• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Jadefalke

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Aktuelle Messwerte, ohne Pump und ungeschönt... (Bauch!)

OA li: 46cm
OA re: 47cm
Brust: 130cm
Bauch: 124cm
OS li und re (10cm über Knie): 58cm
Wade li: 45cm
Wade re: 47cm
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Heute 70 Minuten Laufband, strammes Gehen. Puls war konstant zwischen 125-130.
Die ersten 40 Minuten mit 10% Steigung und 4,7-4,8km/h, dann habe ich gemerkt, dass ich abbaue; wollte eigentlich 90 Min. schaffen, aber war dann nicht drin.
Die letzten 30 Minuten dann mit 4,5-5% Steigung und 4,5-4,6km/h.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
70 Minuten bei 10% Steigung, bzw. 5% Steigung [img17].
 

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Versuchst du bewusst bei Puls so niedrig zu bleiben? 130 ist nicht viel.

Ja, will es rein im GA1-Bereich halten. Diesmal kann ich nicht argumentieren, ich habe einfach das Gefühl, dass GA1 gerade das richtige für mich ist...
 

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Finde GA1 wird auch absolut unterschätzt.

Ich habe jetzt die letzten neun Minuten drüber nachgedacht; ich glaube, es hat einfach damit zu tun, dass Ausdauer im Moment keine Priorität für mich hat, sondern einfach die Kaloriebilanz neben dem Kraftsport.
Joggen scheidet aufgrund des Gewichtes aus, die versuche hatte ich letztes Jahr und sie haben meinem rechten Knie keinen Gefallen getan; es muckt seit den Versuchen noch mehr rum als es eh schon tat und ist konstant empfindlich.
Radfahren möchte ich draussen, elliptischer Stepper habe ich selten Bock drauf... und dann bleibt ja effektiv nur strammes Bergauf auf dem Laufband.

Und SOLLTE ich langfristig so weit kommen mit dem Gewicht, dass ich wieder an joggen denken darf, habe ich zumindest eine gute Basis.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Bin heute auch das erste mal wieder 1.000 Meter am Stück gelaufen. 6,2 km/h und 5% Steigung. Mit Sicherheit lächerlich für jeden halbwegs trainierenden Läufer, aber ich habe wie Du auch zuviel Gewicht und eine Wampe.
Das mit dem Knie kann ich aus der Erinnerung vom letzten Jahr bestätigen, bei mir kam der Schmerz während des Laufes und konnte eigentlich immer durch kleine Änderung des Auftretens/Abrollen des Fußes wieder abgestellt werden.
 

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Bin heute auch das erste mal wieder 1.000 Meter am Stück gelaufen. 6,2 km/h und 5% Steigung. Mit Sicherheit lächerlich für jeden halbwegs trainierenden Läufer, aber ich habe wie Du auch zuviel Gewicht und eine Wampe.
Das mit dem Knie kann ich aus der Erinnerung vom letzten Jahr bestätigen, bei mir kam der Schmerz während des Laufes und konnte eigentlich immer durch kleine Änderung des Auftretens/Abrollen des Fußes wieder abgestellt werden.
Da bin ich leider sicher, dass es damit nicht getan ist.

Ich bin mir meiner Lauftechnik, zum einem durch das Sportstudium, zum anderen dadurch, dass ich früher 10-21km Läufe praktiziert und viel Techniktraining absolviert habe, sehr sicher.

Ich bin mir leider auch im klaren, dass ich durch das Taekwondo früher, meine Menisken stark in Mitleidenschaft genommen sind und ich, v.a. rechts, schon seit locker 10-15 Jahren dazu neige einen Erguss zu bilden.
Das Knie selber schmerzt nicht richtig, aber es schwillt schnell an und es dauert LANGE bis es sich wieder beruhigt hat.

Das ganze war immer wieder ein Problem, das ich aber relativ gut in den Griff bekam.

Als ich letztes Jahr aber versuchte das Laufen wieder aufzunehmen, merkte ich, dass das Knie immer mehr mit Schwellungen und Problemen reagierte. Und die deutlich hörbare Krepitation bei schweren Kraftübungen sprechen auch Bände und machen etwas nervös.

Daher halte ich, auch wenn ich echt Bock hätte wieder zu joggen, zur Zeit die Füße GANZ still, was das angeht. Auch wenn es zusätzlich erschwert wird, dass meine Holde vor ein paar Wochen mit Laufen angefangen hat (ich habe öfters versucht sie zu motivieren, aber der Schritt musste wohl aus ihr selber kommen) und sich einfach nur brutal steigert.
 
Oben