• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

KDK-Projekt600RAW-2009/2010

Green_is_Mean

Well-Known Member
AW: KDK-Projekt600RAW-2009/2010

Von mir auch gute Besserung und der Tipp das ganze (Fach-)ärztlich abklären zu lassen!

Dummerweise bin ich genau seit diesen Monat nicht mehr Privat versichert sondern Gesetzlich --> lange lange Zeit bis man mal nen Termin beim Orthopäden bekommt. Ausserdem wird er mir sehr wahrscheinlich auch nur "Pause" verordnen. Grundsätzlich hast du aber recht...

Green_is_Mean

Well-Known Member

03.08.2009

Hab mir mal ein Neues Schema überlegt...die nächsten Tage sind primär zum testen, muß sowieso erstmal schauen wie meine Schulter das ganze mitmacht

Gewicht (in Kg) /Sätze/Wiederholungen

Aufwärmen: 10 Min Fahrrad

Dauer:ca 17.15-17.55

Sumokreuzheben von ca 13cm erhöhung

140kgx3
160kgx3
180kgx3
200kgx3
220kgx3 ab hier Kreide
240kgx3 ab hier Zughilfen und Gürtel
250kgx3 denke mal schon der davor war PR

Beinbeugermaschine:

10/10/10

Wadenheben:

30/30

Außenrotatoren am 6 Fach Reha- Kabelzug

15/15/15

Fazit:

Kurz aber zufrieden. Zukünftig kommen noch paar mehr Nebenübungen dazu, mußte aber ab 18 Uhr arbeiten......

Schulter gehts schon sehr gut, Bewegungsschmerz nur noch in sehr sehr kleinem Radius und eher ein Bewegungszwicken. Vorerst werde ich jedoch auf gewisse Übungen verzichten ....vermutlich auch erstmal kein schweres Bankdrücken das Rausheben doch sehr nahe an den Radius vom bewegungsschmerz rankommt.

Fazit:

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Green

Gratuliere, starke Leistung!!!

Gruß Eisi

S

Solos

Guest

Hab mir mal ein Neues Schema überlegt...die nächsten Tage sind primär zum testen, muß sowieso erstmal schauen wie meine Schulter das ganze mitmacht

...........

Schulter gehts schon sehr gut, Bewegungsschmerz nur noch in sehr sehr kleinem Radius und eher ein Bewegungszwicken. Vorerst werde ich jedoch auf gewisse Übungen verzichten ....vermutlich auch erstmal kein schweres Bankdrücken das Rausheben doch sehr nahe an den Radius vom bewegungsschmerz rankommt.

Hört sich sehr vernünftig an das ganze, wünsche Dir viel Erfolg und vor allem gute Besserung!

Wenn die Gesundheit stimmt kommt die Leistung sowieso von alleine!

Green_is_Mean

Well-Known Member

Green_is_Mean

Well-Known Member

04.08.2009

Gewicht (in Kg) /Sätze/Wiederholungen

Dauer:ca 16.50-17.45

Bankdrücken 20kg --> Bewegungsschmerz

Multipresse --> wieder bewegungschmerze

Multipresse Negativ --> selbe Nummer

Bankdrückmaschine
:

40kgx10
70kgx10
110kgx10 doch wieder schmerzen

Dann paar verschiedene Kabelzugvarianten ausprobiert..

Kabelziehen über Kreuz vorgebeugt: ein ganz bestimmter Winkel funktionert, endlich eine Brustübung die ich weitgehenst machen kann

10/10/10/10/10

Rudermaschine: eine der wenigen Latübungen die wohl noch klappen

40x10
70x10
100x10/10
70x10

Seithebenmaschine
10/10/10/10

Trizeps am Kabelzug:
10/10/10/10/10

Bizeps:

10/10/10

Außenrotatoren und Innerotatoren am 6 Fach Reha- Kabelzug

15/15/15

Fazit:

Weiß jetzt welche Übungen ich machen kann, denoch vorerst 1 Woche Pause für die Brust und dann mal sehen wie es weitergeht. Hab nach dem Training doch noch etwas mehr schmerzen gehabt als zuvor, aber schon deutlich besser.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Green

SCHEIßE...man oh man, mach bloß richtig Pause und greife dann neu an...Zeit hast du genug!!!

Gruß Eisi

Green_is_Mean

Well-Known Member

@Green

SCHEIßE...man oh man, mach bloß richtig Pause und greife dann neu an...Zeit hast du genug!!!

Gruß Eisi

Mache jetzt doch eine Woche komplett Trainingspause...bzw in einer Woche fange ich mit "selektierten" Übungen wieder an. Bin zwar schon klüger als früher was sowas angeht, aber leider noch viel zu ungeduldig.

Übungen die für mich zur Zeit am Ehesten (die nächsten 4 Woche) in Frage kommen:

Fast alle Beinübungen
Rudern an der Maschine
Trizeps (nur am Kabelzug mit fixierten armen) und Bizeps
Bauch

Seitheben (nur an der Maschine)

Rotatoren.

Alles andere kann ich vermutlich erstmal vergessen. Überkopf-Übungen, vor allem Schultern kommen erstmal nicht in Frage. Latzug in den Nacken geht sogar noch am ehesten....

Je nach Befinden kommt dann irgendwann eine leichte Brustübung im höheren Wdh bereich dazu. Hoffe mal, daß ich dann in spätestens 4 Wochen wieder "locker" mit Bankdrücken anfangen kann. Vermutlich fang ich dann "ganz von unten" an... soll heißen im Wdhs bereich von 15 und arbeite mich dann langsam hoch. Aber mal sehen wie sich das ganze entwickelt. A

S

Solos

Guest

Dehnung des Brustmuskels scheint zu helfen :smad:....

Könnte mir vorstellen das die hohen Umfänge die du in Verbindung mit Sheiko gefahren hast (hast doch 3-5 x/Woche gedrückt?) ein muskuläres Ungleichtgewicht im Schulterbereich provoziert haben--> funktionelles Impingepent oder etwas ähnliches in die Richtung.
Ich würde mal ne Zeit lang gezielt Rotatoren und Scapula Rotatoren/Fixatoren auftrainieren, prallel dazu Brust dehnen und auf Bankdrücken verzichten . Vielleicht hilfts. Evtl. zusätzlich die ersten Tage was entzündungshemmendes einschmeißen. Ich habe gute Erfahrung mit Phlogenzym oder Rhous Toxicodendron (Homöophatikum) gemacht.

Die beste Variante wird aber ein Arztbesuch sein, und wenn es nur ist um via MRT/CT Schädigungen von Sehnen, Bänder etc. auszuschließen. Das anschließende absolute Schonungs-blabla kann man je ingnorieren.

Gruß

Marty McFly

Well-Known Member

Könnte mir vorstellen das die hohen Umfänge die du in Verbindung mit Sheiko gefahren hast (hast doch 3-5 x/Woche gedrückt?) ein muskuläres Ungleichtgewicht im Schulterbereich provoziert haben--> funktionelles Impingepent oder etwas ähnliches in die Richtung.
Ich würde mal ne Zeit lang gezielt Rotatoren und Scapula Rotatoren/Fixatoren auftrainieren, prallel dazu Brust dehnen und auf Bankdrücken verzichten . Vielleicht hilfts. Evtl. zusätzlich die ersten Tage was entzündungshemmendes einschmeißen. Ich habe gute Erfahrung mit Phlogenzym oder Rhous Toxicodendron (Homöophatikum) gemacht.

Die beste Variante wird aber ein Arztbesuch sein, und wenn es nur ist um via MRT/CT Schädigungen von Sehnen, Bänder etc. auszuschließen. Das anschließende absolute Schonungs-blabla kann man je ingnorieren.

Gruß

100% agree.

So ähnlich seh ich die ganze Geschichte auch.
Zu viel Volumen, zu wenig "Gegenübungen" zum BD.

pp1998

Well-Known Member

Enges Bankdrücken ist eine gute Reha-Übung .
Wenns nicht klappt , was ich mir nicht vorstellen kann, bin ich überfragt.
Gute Besserung nichts desto trotz, das wird mit der Zeit wieder .

Green_is_Mean

Well-Known Member

Gruß

100% agree.

So ähnlich seh ich die ganze Geschichte auch.
Zu viel Volumen, zu wenig "Gegenübungen" zum BD.

Von Impingement oder was änlichem bin ich paar Seiten vorher auch ausgegangen. Vieles Spricht dafür (weniges dagegen)...

Schmerzhafter Radius von 60-120° hab ich eher nicht )
schmerzhafter_bogen.gif

Dafür merk ichs leicht beim Neer- Zeichen:

http://www.youtube.com/watch?v=k21F...9fffed8ac962eb32fa0a5&feature=player_embedded

oder noch stärker beim Butterfly Reverse innenrotiert kurz nach der Ausgangsstellung...

Ironischerweise kamen bei mir sowohl Neer als auch Inpingementsyndrom in der letzten Klausur vor :smad:...

Die 3 Außenrotatoren sowie die Schulterblattfixatoren habe ich eigentlich mindestens 2 mal die Woche jeweils mit trainiert....meint ihr denoch zu wenig?.....

Zur Zeit ist meine vermutung, daß ich mir das ganze beim Boardpress mit 150kg vor 2 Wochen zugezogen habe. Die Ausführung war nicht gerade sehr sauber und ich wurde noch dazu von einem Kumpel genötigt mal etwas mehr draufzupacken....vielleicht ist es ja auch wie so oft eine kombination aus vielen Faktoren.

Zum Thema Arztbesuch.... ihr habt zwar recht, aber ich hab irgendwie dagegen eine abneigung.... Ausserdem bis ich mal nen Termin beim Sportorthopäden habe vergeht auch seine Zeit und ich weiß nichtmals ob der dann ein MRT/CT genauso nötig hält, zumal es nichtmals starke akkute schmerzen sind, sondern "fast nur" eine sportliche Einschränkung ..

Enges Bankdrücken ist eine gute Reha-Übung .
Wenns nicht klappt , was ich mir nicht vorstellen kann, bin ich überfragt.
Gute Besserung nichts desto trotz, das wird mit der Zeit wieder .
Vielleicht in 4 Wochen ;).

Zuletzt bearbeitet:
D

DanHan

Guest

Servus,
sehr schön. Somit schaut man sich auch mal in anderen Logs um.

Danke für Deine Erklärung (Ketten&Bänder) bei Marty.
Hau rein!!
Daniel

Green_is_Mean

Well-Known Member

08.08.2009

Gewicht (in Kg) /Sätze/ Wiederholungen

Dauer:ca 15.20-16.20

Box Squats Tief + 2 Doppelte JS Mini Breiter Stand:

Als Box einen 0,5er Flaschenkasten plus 15kg Hantelscheibe genutzt.
30-45s Pause. Bänder so am Powerrack befestigt und auf Spannung gebracht, daß sie am tiefsten Punkt nicht locker sind. Ausführung so explosiv wie möglich

20kgx5
50kgx3
70kgx12x2

Sumokreuzheben Füße 3 cm erhöht + 2 Doppelte JS Monster Mini:

30-45s Pause. Die Monster Minis quer über die Hantel von Fuß zu Fuß befestig. Durch den Sumostand, sind sie schon bei der Startposition auf Spannung.

110kgx1
140kgx12x1

Kreuzheben touch and go, Ablage um 10 cm erhöht:

auch hier kaum pausen gemacht
140kx3x20 "nahkotzerfahrung"

Außenrotatoren am 6 Fach Rehakabelzug:

30x2x15

Adduktorenmaschine:

70x3x15

Abduktorenmaschine:

70x3x15

Fazit:

Endlich mal wieder trainiert. Beim erhöhten Kreuzheben hab ich kurz meine Laktatwerte etwas hoch getrieben, sah wohl auch etwas bleich aus. Dafür fühl ich mich jetzt sehr gut. Schulter macht bei den Übungen keine Probleme. Morgen trainier ich nochmal den Oberkörper, aber nur Übungen die meine Schulter nicht unnötig belasten.

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Green

Schönes Training!!!

20iger beim Heben sind einfach nur HÖLLE!!!

Gruß Eisi

Green_is_Mean

Well-Known Member

@Green

Schönes Training!!!

20iger beim Heben sind einfach nur HÖLLE!!!

Gruß Eisi

@Eisi:

Du sagst es! Habe mich schon lange nicht mehr in eine solche Sauerstoffschuld gebracht. Leider fällt mir sowas viel viel leichter, wenn das in einem Spiel um Punkte ist.(obs jetzt spaß/training/ oder Turnier ist spielt keine Rolle). Beim Ultimatefrisbee bei Trainingspielen bring ich mich fast ständig in einen solchen Zustand, kurzfristig bin ich dann zwar kurz vorm kotzen, aber kurz danach fühlt man sich richtig gut ;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Eisi:

Du sagst es! Habe mich schon lange nicht mehr in eine solche Sauerstoffschuld gebracht. Leider fällt mir sowas viel viel leichter, wenn das in einem Spiel um Punkte ist.(obs jetzt spaß/training/ oder Turnier ist spielt keine Rolle). Beim Ultimatefrisbee bei Trainingspielen bring ich mich fast ständig in einen solchen Zustand, kurzfristig bin ich dann zwar kurz vorm kotzen, aber kurz danach fühlt man sich richtig gut ;D
:smad::sdrool:

Green_is_Mean

Well-Known Member

09.08.2009

Gewicht (in Kg) /Sätze/ Wiederholungen

Aufwärmen: 5 Min Crosstrainer

Dauer:ca 12.20-13.40

Ruderzugmaschine:

30x15 einarmig
40x2x15 einarmig
50x1x12 einarmig