• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hungermanagement

mmuff

Active Member
AW: bedee futtert.....

Zanderfilet mit gebratenem Kohlrabi (=Bratkartoffelersatz)

Ein würdiger Ersatz? Frage weil ich auf der Suche bin nach KH-armen Beilagen :ssmile:
und gerade Bratkartoffeln fehlen mir manchmal schon sehr muss ich sagen.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ein würdiger Ersatz? Frage weil ich auf der Suche bin nach KH-armen Beilagen :ssmile:
und gerade Bratkartoffeln fehlen mir manchmal schon sehr muss ich sagen.
Ja, sogar mein Mann meinte: kann man essen (und bei den Schwaben ist nicht gemeckert schon genug gelobt ;D)

In Würfel schneiden und in Olivenöl und Butter ca. 10 min anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Kann man natürlich nicht mit Bratkartoffeln verwechseln, probiers aus.

mmuff

Active Member

Ja, sogar mein Mann meinte: kann man essen (und bei den Schwaben ist nicht gemeckert schon genug gelobt ;D)

In Würfel schneiden und in Olivenöl und Butter ca. 10 min anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Kann man natürlich nicht mit Bratkartoffeln verwechseln, probiers aus.

Das is hier in Franken nicht anders^^ Da ist ein "bast scho" mit das höchste Lob ;D
Danke für deine Einschätzung :ssmile:
ich werd das demnächst mal ausprobieren-

bedee

Team Ernährung
Moderator

Eigentlich amüsiert es mich, wie Omaus sich über die Zahl auf der Waage freuen kann (oder auch nicht). Und dabei bin ich selber keinen Deut anders: am Montag hat es mich tierisch genervt, dass das Fresstag- bedingte hohe Sonntagsgewicht nochmal übertroffen wurde ( obwohl mir der Grund dafür klar war, lag an der Verdauung). Und heute freu ich mir nen Ast ab über die 59,9. Das erste Mal unter 60 seit Mitte Dezember!

bedee

Team Ernährung
Moderator

Mittwoch, 1.2.12:
SZ-Espresso

Frühstuck:

Milchkaffee
3/4 vom LC-Mandelkuchen Version Schoko
Multi/ Q10/ Carnitin/ FÖ/ C/ D

Dazwischen:

750 ml Sprudel mit Apfelessig

Mittagessen:
Restesuppe aus Kalbfleisch vom So, gebr. Kohlrabi von gestern und Rest Belugalinsen, augefüllt mit Wasser und püriertem Gemüse/Soße vom So.
20 g Mandeln
Multi/FÖ

Zwischendurch:
Tee 400 + 400 ml

Abendessen:
1/2 Schweinshaxe (ohne Schwarte und Fett, ca. 110 g)
dicke Bohnen aus dem Glas (1/4, ca. 110 g) und ein Stück Tomatenpaprika (Glas)
Multi/ FÖ/ B3

noch später:
20 Macadamias
200 ml Tee

Donnerstag, 2.2.12:
SZ-Espresso

Frühstück:

Milchkaffee, 4 Bohnenpfannkuchen Geschmack Kokos/süß (2/5 des Gesamtrezeptes aus 220 g weißen Bohnen, 3 Eiern und 1 EL Kokosraspeln)

Dazwischen:
500 ml Cola Zero
1/4 LC-Kuchen vom Vortag
250 + 250 ml Ingwerwasser

Mittagessen:
Linsensuppe mit einem Paar Saiten (für Nicht-Schwaben: Wiener oder Frankfurter Würstchen)
12 Mandeln
250 ml Ingwerwasser
Multi/FÖ

Zwischendurch:
Milchkaffee
400 ml Tee

Abendessen:
ca. 150 g gebratene Leber mit Zwiebeln
Blumenkohl (püriert mit bissle Butter, Salz, Pfeffer und Muskat)
400 ml Essigwasser
Multi/FÖ/B3

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

@ blumenkohl

dünsten, pürieren - fertig. bissl salz und schon passt's. (meiner meinung nach:) )

omaus

Stammuser

Eigentlich amüsiert es mich, wie Omaus sich über die Zahl auf der Waage freuen kann (oder auch nicht). Und dabei bin ich selber keinen Deut anders: am Montag hat es mich tierisch genervt, dass das Fresstag- bedingte hohe Sonntagsgewicht nochmal übertroffen wurde ( obwohl mir der Grund dafür klar war, lag an der Verdauung). Und heute freu ich mir nen Ast ab über die 59,9. Das erste Mal unter 60 seit Mitte Dezember!

Sind einfach alle ein bißchen gaga ;D

bedee

Team Ernährung
Moderator

Freitag, 3.2.12:
halbes Glas Wasser

Frühstuck:

AGG
Milchkaffee
Bohnenpfannkuchen

Dazwischen:

250 ml Wasser

Mittagessen:
AGG
Rest Blumenkohl mit Leber
20 g Mandeln
250 ml Grüntee
Multi/FÖ

Zwischendurch:
250 ml Grüntee
Milchkaffee
1 Ei, 2 Sch. Schwarzwälder Schinken
400 ml Tee

Abendessen:
AGG
Fleischküchle (ca. 200 g Rind) mit gebratenem Gemüse (Paprika, Zucchini, Aubergine) und ordentlich Knobi
Salsa mit 18% (!) Zucker
400 ml Tee
Multi/ FÖ

Vor dem Schlafengehen:
400 ml TeePAG&B3

bedee

Team Ernährung
Moderator

Sonntag, 4.2.12 (Fresstag No. 4):

Frühstuck:
AGG
Milchkaffee
1 mürbes Hörnchen mit Butter
200 g Hüttenkäse, 3 EL Kokosmilch, 1/2 Kaki, 6 Walnüsse

Dazwischen:

1000 ml Saftschorle (mit weniger Saft als gewöhnlich da zu süß)
1 Orange
20 g 77% Schoki

Mittagessen:
AGG
1/2 Schokokeks
Kartoffelsalat mit Schweinshaxnfleisch und Senf
20 g Schoki, 1 selbstgemachte Praline (auch ca, 20g)
Multi/FÖ

Zwischendurch:
Milchkaffee
Berliner/Krapfen (je 1/2 Eierlikörberliner und Brombeerberliner)
1 Apfel, 20 g Schoki
2 Sch. Käse
500 ml Saftschorle

Abendessen:
AGG
Baguette (etwa 5 Scheiben, 120-150 g. Nur für den Fall, dass ich später mal den Glutengehalt der Fresstage ausrechnen wollte!)
mit Butter, Räucherlachs und Senfsoße
Multi/ FÖ
500 ml Saftschorle

Vor dem Schlafengehen:
Rest vom Kartoffelsalat (Fresstag bis kurz vor 12 ausgenutzt ;D)
PAG&B3

Fazit:
Heute morgen mickrige 100 g auf der Waage mehr

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Sodele, und jetzt noch mal eine Zusammenfassung der ersten 4 Wochen SCD (Slow-Carb-Diät nach den Vorgaben von Tim Ferriss):

Am Gewichtsverlauf sieht man deutlich den Gewichtsanstieg nach den Fresstagen. Komischerweise zeigt die Waage in der Wochenmitte (Do oder Fr) auch noch mal einen Anstieg. Das Wochentiefstgewicht war logischerweise immer am Samstag morgen:
4xSC-1.jpg

(Anzeige der App "True Weight". Die gestrichelten Linien zeigen das tägliche Gewicht, die dicke Linie das jeweils aus den Daten der Vorwoche errechnete "wahre Gewicht"/Durchschnittsgewicht).

Zur Orientierung auch noch die Anzeige des letzten halben Jahres (mehr Daten hab ich noch nicht eingegeben, obwohl ich die auch noch irgendwo habe):
4xSC-2.jpg

Der Gewichtsverlust Mitte Oktober stammt von der OP, ab Ende November ging das normale Training wieder los und ein Teil des Gewichtsanstieges ist sicher auch mit darauf zurückzuführen. Absoluter Höchststand am 1.1.2012 (obwohl ich Sylvester jetzt nicht soooo über die Stränge geschlagen habe).

Durchschn. Gewichtsabnahme in den letzten 4 Wochen: 0,7 kg
Gewichtsmäßig erscheint das jetzt nicht als sonderlich erfolgreich und entspricht in keinster Weise den Angaben von T.F., der sich mit seinen Versprechungen ja ziemlich am Vorgehen diverser Frauenzeitschriften orientiert.

Allerdings hab ich ja auch nicht so viel zu verlieren und bei 10 Pfund in 4 Wochen wär ja bald nix mehr von mir übrig. Zudem heißt es bei den 4HB-Leuten, dass Frauen oft erst nach 5-6 Wochen auf SC anfangen, Fett zu verlieren und erst danach kontinuierlich Erfolge sehen. Und dass eine KFA-Reduktion bei postmenopausalen Damen noch viel zäher voran geht, ist ja auch allgemein bekannt (obwohl ich noch nie eine einleuchtende Erklärung dafür gefunden habe. Wurde vllt. auch noch gar nicht erforscht, wen interessiert das denn schon außer den alten Weibern?)

Startgewicht 61,2 kg (Durchschnitt der Vorwoche)
Durchschnittsgewicht ohne Anstieg nach Fresstag:
Woche 1: 60,87 kg (-330 g)
Woche 2: 60,62 kg (-250 g)
Woche 3: 60,20 kg ( -420 g)
Woche 4: 60,06 kg (-140 g)

Maße:
Ich habe leider versäumt gleich zu Anfang das Maßband auszugraben also sind die Daten unvollständig. Fotos hab ich auch keine gemacht, gibt nur ein Bauchbild von Ende November, glaub ich. Taille aber um 2 cm geschrumpft und der Bauch erscheint mir vor allem morgens auch deutlich flacher.

KFA:
Tja, wie krieg ich das gebacken bzw. gemessen? Mit dem Caliper kommt ich nicht zurecht und die Fettwage rechnet mir immer mehr Muskelverlust als Fettverlust aus. Hab jetzt noch die Möglichkeit, den KFA am Ergometer zu messen (BIA, misst über die Hände), mal sehen was da so an Schwankungen rauskommt im Laufe der Zeit. Vielleicht treffen Waagen- und Ergometermessung zusammen die Realität?
Sonst bleibt mir für den KFA nur noch die Angabe XYZ "Handvoll Bauchspeck". Allerdings sind die paar Handvoll Bauchspeck deutlich weicher geworden. Warte also nur noch auf den "Whoosh-Effekt", der mir die Speckröllchen auch volumenmäßig vom Ranzen spült ;D

Compliance
Woche 1: 25 Fehlentscheidungen
Woche 2: 11 Fehlentscheidungen, 1 perfekter Tag
Woche 3: 9 Fehlentscheidungen, 1 perfekter Tag
Woche 4: 3 Fehlentscheidungen, bisher 2 perfekte Tage (+ 2 Cola Zero. Fehler oder nicht? Werde Süßstoff vielleicht auch mal weglassen)

Bei 4 Mahlzeiten an 6Tagen (wg. Fresstag nur 6-Tage-Diätwoche) ergibt das 24 Mahlzeiten und wenn man bei jeder 3-4 Fehlentscheidungen treffen könnte, dann kann man pro Woche auch auf knapp 100 Fails kommen. Nur so mal zur Relativierung. Auf jeden Fall scheine ich mit dem doch recht strengen Programm immer besser zurecht zu kommen. Ganz ohne [img98]

Die ersten beiden Wochen enthielten noch Milchprodukte und Obst, obwohl die eigentlich bei der SCD nur an den Fresstagen erlaubt sind. Nun kann man sich darüber streiten, ob ein halber Apfel oder ein Stück Käse jetzt wirklich so schlimm sind - wenn das aber nach dem entsprechenden Konzept "verboten" ist, dann muss ich das halt auch als Fehlentscheidung werten.

Nicht als Fehler gewertet hab ich die Milch in meinem Kaffee. Konnte mich noch nicht dazu durchringen, die wegzulassen. Werde mal Kaffee mit Kokosmilch testen. Gibt von der Farbe her das gewohnte Gesöff, Geschmack ist allerdings gewöhnungsbedürftig.

Fresstage:
Da freu ich mich immer die ganze Woche drauf und wenn man dann so alles gefuttert hat, was auf der Liste stand dann hätts das jetzt auch nicht unbedingt sein müssen. Ich denke, Fresstage sind neben dem Kalorienüberschuss auch sehr wichtig für den Kopf. Man versagt sich eine Woche lang z.B. die Schokocroissants oder welchen Junk auch immer, kann dann am Samstag so richtig drin schwelgen und merkt dann, dass die jetzt gar nicht so lecker waren, wie man sich die ganze Woche erträumt hat und dass das Junkfood einem überhauüt nicht gut bekommt. So wird jeder Fresstag ein bisschen vernünftiger, bis man schließlich ganz ohne viel Zwang bei relativ sauberen Ladetagen angekommen ist. Ein Vorgehen, welches auf lange Sicht Erfolg verspricht, denke ich.

Es geht also weiter, bin gespannt, wie die nächsten 4 Wochen aussehen werden.
[FONT=sans-serif, Arial, Helvetica][SIZE=-1]
[/SIZE]
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...liest sich soweit ganz gut, ich liebe eh Experimente, finde sowas echt spannend!!!

Wunder darf man nicht erwarten, denn nur krasses Vorgehen, bringt auch krasse Ergenisse...

...bin mal gspannt wie es weitergeht, das Schöne ist aber, da du bereits deine Ernährung etwas disziplinirt hast und einem bestimmten Vorgehen folgst,
fällt es leichter, danach was anderes zu testen, so fällt mir z.B. wenn ich Fresstage höre sofort Low Carb ein und zwar strikt, so strikt wie möglich...

Zuletzt bearbeitet:

bee-chrissy

New Member

Beeindruckend dein Resümee!

Fresstage:
Da freu ich mich immer die ganze Woche drauf und wenn man dann so alles gefuttert hat, was auf der Liste stand dann hätts das jetzt auch nicht unbedingt sein müssen. Ich denke, Fresstage sind neben dem Kalorienüberschuss auch sehr wichtig für den Kopf. Man versagt sich eine Woche lang z.B. die Schokocroissants oder welchen Junk auch immer, kann dann am Samstag so richtig drin schwelgen und merkt dann, dass die jetzt gar nicht so lecker waren, wie man sich die ganze Woche erträumt hat und dass das Junkfood einem überhauüt nicht gut bekommt. So wird jeder Fresstag ein bisschen vernünftiger, bis man schließlich ganz ohne viel Zwang bei relativ sauberen Ladetagen angekommen ist. Ein Vorgehen, welches auf lange Sicht Erfolg verspricht, denke ich.
Sehr interessante Überlegung. Legst du im Vorfeld eigentlich fest, was genau an diesem Fresstag sein darf? Machst du dir dann im Laufe der Woche sozusagen Notizen, was du dann essen möchtest und hälst du eine genau vorherbestimmte Menge ein?

Es geht also weiter, bin gespannt, wie die nächsten 4 Wochen aussehen werden.[FONT=sans-serif, Arial, Helvetica][SIZE=-1]
[/SIZE]
[/FONT]

Ja ich auch, viel Erfolg weiterhin!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Vieles von dem was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor bzw. erkenne ich mich da selber wieder...schon lustig, wieviel Gemeinsamkeiten man oft hat...:ssmile:

bedee

Team Ernährung
Moderator

@bee-chrissy:
Schön, dass dir mein Roman gefallen hat ;D
Für die Fresstage schreibe ich mir die Woche über eine Liste, was ich alles so vermisst habe. Da überkommt einen ja schon mal die eine oder andere Lust auf "Verbotenes". Dieses "aufgehoben ist nicht aufgeschoben" hilft mir dann oft über den Gelegenheitsappetit hinweg.

Beim Einkaufen (meistens am Vortag) entscheide ich nochmals, was es denn jetzt sein soll, manches hat sich ja bis dahin eh erledigt. Und Mengenbeschränkung gibt es dann keine. Wenn ich Lust drauf habe, dann gibts ne ganze Tafel Schoki (oder 2 oder 3...., dann halt mit dem Risiko, dass einem hinterher schlecht wird ;D). Mein Mann hat an seinem ersten Fresstag ein Stück Torte und hinterher noch ein Nusshörnchen gegessen. Hatte dann aber kaum noch Hunger zum Abendessen :stongue:. Und als ich ihn gefragt habe, obs denn geschmeckt hat........natürlich wars zu viel. Zum 2. Fresstag hat er sich dann nur ein Teilchen bestellt (was gelernt, gell?)

Mein Mann macht die SC mit 2 Scheiben Vollkornbrot zum Frühstück und will auf seinen Löffel Zucker im Kaffee auch noch nicht verzichten. Dann lieber gar keinen Kaffee. Aber ich finds ok so, gibt ja so viele Konzepte und jeder muss für sich selber ausprobieren, was er umsetzen kann und will.

Und ja, Eisi, ich hab auch von einigen gelesen, die von Slow Carb zu Paleo gekommen sind oder zu extrem-Low-Carb. Und nach Perioden von strikter Ernährung bzw. verschiedenen Experimenten findet man (hoffentlich) den Ernährungsstil, den man für den Rest seines Lebens dann beibehalten kann und will.

bee-chrissy

New Member

@bee-chrissy:
Schön, dass dir mein Roman gefallen hat ;D
Ja, gern mehr davon, bin sehr interessiert und lese ganz gespannt! ;D

Für die Fresstage schreibe ich mir die Woche über eine Liste, was ich alles so vermisst habe. Da überkommt einen ja schon mal die eine oder andere Lust auf "Verbotenes". Dieses "aufgehoben ist nicht aufgeschoben" hilft mir dann oft über den Gelegenheitsappetit hinweg.
Hach, hab ich doch fast geahnt mit der Liste. Hmmh, sehr interessanter Ansatz, muß ich doch glatt mal überlegen, ob ich das nicht auch für mich irgendwie abkupfern kann.

Und Mengenbeschränkung gibt es dann keine. Wenn ich Lust drauf habe, dann gibts ne ganze Tafel Schoki (oder 2 oder 3...., dann halt mit dem Risiko, dass einem hinterher schlecht wird ;D). Mein Mann hat an seinem ersten Fresstag ein Stück Torte und hinterher noch ein Nusshörnchen gegessen. Hatte dann aber kaum noch Hunger zum Abendessen :stongue:. Und als ich ihn gefragt habe, obs denn geschmeckt hat........natürlich wars zu viel. Zum 2. Fresstag hat er sich dann nur ein Teilchen bestellt (was gelernt, gell?)
Ok, ohne Mengenbeschränkung geht bei mir allerdings total in die Hose. Klar, auf die Frage, ob`s geschmeckt hat, ist in der Regel tatsächlich so, daß nur eine kleine Menge wirklich schmeckt. Das weiß ich aber schon vorher. Danach kommt nur noch Gier und was dann gegessen wird, ist völlig daneben.

... verschiedenen Experimenten findet man (hoffentlich) den Ernährungsstil, den man für den Rest seines Lebens dann beibehalten kann und will.
Genau!!! Darauf soll es bei mir auch hinauslaufen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...ich persönlich halt es für lebenslang durchhaltbar, wenn man mit Fresstagen arbeiten, egal wie die Tage zw. den Fresstagen aussehen,
dass ist ja individuel versch. und abhängig vom Wohlbefinden...

...das Problem bei den meißten Diäten bzw. Ernährungskonzepten ist ja meißt das strikte Regeln aufgestellt werden die dauerhaft befolgt werden sollen,
sowas geht meißt in die Hose...

ishina

Active Member

Und nach Perioden von strikter Ernährung bzw. verschiedenen Experimenten findet man (hoffentlich) den Ernährungsstil, den man für den Rest seines Lebens dann beibehalten kann und will.
Meine Meinung:

Systematische/restriktive Ernährungsformen sollten nur periodisch und zeitlich fest eingeschränkt durchgeführt werden - um ein spezifisches Ziel damit zu erreichen (mehr Wohlbefinden, niedriger KFA, Muskelaufbau).

In der restlichen Zeit sollte man daran arbeiten, ohne konkrete Einschränkungen das Körpergefühl zu schulen und danach essen. Das ist eine vor allem psychisch wichtige Entlastung und gibt einem das Gefühl, zu wissen, was man tut.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Meine Meinung:

Systematische/restriktive Ernährungsformen sollten nur periodisch und zeitlich fest eingeschränkt durchgeführt werden - um ein spezifisches Ziel damit zu erreichen (mehr Wohlbefinden, niedriger KFA, Muskelaufbau).

In der restlichen Zeit sollte man daran arbeiten, ohne konkrete Einschränkungen das Körpergefühl zu schulen und danach essen. Das ist eine vor allem psychisch wichtige Entlastung und gibt einem das Gefühl, zu wissen, was man tut.
...dieses rein instinktive essen funktionert, meiner Meinung, nur bei sehr aktiven und/oder sehr willenstarken Menschen,
ich z.B. kann das nicht, läuft schnell aus dem Rudern, bin auch alles andere als willenstark, sehr haltlos...

Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, so sollte ursprüngliche Ernährung aussehen, nur sollte man dann auch ursprünglich leben, sprich ausreichend Bewegung,
wer hat bzw. wer macht das schon...

Gruß Eisi

G

Gast

Guest

bin eisi's meinung. wie gut instinktives essen funktioniert, sieht man am bevölkerungsdurchschnitt: die meisten werden immer dicker oder schauen aus wie hautständer.
mich bewahrt die kalorienzählerei vorm über- aber auch vorm unteressen.

Oben