• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Jandens LOG - Road to 750 RAW!

janden

Well-Known Member
AW: Jandens LOG

@eisi
ja klar, aber das ist ja nicht immer so. Das Thema Diplom sollte jetzt Ende November abgeschlossen sein. Das Thema Physiojob leider auch mal vorläufig, weil der Typ wo ich arbeite jemanden braucht der 100 % arbeiten kann und bei den Turnern die 30 Stunden will ich halt nit aufgeben. Aber dazu ein 20 Stundenjob wär dann keine Problem eigentlich, wenn der Fahrtweg nicht wieder 2-3 Stunden in Anspruch nimmt.

Ich denke schon, dass ich die Belastungen einfach besser steuern muss und evtl meinem Rückenproblem wieder etwas mehr auf den Grund gehen. Ist ja nicht so, dass ich 100 prozent belastbar bin.
Laut Hausarzt und Musterungsarzt darf ich ja nicht mehr wie 5kg heben bis ans Lebensende :)
Die Flüssigkeitsaufnahme meiner Bandscheiben ist seit ich 16 bin stark heruntergesetzt, meine Statik ist nicht ideal, und einen Gleitwirbel habe ich auch noch, also keine guten Voraussetzungen für schweres heben und Beugen :) Aber mal Abwarten was der Sportmediziner sagt.

Ist ein sehr guter Wahlarzt, Baschi war mit der Schulter da und hatte 1 Stunde nach Arzttermin bereits ein MRI.

Habe heute eh mal vorsichtig angekündigt, dass ich momentan ärztlich abklären lasse ob ich starten kann, die Freude ist natürlich riesig :)

Ich mach mich jetzt mal nicht verrückt und warte was der Arzt sagt

Marty McFly

Well-Known Member

Das hört sich alles gar nicht gut an. Aber die Diskussion hatten wir ja schon oft, es ist einfach zu viel, was du gleichzeitig auf hohem Niveau zu betreiben versuchst. Auch wenn du es nicht wahrhaben willst...

Dein Körper ist für Leistungssport gemacht, aber du musst auch lernen, ihn auch dementsprechend zu belasten und auch zu entlasten. Immer 100% geht nicht, vor allem nicht ohne chemische Keule. Und selbst dann kommt meistens irgendwann der große Knall.

Auf jeden Fall wünsche ich dir kurzfristig, dass du halbwegs mit den akuten körperlichen Problemen klar kommst, such deswegen unbedingt einen fähigen Mediziner auf, auch wenn du dafür wirklich einen ganzen Tag opfern musst und was anderes liegen bleibt. Das ist extrem wichtig. Eventuell ist im Hinblick auf die WM noch irgendwas zu retten.

Danach solltest du alles wirklich in Ruhe überdenken und dann mit dir vertrauten Personen die Sachen besprechen. Das sollte auch wirklich offen und realistisch erfolgen. Danach musst du dann schauen, dass du diesen Fahrplan ohne falschen Ehrgeiz einhältst. Hilfestellungen in solchen Fragen sind vor Ort am besten, aber ich denke bedingt auch aus der Ferne zu geben, sofern du immer mit den dir dann vertrauten Personen mit offenen Karten spielst.

Ich wünsch alles Gute!

königderberge

Well-Known Member

Ein Grundproblem ist daß es für KDK kein vernünftiges, leistungssportorientiertes System gibt.
Es gibt so gut wie keine Unterstützung oder Betreuung durch den Verband, deswegen treffen engagierte Sportler mit quasi professionellem Anspruch auf unorganisierte Verbandsarbeit die darauf nicht ausgerichtet ist.
Du wirst als Sportler völlig allein gelassen, als ich zB letztes Jahr bei unseren Dopingverantwortlichen nachfragte ob eine TUE notwendig sei wurde dies bejaht.
Ein kurzes Telefonat mit der NADA, wo mich der verantwortliche MA zurückgerufen hat, erklärte mir daß in meinem Fall ein einfaches Attest des behandelnden Arztes ausreichen würde.
Oft gewinne ich auch den Eindruck daß der Sportler weniger wichtig ist als die Befindlichkeit unserer Funktionäre.
Rahmentrainingspläne, Seminare, Stützpunkttraining etc. gibt es nicht und die Verbandstrainer die ich bisher gesehen hab, da sag ich lieber nichts.

Hab auch immer mehr Gewissensbisse ob man junge engagierte Sportler überhaupt zu so einem Sport anraten soll, gibt soviele schöne Sportarten wo wirklich was passiert im Verband, egal ob Radfahren, LA, Eishockey oder Triathlon.
Wenn ich mir mal die Entwicklung von KDK und Triathlon der letzten 20 Jahre anschau dann muss ich sagen ist ausser dem übertriebenen Equipment nichts passiert.
In weiten Teilen Deutschlands findet KDK gar nicht mehr statt, in Bayern ist es klar dem Gewichtheben untergeordnet und Deutsche Meisterschaften finden zu 90% im Osten statt.

@Janden
Ich kann dich sehr gut verstehen, kann oft eigene Einstellungen in Dir wiederfinden, aber ich bemühe mich immer wieder den Sport, egal welchen, in der richtigen Relation zu meinem Leben zu sehen.
Kein Hobby ist es wert seine Gesundheit zu riskieren, wen interessiert in ein paar Jahren ob Du mal Weltmeister im KDK warst. ;D

janden

Well-Known Member

Jetzt mal abwarten, was der Doc sagt, vlt ists ja nur ne simple Blockierung, die gestern einfach noch zu akut war um sie zu behandeln.

janden

Well-Known Member

Heute Abend gleich Termin beim Doc gehabt und morgen gehts zum MRI

Er konnte noch nichts genaues sagen, er meinte nur Kniebeugen und Kreuzheben bei meiner Statik sei ein schweres Unterfangen für meinen Körper

Im Bereich L2/L3 scheint ein Wirbel ordentlich verschoben zu sein, aber genaueres gibts morgen

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Heute Abend gleich Termin beim Doc gehabt und morgen gehts zum MRI

Er konnte noch nichts genaues sagen, er meinte nur Kniebeugen und Kreuzheben bei meiner Statik sei ein schweres Unterfangen für meinen Körper

Im Bereich L2/L3 scheint ein Wirbel ordentlich verschoben zu sein, aber genaueres gibts morgen
Ich drück die Daumen das es nichts Wildes ist...

Gruß Eisi

Marty McFly

Well-Known Member

Hört sich zwar nicht ganz optimal an, dennoch drücke ich mal die Daumen, dass alles nicht so schlimm ist.

cyclon

Well-Known Member

Hoffentlich wird alles bald wieder gut.

janden

Well-Known Member

Danke für glückwünsche

Diagnose:
Markraumödem L4 L5
Mikrofrakturen L4 L5
Arzt vermutet aufgrund der stark erhöhten Signale im Wirbelbogen eine beginnende Stressfraktur

Behandlung: 6 Wochen Entlastung, dann sollte der Bruch ausgeheilt sein.

Davor mit hohen Belastungen anzufangen könnte den Wirbelbogen durchbrechen lassen, was wohl nicht so günstig wäre

Ansonsten scheint meine WS aber sehr gut beinander zu sein, Bandscheiben haben sich in 4 Jahren jetzt nicht verändert

Und Shwindel kann erklärt werden durch eine Kanastenose in der HWS welche aber anlagebedingt ist, und nicht übertrieben eng.

BWS wurde eine Hämangiom festgestellt, was aber auch unbedenklich ist

Heißt im Klartext mein Rücken hält die Belstung danach locker aus

MondayMassacre

Well-Known Member

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...versteh zwar nur wenig, aber trotzdem alles Gute!!!

Gruß Eisi

El_T_Rich

Moderator
Moderator

Hey andy,

bin zwar nicht so kommentar-stark, aber les ja immer mit.
Wollte dir eig. nur kurz sagen (falls dus eh nicht weißt), dass es eigentlich wirklich kein schlimmer Befund ist und besonders die Knochenödem/Mirkofraktursache ist halt..... je besser das MRI desto mehr Mikrofrakturen sieht man ;-)
Aber wenn im Vergleich zu den anderen Wirbelgruppen ein deutlicher Unterschied besteht sollte man natürlich wenigstens zusammen mit deinen Schmerzen an eine Entlastung denken um evlt. so schwerwiegende Folgen wie ne Fraktur abzuwenden.
Frage ist wie schnell so nen Knochenödem weggeht, manche laufen halt 1 Jahr damit rum.
Danach musst du halt wirklich mal dein Volumen besser kontrollieren, wenn ich das gleiche mache wie du wäre ich in 2 Wochen ein Wrack. Dein Erfolg zeigt dir eher, dass du anscheinend ganz gut für den Sport geeignet bist, den andere würden bei dem Training nicht durchhalten.

Hast du eigentlich bei Squats mal versucht dein Kopf neutral nur nach hinten zu ziehen? Alle predigen immer den Kopf so zu überstrecken, aber Rippentoe empfiehlt ja auch 3m vor sich auf den Boden zu schauen um die HWS neutral zu halten (sogar mit der Begründung, dass eine starke Hyperextension kraftmindernd wirkt über nen reflexbogen). Vlt. ists dann besser, sollte na nur bei Hyperext + Rot + Seitneigung richtig schlimm sein.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Danach musst du halt wirklich mal dein Volumen besser kontrollieren, wenn ich das gleiche mache wie du wäre ich in 2 Wochen ein Wrack. Dein Erfolg zeigt dir eher, dass du anscheinend ganz gut für den Sport geeignet bist, den andere würden bei dem Training nicht durchhalten.
[img17]

Gut geschrieben, so sehe ich das auch, janden ist für diesen Sport gemacht oder es ist einfach auch zum großen Teil die turnerische Grundlage,
ABER wie auch immer, er ist ein Talent!!!

Ich denke auch, dass janden mit einer niedrigeren Frequenz sowie auch niedrigerem Volumen mind. genauso gut fahren würde, eher sogar besser,
vor allem wenn er älter wird!!!

Die Grundsätze seines Training, ließen sich ja auch auf so ein Training anwenden...

Gruß Eisi

El_T_Rich

Moderator
Moderator

Danke ;-)
Ich wollte auch nicht gleich wieder zu westside aufrufen, denke aber, dass damit manche deutlich besser ihr volumen kontrollieren können bei equipment-lastigem und schwerem training.
Fand auch letztens interessant, als dave tate ein beispiel zu volumen gab:
Wie oft sagt man sich: Ich brauch mehr trizeps, ich mach jetzt immer 3x5 board press nach dem bankdrücken.
Er hat dann schön vorgerechnet, dass man sein Trainigsvolumen dabei mal schnell fast verdoppeln kann. Da sind Überbelastungen vorprogrammiert.
Das macht man dann paar Wochen nach nem neuen Plan und dann ist ende.
Also man muss schon sehr genau sehen, ob man durch einen neuen Plan oder neue Übungen nicht sehr viel mehr macht mit zu wenigen Deloads.

Hatte das Gefühl, dass du ziemlich viel konstant schwer gemacht hast, wenn leichte Squats drinnen waren wurde danach meist aber schwer gehoben. Wie gesagt, mir wäre das deutlich zu viel gewesen.

janden

Well-Known Member

Ich habe früher lange nicht so viel Volumen gemacht wie jetzt, aber dieses Jahr war trotzdem eines meiner erfolgreichsten, habe zum Teil größere Fortschritte gemacht als in den Anfangsjahren.

Bin momentan viele Sachen am überlegen.

Einerseits frage ich mich wirklich wofür ich mir das ganze nur antue. Statt irgendwie Hilfe angeboten zu bekommen, gabs von Verbandseiten nur nen Anschiss, was mir einfallen würde so kurzfristig abzusagen.

Ich bin vom Konzept der IPF und auch vom ÖVK überzeugt und es ist auch schön international zu starten, aber einige Dinge kotzen mich auch gewaltig an.

Außerdem ist die Mehrfachbelastung schon ein Problem, und ich denke wenn ich den Sport "nur" auf hobbybasis ausführe ohne Wettkampfstress, oder zumindest ohne EQuipmentstress, dann ist eine große Belastung in meinem Leben weg.

Was ich wirklich will ist:
- abnehmen auf 80-85kg
- allgemein fitter werden
- mehr auf BWE´s umsteigen
- Kniebeugne und Kreuzheben weiterhin ausführen, aber nur im Speed und Maxkrbereich, keien Hypertrophie wenn möglich
- nicht das halbe Jahr mit so nem Tonus rumrennen, dass jede schnellere Bewegung ne Zerrung verursachen kann
- gesundheitliche Grenzen nicht aufgrund von Leistungsorientierung zu überschreiten
- kein Druck oder Stress in Bezug auf WEttkampfvorbereitung

was ich aber doch will
- Wettkämpfe bei denen ich mich messen kann
- anderen Athleten den Weg für IPF WK ebnen
- Leistungen bringen, die schon etwas anspruchsvoller sind, und meine Talente genügend fördern

Werde jetzt sicher 6 Wochen überlegen können, was ich genau will.

Klar ist, unbelastetes Core Training sowie vielseitiges Oberkörpertraining (auch viel mit BWE´s) wird zusammen mit einer gesunden Ernährung die Grundlage der nächsten 6 Wochen bilden.

@ el-t-rich
Danke für die Erklärung, so wurde es mir auch erklärt vom Doc, aufgrund des doch recht starken Ödems konnte man auch nocht nicht so viel erkennen,
Er hat auch gesagt, wenn ich jetzt MIllionen verdienen würde könnte man das Risiko eingehen, aber in meinem Fall absolut sinnlos, und in 6 Wochen kann ich ohne Einschränkungen die Belastung wieder progressiv hochfahren.

Ich bin eigentlich sehr glücklich mit dem Befund.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Vielleicht war dieser Befund bzw. deine Beschwerden der Wink des Schicksals...

...mir gefallen deine Überlegungen und bin gespannt in welche Richtung es bei dir geht...

Gruß Eisi

Oben