• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kappa Trainingslog 2017 "To Rear up !"

kappa

Well-Known Member
Training 10.11.

Aufwärmen
Rudern und diverses

Bankdrücken
8x60kg
5x90kg
4x110kg
5x90kg
5x90kg
5x90kg
5x90kg

Schrägbank dumbell
10x40kg
8x37,5kg
5x35kg

Kennellypress
4x8reps SZ 46,5kg

Bizepscurls
2reps Abbruch Schulter

Wieder Bankdrücken, wieder schiefgelaufen, wie immer. 4x110kg gingen kaum, der letzte war gar nicht mehr gekommen. Schrägbank am Anfang ok am Schluss naja.
Dann noch Kennellypress und fertig. Bizeps sein gelassen.
Muss sehen was ich mit Bankdrücken anfange aber wahrscheinlich nur noch am Rande dei nächste Zeit bis Schulter wieder gut ist. Das dauert. Kraft ist eh keine mehr da.

cyclon

Well-Known Member
Kappa mein Freund,
bin mal so frei, dass ich nochmals sage: natürlich ist keine Kraft auf der Bank mehr da,
dein ZNS ist abgefackelt und tod von den vielen Wochen 1-er und 2-er der letzten Zeit...

Mach mal 1 Woche völlig Trainingsfrei, und fang dann bei 5 x 5 x 75 kg Bank an.
So würde ich das angehen, und von Woche zu Woche langsam steigern.
Wichtig ist, dass deine Vernunft grösser als dein Stolz und Ehrgeiz ist. Viel Erfolg!

ralle

Well-Known Member
Hör auf den großen Meister! Zu mir hat ein sehr guter Bankdrücker gemeint, wenn Du immer das gleiche machst, kommt immer das gleiche raus. Daher mal was anderes machen und das 5x5-Ding durchziehen. Wenn Du in meinen Log schaust, siehst du, dass ich es ganz genau so mache, nur dass ich auf 4x4 runter gegangen bin, weil mir 5x5 zu schwer wurde. ;)

Dicker

Well-Known Member
Ich kann auch cyclon nur zustimmen. Und das obwohl ich eher ein Freund vieler 1er bin !
Aber auch ich denke um, Höchstleistungen sind für die Wettkämpfe da. Im Training reicht ein sicherer möglicher Erstversuch des Wettkampfes.

kappa

Well-Known Member
Danke cyclon.
Das ist der Plan:
Pro Woche um 2,5 oder 5kg steigern, aber erst wenn man 5x5 geschafft hat.
5x5 durchziehen bis ich wieder bei ~120kg bin, 1er nur 1-2 mal im Monat aber erst nächstes Jahr sonst 5x5 oder 3x3 oder 5x3.
Bank 2x Woche 1x leicht mit 8-10x3reps zweiter Tag die 5er. Bin ueberzeugt das das besser laufen wird! Hab momentan die Nase voll von 1ern oder 2ern.
@ralle Haben deinen Log angeschaut - interessanrt. Trainierst du mit Pausen oder ohne?
@Dicker ja genau und so werden wir das aufgleisen !
Habe keine Lust mich kaputt zu machen und all Jahr 1-2 mal abgefackelt dazustehen. Ich sehs am Kreuzheben. Da das ZV voll da, man ist motiviert und es läuft. 1er? Ja irgendwann mal wieder wenn Lust und Bedürfniss.

Training 12.11.

Aufwärmen
Stepper und diverses

Bankdrücken leicht 1x Minimonsterbänder 3 verschiedene Griffweiten
3x60kg
3x80kg
3x80kg
3x80kg
3x80kg
3x80kg
3x80kg
3x80kg
3x80kg
3x80kg

Dumpellpress auf Ball
8x35kg
8x40kg
4x45kg

Trizepsrandoms
10x10reps Gewicht nach Bedarf

Squat mit Minimonsterbänder jede Seite
8x70kg
8x80kg
8x90kg

Squatmachine Hack Squats
3x8reps

Einzelpress Bein
3x8reps

Bauchtraining abwechselnd Bizepscurls eine Hand stehend
Bauch 100reps
8x20kg Bizeps
Bauch 100reps
8x25kg Bizeps
Bauch (legs up) 10reps
8x30kg Bizeps

Bizepscurls SZ
8x46,5kg
8x41,5kg
8x35kg
10x30kg

War ein gutes Training. Bank läuft am leichten Tag immer! Der Rest war auch gut. Diesmal keine Boxsquat sondern Bänder genommen. Man muss ja immer ein bisschen wechseln ;) Das Banktraining wird gut laufen und sich in die richtige Richtung entwickeln wenn, wenn, wenn..... man nur endlich mal sein Ego im Griff hat! Training soll ja auch Spass machen.:eek::rolleyes::D

Dicker

Well-Known Member
Das Banktraining wird gut laufen und sich in die richtige Richtung entwickeln wenn, wenn, wenn..... man nur endlich mal sein Ego im Griff hat!

Ist ein verdammt harter Kampf !

Bank 2x Woche 1x leicht mit 8-10x3reps zweiter Tag die 5er.

Ich bin bei weiten kein Experte, aber am leichten Tag würde ich mehr WH machen als an den schwereren Tag mit 5 x 5.

kappa

Well-Known Member
@Dicker
Sicher das ist ein Gewicht das ich 10 oder mehr machen könnte, aber es geht um explosivität laut Westside:
Die Dynamic Effort Methode: „Hebung einer submaximalen Last mit maximaler Geschwindigkeit“
50 bis 65% des möglichen Max zu 2 (Unterkörper) bzw. 3 (Oberkörper) Wiederholungen in 8 Sätzen trainiert – wichtig ist hierbei das Augenmerk auf eine explosive Ausführung. Die Ruhepausen zwischen den Sätzen wird mit 30 bis 60 Sekunden eher kurz angeraten.

Dicker

Well-Known Member
Mir geht das ganze "abkupfern" voll gegen den Strich. Am Ende zählt nur eins und das sage nicht ich, sondern das habe ich von einen finnischen Kreuzheber gelesen, gewinnen wird am Ende der, der sich über den Trainingszeitraum am meisten geschunden hat.
Ich sehe ein, das eine Periodisierung sein muß, Phasen mit mehr WH und geringerer Last und dann wieder der Wechsel auf weniger WH mit höherer Last.
Ich bin alt, ich bin unwissend, aber ich weigere mich zu glauben das ein submaximales Gewicht 3x schnell bewegt, am Ende für deinen Traum 140 zu drücken, einen nennenswerten Beitrag leistet. Die 140 werden langsam, ganz langsam kommen.
Du wirst so etwas bei mir niemals sehen, nun kann man einwerfen, deshalb komme ich nicht von der Stelle. Eine solche Meinung muß ich respektieren, aber nicht für richtig halten.
In meinen Alter, bei meiner körperlichen Schädigung und mit einen Körperfettanteil von weit über 30 kann ich keine Wunderdinge mehr erwarten, dennoch konnte ich meine Wettkampfleistung seit 2013 jährlich steigern !

Ich wünsche dir viel Erfolg, Du bist jetzt auf einen möglichen Weg, möge der Erfolg mit dir sein [img17].
Bei mir bleibt es einfach, da fetzt kein ZNS ab. Aber ich habe dir gegenüber einen klitzekleinen Vorteil. Ich kenne meine Wettkampftermine und kann darauf hinarbeiten, danach folgt dann wieder eine Pause zum regenerieren.

Ganz am Ende des Beitrages steht es !
https://www.google.de/url?sa=t&rct=.../findl2.html&usg=AOvVaw2gDPL2ejF87JiR4Y9yRVq5

Zuletzt bearbeitet:

kappa

Well-Known Member
Alles klar .... mache das schon lange und es ist ok, fällt mir nix anderes ein ;)
Ansonsten werd ich jetzt mal sehen. Danke für den Artikel.

cyclon

Well-Known Member
Dicker, das ist kein "leichter Tag" sondern "Speed Training" nach der Idee des WSB.
Ich trainierte und trainiere noch (sporadisch) mit Speed Einheiten Bank und Heben.
Ist ne gute Sache, wenn man weiss warum man es macht.

Dicker

Well-Known Member
@cyclon
Bei dir durfte ich das schon öfters lesen, stimmt [img17].

kappa

Well-Known Member
Genau..."leichter Tag" ist eigentlich nur so ne vage nichtaussagende Beschreibung :rolleyes:

kappa

Well-Known Member
Training 14.11.

Aufwärmen:
Velo, Rudern und diverses

Kreuzheben
8x60kg
6x100kg
5x130kg
3x140kg
0x160kg
1x160kg
3x160kg
Hantel erhöht 15cm liegend
1x170kg
1x180kg

Lat row abwechselnd mit Rudern breiter Griff
4x8reps jeweils

Bizepscurls
8x27,5kg
8x22,5kg
10x17,5kg
10x13,5kg

War ein gutes Training. Das Kreuzheben war toll ... man sollte halt die Schuhe ausziehen wenn man die dünnen Matten drunter hat, hab das früher immer gemacht. Die Dicken Matten die ich sonst habe tragen 2-3cm auf, da kann man Schuhe anbehalten ist 1:1 -> Schuhe aus und es ging sauber 3x. Vorher war das ein würgen und ziehen wie eine Kuh...nicht schön!
Kreuzheben geht extrem langsam ... werde nun wieder mein uraltes Konzept anwenden mit Hantel liegt erhöht (3reps, wenn man die schafft nächste Woche 1 Stufe tiefer usw.) und erhöht stehen. Das hat mir vor Jahren sehr geholfen. Normal mache ich Kreuzheben eigentlich keine 1er mehr, war nur ne Probe erhöht mit neuen Blöcken (7cm-21cm oder mehr). Rest war gut.

kappa

Well-Known Member
Training 16.11.

Aufwärmen:

Bankdrücken
mit Pausen
5x95kg
5x95kg
5x95kg
5x95kg
5x95kg
5x100kg ohne Pausen

Schrägbank dumbell
8x40kg
4x37,5kg
4x32,5kg
4x25kg

Kennellypress
8x8reps 46,5kg SZ

Behind head Trizeps
8x25kg
8x30kg
8x35kg

Bizeps
Konzentrationscurls
8x25kg
8x20kg
8x17,5kg
8x15kg
8x13,5kg

War ganz ok das Training bis auf Schrägbank.....das volle Versagen. Egal nachher gings wieder gut mit Trizeps. Bankdrücken lief war aber schon schwer 100kg werden am Limit sein.

cyclon

Well-Known Member
Bankdrücken lief war aber schon schwer 100kg werden am Limit sein.
Vor kurzem brachte ich den Vorschlag dem ZNS endlich die nötige Regeneration / Erholung zukommen zu lassen.
Ich verstehe nicht, was dich dran hindert einige Wochen nur halbe Kraft zu machen, du hattest doch selber gesehen,
das dein Nervensystem abgefackelt ist und du nicht die erwartete Kraft hast...?
Wie jemand da im Forum vor kurzem sagte: wenn man immer das gleiche macht kommt auch immer das gleich raus!

Im Prinzip wäre es ja jetzt korrekt, wenn ich nix mehr sage und dich dein Ding machen lasse. Dies fällt mir aber schwer,
da wir uns ja persönlich kennen kappa und einige male zusammen trainierten. Ich finde es einfach schade,
dass du mit dem Kopf durch die Wand gehen musst, wo doch brauchbare Strategien zum greiffen nahe wären.
Wenn ich so kurz nach dem abfackeln was von *Bank schwer* und *am Limit* lese kann ich einfach nicht still sein.

Eine Karikatur für auf den Weg, die ist mir spontan in den Sinn gekommen, als ich hier im Log stöberte >
Nicht über seine eigenen Füsse stolpern. Und nicht vergessen ich will und wollte dir nie was schlechtes kappa. [img24]
junge-stein-aus-stolpernd-fallender-clip-art-vektor_csp48436765.jpg

Zuletzt bearbeitet:

kappa

Well-Known Member
Lieber cyclon
He das weiss ich das du nichts schlechtes wolltest, es waren und sind ja nur gute Tips!
Habe deine Beiträge mit interesse gelesen und es stimmt was du sagst wegen ZNS.
Der Satz mit den 100 war einfach nur so geschrieben. Ob ich es mache? Wenn zu schwer sicher nicht dann lieber auf 90 oder 80 runter. Is ja egal.
Wie du richtig sagst man hat nix zu verlieren. Am Limit werde ich in nächster Zeit nicht mehr machen. Lieber die Basis stärken, bringt mehr und ich komme bis nächstes Jahr wieder runter von dem durchgeknallten ZNS. 5er und 3er werden für mich in nächster Zeit das Hauptaugenmerk sein da ich sowieso keine Energie für 1er habe!
Ist lustig Deadlift und Squat waren früher immer so Nebensachen, momentan läuft es da gut. Trainiere auch mit 3-5 und manchmal mehr - keine Einer!

kappa

Well-Known Member
Training 21.11.

Aufwärmen:

Deadlift
8x60kg
8x100kg
5x130kg
5x150kg Gürtel an
4x160kg
3x170kg
4x150kg Gürtel weg

Deadlift erhöht stehen ~7cm
4x140kg
4x140kg
3x140kg
10x100kg

Dumbell Lat pulls abwechselnd Latpulls Maschine
Dumbell:
8x42,5kg
Maschine
Dumbell:
8x47,5kg
Maschine
Dumbell:
8x52kg
Maschine

Squat
8x60kg
8x80kg
8x100kg

Reverse hypers
3x8reps 22,5kg

Einzelpress Bein
1x8reps

Das war richtig gut! Deadlift geht langsam aber stetig weiter, immer kleine Verbesserungen! Wenn der 170er 5x geht wird gesteigert usw.
Das mit Hantel erhöht werde ich dann auch mal anfangen, Problem ist das wir keine richtigen erhöhten Unterlagen haben wo die Hantel sauber drauf liegt. Auf Hantelscheiben rollt das Ding hin und her und kann auch runterfallen.

kappa

Well-Known Member
Training 24.11.

Aufwärmen

Bankdrücken
5x5reps 100kg

Schrägbank
4x40kg
10x30kg
10x25kg

Trizeps Headcrushers
3x8reps SZ 46,5kg

Kabel Trizepspress
3x10reps

Barbell Pulls
3x8reps

Bizeps SZ
8x46,5kg
10x41,5kg
12x35kg
15x30kg

Konzentrationcurls SZ
8x20kg
8x22kg
8x24,5kg

War BAnkdrücken war ok. Die 100 gingen nicht leicht aber auch nicht schwer. Schrägbank fast schon Katastrophe aber was solls. Rest war ganz gut

Oben