Hey janden,
lese ja auch immer noch mal mit ab und an. So wie du es schilderst, also Nervendehnungszeichen und konstante Beschwerden über 5-6 Monate ist man schon formal geneigt es als eine operativ gute Indikation zu bewerten. Auch die Hoffnung, dass sich großartig was ändert ist nach so langer Zeit gering (denke aber nicht gleich null) - fraglich ist halt ob selbst unter geringer Belastung vlt. ein Rückbilden verhindert wird...
Da du den Sport ja weitermachen willst ist dann vlt. die einzige Option wirklich da operativ ranzugehen. Mir fiele die Entscheidung aber sicher nicht leicht, da einfach unweigerlich gewisse Risiken und manchmal halt auch Folgen vorhanden sind. Den Schritt zu wagen ist aber bei den Gegebenheiten nachvollziehbar und wahrscheinlich die bessere Lösung.
Bei den Reha-Übungen glaube ich immer noch, dass großartige Moblisierungen an der LWS keinerlei Benefit bringen. Auf Rotation verzichte ich ganz, die Flex/Ex im Vierfüßerstand ohne maximale Ausschläge ist als Warm-up sicher sinnvoll.
Hatte auch ma wie fast jeder starke Beschwerden (3d aus dem Bett gerollte, weil ich mich nicht mehr hinstellen konnte, KDK Ende schon gesehen) - als es im Griff war wurde es jedesmal durch Yoga/Mobi etc. wieder schlechter, Yoga ohne jegliche Rotation / Mob. im WS-Bereich war dagegen super (klar Hüfte usw waren dann mal durch).
Die kleinen Muskeln (da hast du sicher andere Erfahrungen) finde ich fast auch überschätzt, das ganze Core-Training wird ja sogar in Reviews in Frage gestellt (bei zu Recht schlechter Studienlage), ähnlich der intrinsischen Muskeln an Fuß und Schulter sicher zur Stellung notwendig, aber glaube für Stabilität unter Last muss man doch auf die äußeren Rumpfmuskeln mit mehr Hebel und Power bauen. McGills einfache 4 Übungen sind für mich immer noch, sauber und konsequent ausgeführt, die beste Methode.
Hab aktuell sogar nach 1 Jahr ohne Equipment ohne Beschwerden 300kg knapp über parallel gebeugt, für mich funktioniert das.
Viel Glück und Motivation weiterhin, egal bei welcher Entscheidung! Als ich Beschwerden hatte habe ich mir ernsthaft überlegt KDK sein zu lassen, und habe deshalb jetzt über 1 Jahr gebraucht wieder halbwegs gut zu sein, da ich kein Schmerz im / nach dem Training akzeptiert habe.