• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kecks - Trainingslog

hidden_dragon

New Member
so ein mist!!! ich drück auch die daumen, dass es nix ist, das dich länger flachlegt. mein vollstes mitgefühl!!

kecks

Active Member
Also, der wunderbare und fähige Sportarzt meines Vertrauens hat mir erstmal meine arme Brust-WS wieder eingerenkt (er sagt, mein Serratus zieht v.a., weil die Wirbel blockieren, und ich muß zum Physio, um rauszufinden, warum die Wirbel das genau tun) und dann den Fuß ein bißchen durch die Gegend gedreht, um dann festzustellen, daß das vordere Band gedehnt oder angerissen ist (hoffentlich gerissen, das ist immer noch besser als gedehnt) und die Kapsel sicher angerissen ist; der Rest ist bombenfest.

Therapie: Tape für voraussichtlich vier Wochen, Alltagsbelastung mit Eis und Hochlegen dazwischen ab sofort, Sportbelastung (vorsichtig laufen oder Heben etc., langsam steigern) ab nächste Woche, wenn bis dahin schmerzfrei.

Marty McFly

Well-Known Member
:(

Das ist nicht so toll... Ein herber Rückschlag auf dem Weg zur DM. Gute Besserung, versuch das beste draus zu machen.

kecks

Active Member
Das kann'ste leider laut sagen... mein Trainer vorhin am Telefon war auch nicht gerade begeistert ("Kannst Du nicht gucken, wo Du hinläufst, wenn Du schon läufst?!").

Ich werde am Freitag mal vorsichtig im Stand und im Sitzen/Liegen ein bißchen was für obenrum versuchen und sonst Stabi betreiben und mich sklavisch an meine Reha-Dehnerei (die ich ja viel zu oft vernachlässige) halten... und vll. kann ich am Wochenende schon ein bißchen Biken oder Aquajoggen. Mal gucken.

kecks

Active Member
Natürlich hab' ich weder groß gedehnt noch war ich Biken - aber dafür hab' ich gerade ein altes WoD nachgeholt:

10x KB Swing (8kg) einarmig li
10x KB Swing (8kg) einarmig re
10x KB Deadlifthighpull (16kg, was Schweres hab' ich leider nicht da)
10x Spiderman-Liegestütze.

--> 10 Runden in 20:27
Der Fuß war still.

kecks

Active Member
Marty McFly schrieb:
böse böse böse böse... ::)
;D ;D ;D

(Und heute abend steht Spinning auf meiner Todo-Liste. Ich! Spinning!)

Marty McFly

Well-Known Member
Na das darfst du gerne machen, das ist ja auch nicht so schlimm für deinen Fuß würde ich mal glatt behaupten. ;)

kecks

Active Member
Kecks war heute auch ein bißchen heben, nachdem der Arzt beim Tapewechsel (man sieht sehr schön einen Bluterguß da, wo die Kapsel sein sollte und einen weiteren, strichförmigen da, wo das vordere Band langläuft) ein explizites Okay gegeben hat ("solange es nicht weh tut"):

Montag, 15-10-07
Reissen 30/3/2, 35/3/2, 40/3/2, 42/2, 35/3, 38/3 - so schlecht war ich schon ewig nimmer; keine Ahnung, aber heute ging gar nichts. Nicht fest gemacht, nicht hinter den Kopf gearbeitet, nicht immer tief gegangen... wie auch immer, solche Tage gibt's. Ich schieb es mal auf den Fuß. Dafür hab' ich dann 75kg umgesetzt -

Umsetzen: 50/3, 55/3, 60/2, 64/2, 68/2 (einen davon aus Versehen easy in den Stand), 72/1/2, 75/1 (easy!)

- war PB (das ist mehr als Körpergewicht), und da geht noch viel mehr. Ich versteh' mich manchmal echt selber nicht (Reissen scheisse, Umsetzen super^^).

KB vorn hab' ich dann sein lassen, für ein angerissenes (vorderes) Band und eine angerissene Kapsel war mein Fuß eh schon erstaunlich brav (nichts gespürt!).

W

Wursti

Guest
- war PB (das ist mehr als Körpergewicht), und da geht noch viel mehr. Ich versteh' mich manchmal echt selber nicht (Reissen scheisse, Umsetzen super^^).
Mh? Hast du in der Sprinterzeit nicht umgesetzt wie blöde?
Oder beziehst du das auf den Unterschied innerhalb der Einheit?

kecks

Active Member
Nein, nur angerissen (aka Zug eng oder eigentlich eher "hochspringen mit Gewicht") nie wirklich sauber umgesetzt, schon gar nicht in die tiefe Hocke. Und dieses "Anreissen" (sagen die Sprinter) ist auch nicht wirklich Gewichtheberei, da man viel schneller zieht, als man bei einem sauberen Umsetzen müßte. Es geht wirklich ausschließlich um explosive Hüftstreckung, den Rest läßt man weg (Zeitaufwand für Lernen oft zu groß).

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
kecks schrieb:
10x KB Deadlifthighpull

die bezeichnung habe ich noch nie gehört - kannst du das mal erläutern?

edit: hat sich erledigt - habe was gefunden.

kecks

Active Member
matten, das ist Crossfitsprech ;D - da es vermutlich auch andere nicht kennen: Man greift sich eine Hantel ganz eng oder einen Kettlebell oder sonstwas Schweres und zieht vom Boden aus wie beim Sumoheben an, stoppt aber dann nicht schon mit der abgeschlossenen Hüftstreckung (deadlift), sondern zieht stattdessen einfach weiter, bis die Ellbogen knapp über der Höhe der Schultern sind (highpull).

Mittwoch, 17.10.07
Mein Training war heute ganz gut, trotz meines kaputten Beins (ist ein Tape dran und tut nicht weh):
Reissen erhöhte Position von den Böcken... naja: 25/4, 30/4, 34/3/2, 37/3/2, 40/2/2, 43/2/2 - ging alles ganz gut, bin aber wieder ein bißchen zögerlich beim tief gehen.
Ausstossen 40/4/2, 47/3, 52/3, 57/2/2, 60/2, 63/2. Der letzte Satz war ein bißchen wacklig (Kopfsache...), dafür der Rest aber wirklich gut. Trainer sagt, das liegt daran, daß ich endlich mal kontrolliert und ruhig angestossen hätte.
Reisskniebeugen (Snatch Balance) 30/4, 35/4, 40/3/2, 43/3/2 - ging gut und zum Schluß ein bißchen Bankziehen (weil ich so oft beim Reissen nicht hinterm Kopf fest mache...): 40/8, 45/5, 45/8, 50/5/2, 55/3 --> an der Kraft scheitert die Reisserei i.a. bei mir eher nicht^^, es ist wohl mehr ein Kopf- und Koordinationsproblem (meine Trainingskollegin reisst mittlerweile 58kg oder so bei ca. 65kg Eigengewicht!).

Plus 3x8 Dips und 11/8/8 Einrollen im Hang mit gestreckten Beinen. Konnte ich beides schon mal besser, aber insgesamt trotzdem eine sehr gute TE. Und ausgedehnt hab' ich mich auch (wichtig wg. Verletzungsprophylaxe und Anti-Dysbalancen bei mir).

Marty McFly

Well-Known Member
also quasi Powerzug mit breitem Stand und engem Griff... :) So würde ich das zumindest als Gewichtheber bezeichnen

kecks

Active Member
Ja, mit sehr breitem Stand und sehr engem Griff :).

kecks

Active Member
Freitag, 19.10.07
Uff. 60' Bodyart für Fortgeschrittene bei durchgeknalltem Taebotrainer. Uff. Stabi, Trizpes, Stabi, Dehnen, Dehnen, Dehnen und wieder Stabi. Meistens alles zusammen in einer Übung. Ich hab' geschwitzt wie ein Viech und geschnauft wie... sehr schöne Stunde, aber heftig. Danach 50' "Tone" (aka Stabi bei demselben Trainer) und dann als grönenden Abschluß und Fuß-Test 60' Taebo. ;D

Alles in allem kann ich jetzt meinen Trizeps nicht mehr fühlen, und meinen Bauch schon gar nicht. Muß bald ins Bett gehen^^, Sport macht müde.

kecks

Active Member
Das war nur der Abend ;) - davor gab's noch acht Stunden Schreibtisch.

kecks

Active Member
Training am Sonntag, 21.10.07 (was will man bei 3 Grad und Nieselregen auch anderes Sinnvolles tun):

Stossen 50/3, 57/3, 62/3, 67/1 (PB!), 70/2x leider nur umgesetzt, das aber sehr easy, weil ich mich einfach nicht drunter traue und deshalb nicht ordentlich ausstosse --- *fluch*; werde ich diese Woche mit Trainer nochmal probieren, war heute alleine zugange; 60/2, 65/2.
Zug breit 55/4/2, 62/4/2, 67/3/3
KB hinten ganz tief (meine Hassliebe): 70/5, 77/5, 82/4, 85/4, 88/3 (das hab' ich bisher erst einmal versucht, damals mit Spotter und nicht ganz runter), 83/4, 78/5; nicht leicht, aber auch nicht wirklich schwer - und vor allem: Ohne Spotter.

Zum Schluß 2x6 negative Klimmis und 2x8 Burpees. Fuß war die ganze Zeit still.

Fazit: KB super, umsetzen akzeptabel, Ausstossen scheisse, weil ich zuviel nachdenke [img4]. Wir werden dran arbeiten.

kecks

Active Member
Montag, 22.10.07 (wie Marty sagen würde: noch 6 Wochen bis zur DM ;D):

Reissen 32/2, 37/3, 40/2, 43/2, 45/1, 47/1, 49/1 (in die tiefe Hocke!), 50/1 (auch in die Hocke! - bisher nur einmal in den Stand gerissen), 38/2/2, 41/2/2

Ausstossen 43/3/2, 48/3, 53/3, 58/2/2, 62/2, 65/2 - gültig, aber wacklig, da zu weich und nicht aggressiv genug, vorderen Fuß nicht gescheit gesetzt. Trainer fand's aber annehmbar.

Zug eng 70/4/2, 77/3/2, 82/3/2 *gähn*- alles zu leicht, ist nur Techniktraining, hat aber wohl vom Ablauf her halbwegs gepaßt.

KB vorn 68/4/2, 75/4/2, 80/3, 83/3
5x6 Rudern sitzend (sinnlose Übung, werde ich nicht mehr machen; brauch' irgendwas anderes für den oberen Rücken... vermutlich horizontale Klimmis, das spüre ich noch am deutlichsten).

Plus ein (Stark-)Bier *hicks* - so wird das nix mit den 68kg bis Samstag.

Oben