• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Jandens LOG - Road to 750 RAW!

janden

Well-Known Member
AW: Jandens LOG

@solos

Klar gibt es zur Beugetiefe bei der IPF nen Konsens, es muss unter parallel sein. bei Squat Back und Vorlagebeugen ist das nunmal eine geringere KNiebeugung, als bei einer Olybeuge. Nur wird halt bei Streitfällen zu gunsten des Athleten entschieden.

du hast sicher recht mit deiner Meinung, aber es ist nicht so, dass eine suboptimale Technik gleich Verschleiss mit sich bringt, denn auch die passiven Strukturen passen sich der Belastung an.
Klar werden die ventralen Strukturen bei einer gebeugten Haltung ordentlich komprimiert und es kommt auch nicht zu einer gleichmäßigen Druckverteilung der Bandscheiben, aber es kommt durch den erhöhten Druck zu einer vermehrten Dehydration und in den Pausen zur vermehrten Hydration der Bandscheibe, mit der Zeit bilden sich dann vermehrt GAG s und die Belastbarkeit der Bandscheibe nimmt zu.
Man findet in der Therapie genug Leute, die genau das Gegenteil machen und immer alles mit perfekter Hebetechnik am besten ohne Rotationskräfte machen, die haben dann oft deutlich größere Probleme als Bauern oder Bauarbeiter, die über die Zeit einfach eine deutliche Adaptation an aktiver und passiver Strukturen herbeiführen konnten.

Achja und in einer physiologischen Lordosehaltung, werden die Bandscheiben übrigens auch nicht gleichmäßig belastet, die Form der Wirbelkörper würde eher eine Kyphosestellung bewirken.

Der Prozess der Degeneration ist noch nicht ganz geklärt und ich bin immer noch der Meinung, dass hierfür mehr chronische ständige Belastungen entscheidend sind als kurze harte Belastungszeiten, aber das wird sich dann eh mit der Zukunft zeigen.

Meinem Rücken persönlich geht es besser, je ründer ich hebe, nur kann ich so nicht so gut Spannung aufbauen, meine Probleme sind derzeit aber auch die IVG´s welche auf Extension weniger gut reagieren.

Trotzdem
Bitte nicht nachmachen was wir hier im Log veranstalten, bleibt bei eurer "schonenden" Technik, aber bitte nicht immer alles als gesundheitlich bedenklich darstellen und auch mal auf die Anpassungsfähigkeiten des Körpers vertrauen

Achja: In der Sportphysiotherapie, werden Sachen wir rounded Deadlift, imbalanced Squats (eine Seite mehr wie die andere) Flexionsbewegungen mit Rotationen usw, sehr wohl für den Belastungsaufbau eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

janden

Well-Known Member

gib bescheid, wies damit läuft

heute wollte ich mal leicht beugen, aber bei 60kg war wieder schluss. hab dann Bauchtraining und rounded back deadlifts und good mornings gemacht, muss das jetzt einfach täglich machen und mit Extensionsbewegungen aufpassen.

Laut Arzt ist es einfach eine leichte Überreizung der Facettengelenke (Auslöser waren vermutlich damals die Beuge Lockouts mit bis 300kg) ; normalerweise 2 Wochen Pause und es passt wieder, aber leider muss ich zumindest 1 x in den WK Anzug, hoffe bis nächsten Donnerstag gehts annährend schmerzfrei, bis dahin viel Rehawork evtl hebe ich ein bissal, denn das tut eher gut, solange ich nicht überstreckt bin.

Bank lief dafür heute sehr gut

Ganz alleine

Bank
170x2 raw
210x3 blaues Band
250x3 blau + grün
260x3 blau + grün PR
220x3 blau PR
170x2 raw

Horizontale Klimmis

Heute Abend muss ich schauen was ich für die Beine und die Zugkette mache, denke bißchen was für die Aktivierung wär schon ganz gut.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Starkes Training!!!

Gruß Eisi

MondayMassacre

Well-Known Member

alles gute andi. wir sehen uns nächste woche :)

janden

Well-Known Member

Danke, werde jetzt noch ein paar Tage pausieren, wenn der Rücken bis Donnerstag nicht gut ist, sage ich die WM ab.

Lifter82

Member

Hi, Andi !

Drück dir die Daumen das es klappt. Wäre echt schade wennst absagen musst bei deiner Form.

mfG.

janden

Well-Known Member

Fühl mich momentan wie ne schwangere mit up und downs

Heute den ganzen Tag Reha - Beugen - Reha - Beugen -Reha - Beugen

Am Ende im 38er Super Centurion 2x220 und 2x230 recht easy und sehr tief beugt ohne Schmerzen, einzig ein ganz leichtes Ziehen beim Rauslaufen.

Habe somit meine ersten gültigen Anzugversuche gemacht diese Vorbereitung yeah :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Fühl mich momentan wie ne schwangere mit up und downs

Heute den ganzen Tag Reha - Beugen - Reha - Beugen -Reha - Beugen

Am Ende im 38er Super Centurion 2x220 und 2x230 recht easy und sehr tief beugt ohne Schmerzen, einzig ein ganz leichtes Ziehen beim Rauslaufen.

Habe somit meine ersten gültigen Anzugversuche gemacht diese Vorbereitung yeah :)
Na bitte, ist doch schonmal was!!!:ssmile:

janden

Well-Known Member

Heutiges Training recht passabel

Bankdrücken
4x3x160 (1 Satz mit 3 Stopps)

band assist (blaues Band)
3x3x190

Kreuzheben
5x3x260 mit blauen Bänder von oben (Spannung unten ca 70kg)

MondayMassacre

Well-Known Member

Konstantinovs

New Member

MondayMassacre

Well-Known Member

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Oben