AW: hidden dragon's trainlog
wir haben schon mehrmals unsere weihnachtsgans bei niedertemperatur gegart. allerdings nicht bei 80°, sondern bei ca. 120°. geflügel muss immer mind. bei 90° gegart werden, damit auch im kern keine salmonellengefahr mehr besteht - das hochheizen am ende dient nur der krustenbildung, reicht aber zum durchheizen bis in den kern nicht aus.
bei 120° wird sie jedenfalls schön zart, selbst eine billige polnische mastgans (haben wir damals geschenkt bekommen, sonst wär sie mir nicht in den ofen gekommen.....) haben wir damit zu einem wahren deluxe-essen hinbekommen.
wie gesagt, garen bei 100-120° (dann bist du auf der sicheren seite), mit einem fleischthermometer die kerntemperatur überprüfen - am ende nochmal den grill ordentlich einheizen, ich hab sie dann mit einem gemisch aus flüssiger butter und honig bepinselt. lecker!
achja, den rinderbraten hab ich jetzt bei 80-100° 4 stunden gegart. er hat fast noch originalgröße und ist butterzart. grad dämpft noch die steckrübe fürs rübenpüree, dann gibts happie! *g*