• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Just do it

guut

Well-Known Member
AH Ich sehe gerade, den Abs/Lower Back Supersatz am Ende, hast Du glaube Ich falsch verstanden.

Hanging Leg Raise:
Was meinst Du mit Unterarme abgestützt? Dann sind es ja keine "Hanging" Leg Raise mehr :p
Schau das Du solche Armschlaufen bekommst, damit sind die fordernder, als wie die mit den Armstützen, wo Du die Unterarme drauflegst.

Back Extension:
Hier solltest Du Hyperextension machen. Back Extension hört sich nach einer geführten Maschine an!?

Reverse Crunch:
Hier soltlest Du Reverse Hyperextension machen, Reverse Crunch ist für Mich was anderes.

Mach vielleicht mal jeweils ein kurzes Video/Foto von den Leg Raises, Hypers und Reverse Hypers.
Dein unterer Rücken sollte nach dem Hypers/Reverse Hypers Supersatz, sehr angenehm auf "Pump" sein, und der Bauch durch die Hanging Leg Raises auch.

Cort

Active Member
Jetzt weiß ich glaub ich, was ihr meint. Mein Ellenbogen ist quasi vor dem Handgelenk und nicht auf einer Linie senkrecht. Ich teste das Mittwoch mal oder morgen mal
AH Ich sehe gerade, den Abs/Lower Back Supersatz am Ende, hast Du glaube Ich falsch verstande
Ich dachte ich soll alle 3 Übungen im Supersatz machen?

Hanging Leg Raise:
Was meinst Du mit Unterarme abgestützt? Dann sind es ja keine "Hanging" Leg Raise mehr :p
Schau das Du solche Armschlaufen bekommst, damit sind die fordernder, als wie die mit den Armstützen, wo Du die Unterarme drauflegst.
1684749956892.png

an so einer Station mach ich das. die Arme aufgelegt. Früher hab ich das mit angewinkelten Knie gemacht. Hängend fühlt es sich seltsam an im Rücken.

Back Extension:
Hier solltest Du Hyperextension machen. Back Extension hört sich nach einer geführten Maschine an!?

Reverse Crunch:
Hier soltlest Du Reverse Hyperextension machen, Reverse Crunch ist für Mich was anderes.
Hab die Übungen so in meiner App hinterlegt und vergessen für den Log hier anzupassen. waren schon hypers und reverse hypers.

guut

Well-Known Member
Okay, alles klar. Dann mach das erstmal so weiter :)
Ja, dass mit dem Bankdrücken und den Unterarmen hast Du denke Ich verstanden wie es gemeint ist.
Filme dann vielleicht nochmal, damit Du es auch selber sehen und ggf. nachkorrigieren kannst, falls es noch nicht passt.
Selbst merkt man das nicht wirklich, während der Übung.

Und, ja alle 3 im Supersatz, also immer Hanging Leg Raise -> Hypers -> Reverse Hypers und wieder von vorne.

Cort

Active Member
Bei den Hackenschmidt Kniebeugen benutze Ich auch Zughilfen, gerade bei den hohen Wiederholungen. Das würde Ich Dir also dringend empfehlen!
Gingen die 60 nur deswegen nicht, oder auch von der Last her?
Ich fand die 50 schon fordernd. Kann nächste Woche die 60 ja mal probieren.

Okay, alles klar. Dann mach das erstmal so weiter :)
Ja, dass mit dem Bankdrücken und den Unterarmen hast Du denke Ich verstanden wie es gemeint ist.
Filme dann vielleicht nochmal, damit Du es auch selber sehen und ggf. nachkorrigieren kannst, falls es noch nicht passt.
Selbst merkt man das nicht wirklich, während der Übung.
hier gucke ich morgen mal :)

Cort

Active Member
Ich bin die Woche ja autofrei und somit mit dem Rad unterwegs. Ich kann in 2 Studios gehen, eins ist näher an zu Hause und eins näher an der Arbeit. Ist es gehupt wie gesprungen, ob ich vor dem Training 15 min oder 30 min Rad fahre? Hat das "Auswirkungen"?

guut

Well-Known Member
Ja, probier ruhig mal die 60 und direkt mit Zughilfen, dass Du Dich da schon mal nicht limitierst.
Ansonsten dann von der 50 ab hocharbeiten :)

Sehr gut, denke das geht in die richtige Richtung [img17]

guut

Well-Known Member
Ich bin die Woche ja autofrei und somit mit dem Rad unterwegs. Ich kann in 2 Studios gehen, eins ist näher an zu Hause und eins näher an der Arbeit. Ist es gehupt wie gesprungen, ob ich vor dem Training 15 min oder 30 min Rad fahre? Hat das "Auswirkungen"?
Ne, alles gut. Ist doch ein schönes Warm-Up an der frischen Luft :)

Cort

Active Member
Ne, alles gut. Ist doch ein schönes Warm-Up an der frischen Luft :)
Warm bin ich dann. Sind ca 8-9 km. Dezent hab ich etwas Muskelkater in der rechten Brust.

Gestern hatte ich nach Workout A das Gefühl, dass es "zu wenig" war und ich noch hätte mehr machen können.

guut

Well-Known Member
Gestern hatte ich nach Workout A das Gefühl, dass es "zu wenig" war und ich noch hätte mehr machen können.
Das ist ja bewusst so.
Wir sind ja überall mit weniger eingestiegen als was Du Stand Jetzt machen könntest.
Der Plan ist ja für die lange Dauer ausgelegt, und das Du Dich nun über eine langen Zeitraum kontinuierlich steigerst.
Wie Aufziehvogel das schon weiter hinten, schön erklärt hat.
Bei einer fest vorgeschriebenen Progression fängst Du immer leichter an, und die Intensität steigt fortlaufend.
Und irgendwann bist Du dann an einem Punkt, wo jede TE, mit jeder weiteren Steigerung (jede zusätzliche Wiederholung, Gewicht etc.) ein neuer PR ist.

Stell Dir mal vor wie anstrengend alleine das Bankdrücken noch wird.
Sagen Wir mal 60 Kg auf Anzahl X war bisher dein Max.
Und jetzt stell Dir vor, dass Du in einigen Monaten die 60Kg in 10 Sätzen 8x drücken wirst (als Beispiel jetzt).
Danach bist Du platt, und könntest gefühlt danach schon aufhören mit dem Training für den Tag :D

Cort

Active Member
Stell Dir mal vor wie anstrengend alleine das Bankdrücken noch wird.
Sagen Wir mal 60 Kg auf Anzahl X war bisher dein Max.
Und jetzt stell Dir vor, dass Du in einigen Monaten die 60Kg in 10 Sätzen 8x drücken wirst (als Beispiel jetzt).
Danach bist Du platt, und könntest gefühlt danach schon aufhören mit dem Training für den Tag :D
Das kann ich mir ehrlich gesagt noch gar nicht vorstellen [img10] [img3]

Sag mal, wie war eigentlich dein Nickname bei TA? Also hast du da auch aktiv geloggt?

guut

Well-Known Member
Ja mehr oder weniger Aktiv.
War derselbe Nickname wie hier ;)

guut

Well-Known Member
Also tatsächlich hab Ich da echt fast ausschließlich nur meinen Log geführt, sonst nichts weiter. Habe kaum in andere Threads reingeschaut, außer zu Beginn als Ich Mich neu registriert hatte, was so 2011 oder sowas gewesen sein muss.

Cort

Active Member
Also tatsächlich hab Ich da echt fast ausschließlich nur meinen Log geführt, sonst nichts weiter. Habe kaum in andere Threads reingeschaut, außer zu Beginn als Ich Mich neu registriert hatte, was so 2011 oder sowas gewesen sein muss.
Ich war eher im Coachingbereich unterwegs. Hab da ein paar Aktionen von Frank mitgemacht.

Cort

Active Member
Und weiter gehts:

Workout B

Bench Press (Barbell)
Progression: 10x12
20 kg 12/12/12/12/12/12/12/12/12/12/12/12

Pull Up
Progression: 21/10/10/8
Bodyweight 8/8/6+2/6+1+1

Bulgarian Split Squat
Progression: 12/10/8/8
2x8 kg 8/8/8/8

loaded carry, front position
Progression: 4x30s --> 4x70s
2x10 kg Kettlebell 30/30/30/30

Lief soweit ganz gut. Ich habe versucht, eure Tipps umzusetzen beim BD. Hab es gerade zu Beginn gut in der Brust gespürt. Von den Klimmzügen war ich überrascht. Bin schwerer, als zu der Zeit, wo ich das letzte Mal Klimmis gemacht habe und dafür gingen mir v.a. die ersten beiden Sätze gut von der Hand. Die loaded carrys fand ich sehr leicht.

Ich hab echt immer mal Probleme, genug zu essen. Gestern z. B. wars einfach echt zu wenig (Porridge, n Brot mit Kräuterquark und Paprika, selfmade Milchreis ohne Zucker aber mit Apfelmark, 2 Toast mit Käse und mein Abendquark mit Beeren, Nussmus und n paar M&Ms).

JoneZ

Well-Known Member
Sieht doch schon viel besser aus [img17]

guut

Well-Known Member
Jawoll, sieht nun gut aus :)
Könntest vielleicht sogar noch nen Tick weiter probieren den Griff beim BD.
Pull-Ups sind stark, schön das sie Dir (noch) so leicht fallen.

Nimm ruhig schon 16er Kettlebells, wenn die Front Rack Carries Dir zu leicht sind mit den 10ern.
Bitte lass nicht die Carbs weg, ich wei0 das Training ist noch nicht allzu anspruchsvoll, aber das wird es früh genug, und Du musst wirklich gut essen, damit die Progression gut vorangeht (geht Sie jetzt ganz am Anfang ja sowieso, da man ja leichter anfängt).

Apropos: Hast Du den Quark schon auf 500mg erhöht? :D

Cort

Active Member
Nimm ruhig schon 16er Kettlebells, wenn die Front Rack Carries Dir zu leicht sind mit den 10ern.
Gib glaub nur 14er und 18er. Ich guck mal.

Bitte lass nicht die Carbs weg, ich wei0 das Training ist noch nicht allzu anspruchsvoll, aber das wird es früh genug, und Du musst wirklich gut essen, damit die Progression gut vorangeht (geht Sie jetzt ganz am Anfang ja sowieso, da man ja leichter anfängt).
Ich bin halt echt unkreativ mitm Essen und gerade Strohwitwer, da schleift es etwas ^^

nee, noch nicht :rolleyes::D

Cort

Active Member
Gestern probiert. Waren dann zu wenig Beeren, war etwas pappig und ich war extrem voll :D

Workout D

Kettlebell Swing, einarmig
Set 1: 7 kg × 8
Set 2: 9 kg × 8
Set 3: 10 kg × 8
Set 4: 12,5 kg × 8
Set 5: 15 kg × 8
Note: 5 Sätze je Seite

Shrug (Dumbbell)
Set 1: 17,5 kg × 12
Set 2: 20 kg × 9
Set 3: 20 kg × 8