• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Jandens LOG - Road to 750 RAW!

Dicker

Well-Known Member

janden

Well-Known Member
Deswegen sag ich ja bis jetzt :)

Heute Start mit Rehastufe 2: axiale Kompression
Kniebeugen, Sumo Kreuzheben erhöht??, Seitheben. Rudern aufrecht,Shrugs, Tricepsdrücken, Frontdrücken, Nackendrücken usw wird in unregelmäßiger Reihenfolge eingebaut

Kniebeuge muss ich aktuell mit etwas mehr Knievorlage machen, weil das Becken nicht kippen darf und ich dafür noch zu unbeweglich bin

Heute
Beuge 5x5x60
Bank 77 82 87 77 x8
Nackendrücken 3x15x20
Seitheben full ROM 3x10x5kg
Tricepsliegestütze auf Ball 3x10
Tricepsdrücken am Kabel 3x20 Fokus Rumpfstabi, Bauchspannung
Klimmzüge langsa 3x8
Klimmzüge horizontal 3x15

Zuletzt bearbeitet:

janden

Well-Known Member
Ja genau, dafür brauch ich dann allerdings die Hilfe der anderen, genauso wie beim Bestecken der Hantel fürs BD, diese Bewegungen sind momentan weitaus belastender als das Training

janden

Well-Known Member
Trainiere ja die letzten 5 Jahre zu 90 % alleine, weil ich nicht so günstige ARbeitszeiten habe, aber lässt sich alles regeln für eine kurze Zeit.

F

foltermeister+

Guest
Ich weiß jetzt nicht wie das in Österreich ist aber in Deutschland wärst du doch nach der OP jetzt noch krank geschrieben. Wenn das bei euch auch so ist sollte es ja jetzt erstmal so gehen und du scheinst ja eh schneller wieder auf die Beine zu kommen:045:

janden

Well-Known Member
Ab Montag beginne ich offiziell wieder zu arbeiten
In der Turnhalle stehe ich seit dieser Woche Montag ;( (bin allerdings nur am rumkommandieren, wenn es um Hilfestellung geht müssen andere Trainer für mich einspringen)

Der Arzt meinte 1 Woche Krankenstand müsste reichen, jetzt versuche ich es halt

Morgen ist auch gleich wieder ein Tag 6:30 aus dem Haus 20:30 nach hause :(
Wird also gleich alles vom Rücken abverlangt.

Dicker

Well-Known Member

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator
Hm, hört sich ja eher mäßig an.

Hast Du mal McKenzie Übungsprogramm probiert? Sehr langsam aufbauend? Gemäß dem Falle, dass alles prolabierte Bandscheibenmaterial tatsächlich entfernt worden ist wäre das noch eine Möglichkeit den Kern nach ventral zurückzuschieben und die dorsalen Strukturen zu entlasten.

janden

Well-Known Member
Ich tu mir schwer mit Übungsprogrammen deren Theorie niemals bestätigt werden konnte. McKenzie hilft ohne Zweifel in der Praxis, aber die Geschichte mit der Zentralisierung ist ja klar widerlegt. Außerdem ist inzwischen herausgefunden worden, dass bei einem Prolaps nicht der Nucleus autritt. Es handelt sich laut Schmidt et al um 63% Anulus 30% Nukleus und 7% Endplattenmaterial. Außerdem besteht das Vorfallmaterial viel mehr als aus Kollagen Typ III wobei es sich meist um Proliferationsgewebe handelt , während der Nucleus zu großen Teilen aus Kolagen Typ II besteht.

Mit diesem Wissen im Hintergrund fehlt bei mir dann die Erklärungsweise für die McKenzie Geschichten. und wenn ich mir etwas physiologisch nicht vorstellen kann ist der Placeboeffekt zerstört :)

Ich verwende die Extensionsübungen momentan trotzdem ab und zu, was gibt es sonst noch für Übungen ? ..Kenne das McKenzieprogramm leider zu wenig.

PowerWheel

Well-Known Member
McKenzie hilft ohne Zweifel in der Praxis, aber die Geschichte mit der Zentralisierung ist ja klar widerlegt. Außerdem ist inzwischen herausgefunden worden, dass bei einem Prolaps nicht der Nucleus autritt. Es handelt sich laut Schmidt et al um 63% Anulus 30% Nukleus und 7% Endplattenmaterial. Außerdem besteht das Vorfallmaterial viel mehr als aus Kollagen Typ III wobei es sich meist um Proliferationsgewebe handelt , während der Nucleus zu großen Teilen aus Kolagen Typ II besteht.
Mir hilf McKenzie aktuell sehr gut bei meinem LWS Vorfall.

janden

Well-Known Member
Hat mir im Akutstadium auch immer geholfen, aber netzt nach der OP ist Extension nicht so das Wahre vom Gefühl her

Insgesamt sind jetzt 9 Tage vergangenen seit ich zu hause bin
SLR: von35 auf 70cm gestern
Schmerzen: von 20 Stunden am Tag spürbar auf 3-4 (meist 5:00 -9:00)
Belastbarkeit enorm gestiegen, gibt im Alltag keine Bewegungen mehr die Schmerzen auslösen,
Arbeiten gestern komplett problemlos, und mit dem Rad bin ich auch schon wieder bei 20km plus pro Tag

ich denke also der Weg passt.
Jetzt bin ich schon deutlich besser als vor der OP

Training heute
Beuge
5x5x60

Heben
5x5x60

Bank eng
92 97 102 92 x6

Nackendrücken
30 3x15

Seitheben
10 3x10

Triceps
45 3x20

Klimmis 3x15

breit 1x10

und in jeder Pause am Tag Rumpftraining

janden

Well-Known Member
Ich arbeite in der Praxis leider fast ausschließlich manuell und gebe nur immer kleine Trainingsprogramme und Hausaufgaben mit.

Ich mache meist nur Plankvariationen und Liegestützen auf dem Peziball, wenn mal eine Patientenabsage ist, oder die Mittagspause länger ist

PowerWheel

Well-Known Member
Ich arbeite in der Praxis leider fast ausschließlich manuell und gebe nur immer kleine Trainingsprogramme und Hausaufgaben mit
Habt ihr keinen Zugturm und/oder Slingtrainer?
Was ist denn das für eine Praxis ?
Bist du Angestellter oder Eigentümer?

Oben