• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kampf gegen die Schwächen !

No Easy Way

Well-Known Member
21.07.2017 - Ende Woche 2 - Das Kreuzheben

Letzte Woche lief es wegen schmerzendem Ellbogen bescheiden. Diese Woche ging immerhin schon 1 Satz mehr bei höherem Gewicht, aber immer noch keine vollen 5 Sätze ...
Nächste Woche muss ich mir überlegen, ob ich tatsächlich 5x8 probieren will oder lieber 8x5 ... aber bis dahin ist ja noch ne Woche Zeit ;)
Training heute:

Frontkniebeugen:
5 x 80 kg
5 x 90 kg
5 x 90 kg
Da merke ich die fast 4 Woche Pause vom frontbeugen gewaltig. Vor der Pause ging 120 kg, jetzt sind die 90 kg anstrengend ... aber immerhin schon 10 kg mehr, als letzte Woche ;)

Kreuzheben:
4 x 8 x 161,5 kg
Lief eigentlich recht gut, außer, dass ab Satz 3 der Ellenbogen wieder weh tat. Darum dann auf nen 5. Satz verzichtet.

Ausfallschritte von Box:
2 x 8 x 10 kg
Höhere Box als sonst, gewöhnungsbedürftig, aber gut.

Beinbeuger mit Widerstandsband:
3 x 10 Wdh ... alles, wie immer :)

No Easy Way

Well-Known Member
23.07.2017 - Eine Trainingseinheit zum Abgewöhnen !

Bankdrücktag ... nix lief!
Kniebeugen wurden nichts, weil die Knie seit ein paar Tagen richtig weh tun ... letzte Woche 3x8x120 high bar gebeugt ... heute 2x5x100 und 1x5x120 ... ging nicht mit den Knien!
Dann das Bankdrücken. 113,5 für 5x8 sollten es werden. Ich hatte auf einen letzten Satz mit 10+ Wdh gehofft. Aber dummerweise brach die Ellenbogengeschichte wieder auf, wurde richtig schlimm, fast wie bei Nordliganiveau.
Dazu noch n Patzer beim umbauen im letzten Satz ... tja .. und den Rest des Trainings hätte ich mir dann auch schenken können, weil mit dem Ellenbogen nichts mehr ging. Rudern klappte nicht, Trizepsdrücken klappte (natürlich!) auch nicht ... nur Körperrudern ging dann wieder ... das nervt langsam. Bin an nem Punkt, wo ich kaum noch Bock hab, was zu machen, weil ständig irgendwo irgendwie irgendwas weh tut.
Nochmal in Zahlen:

High Bar Beuge:
2x5x100 kg
1x5x120 kg

Weites Bankdrücken:
3x8x113,5 kg
1x7x113,5 kg da ging wegen stechenden Schmerzen nix mehr
1x7x116,75 kg ... tja, zum Glück auf der heilen Seite zu viel Gewicht gehabt ... das ging dann so halbwegs ;)
1x8x113,5 kg Trotzreaktion, nur war es dann danach halt richtig schlimm ...

Rudern mit Widerstandsband:
3x10 Wdh pro Seite ... Premiere: Sogar das Rudern tat im Ellenbogen weh, das hatte ich noch nie

Supersatz Engbankdrücken und Körperrudern mit Parallettes:
10x70 kg + 10 Wdh
9x80 kg + 10 Wdh
2x100 kg + 10 Wdh (dachte mir, wenn es eh schon weh tut, mach ich mal schwer und mit 5 Wdh ... war ne doofe Idee. Nach 2 musste ich weglegen, aber Kraft war nicht das Problem ...)

Tja ... Mittwoch sollen nun schwere Low Bar Beugen kommen ... mal sehen, was die Knie dazu sagen ... Freitag nochmal schweres Kreuzheben ... mal sehen, was der Ellenbogen dazu sagt ... dann ist deload.
Ich kann nur drauf hoffen, das mit dem weniger Volumen nicht mehr so viele Probleme auftauchen. Im Augenblick wünschte ich mir, wir hätten schon den 6. November und alle Meisterschaften wären durch und ich könnte mal ein paar Wochen entspanntes Rehatraining machen :(

Hier noch nen Instavideo vom Fail :D
https://www.instagram.com/p/BW5ssGMFjm2/

Chaser

Well-Known Member
Was haben denn die Knie? Ich hatte ja auch ewig mit meinem rechten Knie zu tun, aber das hab ich nun soweit, dasses im Training nicht mehr nervt.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich muss ehrlich sagen, wenn ich immer lese mit was für Zipperlein du dich rumschlägst, hätte ich schon lange eine Pause eingelegt, denn so macht das doch keinen Spaß!:(

Dicker

Well-Known Member
Ich muß Eisi fast recht geben, leider :(.
Und ich wünsche dir rasche Genesung.

No Easy Way

Well-Known Member
tja, kommt halt immer was neues dazu, womit man vorher nicht rechnet.
erst zickt die schulter rum ... das hab ich jetzt nach fast 2 jahren gut im griff ... dann fängt der ellenbogen an ... da dachte ich nun auch, der wäre wieder okay oder zumindest besser, bis er heute wieder son mist macht ... und das mit den knien wird höchstwahrscheinlich ein wenig überlastung sein ... sind so hohes volumen mit so hohen gewichten und 3x beugen die woche halt nicht gewohnt.
pause ist nicht drin. ich hab letztes jahr schon die ganze saison wegen verletzungen in den sand gesetzt. ich habe jetzt nur noch 1 - 2 chancen auf den deutschen meister titel im bvdk ... was natürlich niemanden interessiert, aber für mich eine immens hohe bedeutung hätte.
also werde ich dieses jahr bis zum 5. november durchziehen und unvernünftig sein und dann hat es entweder geklappt oder ich verabschiede mich von der idee, nen ak1 titel zu bekommen und warte ab, bis ich 49 bin und ak2 starte ;)

ich weiß halt, dass mein potential nach oben nicht mehr wirklich groß ist und die nächsten jahre sehr viele extrem starke leute aus den aktiven klassen -93 und -105 in die ak1 nachrücken.
also ... now or never!

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Wenn es dir das Wert ist, dann musst du das machen, ganz klar.

No Easy Way

Well-Known Member
Wenn es dir das Wert ist, dann musst du das machen, ganz klar.
Ja, ist es. Klingt vielleicht blöd, aber ich mach seit 26 Jahren mehr oder weniger Leistungssport ... und ich habe noch nichts gewonnen, worauf ich wirklich stolz sein könnte und später mal sagen kann: Dafür hab ich mir damals den Hintern aufgerissen. Ich möchte einfach nicht, dass mein gesamtes sportliches Leben in absoluter Bedeutungslosigkeit verpufft. Für mich wäre dieser Titel die Erfüllung meines Sportlerlebens.

Chaser

Well-Known Member
Ja, ist es. Klingt vielleicht blöd, aber ich mach seit 26 Jahren mehr oder weniger Leistungssport ... und ich habe noch nichts gewonnen, worauf ich wirklich stolz sein könnte und später mal sagen kann: Dafür hab ich mir damals den Hintern aufgerissen. Ich möchte einfach nicht, dass mein gesamtes sportliches Leben in absoluter Bedeutungslosigkeit verpufft. Für mich wäre dieser Titel die Erfüllung meines Sportlerlebens.

Kann ich verstehen und in diesem Sinne drücke ich dir die Daumen, dass alles hält und soweit klappt, gib Gas!

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich mach den Sport (fasse jetzt mal den ganzen Eisensport zusammen, also nicht nur KDK) seit 1991, mehr oder weniger "erfolglos" nach deiner Definition...nach meiner allerdings extrem erfolgreich, DENN ich habe jede Sekunde genossen, für mich war (und ist) der Weg das Ziel und ich hoffe ich kann den Sport noch lange betreiben.:)

ABER jeder sieht das etwas anders...meine Freundin ist auch eher der erfolgsorientierte Mensch.

Nichts desto trotz ist es natürlich episch mit dem was man liebt auch noch "Erfolg" zu haben, wäre für mich das i-Tüpfelchen.

Man könnte natürlich auch rotzfrech sagen, dass du eben zu schwach warst, all die Jahre:p und erst alt werden musst um mäßige Erfolge einzufahren[img13]

Nur Spaß...ist/war ja bei mir nicht anders, jahrelang Wettkämpfe bestritten und immer mehr schlecht als recht abgeschnitten, hat aber trotzdem Spaß gemacht, zumal ich mich immer verbesserte.

Jetzt in der AK1 sehe ich endlich etwas mehr Sonne, zumindest wenn ich etwas abspecken würde...längerfristig wird es ja noch besser:rolleyes::005:

cyclon

Well-Known Member
@ No Easy Way,
bin 5 Jahre älter und war 2012 (in deinem Alter) dran mit K3K aufzuhören.
Hatte damals eigentlich für 4 Monate aufgehört.
Nach langem hin und her habe ich meinem Alter entsprechende Probleme
akzeptiert und versucht das beste drauss zu machen.

Und ich bereue es nicht!

Ab mitte 40 gibt es wohl regelmässiger "Aufs und Abs",
der Körper zickt häufiger und schneller rum,
aber man kann trotzdem was leisten und
- wenn man motiviert ist -
sollte man dies auch tun...

Was ich machen würde:
4 Wochen Trainingspause, dazu Voltaren (Diclofenac) lokal und oral,
dazu viel Ruhe und Geduld.

Dies wäre sicher kluger als es jetzt nochmals 4 Monate durchziziehen
und sich vielleicht Schäden / Abnutzungserscheinungen zuzuziehen,
die eventuell dauerhaft bleiben.

Ich selbst habe in den letzten 14 Monaten aus verschiedenen Gründen
lange Trainingspausen gemacht und fühle mich fit wie lange nicht mehr
Ja klar,
die Kraft ist erstmal futsch
, aber langfristige Schäden sind schlimmer...
Jedenfalls alles Gute und viel Erfolg von meiner Seite! [img17]

No Easy Way

Well-Known Member
Ich danke euch allen für eure Sorge um mich.
@Eisenfresser : KDK mach ich erst, seit ich 42 bin ... ich hatte also gar nich die Chance, bei den Aktiven was zu gewinnen ... ich war vorher Footballspieler :D
@cyclon : Ich hab meine Problemchen untersuchen lassen und die Aussage bekommen, dass Strukturell mit Knien und Ellenbogen alles stimmt, es im Ellenbogen auch nicht der Schleimbeutel ist, der eine Pause dringend nötig machen würde. Die Probleme sind alle muskulärer Natur, die sich mit den richtigen Übungen leicht im Zaum halten lassen, bzw. verschwinden sollen (siehe Schulter, da hat das auch geklappt) ... habe wohl nur noch nicht so ganz die richtigen Übungen gefunden ... oder mache sie noch nicht lang genug oder oft genug, dass sie schon helfen würden.

Aber ich verspreche euch, wenn die 5er Wochen nach der Deload Woche auch so mies werden, weil irgendwo immer was weh tut, werde ich mein Ziel wohl nochmal überdenken (müssen).

Talut

Well-Known Member

Ich kann dich ganz gut verstehen und dein Ziel ist absolut nachvollziehbar. Aber als Mediziner und aus Erfahrung muss ich @cyclon zustimmen (bis auf das Voltaren, ich würde zu Arnika, lokal und oral, und zu Wobenzym greifen; und da du meinst/weisst, dass es muskulärer Natur ist die Magniesiumzufuhr erhöhen). Als ich damals (ich glaube es war 2003 ???) um die Europameisterschaft gekämpft habe, bin ich in der vorletzten Runde ohne gegnerische Einwirkung umgeknickt und habe mir das rechte Knie versaut und habe mich die letzten beiden Runden durchgehumpelt. Ich habe den Kampf dann doch gewonnen und bin Europameister geworden. Doch da kräht heute kein Hahn mehr danach, nicht mal meiner (der kräht seit gestern gar nicht mehr, weil er zuvor zu oft gekräht hat; deshalb ist er gestern auf dem Tisch gelandet [img26]) (ich weiss sogar selbst nicht mehr genau, in welchem Jahr es war, obwohl es mir damals eine wichtige Errungenschaft war) und schon damals war es für niemanden ausser mich und meinem näheren Umfeld von Interesse. Was allerdings danach folgte war, Ende der Kampfsportkarriere (wobei damals mein realistisches Ziel K1 war) und zwei Jahre Krüppeldasein, mit täglichen Schmerzen, keine Bewegung, usw. (http://forum.muscle-corps.de/threads/road-to-300.6914/)

Aus der Situation heraus war es richtig und sinnvoll, dass ich den Kampf nicht abgebrochen habe, im Nachhinein war es ein Fehler, der mir viele Dinge für die Zukunft verbaut hat.

Deshalb, wie schon gesagt, würde ich entweder ganz pausieren oder aber zumindest an den Schmerzen vorbei trainieren.

donoctavio

Well-Known Member
Wie du vielleicht aus meine Log auch weißt kämpfe ich regelmässig mit Schmerzen, die Schulter eigentlich seit 2 jahren, die Knie immer wieder mehr oder weniger, manchmal auch die Bizepsansätze, spaß machts mir auch nicht immer ... oder oft nicht, aber ich brauche diesen Sport als Ausgleich zum Job und um Erfolg zu haben bzw. meine Bestätigung für mein Seelenheil zu bekommen ... in der AK 1, habe ich die Chance genutzt und konnte Weltmeister werden, 2x Vizeeuropameister ist sich auch schon ausgegangen, Rekorde in der offenen und Altersklasse konnte ich erreichen... obwohl in der Vorbereitung nicht alles lief und auch die Schmerzen ignoriert werden mußten ... für mich war es im nachhinein alles Wert und auch wenn keine Hahn danach kräht ... ich weiß es! Mach dein Ding und entscheide für dich was richtig oder falsch ist!!!

Burn

Well-Known Member
Ich weiß.nicht.mehr von.wem der Spruch war aber er passt so schön:

Wenn ich morgens aufwache und mir.nichts weh tut würde ich denken ich bin tot.

Sehe das wie Don... durchbeissen... man macht den Sport eh nur für sich da man immer schnell vergessen wird....aber sich später fragen zu müssen ob man was verpasst hat oder so ist mMn 1000mal schlimmer als ein paar Schmerzen. Ich habe immer weiter gemacht wenn was geschmerzt hat... angepasst ja, aber immer weiter gemacht

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Mir hat meine Frau wohl 2010 (?) einen Artikel aus unserer Lokalzeitung gezeigt, hier schau mal, sagte sie. Da stand dann das die Polizeidirektion in Buxtehude keine Möbelpacker braucht, sie haben ja Helmut Reimann, der gerade Weltmeister im Bankdrücken der Masters geworden war. Er hatte den Titel mit 180 kg gewonnen. Ich las mir das durch und sagte dann, wenn ich ein halbes Jahr trainiere, dann schaffe ich das auch. Und so kam der Gedanke ans Tageslicht..........ich könnte Weltmeister werden.
Nur liegen zwischen wollen und können bekanntlich Welten !
Der Gedanke geriet also wieder in die Versenkung all der Dinge, die man hätte machen können.
2010 hat es mich dann erwischt, mehrere BSV und Rückschläge die noch schlimmer waren. Zu der Zeit habe ich mich für Kraftsport entschieden, aber garnicht mal aus eigenen Antrieb, sondern weil ich nach den BSV eine Rückenschule machen sollte. Und klar, auch ich wollte Weltmeister werden. Das die Leistung für die IPF nicht mal ungenügend, sondern eher schlecht war, mußte ich mir dann selber eingestehen. Aber es gab ja noch andere Verbände und wer außer den Wettkampfkraftsport praktizierenden kennt schon die Unterschiede ?
So habe ich mir 2013 den Weltmeistertitel im Bankdrücken Equipment geholt, gegen internationale und nationale Gegnerschaft.
Übrigens, für die 180 von Helmut habe ich zwei Jahre benötigt und nicht 6 Monate wie ich vorher noch angegeben hatte ;).
Nach diesen Titel und den Schwenk zum KDK RAW war natürlich auch der WM Titel das heimliche Ziel. Dieses hatte ich mir 2016 erfüllt, zwar ohne Gegner zu haben, aber dafür mit drei mickrigen, neuen Weltrekorden (Beuge, Bank und Total). Im Kreuzheben langte es immerhin noch zum deutschen Rekord in diesen Verband.
Dennoch versuche ich wie Du im BVDK eine gute Leistung abzuliefern. 2015 und 2016 wurde ich jeweils 3. der deutschen Meisterschaften. Zwei andere waren deutlich stärker :(. Aber kein Grund zum verzweifeln, auch ich mache KDK erst seit 2013 und sicher auch mit einen gewissen Handikcap. Denn komplett ohne Schmerzen oder körperliche Einschränkungen war ich wohl nie. Klar, mir geht es von Jahr zu Jahr besser, deshalb liebäugel ich ja schon mit 2021............dann bin ich AK 3 und deutlich länger im Sport als heute.

Das ist nicht der Versuch meine Leistung auf eine Stufe mit donoctavio, cyclon, Burn oder Talut zu stellen, sondern ganz einfach dir zu sagen, ich mache es für Titel. Für meinen persönlichen Traum................................und manche gehen auch mal in Erfüllung :).
Ich hatte mich übrigens geärgert nicht an einer früheren DM Classic gestartet zu sein, damals ging der Titel für 410 kg weg. Zu einer Zeit wo ich im Training locker 450 gemacht habe :mad:.
Also packe sie an den Hörnern, die Chance auf den deutschen Meistertitel.

Zuletzt bearbeitet:

rustinxcohle

Well-Known Member
Alles Schlaue wurde hier ja schon gesagt, von daher bleibt mir nur noch dir gute Besserung und viel Erfolg für dein großes Ziel zu wünschen.

Dicker

Well-Known Member
Ich weiß.nicht.mehr von.wem der Spruch war aber er passt so schön:

Wenn ich morgens aufwache und mir.nichts weh tut würde ich denken ich bin tot.

Laut google stammt es von Jürgen von Manger.

No Easy Way

Well-Known Member
Danke an alle, die hier mitlesen und mitkommentieren.
Ich finde es toll, dass man sich hier so schön austauschen kann und vor allem finde ich es sehr spannend, wie unterschiedlich die Meinungen bezüglich Verletzungen und Meisterschaften sind :)
Tatsächlich ist es bei mir so, dass ich zu 100% weiß, dass ich bleibende Schäden durch Sport habe, die im Laufe der Zeit schlimmer werden werden ... ich reite häufig drauf rum, aber nach 10 Jahren Football ist einiges zurück geblieben. Gerade darum möchte ich eben so lange es noch geht, auch mit kleinen Wehwehchen, alles geben und eben auch versuchen, einen Meistertitel zu ergattern.

So, nun aber zum Sport heute ;)

26.07.2017 - Beugemassaker Part 2 !

Die Kniebeugen standen auf dem Plan ... 5x8 mit 144kg sollte ich machen ... hatte ich riesen Bammel vor.
Noch bis gegen Mittag taten mir die Knie weh und ich überlegte, ob ich überhaupt trainieren sollte.
Dann aber ordentlich aufgewärmt, erste Testbeugen gemacht --- keine Probleme, keine Schmerzen. Also dazu entschlossen, die Beugen durchzuziehen!
Das ist dann passiert:

Kniebeuge Low Bar:
4 x 8 x 144 kg
1 x 10 x 144 kg ! (Rep Max PR - All Time Best ! Gewichtsklassenübergreifend !)
Dazu auch nen kleines Insta Video vom 5. Versuch: https://www.instagram.com/p/BXAkG5YFBlu/

Hinterher war ich ein paar Minuten etwas zittrig, aber kein Vergleich zu letzter Woche mit den 137,5 kg und nur 9 Wdh im letzten Satz. Seltsam, aber zufriedenstellend ;)

Danach sollten dann Supersätze Bankdrücken und Klimmzüge kommen ... aber schon beim Aufwärmen Bank mit der leeren Hantel spielte der Ellenbogen nicht mit, also hab ich die beiden Übungen gestrichen.

Restprogramm sah dann so aus:

Pendlay Rudern:
2 x 10 x 70 kg
1 x 7 x 70 kg + 2 Ketten

Ausfallschritte:
2 x 16 mit 10 kg

Kleine Anekdote zum Ellenbogen:
Heute Abend bei der Arbeit hatte ich Lat und Trizeps mit Blackroll bearbeitet. Höllenqualen, aber tatsächlich geht es dem Ellenbogen besser.
Morgen ist Ruhetag, da mach ich nur Mobility, Freitag irgendwie Kreuzheben überstehen, dann Deload.
Da werde ich dann tatsächlich mal eine Woche gar kein Bankdrücken oder Kreuzheben machen, nur leichte Alternativübungen ... und dann mal sehen, wie es danach aussieht :)

Dicker

Well-Known Member
Saubere und starke Beugeleistung, alter Falter............um Welten besser als letztes Mal [img17].

Oben