• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hungermanagement

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: bedee futtert.....

Samstag, 14.1.12:
"Solidaritätsfresstag"

Frühstück:
Milchkaffee
1 Butterbrezel, 2 1/2 Scheiben Baguette mit Butter und Honig, Stück Hefezopf (=ZUckerflush)
Multi, Fischöl, Q10 (ab sofort 80 mg), C und D

Zwischendurch:
750 ml Sprudel mit Apfelessig (wegen dem Geschmack und nicht wegen evtl. Fettreduktionswirkung. Die Sorte Apfelessig/Mango von Hengstenberg ist einfach super!)

Mittagessen:
paniertes Putenschnitzel, Bratkartoffeln
Multi, Fischöl, Q10
anschließend noch 4 Pralinen (jetzt ist das Weihnachtszeug auch endlich weg!)

Zwischendurch:
Miclhkaffee
Hefezopf (viel, ca. 200 g)

Abendessen:
Rest von Avocado mit Kräutercreme
Garnelen mit Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und reichlich Baguette
ca. 600 ml Sprudel/Apfelessig
Multi, Mg, B3

im Laufe des Abends noch 1 Flasche Bordeaux (0,25 l, sonst wär ich ja besoffen gewesen!)

Fazit:
Die 500 g mehr auf der Waage heute morgen liegen ja noch im Bereich der normalen Gewichtsschwankungen (Männe hat 1,6 Kilo mehr geschafft!).
Und ich muss ehrlich sagen, dass die Sachen, die ich auf der Futterliste hatte (alles, was ich mir die Woche über verkniffen habe!), mir jetzt gar nicht mal soooo sehr geschmeckt haben. Butterbrezel und Bratkartoffeln hättens jetzt nicht unbedingt sein müssen, auch kein paniertes Schnitzel. Mal sehen, wie ich das nächsten Samstag handhaben werde.....

Der Bordeaux war aber lecker! Hätte ne 2. Flasche sein können!!

bedee

Team Ernährung
Moderator

Sonntag, 15.1.12:

Frühstück:
Milchkaffee
Omelet aus 2 Eiern mit dem Rest der Garnelen vom Vortag, zu 3/4 gegssen
Multi, Fischöl, C und D

Mittagessen im Besen:
Siedfleisch mit Meerrettichsahne

Abendessen:
2 Mandarinen, 10 Paranüsse, 20 Mandeln
65 g Camembert
Rest vom Frühstücksomelett
Multi, Mg, 1/2 B3

400 ml Tee

Montag, 16.1.12:

250 ml Wasser, ALA

Frühstück:
Milchkaffee
3/4 LC-Madelkuchen
Multi, Fischöl, C und D

Zwischendurch:
150 ml Fruchtsaft mit 3 TL Flohsamenschalen, 450 ml Wasser, Handvoll Mandeln/Cashews

Mittagessen:
100 g Putenbrust
150 g Salat mit Rohkost
4 kleine leicht scharfe Paprika mit Frischkäsefüllung
1/2 Handvoll Nüsse (s.o.)
Multi, Fischöl
Milchkaffee

Vor dem Training:
Shake aus 1/2 Banane, paar Heidelbeeren, 1 EL Soja- und 2 EL Wheyprotein mit Wasser

Abendessen:
ca. 150 g Hähnchenbrust mit grünen Bohnen, 1/2 Grilltomate
300 ml Wasser
Multi, Mg, B3

Kommt vermutlich noch mehr Wasser bzw. Tee dazu

bedee

Team Ernährung
Moderator

So, Frühstück und Mittagessen für morgen stehen auch schon im Kühlschrank:

DSC00283.jpg

Hmmm, bissle unscharf. Muss da wohl noch Chili drüberleeren.....

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hmmm. Kichererbsen. So gut.
Sorry, sind keine Kichererbsen sondern gelbe Erbsen aus der Dose. Von den 530 g kann ich noch ne Weile essen....

Montag, 17.1.12:
250 ml Wasser & ALA

Frühstück:
Milchkaffee
Frittata (2 Eier, etwas Käse & Gemüse)
Multi, Fischöl, Q10, C und D

Zwischendurch:
100 ml Fruchtsaft mit 3 TL Flohsamenschalen, 450 ml Wasser

Mittagessen:
150 g Hühnchen, 1 Tasse gelbe Erbsen, Rest grüne Bohnen & gebratenes Gemüse (Paprika, Zucchini, Pilze)
kl. Handvoll Nüsse
Multi, Fischöl, Q10
Milchkaffee

Zwischendurch --> Lust auf was Süßes:
Fenchelknolle, 1/2 Kaki, 1 Mandarine, paar Löffel Schmand, 4 Walnüsse
400 ml Tee

Abendessen:
Schollenfilet in Mandelhülle
Multi, Mg, B3

2x400 ml Tee

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

Zwischendurch --> Lust auf was Süßes:
Fenchelknolle, 1/2 Kaki, 1 Mandarine, paar Löffel Schmand, 4 Walnüsse
400 ml Tee

als salat? passt denn fenchel (ich gehe davon aus, du hast ihn vorgekocht....oder feingehobelt und roh??)zu süßen früchten?

omaus

Stammuser

Ein leckeres Abendessen könnte das werden :)

bedee

Team Ernährung
Moderator

als salat? passt denn fenchel (ich gehe davon aus, du hast ihn vorgekocht....oder feingehobelt und roh??)zu süßen früchten?
Der Fenchel ist roh und normal geschnitten. Ich finde, der passt gut zu Obst, Fenchel schmeckt ja auch süßlich. Und der Schmand und die Nüsse machen das Ganze ein bisschen gehaltvoller.

Irgendwie könnte ich mit nur Obst nicht leben. Habe schon 2x einen Obsttag versucht und beides mal vorzeitig abgebrochen. Fühlt sich an, als ob ein Diesel Superplus tanken würde...... dann ess ich lieber gar nix!

Ein leckeres Abendessen könnte das werden :)
Ja, der Fisch war lecker. Gemüse gabs allerdings dann doch nicht. Das hab ich als Futter für morgen eingetuppert [img26].

G

Gast

Guest

aha. fenchel geht auch roh. wieder was gelernt:)

@ obsttag

wollte ich auch mal testen. fürchte aber um meine darmflora.
..frag' jetzt nicht warum. ist nur ne vorahnung.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Mittwoch, 18.1.12:
Cappu am Bhf

Frühstück:
Milchkaffee
Frittata
Multi, Fischöl, C und D

Zwischendurch:
300 ml Wasser

Mittagessen:
Scholle in Mandelhülle, 1/2 Pckg. Paprika mit Frischkäsefüllung
Multi, Fischöl
Milchkaffee

Zwischendurch:
Espresso mit etwas Sahne und Zimt (=Nescafe, Test ob ich damit den Cappuccino am Bahnhof ersetzen kann. Ich kann, schmeckt lecker!)
300 ml Wasser, 10 Paranüsse, 10 Mandeln

Abendessen:
1 Ei, ca, 50 g Lachsschinken, Stück Käse
Multi, Mg, B3

2 x 400 ml Tee

Donnerstag, 19.1.12:
Espresso mit Sahne und Zimt

Frühstück:
Milchkaffee
LC-Mandelkuchen mit Apfel und Zimt
Multi, Fischöl, C und D

Zwischendurch:
450 ml Wasser
100 ml Saft mit 3 Tl Flohsamenschalen

Mittagessen:
großer Salat aus 1/2 Pckg. Babyleafs, gebr. Paprika und Zucchini (Gemüseportion vom Vortag), 1 Ei, 100 g Putenbrust und 1 kl. Avocado
Essig-Öl-Dressing
Multi, Fischöl
Milchkaffee

Zwischendurch:
400 ml Tee

Abendessen:
3 Fleischküchle (ca. 150 g Rindfleisch) mit Pilzen und gebratenen Tomaten
Glas Rotwein

Multi, Mg, B3

Zuletzt bearbeitet:

bee-chrissy

New Member

Mittwoch, 18.1.12:
Cappu am Bhf

Frühstück:
Milchkaffee
Frittata => Was ist das denn?
Multi, Fischöl, C und D

Zwischendurch:
300 ml Wasser

Mittagessen:
Scholle in Mandelhülle, 1/2 Pckg. Paprika mit Frischkäsefüllung
Multi, Fischöl
Milchkaffee

Zwischendurch:
Espresso mit etwas Sahne und Zimt (=Nescafe, Test ob ich damit den Cappuccino am Bahnhof ersetzen kann. Ich kann, schmeckt lecker!)
300 ml Wasser, 10 Paranüsse, 10 Mandeln

Abendessen:
1 Ei, ca, 50 g Lachsschinken, Stück Käse => ?? das ist alles? wäre mir zu wenig
Multi, Mg, B3

2 x 400 ml Tee

Donnerstag, 19.1.12:

Frühstück:
Milchkaffee
LC-Mandelkuchen mit Apfel und Zimt
Multi, Fischöl, C und D

Zwischendurch:
450 ml Wasser
100 ml Saft mit 3 Tl Flohsamenschalen

Mittagessen:
großer Salat aus 1/2 Pckg. Babyleafs, gebr. Paprika und Zucchini (Gemüseportion vom Vortag), 1 Ei, 100 g Putenbrust und 1 kl. Avocado
Essig-Öl-Dressing
Multi, Fischöl
Milchkaffee

Zwischendurch:
400 ml Tee

Abendessen:
steht noch aus
gibt vermutlich Fleischküchle mit Pilzen und Salat oder gebratenen Paprika

danach
Multi, Mg, B3 und noch mehr Tee oder Wasser

Hallo bedee,

vielleicht sollte ich selber mal täglich meine eigenen Mahlzeiten auflisten, aber wenn ich diese Beispieltage von dir so sehe, frage ich mich, wie man den Tag und vor allem die Nacht übersteht, ohne Dauerhunger zu haben.

Auf wieviel Gesamtflüssigkeit kommst du denn so am Tag? Das sind doch kaum mehr als 2 Liter? Oder zählst du was du beim Training so trinkst nicht mit dazu? Mir kommt das nicht besonders viel vor.

lg
bee-chrissy

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hi Bee,

das Abendessen vom Mittwoch (Ei, Schinken, Stück Käse) hat mir seltsamerweise so gereicht. Kam mir beim Aufschreiben auch recht wenig vor, hoffe ich habe nichts vergessen. Nachts Hunger habe ich eigentlich nicht. Heut morgen hab ich mich aber schon aufs Frühstück gefreut. Auch wenn der Kaffee bei mir immer das Hungergefühl dämpft.

Die Getränke zähle ich im Moment nicht, kann schon sein dass ich da deutlich unter 2 Litern bleibe.

Und Frittata hab ich auch erst neulich entdeckt, ist wirklich oberlecker! Italienisches Omelette oder Gemüseeierkuchen.
Ich nehme 2 Eier und schlage die mit Salz und Pfeffer auf. Bisher hatte ich immer etwas geriebenen Käse mit drin, heute probier ichs mal ohne. Die Eiermischung kommt in eine beschichtete Pfanne mit etwas Rapsöl/Butter. Bei mittlerer Hitze leicht stocken lassen, dann kommt das Gemüse drauf: gebratene Paprika, Zucchini, Pilze. Die gelben Erbsen waren auch ganz lecker, Hülsenfrüchte gehen also auch. Heute versuch ich mal Tomaten. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Wenn das Ganze etwas fester ist, wird es gedreht. Danach lass ich das auf einem Teller auskühlen, schneide es in Viertel und nehms am nächsten Morgen mit zur Arbeit.
Kann man natürlich auch frisch essen, dann schmeckt es bestimmt noch besser. Wollte das meinem Mann auch andrehen, er zögert aber noch....

Und das Aufschreiben ist wirklich hilfreich. Leg doch auch ein Tagebuch hier an. Ich hab ja separat noch einen Kalender in dem ich mein Futter eintrage. Habe einen erwischt, bei dem Sa/So genauso viel Platz bietet wie an den Wochentagen. Da ess ich ja auch nicht weniger ;D

Grüßle
bedee

ishina

Active Member

Auch ich finde, dass das wenig Essen ist. Gerade, wenn du dich auch anstrengst.

Da geht der Körper schnell mal in den Verhungerungs-Modus, was sich in generell wenig Energie untertags und unangenehmer körperlicher Entwicklung äußert.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Nein, ich denke nicht, dass ich zu wenig esse. Auch wenn das mal bei einer Mahlzeit oder an einem Tag so aussehen mag, relativiert sich das im Wochenverlauf. Man könnte ja auch so ein 24-Stunden-Fasten machen wir der doschi, hat durchaus auch was für sich. Und wartet nur mal meinen Solidaritätsfresstag morgen ab, da steht so einiges auf der Liste :stongue:

Klar hätte ich gerne ein paar Handvoll Fett weniger. Aber ich möchte auch zu einer einfachen Ernährung kommen, bei der mir mein Körper sagt, was und wieviel ich essen soll. Nur kann man nicht auf sein Hungergefühl vertrauen, wenn man Blutzuckerachterbahn fährt und sich andauernd schnelle Carbs reinpfeift. Ich neige dazu, weil ich quasi mit Brot, Nudeln, Kartoffeln und Griesbrei großgezogen wurde und so ein Kindheits-"trauma" (;D) kriegt man wohl sein Leben lang nicht mehr los. Und wenn ich mit nem Ei, bisschen Schinken und nem Stück Käse satt bin, warum dann mehr oder was anderes essen?

Ich will mir auch das "Diätessen" abgewöhnen. Damit meine ich, man hat Hunger auf irgendwas. Der Verstand sagt: zu viele Kalorien, ungesund blablablubb. Also ist man was Kalorienarmes und Gesundes. Macht nur nicht satt und zufrieden. Also isst man noch was uswusf bis man dann zum Schluss doch das zu fette oder übersüße Teil reinstopft. Ich finde es sinnvoller, 3-4 mal am Tag ne ordentliche Portion auf dem Teller zu haben als immer mal wieder da und dort ein Häppchen zu essen. Meine Kollegin findet auch, dass ich viel esse und staunt oftmals, wenn ich eine Tupperschüssel nach der anderen auspacke und dann fast der teller überläuft.

Keine Angst, ich bin nicht im Hungermodus. Meine Gewichtskontrollapp bescheinigte mir heute ein Kaloriendefizit von 200 Kcal weil mein Durchschnittsgewicht in der letzten Woche um 200 g gesunken ist. Glaube nicht, dass man sich da Sorgen machen muss, hab ja vorher genug zugelegt.

Die Slow-Carb Diät sagt mir allerdings sehr zu. Ich mochte schon immer Hülsenfrüchte jeder Art, denke auch, dass ich sie ganz gut vertrage. Ist zwar etwas ungewöhnlich, die zum Frühstück zu essen - aber der Mensch gewöhnt sich an alles (wir sind ja geborene Anpassungsmonster!).

bee-chrissy

New Member

Ich will mir auch das "Diätessen" abgewöhnen. Damit meine ich, man hat Hunger auf irgendwas. Der Verstand sagt: zu viele Kalorien, ungesund blablablubb.

Yeaahhh :045: [img30]

Bin da voll bei dir!! Klasse, das finde ich total gut.

Die Slow-Carb Diät sagt mir allerdings sehr zu. Ich mochte schon immer Hülsenfrüchte jeder Art, denke auch, dass ich sie ganz gut vertrage. Ist zwar etwas ungewöhnlich, die zum Frühstück zu essen - aber der Mensch gewöhnt sich an alles (wir sind ja geborene Anpassungsmonster!).

Hört sich interessant an.

Bin auch der Meinung, daß man sich an vieles gewöhnen kann, aber letztendlich muß man schauen, was einem auf Dauer wirklich zusagt und wie man am besten zurecht kommt.

ishina

Active Member

Liest sich super, liebe Renate. Da bist du auf einem guten Weg.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Freitag, 20.1.12:

Frühstück:
Milchkaffee
LC-Mandelkuchen
Multi, Fischöl, C und D

Zwischendurch:
500 ml Wasser
250 ml Grüntee

Mittagessen:
1 Tasse gelbe Erbsen mit einem Paar Saiten (100g)
1/2 Kohlrabi
(den Rest aus meiner Fresstüte hab ich verschmäht)
Multi, Fischöl
Milchkaffee

Zwischendurch:
250 ml Wasser
Shake aus 150 g Pineapple Sunset (TK Smoothie-Mix aus Ananas, Papaya, Mango) + 30 ml Sojapulver + 30 ml Vanillewhey + 350 ml Wasser
2 Scheiben Serranoschinken

Abendessen:
200 g Rindersteak, ca. 250 g Brokkoli und etwas Salsasoße
300 ml Rotwein
Multi, Mg, B3

Oben