• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

hidden dragon's trainlog

ishina

Active Member
AW: hidden dragon's trainlog

Carbs oder nicht Carbs ist eine leidige Frage. Beides sollte probiert werden und das gewählt, was für einen selbst am besten funktioniert. Allgemein würde ich mich niemals gänzlich von Carbs distanzieren - Gemüse, Obst und Nüsse sowie Milch enthält bei mir eine ganze Menge Carbs, ich ernähre mich beispielsweise untertags annähernd nur aus Carb-Quellen (Obst, Blütenpollen), demnach könnte man mir nie Low-Carb attestieren - und trotzdem favorisiere ich für die Abendmahlzeit fettreiche Nahrungsmittel als Energiequelle. Das muss allerdings jeder für sich selbst wählen.

Der einzige Limiter hier ist das Problem, dass fettreiche Nahrungsmittel sehr lange im Blutkreislauf bleiben und hochglykämische Nahrungsmittel viele Stunden darauf noch zu direkter Einlagerung von Körperfett führen können - vice versa funktioniert es besser - Insulin ist relativ rasch wieder auf einem niedrigen Level und fettreiche Nahrungsmittel als Abschluss der täglichen Ernährung sollten kein Problem darstellen.

Ein paar Gedanken zum leidigen Thema Carbkonsum.

---

Schön, dass du wieder Yoga gemacht hast! Welche Art des Hatha Yoga praktizierst du denn konkret, oder machst du es nach eigenen Regeln und Abfolgen? Die Kombination aus Anstrengung und Entspannung weiß ich auch immer sehr zu schätzen - alleine die Sonnengrüße wirken hier schon Wunder.

Liebe Grüße
ishina

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hi Hidden
einen schönen guten Morgen :038:
Freut mich, dass das Training bei dir wieder anfangen darf. Ist dir doch hoffentllich gut bekommen?
Dein WoYo-Kurs klingt gut obwohl ich mir jetzt das Entertainment dabei nicht so vorstellen kann...Bin mal gespannt, was du darüber berichtest.

Zu den Carbs: Das sind im Moment bei mir einfach zuviel, was ich deutlich an den Bauchspeckröllchen merke. Von Low Carb bin ich auch kein Anhänger, ich weiß lediglich aus Erfahrung, dass sich bei mir zu große Mengen an zucker- und stärkehaltigen KH bevorzugt um die Mitte rum ablagern.

Um Spaß am Leben zu haben brauch ich eigentlich keine besonderen Nahrungsmittel (auch wenn meine Kollegin immer sagt, Essen sei der Sex des Alters ;D), allerdings halte ich Essen auch für eine soziale Angelegenheit und wenn mich meine Mutter gerne mit Kaffee und Kuchen bewirten möchte, dann lass ich ihr die Freude. Mein Ernährungskonzept muss einfach soviel Spielraum haben und wenn sich der Speilraum zu gewissen Zeiten dann doch als zu groß erweist, muss man das halt mal wieder überprüfen und neue Grenzen ziehen.

Noch ne Frage: Ich weiß, dass du mal einen ganz genialen WOD mit Besenstiel hattest. Den mit der Mutter aller Muskelkatzen hinterher. Ihr habt da das Reißen geübt, wenn ich mich recht entsinne. Würdest du für mich die Übung mit deinen Worten nochmals beschreiben? Hab den theoretischen Ablauf zwar schon aus verschiedenen Quellen studiert, würde aber gerne noch mal Näheres von dir darüber hören. Wie lange hat die Besenstielturnerei damals gedauert?

So, jetzt muss ich aber ins Geschäft.
Schönen Tag noch

hidden_dragon

New Member

das war damals dieses WOD.

leider ist es zu lang her, als dass ich es dir noch komplett mit worten beschreiben könnte. die details sind mir nicht mehr ganz gegenwärtig. am besten wende dich an kecks, sie ist hier der pro und weiss, worauf's ankommt!

yep, bin wieder gut reingekommen! die ausfallschritte fallen noch etwas schwer, dafür hab ich beim gestrigen workout noch zusätzlich sumosquats mit lh gemacht (allerdings +90°). hat wieder sehr viel spaß gemacht!

welche yogaart ich jetzt genau zuhause mache... keine ahnung. meistens übe ich die asanas, die mir gerade gut tun. in der regel entspricht das einer abfolge aus meinem buch 'morning yoga workouts', zwischen 40-60 minuten. ich lasse dabei weg, was sich grad nicht gut anfühlt, und füge hinzu, wonach ich mich fühle.

hidden_dragon

New Member

heute wieder etwa 45 min training insgesamt.

konnte mich bei den klimmzügen am graviton steigern, 15x mit 5er gegengewicht (sind das dann 50 kg?), dann 3x mit 4er.

die ausfallschritte liefen heut auch wieder besser.

nach dem letzten training hatte ich sauberen muskelkater, ich vermute, weil ich danach nimmer auf dem crosser war. heute hab ich das brav nachgeholt und bin gespannt auf den vergleichs-effekt.

zum abschluss eins meiner derzeitigen lieblingslieder - olli dittrich: "ich habe keine tränen mehr"

hidden_dragon

New Member

bin grade das erste mal seit 1.5 monaten (seit ich im studio bin) wieder gelaufen.

und sauber zufrieden: schneller als die letzten male, mehr ausdauer als gedacht, und das nur durch bissle crosser und krafttraining. klasse!

hier ein teil meines soundtracks zum lauf: farin urlaub racing team - krieg [img30]

Zuletzt bearbeitet:

hidden_dragon

New Member

ich habe einen sehr motivierenden artikel zum thema handstand-lernen auf der seite vom amerikanischen 'yoga journal' gelesen, der für mich gerade zum richtigen zeitpunkt kommt. mir gefallen die gedankengänge zum thema angst und selbstachtung darin.

wie gesagt, der artikel kommt zum richtigen zeitpunkt, selbstachtung und selbstbewusstsein sind gerade ein wichtiges thema für mich und vielleicht ist es nicht schlecht, in diesem zusammenhang auch das handstand-lernen (wieder) anzugehen.

ich werd von zeit zu zeit bestimmt hier davon berichten.

für diejenigen, die es interessiert, hier der artikel: (Yoga Journal) From Fear to Freedom - One woman's journey into Handstand, and how it turned her life upside down. by Dayna Macy

ishina

Active Member

Danke für den Link! Genau die dort beschriebenen Probleme habe auch ich mit dem Handstand - mich hindert meine unglaubliche Angst vor dem Umfallen (das bin ich ja auch schon schmerzhaft) merklich daran, die Pose einzunehmen oder überhaupt zu trainieren. Ähnlich schlecht geht es mir mit dem Kopfstand. Der Artikel ist hilfreich und ich bin spätestens jetzt auch wieder motiviert, die Pose einmal einnehmen zu können.

K

Kilghard

Guest

Möchte mich hier einreihen. Auch ich hatte sehr schmerzlich erfahren, wie groß meine Ängste sind. Durch den Artikel habe ich wieder einen Anstoß zum Üben bekommen. Vor allem die Upward Staff Pose scheint hier einiges an Ängsten zu kompensieren (und stellt eine gute Generalprobe für den eigentlichen Handstand gegenüber der Wand dar).

Merci!

bedee

Team Ernährung
Moderator

Wirklich ein sehr interessanter Artikel, danke für den Link.
Ich wunder mich auch öfters darüber, wie oft manchmal ein Stück Information (ein Buch, ein Artikel, eine Website, ein Gesprächsfetzen vom Nachbartisch....) grade dann daherkommt, wenn man es besonders gut gebrauchen kann. Als ob einem das dann jemand mit Absicht vor die Nase schmeißt.....

ishina

Active Member

Ich wunder mich auch öfters darüber, wie oft manchmal ein Stück Information (ein Buch, ein Artikel, eine Website, ein Gesprächsfetzen vom Nachbartisch....) grade dann daherkommt, wenn man es besonders gut gebrauchen kann. Als ob einem das dann jemand mit Absicht vor die Nase schmeißt.....
Gesetz der Anziehung?

hidden_dragon

New Member

führung - durch welche kraft auch immer.

es freut mich, dass ihr auch von dem artikel profitieren könnt!

heut beginnt mein 4-maliger WoYo-kurs, mal sehen, was es danach zu berichten gibt. freu mich schon drauf!

hidden_dragon

New Member

die WoYo-Stunde gestern war gut, wenn auch etwas kurz mit 60 min. die lehrerin ist sympathisch, die gruppengröße war angenehm klein. der stil ist ähnlich dem, was meine VHS-lehrerin gemacht hat. schwerpunkt lag in der gestrigen stunde auf dem krieger II und stuhl.

bei resonanz wird der kurs vielleicht etabliert, ich werd mich dafür aussprechen!

bin gespannt aufs nächste mal.

heute steht reguläres krafttraining auf dem plan.

hidden_dragon

New Member

das krafttraining lief heut gut und hat spaß gemacht:

. ausfallschritte - 3x8 je seite - 2 x 4 kg
. bankdrücken auf ball - 1x15, 1x12, 1x8 - 2 x 6 kg
. dips - 2x5, 1x8
. käfer - 1x20, 1x18
. reverse woodchop (s.u.) - 3x10 je seite - 2,5 kg hantelscheibe

0710_aspire_woodchop.jpg

hab ordentlich meinen bauch gespürt, der beim yoga gestern ziemlich gefordert wurde.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Du Glückliche! Meinen Bauch spür ich so gut wie nie :scry:, irgendwas muss ich bei den ganzen Übungen falsch machen [img28]
Aber der reverse woodchop ist ne geniale Sache, gell? Und Medizinbälle auch.

hidden_dragon

New Member

von den üblichen bauchübungen spür ich mittlerweile auch nichts mehr. (was mich nicht an der wirkung zweifeln lässt)

der vorgestrige hauptdarsteller der bauchübungen war wahrscheinlich aus dem pilates abgelehnt. ich versuchs mal zu beschreiben.

man braucht einen 2/3-aufgepumpten pilatesball, ein fester schaumstoffball würds vielleicht auch tun. auf den boden legen, beine aufgestellt. den linken fuss vom boden lösen und das knie richtung körper ziehen - der unterschenkel ist etwa waagerecht zum boden. mit der rechten hand den ball an die innenseite des knies pressen. dann den schultergürtel vom boden lösen, mit der linken hand den kopf unterstützen (die nackenfreundliche variante). pressen nicht vergessen! dann das rechte bein ebenfalls richtung körper ziehen, halten, und langsam richtung boden ausstrecken - fuss geflext - aber nicht ablegen. einige atemzüge halten, dabei das pressen nicht vergessen! das bein wieder langsam anziehen, wieder absenken etc. das dann natürlich auf jeder seite.

während der stunde dachte ich 'och, pippifax...' - aber der muskelkater zeigt, dass es doch zumindest eine andere art von belastung war, als mir der käfer sonst bringt.

den reverse woodchop mag ich auch sehr! überhaupt beinhalten die women's health workouts, wo ich den herhab, oft sehr abwechslungsreiche übungen. leider gibts im studio weder medizinbälle noch kettlebells, daher hab ich mir mit einer hantelscheibe beholfen. ich werde das aber beizeiten mal ansprechen, denn es trainieren mehrere leute (leider nur kerle) in diesem stil dort, die das gerät nutzen würden!

hidden_dragon

New Member

gestern 45 min yoga.

habe mich in ein paar vorbereitenden übungen zum handstand geübt, die anfangs regelrechte wut in mir hervorgerufen haben. ich habs aber geschafft, das gefühl halbwegs neutral zu betrachten, wegzulegen und weiterzumachen - danach gings besser und ich konnte sogar noch eine der schwierigen vorbereitungsübungen (mit den füssen über kopfhöhe an der wand) machen.

interessante erfahrung - ich kann nicht sagen, woher das gefühl in dem moment kam und warum es dann wieder verschwand. aber man sieht daran, wie tief yoga einen anrühren kann.

heute gehts wieder zum krafttraining ins studio.

hidden_dragon

New Member

das krafttraining lief gut, war heut ne relativ kurze einheit. trotz muskelkater im glutaeus konnte ich gut die ausfallschritte machen und noch welche mit höherem gewicht und 'fortbewegend' draufsetzen.

morgen ist wieder WoYo!

hidden_dragon

New Member

WoYo war super, mit sehr intensiven drehungen, die ich in diesem maß noch nicht kannte (nicht was den grad der drehung, sondern die intensität des effekts angeht). ausserdem ne ganze reihe balanceübungen auf einem bein.

hidden_dragon

New Member

heute:

klimmzüge . 50kg - 1x12, 40kg - 2x3 + 1x4
ausfallschritte auf balancepad . 2x4kg . 1x12 je seite
ausfallschritte fortbewegend . 2x5 kg . 2x10 schritte
kurzhantelbankdrücken auf pezziball . 2x6 kg . 1x12
reverse woodchop . 3kg kh . 2x10 je seite
prone jackknife . 1x4 *lach*
käfer . 1x20

... prone jackknife:
0710_aspire_jackknife.jpg

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hi Hidden,
warum lachst du denn über den "prone jackknife"? Die Übung hats doch ganz schön in sich, findest du nicht?
Das erste Mal bin ich der beim Kirsch begegnet, da heißt das Dingens "ball tucks" und der hat da auch nur die Zehenspitzen auf dem Ball (wabei man noch mal nen Tick schneller runterfallen kann)

Deine Bauchübung von neulich hab ich letztens auch mal versucht und mir die ganze Zeit überlegt, wie ich das jetzt mit dem großen Gymnastikball anstelle (ja, du darfst dir meine Verrenkungen auch vorstellen ;D). Nachdem das nicht gar so gut geklappt hat, hab ich deine Anleitung nochmal gelesen [img28]: Du schreibst da ja von einem Pilatesball!
Man sollte halt auch zur Kenntnis nehmen, was da geschrieben steht, gelle? Hatte dann zwar keinen passenden Ball zur Hand, aber im Gartenhaus fährt glaub ich noch ein halbaufgeblasnenes Teil aus Tochters Kindertagen rum....
Werds also demnächst nochmals versuchen. Danke für die Anleitung [img19]

Oben