• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Küchengeplauder

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: Küchengeplauder

Hast recht, an Fische hab ich jetzt nicht gedacht. Barsche sind lecker..... und Forellen oder Lachse sind ja auch keine Vegetarier. Karpfen (Muffmolche ;D) mag ich eher weniger, eigentlich nur geräuchert.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich habe schon Pferdefleisch in Form von Gulasch, Würsten und Rouladen gegessen, schmeckt wie eine Mischung zw. Wild und Rind...so leicht süßlich,
ist o.k., aber nicht so ganz mein Fall, wobei ich zugeben muss das es auch ein klein wenig Kopfsache ist...

G

Gast

Guest

vom pferd habe ich bis jetzt nur die wurst gegessen. ansonsten würde ich alles kosten wenn es landestypisch ist (obwohl ich ja schon von angebrüteten, angefaulten enteneiern und frittierten vogelspinnen gehört habe[img1]).
kommt also auch auf die zubereitung an...
ende gelände ist bei primaten, hund und katze...

@ vali

als jugentlicher habe ich mich mal mit einem ableger des pestvirus infiziert. meine geschichte klingt wie deine..
hatte danach noch lange mit den ämtern zu tun, weil das virus meldepflichtig war. die haben die komplette show abgezogen: sie verlangten ein protokoll wo ich die letzten vierzehn tage was gegessen hatte. sämtliche imbisbuden wo ich war, wurden auf den erreger untersucht. im anschluß musste ich sechs monate lang stuhlproben zum amt schicken.:smad:

G

Gast

Guest

an alle die sich auskennen: ich habe kerbel im garten. der schmeckt leicht nach lakrize. mit welchen fleischsorten/anderen gewürzen/speisen verträgt er sich??

bedee

Team Ernährung
Moderator

an alle die sich auskennen: ich habe kerbel im garten. der schmeckt leicht nach lakrize. mit welchen fleischsorten/anderen gewürzen/speisen verträgt er sich??
Leider kann ich dir aus eigener Erfahrung auch nix sagen. Kerbel ist so gar nicht mein Gewürz. Ich habe, glaube ich, schon mal Kerbelsuppe gegessen. Aber kann mich nur noch erinnern, dass die grün war, also hat die mich geschmacklich wohl nicht so beeindruckt...

Passt zu Lamm, hätte ich jetzt gesagt und mein schlaues Buch bestätigt mich. Würde es mal mit Rührei oder Omelett probieren, oder in Kräuterquark bzw. Joghurt oder Kräutersoße zu Fisch. Die Blätter darf man nicht mitkochen, höchsten die Stängel. Dazu passende Kräuter meiner Ansicht nach: Petersillie, Schnittlauch, Dill, vielleicht noch Oregano. In der Mischung wird der Anisgeschmack vielleicht etwas dezenter.

G

Gast

Guest

Leider kann ich dir aus eigener Erfahrung auch nix sagen. Kerbel ist so gar nicht mein Gewürz. Ich habe, glaube ich, schon mal Kerbelsuppe gegessen. Aber kann mich nur noch erinnern, dass die grün war, also hat die mich geschmacklich wohl nicht so beeindruckt...

Passt zu Lamm, hätte ich jetzt gesagt und mein schlaues Buch bestätigt mich. Würde es mal mit Rührei oder Omelett probieren, oder in Kräuterquark bzw. Joghurt oder Kräutersoße zu Fisch. Die Blätter darf man nicht mitkochen, höchsten die Stängel. Dazu passende Kräuter meiner Ansicht nach: Petersillie, Schnittlauch, Dill, vielleicht noch Oregano. In der Mischung wird der Anisgeschmack vielleicht etwas dezenter.
danke bedee! momentan wächst das kraut so vor sich hin...
lamm koche ich so gut wie nie und bei den restlichen lebensmitteln passt mir der geschmack ganz gut...
ist wohl eines der kräuter die anspruchslos gut wachsen aber kaum zu was nutze sind...
btw, mutter isst es gegen den süßhunger.....den ich aber kaum kenne..

bedee

Team Ernährung
Moderator

Gegen den Süßhunger? Und das wirkt??
Da muss ich doch gleich mal in meinem Kräuterhexnbuch nach den Inhaltsstoffen gucken....

Eigentlich mag ich ja so Anis/Lakritzgeschmack nicht, Ouzu ist z.B. ziemlich schlimm.

G

Gast

Guest

Gegen den Süßhunger? Und das wirkt??
Da muss ich doch gleich mal in meinem Kräuterhexnbuch nach den Inhaltsstoffen gucken....

Eigentlich mag ich ja so Anis/Lakritzgeschmack nicht, Ouzu ist z.B. ziemlich schlimm.

naja, mutter ist ziemlich hart unterwegs. sie isst auch brennesseln, strenzel und andere sachen die eigentlich zum unkraut erklärt wurden...

Vali

Well-Known Member

@ taurus gehört deine Mutter auch zu dersorte Menschen die Brennesseln einfach so anfassen können? Oder gibts da einen Trick?
Ich weiß noch eine Zeitlang hab ich als Jugendlicher Gärten hergerichtet um etwas das Taschengeld aufzubessern. In einem Garten sollte ich dann die ganzen Brennesseln ausstechen (eine Wiese..o. Teichlandschaft sollte entstehen). Ich sah danach aus...das war ein ganzes MEER aus Nesseln...da kam zwischendurch so ein Öko nachbar daher der hat die angefasst ohne sich "zuverbrennen" hat kurioser weise bei mir nicht geklappt und den Trick wollt er mir auch nicht verraten?!

Zum Kerbel.
Ich mag Kerbel ein sehr sehr feines Kraut.
Weswegen man es auch immer erst ganz ganz zum Schluss in ein Gericht gibt. Ich würde Kerbel auch nicht unbedingt mit Intensiven Kräutern wie Dill, Rosmarin ect Mischen. Damit überdeckt man den Kerbel nur.
Kerbel kann man auch schön in den Salat reinzupfen.
Zu feinen Speisefischen (nichts Krätiges).
Kalbfleisch.
Geflügel
Und eben sehr beliebt bei Eierspeisen.

Wenn ich Suppen Koche lege ich gern zum Schluss bevor ich die Suppe ( z.B. Sellerie) durchsiebe ( passiere ) Für 10 Min Kerbelstiele o. Petersilie und was sonst noch da ist mit ein (das darf dann aber nicht mehr Kochen also der Topf ist von der Flamme so das der Kerbel einfach nur mit zieht.

G

Gast

Guest

mutter zieht, meines wissens nach, handschuhe an.

danke für die tipps. werde mich mal langsam rantasten:)

bedee

Team Ernährung
Moderator

In einem Buch, welches den Amerikanern das Selberkochen nahebringen will, hab ich gelesen, dass die grundlegendste Fertigkeit in der Küche der Umgang mit dem Messer sei.

Nun bin ich ja schon etliche Jahre zum Küchendienst verpflichtet, kann aber das Futter immer noch nicht richtig schnell verhackstücken. Wie sieht es bei euch aus? Wie geschickt seid ihr mit dem Messer? Welche Messerformen habt ihr und nutzt ihr am häufigsten? Glaubt ihr, dass man die Geschicklichkeit mit dem Messer durch Youtube-Vids lernen kann? Nen VHS-Kurs dazu hab ich jedenfalls noch keinen gefunden ;D

Bin erst kürzlich darauf gestoßen, dass ein Messer vor allem eines sein muss: Scharf (Jaha, manche brauchen etwas länger für so eine Erkenntnis).

Und hab mir jetzt ein Werkzeug zum Messerschärfen zugelegt. Ich finde, es funktioniert gut aber mein Mann findets doof (O-Ton: sowas kommt mir nicht an meine Messer).

Außerdem überlege ich mir, einen Messerblock zu kaufen damit die Teile nicht mehr in der Schublade rumfahren. Obs jetzt das Modell "Voodoo" sein muss, hab ich noch nicht entschieden [img23].

G

Gast

Guest

ich verwende sehr feine industriewetzsteine. damit bekommt man rasierklingenschärfe...

das schnelle schneiden und hacken habe ich mir letztes jahr selbst beigebracht: ich habe den gurkenhobel aus der küche verbannt und jede gurke mit dar hand geschnitten. mittlerweile geht's recht flott und hauchdünn sind die scheiben auch.

statt einem messerblock habe ich eine magnetleiste an der wand. ist platzsparend...

Vali

Well-Known Member

Das wichtigste um vernünftig schneiden zu lernen ist das richtige Messer. Dieses sollte man auch Pflegen um die Schrärfe zu erhalten. Dann folgt die richtige Messer wahl. Mit einem Schlitzschraubendreher dreht man ja schließlich auch keine Kreuzschraube in die Wand. Und dann heißt es üben üben üben ;)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Eine Magnetleiste für Messer hatte ich in meiner letzten Küche. In der jetzigen hab ich leider keinen passenden Platz an der Wand frei. Wird wohl doch ein Messerblock, vermutlich ein kleiner für 3-4 Messer. Steht halt dann auch noch auf der Arbeitfläche rum (die aus schlechter Gewohnheit bei mir eh immer zugestellt ist).

Und ja, ich gelobe, nie wieder ein Messer als Schraubenzieher zu missbrauchen! Hab damit mal bei einem die Spitze abgebrochen.... Aber brauche ich fürs Fleisch schneiden jetzt wirklich ein anderes Messer als für Gemüse?

Spülmaschine für die scharfen Messer? Nie! Und gereinigt werden die auch immer recht zügig nach dem Benutzen weil ich die immer gleich wieder brauche. Erst Knoblauch schneiden und dann Äpfel schälen gibt ohne ausreichende Zwischenreinigung eine ganz interessante Geschmacksnote [img3]

G

Gast

Guest

Und ja, ich gelobe, nie wieder ein Messer als Schraubenzieher zu missbrauchen! Hab damit mal bei einem die Spitze abgebrochen....
jetzt wäre mir aber fast ein machospruch rausgerutscht[img2][img3]

Aber brauche ich fürs Fleisch schneiden jetzt wirklich ein anderes Messer als für Gemüse?
ich verwende meine messer universell. außer wenn ich grillfleisch mit knochen portioniere, da verwende ich mein küchenbeil:scool:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hey, was denn für ein Machospruch? Frauen und Technik/Werkzeug?
Solange ich weiterhin mit der Wasserpumpenzange Nüsse kancken darf, iss mir das egal [img3]

@Uhu:
Mit diesen Mini-Obstmesserchen komm ich auch nicht zurecht. So 12 -13 cm sollte eine Messerklinge schon haben, mindestens...

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

@ messer:

habe 3 gute (für meine verhältnisse) messer. 2 keramikmesser, welche es auch sicherlich noch im besserer qualität gibt und ein damaszener messer vom aldi auf dem etwas von solingen steht.

keramik hat halt den nachteil, daß man aufpassen muß, daß es nicht runterfällt, denn dann kann es passieren, daß da nur noch scherben liegen. der vorteil liegt darin, daß man sich das schärfen sparen kann.

was das damaszener messer angeht, so muß man das zwar schärfen, aber man bekommt es auch schön scharf.

Oben