• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kampf gegen die Schwächen !

Burn

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.469
Es waren ja Leute stärker ... und das mit bis zu 40 kg weniger Körpergewicht :D

Also mal meine Sicht der Dinge:
Früher, als ich noch Footballspieler war, da war es das höchste Gut, was man als Sportler erreichen konnte, einmal den deutschen Meister Titel zu erringen.
Es gibt hunderte Footballvereine in Deutschland und nur EIN EINZIGER davon wird deutscher Meister. Die Spieler dieses Vereins steigen in den Footballolymp auf und sind Legenden. Mehr als das geht nicht.
Ich habe 10 Jahre lang gespielt und das in einer echt guten Mannschaft .. und trotzdem hat es für den Titel nie gereicht.
Und dann kommt man zum KDK ... und da gibt es auf ner DM auf einmal nicht mehr einen, sondern über 50 deutsche Meister. Das muss man erstmal verdauen.
In meiner Sichtweise ist es nun mal so, das jemand der 80 kg wiegt und mehr macht, als jemand, der 110 kg wiegt, eben auch seine Klasse mitgewinnen sollte ... denn BIS 120 kg hat man mit 80 kg auch ... auch im KDK sollte gelten, dass es das höchste erstebenswerte Ziel sein kann, was ein deutscher Kraftdreikämpfer national erringen kann und dann dieser Titel auch Wert haben soll und nicht inflationär verschenkt wird.
Ich finde es toll, dass so viele Leute den Sport machen und glaube auch, dass jeder sich den Arsch aufreisst und alles gibt. Ich bin der letzte, der irgendwessen Leistung abwertet. Aber trotzdem kann nun mal nicht jeder auch deutscher Meister werden. Man sollte halt gewisse Standards erwarten können, die den Titel auch einen Wert verleihen ... und nicht eifnach nur: Ja, warst grad der stärkste, der da war und hast Glück, das die Stärkeren in anderen Klassen angetreten sind, hier hast n Titel. Ist aber müßig, drüber zu diskutieren, lässt sich eh nicht anders machen, da die Leute eh an verschiedenen Tagen dran sind und man nicht bis Sonntag warten will, ob man nu Meister wird oder nicht ... ich finds halt doof, ihr findet es okay und damit ist die Sache dann auch gegessen.
Hätte aber ehrlich gesagt nichts dagegen, wenn deutlich schärfere Anforderungen ans Qualifikationstotal gestellt werden würden. Klar heißt dass dann, dass ich zB nicht mehr auf ne DM könnte, weil ich einfach zu scheisse bin. Aber es ist die DM ... DIE DM ... die höchste nationale Meisterschaft. Da soll man eben auch hochwertige Leistung präsentiert bekommen. Für uns Hobbysportler sollten eher Landes- und Norddeutsche Meisterschaften, etc. sein. Das entspricht eher unserem Standard ;)

Aber wie gesagt, jeder wie er mag. Solange die Regeln das so zulassen, bleibt es eben so, wie es ist.
Und wenn es dann nächstes Jahr 500+ Starter werden, weil ja jeder mitmachen darf ;) ... dann wirds halt ne Veranstaltung über ne Woche anstatt drei Tage :D
Dann mach Strongman... da gibt's nur einen stärksten Mann ;)

Ganz unrecht hast du aber nicht. Fas Problem sind die vielen Gewichtsklassen die aber durch die IPF usw. vorgegeben werden. Alle in einen Topf und der stärkste gewinnt wäre schön aber durch oben genannte Thematik nicht umsetzbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.753
Dann mach Strongman... da gibt's nur einen stärksten Mann ;)

Ganz unrecht hast du aber nicht. Fas Problem sind die vielen Gewichtsklassen die aber durch die IPF usw. vorgegeben werden. Alle in einen Topf und der stärkste gewinnt wäre schön aber durch oben genannte Thematik nicht umsetzbar

Klar. Am Ende der DM wird ein Gesamtsieger genannt, also der mit der höchsten Relativ bzw IPF Wertung. Ihr dürft dreimal raten, wer das war. ;)
 

Burn

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.469
Klar. Am Ende der DM wird ein Gesamtsieger genannt, also der mit der höchsten Relativ bzw IPF Wertung. Ihr dürft dreimal raten, wer das war. ;)
Sorry aber das ist albern... Punkte sind keine Kg. Der stärkste Athlet war mit 860,5 Kg in der -120 und das hätte man natürlich durchaus würdigen können aber bitte hört mit dem Punkte gemeier auf. Diese ganzen Tabellen hat sich wer ausgedacht... mal mehr mal weniger sinnvoll aber das einzige was immer und für jeden gleich ist sind Kilogramm!
 
Zuletzt bearbeitet:

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Alle in einen Topf und der stärkste gewinnt wäre schön
Klar, x kg sind x kg und die aufzubringende Kraft, um x kg hochzuheben bei hier gültigen Bedingungen ist gleich. Aber angenommen es hebt einer 200 kg und wiegt 60 kg, und ein anderer hebt 200 kg und wiegt 150 kg, dann haben beide gleich viel gehoben aber die Leistung des leichteren ist trotzdem relativ beeindruckender. Für Relativwertung sind die kleinen Sportler im Vorteil, für absolute Leistung die großen und schweren. So entsteht wieder ein dilemma und es bietet sich eine Wertung in Klassen doch wieder an.
 

Burn

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.469
Klar, x kg sind x kg und die aufzubringende Kraft, um x kg hochzuheben bei hier gültigen Bedingungen ist gleich. Aber angenommen es hebt einer 200 kg und wiegt 60 kg, und ein anderer hebt 200 kg und wiegt 150 kg, dann haben beide gleich viel gehoben aber die Leistung des leichteren ist trotzdem relativ beeindruckender. Für Relativwertung sind die kleinen Sportler im Vorteil, für absolute Leistung die großen und schweren. So entsteht wieder ein dilemma und es bietet sich eine Wertung in Klassen doch wieder an.
Dagegen kann man jetzt sagen das die bewegte Gesamtlast bei Athlet A 260 Kg beträgt und bei Athlet B 350 Kg denn bei Beuge und Kreuzheben wird ja auch ein großer Teil des Körpers mit bewegt. Unterm Strich sind beide Athleten aber gleich stark da der einzig messbare Faktor das bewältigte Gewicht ist.

Realtivwertungen sind immer Mist da man etwas vergleichen will das sich nicht vergleichen läßt. Völlig außer acht gelassen werden z.B. Körpergröße, Muskelverteilung und Hebel die einen sehr großen Teil zur Leistung beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Realtivwertungen sind immer Mist da man etwas vergleichen will das sich nicht vergleichen läßt. Völlig außer acht gelassen werden z.B. Körpergröße, Muskelverteilung und Hebel die einen sehr großen Teil zur Leistung beitragen.
Ja, das sehe ich auch so aber irgendwie muss es ja gehandhabt werden, alle gleich zu werten ist ebenso unfair.
 

Burn

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.469
Ja, das sehe ich auch so aber irgendwie muss es ja gehandhabt werden, alle gleich zu werten ist ebenso unfair.
Dafür hat man die Gewichtsklassen eingeführt. Der stärkste ist und bleibt der der das meiste Gewicht bewegt.
 

Burn

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.469
Hast recht. Wobei das alle kleinen und dünnen Sportler sicher unfair finden.
Dürfen ja mehr heben oder zu nehmen und Masse aufbauen... verbietet ihnen ja keiner. Wer aber Optik über Leistung setzt darf nich jammern wenn andere stärker sind ;)
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Wer aber Optik über Leistung setzt darf nich jammern wenn andere stärker sind
Das ist eine etwas arrogante Verallgemeinerung. Jemand der 1,50 m groß ist hat andere Möglichkeiten als jemand >1,80 m. Die Fähigkeit zuzunehmen hängt auch von der genetischen Aufstellung ab. Und schon wird's wieder unfair.
Ist auch klar, dass du persönlich als sehr schwerer Athlet Relativwertung Mist findest. ;)
 

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.753
Sorry aber das ist albern... Punkte sind keine Kg. Der stärkste Athlet war mit 860,5 Kg in der -120 und das hätte man natürlich durchaus würdigen können aber bitte hört mit dem Punkte gemeier auf. Diese ganzen Tabellen hat sich wer ausgedacht... mal mehr mal weniger sinnvoll aber das einzige was immer und für jeden gleich ist sind Kilogramm!

Glaub mir, ich bin der letzte, dem Punkte irgendwie was bedeuten, letzten Endes geht's um die höchste Last.
Das Reglement ist allerdings halt nunmal anders und damit müssen wir wohl Leben, bis die sich wieder was anderes ausdenken.
 

Burn

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.469
Das ist eine etwas arrogante Verallgemeinerung. Jemand der 1,50 m groß ist hat andere Möglichkeiten als jemand >1,80 m. Die Fähigkeit zuzunehmen hängt auch von der genetischen Aufstellung ab. Und schon wird's wieder unfair.
Ist auch klar, dass du persönlich als sehr schwerer Athlet Relativwertung Mist findest. ;)
Da hast du mich glaube ich falsch verstanden. Wenn ein Athlet mit z.b. 160 cm die 93 gut ausfüllt ubd nicht auf ein Sxpack setzt dürfte er durchaus einem Athleten mot z.b. 190 cm in der -120/+120 das wasser reichen können... evtl. Auch mehr.

Außerdem wird im Kraftsport nur die KRAFT bewertet und nun mal nicht die Optik, wer dennoch diese in den Vordergrund setzt muss evtl. damit rechnen eben nix zu reißen.

Leistungssport fordert Opfer... dazu gehört es nun mal auch Masse aufzubauen (nach seinen Möglichkeiten) und wirklich alles dafür zu tun die maximale Leistung abzuliefern. Deswegen ist es Leistungssport!
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Ich denke, gleiche Voraussetzungen für alle gibt es in keiner Sportart. Mit 1,60m wirst du z. B. niemals ein toller Torwart oder Basketballspieler werden. Für manche Sportarten ist man einfach besser veranlagt als für andere. Darauf hat man keinen Einfluss. Aber es zwingt einen ja auch keiner zu einer bestimmten Sportart ;)
 

linus

New Member
Registriert
29. März 2019
Beiträge
10
Volzotan und Burn, nach dem gelesenen hier, werdet ihr wohl auf keinen grünen Zweig kommen? ;) Aber ich verstehe auch beide Argumente....dass es unfair ist gegenüber den schlanken und kleinen Sportlern, aber das im Endeffekt auch das Gesamtgewicht zählt und man es eben nicht so einfach in Klassen aufteilen kann, da ja viele Faktoren da wichtig sind (Größe, Muskelverteilung, etc etc).
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.744
Volzotan und Burn, nach dem gelesenen hier, werdet ihr wohl auf keinen grünen Zweig kommen? ;) Aber ich verstehe auch beide Argumente....dass es unfair ist gegenüber den schlanken und kleinen Sportlern, aber das im Endeffekt auch das Gesamtgewicht zählt und man es eben nicht so einfach in Klassen aufteilen kann, da ja viele Faktoren da wichtig sind (Größe, Muskelverteilung, etc etc).
:005:...nur so am Rande erwähnt, Burn ist einer der stärksten Powerlifter Deutschlands![img96] und Volzotan (weibl.;)) ist auch alles andere als schwach![img96]
 
Zuletzt bearbeitet:

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Ich finde es gut, dass es Gewichtsklassen gibt.
Ich finde es gut, dass derjenige, der in seiner Klasse das meiste Gewicht bewegt, der Sieger ist.
Ich finde es beknackt, wenn jemand in einer schweren Klasse was gewinnen kann, obwohl er schlechtere Leistung gebracht hat, als die Sportler der Klassen unter ihm.

Das ist so kurz gehalten wie möglich, wie ich das sehe ;)
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Is ja keine Diskussion. Sind einfach nur verschiedene Standpunkte, die sich nicht diskutieren lassen und für die es auch keine Lösung geben wird.
Trotzdem hatte ich Mitteilungsbedürfnis ... gerade, weil mein kleiner Schnupfen, wie mir bei Facebook mannigfach vorgeworfen wurde, ein vernünftiges Training immer noch verhindert und ich grad einfach nur genervt bin von der Situation ;)
Im Augenblick sehe ich sogar die EM den Bach runtergehen. Werde täglich schwächer, mein kaputter Nacken wird jeden Tag schlimmer, Bankdrücken mit 120 ist sauschwer.
Und nur noch 3 Monate, bis ich Leistung bringen soll ... und zwar eine, mit der ich auch zufrieden bis, was bedeutet: 175+.

Naja, egal. Vielleicht gibts ja noch ne Wunderheilung bis dahin ... oder ich blamier mich eben mit 150 oder so auf der EM, schauen wir mal :D
 
Oben