• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

IF+Keto - Das Gemeinschaftslog

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich weiß - das ist die blöde Kehlkopfentzündung - durch die Antibiotika hab ich gar keinen Appetit und zwinge mich zu essen.
Grundumsatz: 1400 kcal - ich hab eh geschaut, dass ich mich annähere
drum hab ich mir ja leider leider :005: noch 2 Büffelmozzarella reingezogen und einen Whey getrunken
nur dann war ich so voll, hätt nix mehr geschafft

Essen ist halt im Moment eine recht schmerzhafte Angelegenheit - muss heute zum Arzt und hoffe, dass ich Freigabe für morgen
fürs Training erhalte
:)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Evidenz dafür gibts aber keine, gell?
Ne, nur der gesunde Menschenverstand, ich meine Keto ist so schon eine extreme Ernährungsform, muss man meiner Meinung nicht noch extremer machen, wobei es natürlich auch von der Qualität der Fette abhängt, da ja bei einer hohen Fettzufuhr auch viel Schrott-Fett bei ist.

Ronnie

Member
Jetzt muss ich mal was zum Thema ketogene Diät schreiben:
Jeder Stoffwechsel ist individuell und funktioniert unterschiedlich - im Normalfall werden die meisten Kcal über Kohlenhydrate aufgenommen, diese werden in Glukose verwandelt und das ist dann quasi der Treibstoff für Euren Körper, sprich die Glukose wird für die Energiegewinnung genutzt.
Wird aber die KH-Zufuhr reduziert, führt dies automatisch dazu, dass weniger Insulin ausgeschüttet wird - ergo, der Stoffwechsel verändert sich. Die Leber erzeugt nämlich dann aus den Fettreserven Ketonkörper, die dann für die Energiegewinnung genutzt werden => ergo führt dies zu einem Fettabbau - die Speckfalten müssen dann zwangsläufig verstoffwechselt werden.
Es ist mittlerweile nachgewiesen, dass ketogene Ernährung durchaus therapeutisch wirksam bei einigen Erkrankungen ist (z.B. Epilepsie). Auch bei entzündlichen Erkrankungen (z.B. Weichteilrheumatismus) wirkt eine ketogene Ernährung günstig auf den Behandlungsverlauf (und ist in einigen europ. Ländern auch schon als Therapieform anerkannt)

Ich spreche jetzt aus eigener Erfahrung und warum ich ketogene Ernährung mache und machen musste:
Ich habe voriges Jahr beinahe meine Hand bei einem Unfall verloren, hab auch noch eine massive Sepsis dazu bekommen und meine Entzündungsparameter im Blut waren langzeit massiv erhöht. Ich hatte die Wahl entweder Medikamente zu nehmen, die langfristig sicher Leber, Niere etc. geschädigt hätten oder meine Ernährung umzustellen, nachdem ich etliche Studien zu ketogener Ernährung gelesen habe.
Ich habe es dann einfach mit meinem Internisten besprochen und er meinte - lass es uns probieren - bei reiner ketogener Ernährung (ohne IF) - sind die Entzündungsparameter ständig langsam gesunken - das heißt, mein Körper hat positiv auf diese Ernährungsform reagiert (was nicht heißt, dass da bei jedem sein muss) - nachdem ich ein ungeduldiger Mensch bin, bin ich dann auch noch auf IF gestoßen und habe auch diese Ernährungsform mit meinem Arzt besprochen, wieder Test - das heißt, Blutabnahme und nach 1 Monat erneut und... nach 1 Monat waren meine Entzündungsparameter beinahe im Normalbereich, das heißt, ich habe mit reiner ketogener Ernährung über 3 Monate weniger Erfolg gehabt als mit Kombination Keto und IF.

Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass wir lernen müssen, MIT dem Körper zu arbeiten und nicht dagegen - ich habe einfach ausprobiert, habe beobachtet (mit einem Arzt) wie mein Körper darauf reagiert und habe so meine ideale Ernährungsform gefunden, die mir und meinem Organismus guttut.

Und wie Eisi schon geschrieben hat - die Qualität der Ernährung machts aus.

Dicker

Well-Known Member

Ronnie

Member
Sicher - ein Stoss altes Bauholz mit rostigen Nägeln und sehr staubig hat nachgegeben als ich ihn richten wollte, ist dann irgendwie instabil geworden nur meine Hand war noch drin... Ich wollte sie eh noch rausziehen aber war schon zu spät - hatte Rissquetschwunden, einen sehr komplizierten Bruch des Mittelhandknochens, der aber übersehen wurde. Es sind dann einige unglückliche Umstände zusammen gekommen, kein Verbandswechsel gemacht worden, dann hatte ich ne massive Skepsis, musste notoperiert werden (ein paar Stunden später und Petrus hätt mich bei der Himmelstür begrüßt), dadurch konnte der Bruch aber nicht so operiert werden wie es gehört hätte, weil da wäre gestiftelt und gedrahtet worden und der Chirurg wollte auf keinen Fall den Knochen bei einer akuten Sepsis anhören, weil sonst wäre der Knochen nekrotisch geworden - dann hätt ich ne Knochenplastik gebraucht
Im Endeffekt hatte ich eine steife Hand, die Gefahr der Bildung einer Krallenhand bestand... Ergo hab ich einfach selbst begonnen die Hand zu trainieren und bewegen.. Dann kam die Ergotherapie dazu und mein Orthopäde sagt, ich hab echt ein Wunder vollbracht unter anderem durch günstige Ernährung - ich hatte die Wahl - entweder eine Behinderung oder Zähne zsamm beißen und mir selbst was einfallen lassen und intuitiv hab ich wohl das Beste gemacht ;)

Dicker

Well-Known Member
Vielleicht habe ich falsche Vorstellungen bei Holzstapeln, aber ab einer gewissen Größe hast Du noch ein riesen Glück gehabt !
Habe ja zwei Jahre in der Forst, im Holzeinschlag gearbeitet und ich kenne tödliche Ausgänge. Allerdings war es dort Rundholz.

Für deine weitere Gesundung viel Erfolg, den Biß dafür hast Du ja bewiesen [img17].

Ich frage weil wir hier den Petz_o haben, ich glaube der hatte auch mal einen Arbeitsunfall wo er fast die Hand verloren hat.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
5. Ketotag

mittags
300g Thunfisch
190g Salatgurke
145g Avocado
120g Zwiebeln
30ml Olivenöl

abends
im Steakhaus
Salat mit 100g Rindfleisch

500g Hüftsteak
Öl mit Knoblauch

das restliche Steak von der Fresser`in sowie die restliche Hühnerbrust von meinem Sohn

...insgesamt waren das also ~700g Fleisch

~2000 kcal., ~30g Kohlenhydrate, ~100g Fett und ~230g Eiweiß

Flüssigkeitszufuhr: ~2l Kaffee/Tee, ~2l Wasser

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Bilder von gestern abend:cool:

12235505_953540791395908_42164635_o.jpg

12250262_953540778062576_1168733397_o.jpg

Eisenfresser

Moderator
Moderator
6. Ketotag

mittags
6 Eier
150g Thunfisch
170g Salatgurke
30ml Olivenöl

nachmittags
50g Paranüsse

abends
250g Skyr
50g Whey
30ml Walnussöl

1800 kcal., 25g Kohlenhydrate, 125g Fett und 150g Eiweiß

Flüssigkeitszufuhr: 1l Kaffee, 1,5l Wasser, 2,5l Tee

Zuletzt bearbeitet:

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
@Eisi: Bei den Paranüssen solltest du aufpassen. 3-4 reichen schon für die Tagesdosis Selen aus und wenn du noch regelmäßig Eier isst, würde ich diese Menge nicht überschreiten.

@Keto: Ihr beide seid schon recht niedrig mit den Kalorien. Imho ändert sich Einiges, wenn man eher hochkalorisch isst. (G-Flux von Berardi) Wenn ihr die Möglichkeit habt den Umsatz zu erhöhen und gleichzeitig mehr zu essen (Fett), würde sich einiges interessantes ergeben.

@Ronnie: Ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast, aber ich habe dem Eisi schon Cold Adaption ans Herz gelegt. Imho eines der, wenn nicht das beste, Mittel ,um sowohl den G-Flux zu erhöhen (mehr Verbrauch, mehr Aufnahme) als auch die Anpassungen für eine ketogene Ernährung zu befördern. (Dass du 36h fasten kannst, ist schon ein ziemlich gutes Zeichen)

Gruß
Wursti

Eisenfresser

Moderator
Moderator
O.k., danke, also eher Mandeln oder Walnüsse, sind die unbedenklich?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator
7. Ketotag

vormittags
1 Zitrone
Ingwer

mittags
170g Skyr
100g Naturjoghurt (fettarm)
50g Whey
30ml Walnussöl

abends
770g Rumpsteak
40g Kräuterbutter

2100 kcal., 20g Kohlenhydrate, 120g Fett und 230g Eiweiß

Flüssigkeitszufuhr: 0,6l Kaffee, ~3,5l Tee

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Heute morgen übrigens knapp 76 Kg (ohne WC), dass heißt über 1 Kg wenihger als letztes Wochenende.

Oben