• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

KDK-Projekt600RAW-2009/2010

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
AW: KDK-Projekt600RAW-2009/2010

@Aufziehvogel:
Problem bei mir ist nur, daß ich 13 Euro für eine hin/rückfahrt zum Verein zahlen muß. Und das ist mir im Moment für einen Regelmäßigen Besuch zu viel. Sonst wäre ich sowieso 1-2 mal die Woche weiterhin da, auch wenn die Fahrerrei doch was ätzend ist. Wohnst du noch in Bonn? Du hast bestimmt ja noch dein Studententicket mit dem du umsonst fahren kannst, aber jm. mitnehmen kann man ja leider nur am WE oder ab 19 Uhr....

Zur Technik, danke für die Tips.....ist halt relativ viel auf das man achten muß. Witzigerweise hat heute einer meiner Dozenten etwas genau zum 1ten und 2ten Teil der Bewegung beim Umsetzen gesagt, da wir über optimale und maximale Beschleunigung bei diversen Sportlichen aktivitäten geredet haben. Im speziellen fall Umsetzen meinte er, daß der erste Teil vor allem aus Technikgründen "langsamer" ist... also sprich, könnte man die Bewegung im unteren Bereich immer 100% sicher und sauber bei hoher geschwindigkeit ausführen, könnte man den Teil auch schneller machen, aber so ist es "nur" die Optimale geschwindigkeit....Hoffe du verstehst wie ich das meine. Wie auch immer, so oder so werde ich dies mit langsamerer 1ten Phase und schnellerer 2ten Probieren, sobald ich mal wieder Umsetze ;).

stimmt, das mit dem ticket hattest du schonmal geschrieben. aber zumindest zurück- kann ich dich mitnehmen, sind dann nur noch 6,50. klar, regelmäßig ist das zuviel, aber zum "mal-vorbeikommen" geht das doch. mittwochs ist auch das mädel aus deinem mcfit da, das dich kennt (hab grad einen aussetzer im namensgedächtnis)... will dich nicht beschwatzen, sag einfach bescheid wenn du mal lust hast;D
wenn raimund dir 3h lang praktische tips gibt und dich korrigiert, bringt das definitiv mehr, als man über internet schaffen kann (oder im höhrsaal:sdrool:)

zum 2. zug: raimund hat mir das so erklärt, dass man sogar ab kniehöhe mehr umsetzen kann, weil das anheben nur kraft kostet.

S

Solos

Guest

Na das halte ich aber für ein Gerücht, bzw. sehe ich das nicht allgemeingültig. :)

Dito.
Allerdings sind die zu leistenden Beschleuniguneng beim Reißen/Umsetzen aus dem Hang/Hüfte größer als bei der klassischen Ausführung vom Boden.

Gruß

kecks

Active Member

Ja, aber das IAT behauptet, von den Böcken/aus dem Hang (kurz über dem Knie) ginge mehr als vom Boden. Bei den meisten wird sich das nicht viel geben, denke ich.

S

Solos

Guest

Ja, aber das IAT behauptet, von den Böcken/aus dem Hang (kurz über dem Knie) ginge mehr als vom Boden. Bei den meisten wird sich das nicht viel geben, denke ich.

Hm, die wissen eigentlich wovon sie sprechen(der Lippmann ist ein guter) und können solche Aussagen i. d. R. anhand von an Spitzenathleten erhobenen Daten empirisch belegen.

Von Böcken aus kann ich es mir schon vorstellen. Aus dem Hang habe ich in der Praxis die Erfahrung gemacht, dass sich die Lasten nicht deutlich unterscheiden und das der Unterschied meist zu gunsten der klassischen Ausführung geht. Auf der anderen Seite wird das klassische i. d. R. mehr ausgereizt (zumindest in den Kreisen die ich so als MAßstab ranziehen kann)

[img28] Kecks, hast du ne Quelle zu der Aussage?

Gruß

Marty McFly

Well-Known Member

Vielleicht trifft das bei Hebern von internationaler Klasse eher zu. Im Hobby-Bereich kann ich dieser Theorie nicht zustimmen.

aufziehvogel

Admin
Moderator

ich meinte von böcken, nicht aus dem hang.
erklärt wurde mir das, um mich zu desillusionieren, als ich von böcken hob und mich freute, dass das so leicht ist;D

kecks

Active Member

So, extra nachgeschaut: 102% beim Umgruppieren erhöhte Position weit wenn Reissen vom Boden 100% sind, sagt die Statistik vom IAT. Müßte man mal fragen, wie die auf diese Werte kommen. Meistens stimmt es ja sehr genau (zumindest bin ich immer wieder baff, wie genau die errechneten Laststufen hinkommen).

Green_is_Mean

Well-Known Member

So, extra nachgeschaut: 102% beim Umgruppieren erhöhte Position weit wenn Reissen vom Boden 100% sind, sagt die Statistik vom IAT. Müßte man mal fragen, wie die auf diese Werte kommen. Meistens stimmt es ja sehr genau (zumindest bin ich immer wieder baff, wie genau die errechneten Laststufen hinkommen).

Nunja, 2% ist ja nun wirklich nicht viel und kann statistisch gesehen auch nur ein Zufall sein. Wäre interessant wie das Signifikanzniveau dieser Messung war (Quasi die Abschäzung der Irtumswahrscheinlichkeit, bzw wie Wahrscheinlich diese 2 % nur durch Zufälle beeinflußt wurden).

@Kecks und Marty:

Kennt ihr eigentlich einen Dr. Wirth aus dem Gewichtheben?

@aufziehvogel:

Du meinst sicherlich Valentina aus dem McFit, die hab ich ja eigentlich da hin geschleppt, da sie sich fürs Gewichtheben intressiert hat. Oder meintest du Kimiko, die ich auch vor par jahren aus dem McFit noch kenne?

Zu den 6.50euro, mag ja nicht viel sein, aber zur Zeit kann ich mir das so komisch das klingt auch das nicht leisten. Sobald ich meinen nächsten Kreuzheben MAX tag habe, werde ich aber sicher mal kommen, oder mal sehen wenn Felix mal wieder da hin fährt fahr ich mit (auto )....

Zuletzt bearbeitet:

Green_is_Mean

Well-Known Member

20.5.2009

Gewicht (in Kg) /Sätze/Wiederholungen

Kniebeugen:

21,5kgx15
52kgx5
82kgx3
112kgx3
132kgx3
147kgx2
162kgx2x2 PR

Bankdrücken:

42kgx1x5
72kgx1x5
87kgx1x4
102kgx2x3
114,5kgx3x3

Kurzhantelflys:

5 Sätze

Klimmzüge eng zur Brust:

BWx1/2/3/4/5/6/7/8/9/8/7/6/5/4/3/2/1 im Wechsel mit nem Kumpel

Wade:

6 Sätze

Trizeps:

4 Sätze

Fazit/Zusammenfassung:

Heute mal von 9 bis 19 Uhr Uni gehabt und anschließend direkt ins Mc-Fit, keine Optimalen Bedingungen, aber auch nicht so schlechte da ich den ganzen Tag immer wieder was gegessen habe ;D. Die 162 kamen recht locker, würde auch deutlich mehr gehen, aber sollte nur eine "leichte" Standortbestimmung in meiner etwas Sportarmen Woche sein.

Morgen hab ich dann von 9 bis 1 Uhr Tennis, freu mich schon. Mein nächstes Richtiges Training ist dann vermutlich erst wieder am Samstag und beginne ab da wieder mit Sheiko. Die Woche hat ja eher erholenden Einfluß, durchs sehr geringe Volumen.

S

Solos

Guest

@Kecks und Marty:

Kennt ihr eigentlich einen Dr. Wirth aus dem Gewichtheben?

@aufziehvogel:

Bin zwar nicht kecks oder Marty, aber ich kenne Klaus Wirth. Er ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im sportwissenschaftlichen Institut an der Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt/Main. Seine Arbeitsbereiche sind Trainings- und Bewegungswissenschaften. Sein "Mentor" ist Dietmar Schmidtbleicher, der dürfte ein Begriff sein.

Der Wirth hat zusammen mit dem Martin Zawieja (Lehrwart im BVDG) 2008 einen sehr guten Artikel übers Gewichtheben in der "Leistungssport" veröffentlicht:

Wirth/Zawieja (2008 ) Erfahrungen aus dem Gewichtheben für das leistungssportliche Krafttraining. Leistungssport 5/6

Gruß

kecks

Active Member

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Green

Gratuliere, starke Leistung!!! 2x2x162 Kg!!! :sconfused: [img17]

Gruß Eisi

Green_is_Mean

Well-Known Member

22.5.2009

Tennis - Methodische herangehensweisen-übungen- Spiel

Dauer: 9-13 Uhr

Fazit/Zusammenfassung:

War echt cool nach so vielen Jahren mal wieder ein Tennisschläger in der Hand zu halten. Verlernt hab ich nicht so viel, wobei mir natürlich die rotine fehlt. Mit mehr Zeit würde ich ja so viele Sportarten so gerne wieder öfters machen...

Green_is_Mean

Well-Known Member

Bin zwar nicht kecks oder Marty, aber ich kenne Klaus Wirth. Er ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im sportwissenschaftlichen Institut an der Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt/Main. Seine Arbeitsbereiche sind Trainings- und Bewegungswissenschaften. Sein "Mentor" ist Dietmar Schmidtbleicher, der dürfte ein Begriff sein.

Der Wirth hat zusammen mit dem Martin Zawieja (Lehrwart im BVDG) 2008 einen sehr guten Artikel übers Gewichtheben in der "Leistungssport" veröffentlicht:

Wirth/Zawieja (2008 ) Erfahrungen aus dem Gewichtheben für das leistungssportliche Krafttraining. Leistungssport 5/6

Gruß

@Solos:
Danke für die Infos
Da er einer meiner Dozenten ist, wußte ich die Dinge bereits. War reine Neugier und ging mir vielmehr um eben die nich wissenschaftliche Seite, sprich vom Gewichtheben/Wettkämpfe oder wie auch immer..

Ansonsten hätte ich ja auch an dich denken können, schließlich gibt er auch recht oft Kugelstoßer als Beispiel in seinen doch sehr intressanten Vorlesungen ;).

@Green

Gratuliere, starke Leistung!!! 2x2x162 Kg!!! :sconfused: [img17]

Gruß Eisi

@Eisi:

Danke dir :) Kam vor allem sehr locker und hatte nichtmals nen Gürtel dabei. Soll heißen ist bestimmt nicht mein Maximum zur Zeit :shappy:.

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

@Solos:
Danke für die Infos
Da er einer meiner Dozenten ist, wußte ich die Dinge bereits. War reine Neugier und ging mir vielmehr um eben die nich wissenschaftliche Seite, sprich vom Gewichtheben/Wettkämpfe oder wie auch immer..

Ansonsten hätte ich ja auch an dich denken können, schließlich gibt er auch recht oft Kugelstoßer als Beispiel in seinen doch sehr intressanten Vorlesungen ;).

Kann ich mir sehr gut vorstellen das er seine Sache alls Dozent gut macht. das was ich an Veröffentlichungen von ihm kenne (häufig ja mitm "Schmidtie" zusammen) hat in der Regel auch Hand und Fuß.

Aus der Praxs ist er mir zumindest jedoch kein Begriff.

Gruß

aufziehvogel

Admin
Moderator

@aufziehvogel:

Du meinst sicherlich Valentina aus dem McFit, die hab ich ja eigentlich da hin geschleppt, da sie sich fürs Gewichtheben intressiert hat. Oder meintest du Kimiko, die ich auch vor par jahren aus dem McFit noch kenne?

Zu den 6.50euro, mag ja nicht viel sein, aber zur Zeit kann ich mir das so komisch das klingt auch das nicht leisten. Sobald ich meinen nächsten Kreuzheben MAX tag habe, werde ich aber sicher mal kommen, oder mal sehen wenn Felix mal wieder da hin fährt fahr ich mit (auto )....

meinte valentina, was namen angeht, ist mein gedächtnis wie manchmal ein sieb[img5] kimiko ist mittwochs aber auch da... na dann, bis demnächst mal:ssmile:

Marty McFly

Well-Known Member

Kann ich mir sehr gut vorstellen das er seine Sache alls Dozent gut macht. das was ich an Veröffentlichungen von ihm kenne (häufig ja mitm "Schmidtie" zusammen) hat in der Regel auch Hand und Fuß.

Gruß

Ich kenne ihn auch nur von dem Beitrag aus der Leistungssport.

Green_is_Mean

Well-Known Member

Bin wieder in Bonn :scool:. Heute doch kein Training da ich seit 2 tagen leichtes Kratzen im Hals habe, tendenz besser werdend. Fühl mich gut, aber will lieber voll regeneriert in den neuen alten Plan starten.

Gruß

Bin auf seine nächste Studie (weiß nicht ob er sie selber durchführt oder nur betreut) gespannt, von der er uns zur Zeit ziemlich viel erzählt. Einiges an ergebnissen hat er uns zumindest schon vorgestellt. Dabei gehts Leistungssteigerungen beim Jump and Reach Test durch entweder: tiefe Beuge (front oder normal), Beinpresse etc, halbe Beuge, Sprünge und Kombination aus sprünge + die jeweiligen Übungen. Anscheinend schneiden die beiden tiefen Beugen deutlich am besten ab. Fazit war im Prinzip wer hoch springen will muß tief Beugen ;D.

Hey Green, gratuliere zu deinen Beugen, war ohne Gürtel sagst du? Dann behaupte ich, du hast dich im Vergleich zu deinem Virtual-Versuch-Rekord nochmals gut gesteigert!

Hallo Adrnline, danke erstmal :). Ja bin auf jeden Fall stärker geworden, hab ja auch das Trainingsgewicht immer wieder angepasst. Allerdings glaub ich nicht, daß Gürtel oder nicht Gürtel eine Große Rolle spielt, höchstens für die psyche. Der Virtual-Meet war auch noch nicht ganz die Grenze damals, allerdings häng ich dir immer noch etwas hinterher zur Zeit ;).

Oben