• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kecks - Trainingslog

kecks

Active Member
AW: Kecks - Trainingslog

...eigentlich nichts, weil man so tief ja sonst nie weghebt (10cm unter Null war ich bei den 125kg). Wenn das Ganze dann an den Knien vorbei ist, sollte man versuchen, weiter vorn zu stehen/Füßer enger zu stellen, damit man den Griff auf den Oberschenkeln "ablegen" und dann besser nachziehen kann. Oder so. Ich bin da jetzt auch kein Experte für ;). Jedenfalls gibt es offenbar Leute, die fast nur im Steinheben antreten (und viele haben wohl Rückenprobleme, was aber kein Wunder ist).

Piriformis ist diesmal nicht im Spiel, sonst aber oft an meinen ISG-Blockaden (die meistens nicht so schlimm sind wie die aktuelle es war) beteiligt.

Dr. Filth

New Member

Ach so. Habe ich wieder große Aufmerksamkeit beim Bilderansehen bewiesen. :sconfused:

Erhöhtes Kreuzheben habe ich letztens testen müssen, ist nicht so meins. Gerade mit den ISG Beschwerden.

Kombinierst Du Gewichtheben mit CrossFit? Wenn ja, hast Du ein bestimmtes Konzept? Hast Du Ambitionen im Gewichtheben oder nur reiner Spaß?

Gruß.

kecks

Active Member

...mmh. Gute Frage. Habe ich Ambitionen? Ja, ich denke schon. Ich ertappe mich selber dabei, wie ich mich zu meinem Hebeplan ähnlich radikal verhalte wie früher zu meinen Leistungsplänen im Kurzsprint, als ich im C-Kader aktiv war (d.h. ich zieh' das durch, auch wenn ich keinen Bock, eigentlich keine Zeit habe, leicht verletzt bin etc.). Bei den Fitnessachen (Boxen, Krafttraining, Taebo, CF...) dazwischen war das weniger der Fall, da habe ich öfters was ausfallen lassen, was ich eigentlich fest vor hatte. Vermutlich hängt das mit den Mannschaftskämpfen und meinen beiden doch recht engagierten Trainern zusammen, die sich auch 'ne Menge Mühe mit mir machen - ich bin dann immer jemand, der niemand hängen lassen will (vor allem mich selber und meine Erwartungen an mich nicht ;) ). Außerdem hab' ich ein Faible für Herausforderungen ;D, in jeder Hinsicht (manchen sagen auch, ich hätte 'nen leichten Schatten^^ - das stimmt vermutlich). Und ich hab' offensichtlich ein gewisses Talent für Schnellkraft und explosive Aktionen (die Maxkraft ist für mich nur 'Abfall' in dieser Hinsicht, nicht mein Fokus), das man ja auch nicht einfach so in die Tonne kloppen will.

Aber insgesamt ist es doch eher Spaß an der Freud'. Widerspricht sich das überhaupt? *grübel* Ich denke, daß nicht.

Und ja, ich versuche, CF und Heben zu kombinieren mit Schwerpunkt auf der Heberei. (Muß sein, weil ich ohne viele Wdh. aka Zeitaufwand die Techniken nie sauber hinbekommen werde. Ist jetzt schon für einen Laien ganz okay, aber nicht für die technischen Ansprüche meines Herrn Trainers und meiner eigenen Wenigkeit :smad:). Sieht man auch im Log, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:

manchen sagen auch, ich hätte 'nen leichten Schatten^^ - das stimmt vermutlich
Nicht nur manche, aber das macht dich so sympathisch ;D
Aber insgesamt ist es doch eher Spaß an der Freud'. Widerspricht sich das überhaupt? *grübel* Ich denke, daß nicht.
Wenn ich von mir aus gehe widerspricht sich das keineswegs. Auch wenn manche TE "beissen" sind bei zielorientiertem Training. Jedoch ist doch letztlich das Ergebnis oder persönlicher Erfolg woraus "wir" unseren Spaß ziehen. Frau kann sich einfach nicht den *Antriebsgenen* entziehen :015:

kecks

Active Member

Mittwoch, 13.8.08
Bißchen Umgruppieren weit ohne Füße lösen (Füße schon in Endposition), um das 'Springen' beim Reissen loszuwerden - schwierig, schwierig; Last nur bis 30/5. Danach noch ein bißchen Latzug (5x5) und ein paar Minuten Stabi plus Ausdehnen. Rücken war während des Programms okay (auch dank zweimal Druckmassage am ISG), hat aber dann doch heute morgen wieder ordentlich weh getan (Druck am ISG). Da sitzt wohl jetzt eine Entzündung drin... Hebepause bis nächsten Montag :smad:.

kecks

Active Member

Trainer wollte, daß ich trainiere, wenn es geht - und es ging (ohne Schmerztablette!) dank dem tollen Masseur und so: Schmerz ist etwas gewandert, eiert jetzt immer zwischen L5 und ISG hin und her. Tut vor allem weh, wenn ich aktiv ins Hohkreuz drücke. Zudem macht jetzt freilich der Rückenstrecker nebenan langsam dicht, es wird ihm zuviel. Gestern also den netten Erector spinae etwas im Tonus gesenkt, dann unteren Bauch und Gluteus aufgeweckt (per Übung) und dann versucht zu heben: Ging gut, und heute morgen ist es nicht schlimmer als gestern (sogar eher besser).

Montag, 18.8.08
(Techniktraining mit wenig Last)
Nackdrücken breiter Griff in der Reisshocke 15/6/2, 20/4/2
Reissen erhöhte Position aus dem Hang ohne Füße lösen 15/5/2, 20/5/2
Reissen erhöhte Position aus dem Hang 25/5/2, 30/4/2, 35/3/2, 38/3/3
Umsetzen erhöhte Position aus dem Hang ohne Füße lösen 25/5/2, 30/5/2
Ausstossen aus dem Ausfallschritt raus, nur vorderen Fuß setzen 20/5/2, 25/5/2
KB vorn plus Ausstossen 40/4, 45/4, 50/3/2
nochmal umgekehrte Crunshes aka Beckenlift (in Bauchlag bis Hüfte auf Kasten) und einbeinig ebenfalls in Bauchlage bis Hüfte auf Kasten Beinheben statisch 90 Grad Hüfte/ 90 Grad Knie.

Marty McFly

Well-Known Member

Ist doch schlimmer als erwartet... :(
Gute Besserung weiterhin.

kecks

Active Member

...liest sich das so? Dann habe ich mich schlecht ausgedrückt: Es ist eigentlich besser, als ich jetzt die letzten Tage befürchtet hatte, da ich heute zum ersten Mal eine deutliche Besserung habe, trotz Training gestern. UND ich kann ohne Schmerzmittel heben. Ist doch auch schon was.

Marty McFly

Well-Known Member

Und beim Arzt war ich heute mittag auch: Hab' mir wohl das ISG verrenkt, Bandscheiben sind es nicht. Schmerztechnisch ist es ebenfalls deutlich besser geworden bzw. mittlerweile fast weg und dank Injektion am Gelenk (Cortison, nehme ich an) wohl auch morgen dann wieder mehr oder weniger vorbei und vergessen. Mittwoch demnach leichter Trainingsversuch.

Das war letzte Woche. Nach dieser Aussage finde ich es schon "schlimmer als zuerst vermutet".
Aber Hauptsache, es ist jetzt besser.

Marty, der Wächter über unser Wohlbefinden. Obwohl wir Weibsen tun was wir meinen tun zu wollen oder sollen, find ich so manch einen Aufpasser doch mal ganz gut.
Trotzdem muss ich mich diesmal dem Herrn McFly anschließen, pass bitte auf dich auf. Wie schrieb frau vor gut 6 Monaten mal bei mir "Ich tät mal gerne ein paar mehr Wasserzeiten bei dir sehen".
In diesem Sinne Frau Kecks.

Dr. Filth

New Member

...liest sich das so? Dann habe ich mich schlecht ausgedrückt: Es ist eigentlich besser, als ich jetzt die letzten Tage befürchtet hatte, da ich heute zum ersten Mal eine deutliche Besserung habe, trotz Training gestern. UND ich kann ohne Schmerzmittel heben. Ist doch auch schon was.

Naja, solange Du Dir die Lokalanästhetika selber injizierst bescheinige ich keinen Wahnsinn. :ssleepy:

Aber was anderes, bin ich eine Sissy oder hören diese Blutergüsse nach den Power Cleans nie auf?

kecks

Active Member

Blutergüsse bei Power Cleans (Du meinst Standumsetzen vom Boden weg)? Wieso hast Du da Blutergüsse? Auf den Schultern? Wenn ja, dann hört das auf, sobald Du lernst, die Hantel sauber zu übernehmen beim Umgruppieren. ;D

Dr. Filth

New Member

Nein, oben am Brustbein - Brustbein-Handgriff oder so - die Schultern waren die ersten zwei Monate Front Squats immer blau, eventuell bin ich empfindlich. Oder dumm und schlechte Technik.

Ich bin bald nur noch 40 Euro von München weg, eventuell komme ich mal vorbei und höre mir auch gleich etwas zu Einer jener klassischen an.

kecks

Active Member

Dr. Filth

New Member

Ah! Und es wurde Licht. Danke.

Das werde ich dann mal in extra Einheiten testen/üben.

Kurze Erläuterung:

Ich war bis jetzt der Ansicht, ich zieh den Scheiß einfach in die Luft, hock mich irgendwie drunter und lass es einfach auf mich draufknallen und wenn es schwer wird, dann kommt es ja nicht so hoch, dass es tief fällt. Ja, Bodybuilder eben.

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

...jaja, theoretisch hab' ich's echt drauf ;D. Praktisch leider gestern dann eher weniger:

Di, 19.8.08
Schwimmen, knappe halbe Stunde, dann keine Lust mehr, da Becken so voll

Mi, 20.8.08
Heben
Physio 15'
3x 10'' je Bein bzw. 15x Rückenreha für Beinbeuger und Beckenlift
25/5/2, 30/5/2 Umsetzen erhöhte Position (Hang) ohne Füße lösen
Ausstoss im Ausfallschritt 30/5/2, 25/5/3 (ging gar nicht)
Stossen 45/4/2, 53/4, 60/3/2, 65/3, 70/3 - kein Problem, aber technisch alles total daneben. Warum auch immer.
Reisskniebeugen 35/4, 42/4, 47/3, 50/3, 53/3 - schwer, wacklig. :-\ Hatte heute irgendwie ständig das Gefühl, neben meinem Körper zu stehen, statt mit ihm zu arbeiten. Mies.

3x10 Anristen

Zug im Liegen 30/10, 35/10, 40/8/2, 45/7, 50/4/2
3x10'' bzw. 3x15 Rückenreha
Ausdehnen

Rücken ist ähnlich wie Montag - aktiv ins Hohlkreuz drücken ist im ISG etwas unangenehm und Rückenstrecker sind dicht (v.a. links). Schmerzen eigentlich nicht mehr vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

Do, 21.08.08
55' hartes Taebo *schnauf* - Rücken mittelmäßig (immer noch Probleme bei Rückbeugen)

Fr, 22.08.08
vm: Nackendrücken in der Reisshocke weit 15/6/2, 25/4/2
Reissen erhöhte Position ohne Füße setzen 15/5/2, 20/5/2
Reissen 30/4/2, 37/4, 42/3/2, 47/3, 52/3 - gut
Standstossen aus dem Nacken (damit die Hüfte drin bleibt) 35/4/2, 40/4/2, 45/3/3 auch ganz okay
KB hinten 60/10, 68/7, 75/7, 80/5/2 ...
Beckenlift als Rückenreha in Bauchlage auf Kasten 3x15
Ausdehnen

nm: 55' Taebo mittel (spüre Taebo von gestern...)
60' Bodyart (für mich ohne Rückbeugen)

Samstag Ruhe, Rücken ist besser; nur noch deutliches 'ins Hohlkreuz drücken' bei gestreckter Hüfte schmerzt ein kleines bißchen.

kecks

Active Member

So, 24.8.08
Nackendrücken in Reisshocke 15/6/2, 25/4/2
Umgruppieren weit erhöhte Position ohne Füße setzen 15/5/2, 20/5/2
Umgruppieren weit erhöhte Position 30/4, 35/4, 40/3/2, 43/3/2 gut
Ausstossen im Ausfallschritt, nur vorderer Fuß 20/5/2, 25/5/2
Ausstossen 50/5, 57/4, 62/4, 67/3, 70/3 (beim letzten fast selber erschlagen, da ohne Weglegen und sehr, sehr müde), 73/1/3 (statt 73/3, da Angst bekommen... :( )
Zug eng 60/6, 65/6, 70/5/2, 75/5/2

müde, müde, müde...

Mo, 25.8.08
Nackendrücken in Reisshocke 20/5/2
Umgruppieren weit erhöhte Position ohne Füße setzen 20/5/2
Reissen 35/5, 40/4/2, 44/3/2, 47/3/2, 52/3 gut, Füße sind jetzt immer sehr viel flacher beim Lösen als noch vor drei Wochen
Ausstossen im Ausfallschritt, nur vorderer Fuß 25/5/3
KB vorn plus Ausstossen 50/4/2, 57/4/2, 62/3, 65/3 (arge Schinderei, alles gefühlt ziemlich schwer, technisch nicht berühmt, da müde wie nochmal was)
bißchen Rad und Radwende
Ausdehnen

...Mittagsschlaf gemacht. [img2]
- Heute schon viel besser als gestern. Wenn das nochmal vorkommt gehe ich mal meinen Ferritinstatus überprüfen lassen.

K

Kilghard

Guest

...Mittagsschlaf gemacht. [img2]
- Heute schon viel besser als gestern. Wenn das nochmal vorkommt gehe ich mal meinen Ferritinstatus überprüfen lassen.

Vielleicht brütest Du immer noch etwas aus? Mein flüssiger Tipp: Training etwas hinten anstellen und mehr schlafen / regenerieren... ja, ich weiß schon...:ssmile:

Oben