• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kecks - Trainingslog

Marty McFly

Well-Known Member
Nein, wenn es schwerer wird, wird es eben auch schwerer. ;)
Dein Denkansatz mag vielleicht richtig sein, allerdings musst du ja die Hantel auch zuerst einmal nach oben beschleunigen (Schultern ziehen), damit du umgruppieren kannst, bevor sich die Hantel schon wieder zu weit in Richtung Boden bewegt hat. Und da ja bekanntlich die Hantelgeschwindigkeit von der Beschleunigung (also dem explosiven Zug) und dem Weg, bei dem diese Beschleunigung wirkt (und der beim Umgruppieren extrem kurz ist), abhängt, kann man sich leicht vorstellen, dass es schwieriger ist, eine Hantel mit mehr Gewicht genau so zu beschleunigen wie eine leichte.
Dazu kommt auch noch, dass das "aktive unter die Hantel ziehen" nicht ganz so wörtlich zu nehmen ist, gerade am Anfang sollte man eher auf das Beschleunigen der Hantel als auf das Drunterziehen achten. Das ist allerdings meine Meinung dazu, andere sehen das anders.

kecks

Active Member
Marty hat's ja schon gesagt: Je schwerer, desto schwerer ;). Außerdem muß man sich ja nicht nur drunter ziehen, sondern in der tiefen Hocke das ganze System auch wieder stabilisieren, und das wird nicht leichter, wenn die Last größer wird.

Konkret geht's bei mir jetzt erstmal wirklich um das Drunterziehen, und das möglichst aktiv und schnell - Hantel beschleunigen kann ich eher zu gut ::), weil ich meine Beschleunigung unkontrolliert einsetze (gesetzt habe, wird besser) und dabei so und so im Stand lande, während ich damit beschäftigt bin, die Hantel festzuhalten, damit sie mir nicht nach oben davonfliegt (echt wahr, es gibt davon ein Video^^). Deshalb übe ich ja jetzt ständig Umgruppieren... (= aktiv und schnell in die tiefe Hocke arbeiten aka unter die Hantel ziehen).

Marty McFly

Well-Known Member
kecks schrieb:
Außerdem muß man sich ja nicht nur drunter ziehen, sondern in der tiefen Hocke das ganze System auch wieder stabilisieren, und das wird nicht leichter, wenn die Last größer wird.

Das mit dem Stabilisieren hab ich ja ganz ergessen, das kommt ja noch erschwerend hinzu. :)

btw: Videos, Videos, Videos!!! ;)

W

Wursti

Guest
Achso, was Marty noch sagen wollte:
VIDEO!!! ;D

Gecheckt, was der Hintergrund ist. Dankeschön.

Auf der nächsten Familienfeier frage ich einfach mal meinen Onkel aus. Der war mal Gewichthebertrainer in Estland.

Marty McFly

Well-Known Member
Na der wird dir bestimmt etwas grundlegend anderes erzählen. Im Osten ticken die Uhren total verschieden zu den hiesigen. 8)

kecks

Active Member
Freitag, 14-09-07

65' Taebo *schnauf*. Bin unfit und zu fett (gefühlt zumindest).

Samstag, 15-09-07

Mein erster Gewichtheberwettkampf^^ mit 67,7kg Körpergewicht: Sehr coole Sache. Reissen war zwar - dank Nervosität und Drucksituation - wieder mal in den Stand (obwohl ich die letzten paar Wochen so schön angefangen hatte, wirklich in die Hocke zu reissen...): 42kg Einstieg easy in den Stand, 45kg im zweiten Versuch dann leider nachgedrückt, weil ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich nun in die Hocke damit will oder nicht; im letzten dann aber locker gültig mit Kraftreissen (! wie blöd kann man sein...::)).

Stossen ging dafür richtig gut, 57/62/65kg problemlos gültig mit annehmbarer Technik (Ausstoss naja, Umsetzen super). Macht insgesamt bei -69kg 110kg im Zweikampf = Quali für die DM 8). Ich bin ziemlich happy. ;D Zitat Zuschauer: "Du spielst Dich ja nur."

Im Frauencup war ich damit immerhin 5. von acht (oder so?!), in der Gewichtsklasse zweite. Alles in allem mache ich das bestimmt wieder (spätestens, wenn der Ligabetrieb wieder losgeht).

Marty McFly

Well-Known Member
Glückwunsch zum ersten Kampf und zur Quali.
Das mit der Nervosität ist völlig normal, vor allem, wenn man noch nicht so sicher in der Technik ist.
Weiter so! ;D

kecks

Active Member
Sonntag, 16-09-07
7km @6:00 locker laufen. Ich muß öfter laufen, das ist schon wieder alles so lahm... wahrscheinlich werden es doch eher mehr Sprintserien werden. Mal gucken.

kecks

Active Member
Montag, 17-09-07
Heben: Reissen auf Technik - Kommentar Trainer: "Das sieht ja schön aus, aber schneller drunter wäre besser..." - die letzten beiden Male (40 kg) hat's dann auch geklappt. Ausstossen dagegen war wieder mal Chaos pur - muß die Hüfte aufrecht lassen und mich drunter ziehen, fest machen, vorderen Fuß flacher setzen. Zug eng war okay, KB vorn ging so (3x80kg).
Außerdem 3x10 Einrollen mit gestreckten Beinen im Hang und 3x15 Trizepspushups plus 4x10 Burpees mit 45''-60'' Satzpause. Und ausdehnen, endlich mal wieder...

kecks

Active Member
Die brauch' ich auch noch ;).

kecks

Active Member
Aua - ich hab' Muskelkater im Trizeps und in der Brustmuskulatur. Offenbar von den paar Liegestützen gestern...

Dienstag, 18-09-07
Kleines WoD im nassen Park, prompt mit Ohrenschmerzen quittiert worden, und anstrengend wie nochmal was war's (das merkt man daran, daß man sich mittendrin dabei ertappt, wie man sich in Gedanken neben dem Schnaufen Ausreden zurechtlegt, die einen Abbruch rechtfertigen würden^^):
Bißchen Einlaufen, Hüftmobilisation und 3 Bahnen lockeres Abc und dann 5 Runden á
  • 10 einbeinige Kniebeugen links (auf Erhöhung, also nicht ganz runter), 10 einbeinige KB rechts
  • 380m kurvige und nasse Strecke laufen
Zeit: 13:15

kecks

Active Member

kecks

Active Member
Mittwoch, 19-09-07
Heben: Reisskniebeugen als Einstieg bis 45kg - kein Problem, ließ sich gut machen. Umsetzen bis 3x65kg, Zug weit und Schwungdrücken bis 3x55kg (PB!) - hat gepaßt.

kecks

Active Member
Auf dem Papier schon, ja ;). Leider in der Realität dann nicht immer so wirklich (aggressiv unter das Gewicht ziehen macht eigentlich Krach - bei mir meistens eher noch nicht)... Heute vormittag nochmal heben (die nächsten sieben Tage komme ich leider wegen Großtagung in Marburg nicht dazu):

Umgruppieren breit 20/4, 25/4, 30/3/2, 33/3/2, 35/3/2 - ging so, muß sofort hinterm Kopf fest machen...
Stossen 45/4/2, 50/3/2, 55/3, 58/4, 60/4 (bißchen mehr gemacht als gesollt) - Umsetzen ist okay (oberen Rücken aufrecht lassen, Druck auf die Ellbogen...), Austoss immer noch chaotisch (vordern Fuß aktiv flach setzen, aufrecht bleiben); von der Kraft her immer noch sehr easy.
KB hinten ganz tief 70/6, 75/6, 80/5/2 - nicht höher gegangen, da letzte Woche keine KB hinten und in der Woche davor nur bis 75kg, plus kein Spotter verfügbar (und ohne traue ich mich nicht ganz runter, ich Angsthase)
Nackenziehen 4x8 (hoffentlich macht das meine Schulter mit...).

kecks

Active Member
Ich bin ja immer noch Mitglied im Nobelstudio (wegen einer guten Taebostunde die Woche plus gelegentlicher netter Stepstunde plus Laufband bei Regen)... ich muß echt kündigen.

Heute abend ebendort 25' geführtes Bauch/Rückenprogramm *gähn*. Reha extra, absolut unbrauchbar für gesunde Menschen... (okay, manchmal ist es auch besser, aber ich bilde mir ein, daß es immer schlimmer wird im letzten halben Jahr...); plus 50' Step - langweilige Kombi, doofe Musik - nochmal *gähn*.

kecks

Active Member
Freitag, 21-10-07
60' Taebo, war schön schnell unterwegs 8).

Samstag nix, Sonntag Fahrt nach Marburg, bis Mittwoch dort Germanistentag (Riesenkongreß...).

Dienstag morgen, 25-09-07
15' Einlaufen und dann 10x30m Bergsprints mit kurzen Pausen plus Miniauslaufen. Mehr Zeit hatte ich morgens vor dem Kongreß leider nicht, und schweinekalt war's auch. :(

Donnerstag, 27-09-07
vm: Gewichtheben
Reissen bis 42/3 - ging prima. Die drangehängten 38/3/2 dann nicht mehr ganz so gut, war leider irgendwie die Luft raus. Aber paßt schon, Bewegungsmuster ist immer öfter abrufbar.
Ausstossen bis 57/3/2 - aktiv setzen, vorderen Fuß weiter vor, Hüfte aufrecht.
Zug eng bis 80/4
KB vorn (ohne die Aufwärmsätze): 65/5, 70/5, 74/4, 78/3, 82/3, 73/4/2. Der letzte Satz war ziemlich anstrengend; für Adduktorenarbeit, Rumpf und Schulterreha hatte ich leider keine Zeit mehr.

nm: 60' ganz lockeres Taebo.

Marty McFly

Well-Known Member
Du machst aber schwer Zug (4er weit über Stoßleistung). So schwer würde ich nicht machen, völlig unnötig. ;)

Oben