• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Küchengeplauder

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: Küchengeplauder

Danke Vali,
wieder was gelernt!

Bislang hätte ich nen Kutter lediglich bei der Küstenwache gesucht und nicht in der Küche. Ob man statt dessen auch einen normalen Mixer nehmen könnte? Verhackstückt die Masse vermutlich nicht gut genug....

Hab mich letzens sehr zurückgehalten und mir KEIN neues Kochbuch gekauft. Brauche ja auch nicht wirklich eines, habe bestimmt über 3 laufende Meter im Regal stehen. Obwohl manche schon ziemlich alt sind und die Rezepte auch einen recht angestaubten Eindruck machen. Sowas wie gefüllte Tomaten stellt man ja heute nicht mehr aufs Buffet, das war vor 40,50 Jahren mal modern.

Naja, ein Kochbuch kauf ich mir vielleicht doch noch. Ich hab mal eines über Kochchemie gesehen, finde das nur im Moment nicht wieder :scry:
Dann steh ich in der Küche und verursache Maillard´sche Reaktionen.....

G

Gast

Guest

@ vali

wollte dich nicht provozieren. habe einfach nur gedacht, daß der film hier gut reinpasst. kann den clip natürlich auch fachlich nicht bewerten...

Vali

Well-Known Member

@ Bedee wenn du einen guten Mixer hast mit einer scharfen Klinge (evtl kannst du die Geschwindigkeit einstellen, dann wär es gut diese zu drosseln)wird es gehen. Das Fleisch muss vorher nur gut gekühlt am besten leicht angefroren sein. Das Messer auch durchkühlen. Bei manchen Mixern klappts bei manchen nicht,..versuch macht mal wieder klug.

Zum Thema Maillard´sche Reaktionen: Du möchtest gar nicht wissen wieviele ich schon verursacht hab!

Ich liebe OLD SCHOOL Küche genauso wie die Moderne.
Für mich selber desto einfacher umso besser! Aus wenig das meißte an Geschmack rausholen.

Vali

Well-Known Member

@ vali

wollte dich nicht provozieren. habe einfach nur gedacht, daß der film hier gut reinpasst. kann den clip natürlich auch fachlich nicht bewerten...

@ taurus
Ich fühl mich keines Wegs provoziert. Bin grad nur sehr traurig da ich die Sendung (lief doch früher bei Sendung bei der Maus, oder?) immer recht interessant fand und nun sehe wie schlecht der Film bzw. wie unvollständig dieser doch gedreht wurde. Mir ist bewusst das der Film für Kinder gemacht wurde und somit natürlich in erster Linie vertsändlich sein soll,..aber trotzdem irgendwie falsch,..naja egal.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Obwohl manche schon ziemlich alt sind und die Rezepte auch einen recht angestaubten Eindruck machen. Sowas wie gefüllte Tomaten stellt man ja heute nicht mehr aufs Buffet, das war vor 40,50 Jahren mal modern.

gerade das sind doch die rezepte, mit denen man heute wieder richtig punkten kann, weil das so lange keiner mehr gegessen hat.

letztes jahr z.b. habe ich mit auf partys mitgebrachten käsespießen wahre begeisterung ausgelöst. vor 30 bis 40 jahren war das standard auf partys, aber heute...:sdrool:

bedee

Team Ernährung
Moderator

gerade das sind doch die rezepte, mit denen man heute wieder richtig punkten kann, weil das so lange keiner mehr gegessen hat.
Kommt alles wieder, meinst du? Wie bei der Mode?
Aber hoffentlich nicht Toast Hawaii, auf diese Delikatesse kann ich eigentlich gut verzichten.

@Vali:
Komme auch immer mehr auf den Geschmack von einfachen Speisen ohne viel Zutaten. Grüne Bohnen mit nem Stich Butter, lecker! Wenn man dazu noch frisches Bohnenkraut ergattern kann: lecker hoch 3!

matten

Admin

Kommt alles wieder, meinst du? Wie bei der Mode?
Aber hoffentlich nicht Toast Hawaii, auf diese Delikatesse kann ich eigentlich gut verzichten.

^^naja, kleine variationen machen die geschichte natürlich pfiffiger, wie z.b. toast hawaii mit selbst gezogenem chili verfeinert. ;)

Vali

Well-Known Member

@Vali:
Komme auch immer mehr auf den Geschmack von einfachen Speisen ohne viel Zutaten. Grüne Bohnen mit nem Stich Butter, lecker! Wenn man dazu noch frisches Bohnenkraut ergattern kann: lecker hoch 3!

Ich sehe du hast es verstanden,..BOHNENKRAUT IST DER HAMMER dazu nich etwas Knoblauch uahaha!!!!
Du hast doch einen Garten,..da dürfte das ergattern auch kein Problem mehr sein, oder?

Find ich übrigens auch genial..etwas Bohnenkraut in ein Kartoffelrisotto zu geben hmm.

@ matten wo wir auch wieder beim Thema Objektophilie wären :stongue:
Als ich meine Meerettichsauce gemacht hab hatte ich fast nen Stän*** in der Hose und tränen in den Augen...vermutlich wegen der schärfe ;)

Zuletzt bearbeitet:

matten

Admin

@ matten wo wir auch wieder beim Thema Objektophilie wären :stongue:
Als ich meine Meerettichsauce gemacht hab hatte ich fast nen Stän*** in der Hose und tränen in den Augen...vermutlich wegen der schärfe ;)

^^kann ich verstehen - meerrettich ist eh der absolute hammer. in der erkältungszeit verdrücke ich ja unmengen frischgeriebenen davon; zu fisch und fleisch uswusf. :sdrool:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ob ich jetzt nochmal unbefangen Meerrettich essen kann?
;D;D;D

Blöderweise wachsen die Sachen, die ich am meisten mag, bei mir im Garten am schlechtesten. Den Dill fressen die Schnecken und das Bohnenkraut kümmert aus mir unbekannten Gründen vor sich hin. Minze, Salbei und Brennnesseln sind aber nicht tot zu kriegen....
Und Borretsch könnte ich auch mal wieder anpflanzen. Der überlebt nur die strengen Winter nicht.

G

Gast

Guest

verzichten?? kommt bei uns alle 8 wochen auf den tisch. rekord liegt bei 13 stück (standartversion).
...ich liebe toast hawaii:sdrool::scool:

@ bohnen

mein lieblingsrezept:

einen berg bohnen kochen, mit bohnenkraut, passierten tomaten, salz, pfeffer, zucker (süssstoff), tropfen balsamico und viel chili abschmecken.
...zwiebel kann auch noch mit rein.

Arniie

New Member

Schwierig, je nach Lust und Laune würd ich sagen, ich hab momentan außer am Wochenende überhaupt keinen Bock mich in die Küche zu stehen!

Vali

Well-Known Member

......Wie viel Zeit verbringt der durchschnittliche MC-User mit der Zubereitung seiner Nahrung? Oder hat die männliche Mehrheit hier diese Aufgabe an weibliche Familienmitglieder abgegeben?.....

Ob ich jetzt nochmal unbefangen Meerrettich essen kann?
;D;D;D

Blöderweise wachsen die Sachen, die ich am meisten mag, bei mir im Garten am schlechtesten. Den Dill fressen die Schnecken und das Bohnenkraut kümmert aus mir unbekannten Gründen vor sich hin. Minze, Salbei und Brennnesseln sind aber nicht tot zu kriegen....
Und Borretsch könnte ich auch mal wieder anpflanzen. Der überlebt nur die strengen Winter nicht.

Hmm vielleicht nicht unbefangen aber seh es doch mal positiv ab jetzt wirst du vielleicht wenigstens schmunzeln wenn du Meerettich siehst ;)
Und somit hätten matten und ich dir quasi ein Lächeln geschenkt..ist doch toll! Sonst hättest du den Meerettich einfach stupide irgendwo herein gearbeitet.

Zum Thema Pflanzen..ich hab leider auch keinen grünen Daumen aber ich bin doch verwundert das dir das Bohnenkraut verkümmert ist doch sonst eigentlich ein recht dankbares und robustes Gewächs..Minze wuchert immer wie Unkraut. Wie weit steht denn das Bohnenkraut von der Minze entfernt? Andere Bodenbeschaffenheit zuwenig o. zu viel Licht? Verdeckt durch andere Pflanzen?

ähhh...

...wem oder welcher frage antwortest du?

Bedees erster Post denke ich mal ;)

@ ishina ,..ich kanns COOL DANKE!!! hehe

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

@ bohnen

mein lieblingsrezept:

einen berg bohnen kochen, mit bohnenkraut, passierten tomaten, salz, pfeffer, zucker (süssstoff), tropfen balsamico und viel chili abschmecken.
...zwiebel kann auch noch mit rein.

:sdrool:, klingt lecker!
Ich glaub, ich säe im halben Gemüsebeet Bohnen aus. Und Bohnenkraut werd ich auch noch mal probieren. Ist ja eigentlich eine robuste Pflanze, keine Ahnung warum das bei mir nicht will.....

Und was ich heute noch gefunden habe: Hier kann man seiner Wurst ins Gesicht blicken. Davon hattens wir ja schon mal. Wer Fleisch essen will, dem muss auch klar sein, dass das mal ein Tier war. Der muss eigentlich auch bereit sein, das Tier zu schlachten. Irgendwie ist uns das heute nicht mehr bewusst, vor allem, wenn man in der Stadt lebt und groß geworden ist. Aber auch auf dem Land ist dieser Teil der Nahrungszubereitung zum großen Teil ausgelagert, glaube ich.

BTW, heute abend gibts Krustenbraten vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein. Das Gesicht dazu ist mir nicht bekannt....

matten

Admin

Und was ich heute noch gefunden habe: Hier kann man seiner Wurst ins Gesicht blicken. Davon hattens wir ja schon mal. Wer Fleisch essen will, dem muss auch klar sein, dass das mal ein Tier war. Der muss eigentlich auch bereit sein, das Tier zu schlachten. Irgendwie ist uns das heute nicht mehr bewusst, vor allem, wenn man in der Stadt lebt und groß geworden ist. Aber auch auf dem Land ist dieser Teil der Nahrungszubereitung zum großen Teil ausgelagert, glaube ich.
.

hm, hat was, aber kostet ja auch ein bisschen das gesicht seiner wurst kennenzulernen. geht glaube ich etwas günstiger beim örtlichen biobauern mit hofladen - ist zwar dann auch nicht unbedingt genau das gesicht der entsprechend gekauften wurst, aber halt im übertragenden sinne. aber auf jeden fall ein interessanter ansatz.

bedee

Team Ernährung
Moderator

geht glaube ich etwas günstiger beim örtlichen biobauern mit hofladen
Hast recht, wird beim Biobauern günstiger sein. Aber der liegt nicht aufm Weg (d.h. ich müsste am WE mitm Auto hin) und auf den Markt komm ich auch nicht mehr, seitdem ich jeden Tag arbeite. Wir haben einen ganz guten Metzger im Sparladen, da konnten mir die Verkäuferinnen auch nicht sagen, was das Bio-Rindfleisch vorher gefressen hat. Werde nochmal nachfragen.

Was haltet ihr eigentlich vom Pferdefleisch?

matten

Admin

Hast recht, wird beim Biobauern günstiger sein. Aber der liegt nicht aufm Weg (d.h. ich müsste am WE mitm Auto hin) und auf den Markt komm ich auch nicht mehr, seitdem ich jeden Tag arbeite. Wir haben einen ganz guten Metzger im Sparladen, da konnten mir die Verkäuferinnen auch nicht sagen, was das Bio-Rindfleisch vorher gefressen hat. Werde nochmal nachfragen.

Was haltet ihr eigentlich vom Pferdefleisch?

ich wünsche mir ja auch eine günstige quelle für grasgefüttertes (wegen dem fettsäureprofil) rind. außer den tiefgekühlten aus südamerika ist mir aber auch noch nichts bezahlbares untergekommen.

@ pferdefleisch:

lecker! :sdrool:

bedee

Team Ernährung
Moderator

@ pferdefleisch:

lecker! :sdrool:

Mmmmja, muss mir demnächst mal Donnerstag vormittag freinehmen und auf den hiesigen Wochenmarkt gehen. Der Chef der Pferdemetzgerei, die dort ihren Stand hat, hat vor einigen Jahren einen Tierschutzpreis bekommen, weil er sich vehement dafür einsetzt, dass gefrorene Pferdehälften nach Südeuropa gefahren werden und nicht die lebenden Tiere.

@ grasgefüttertes Rind:
ich sollte mal eines von meinem Bruder abholen. Aber dort hats länger nicht geregnet. Das heißt: das Gras ist dürr und die Rinder auch ;D

Oben