• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

hidden dragon's trainlog

hidden_dragon

New Member
gestern gabs wieder 90 yoga-minuten im kurs, diesmal mit deutlicher betonung auf ausgiebiges dehnen, kaum kraft-mäßiges. trotzdem heute muskelkater im mittleren rückenbereich :daumen:

achja, zwischendurch hab ich immer mal wieder 20 min krafttraining, ich schreib das grad nicht immer auf...

noch eine woche fasten! :eek: :eek:

ishina

Active Member
Zum Fasten:

Könntest du den Fasten-Trott noch locker weiter führen oder sehnst du schon das Ende der Fastenphase herbei?

hidden_dragon

New Member
ich könnte mittlerweile leichter weiterhin auf zucker verzichten, als in den ersten wochen der fastenzeit. in erster linie fehlt mir jedoch hochprozentige schokolade, und auf die freue ich mich schon sehr!

ansonsten hat sich mein geschmackssinn glaube ich schon ziemlich angepasst... einiges wird mir erstmal einfach nicht mehr schmecken!

ishina

Active Member
Also nimmst du auch dauerhaft etwas aus dieser Fastenphase mit, wenn ich dich richtig verstanden habe?

hidden_dragon

New Member
ja, sie hat sich definitiv gelohnt und ich hab einiges draus gelernt. wenn es vielleicht auch anders aussieht, als das, was ich erwartet habe.

ishina

Active Member
Kannst du mir deine Erkenntnisse mitteilen? Ich habe den Ansatz zum Fasten sehr interessant gefunden und würde gerne wissen, was dein Fazit ist (falls du es jetzt schon ziehen kannst).

hidden_dragon

New Member
kurz gesagt: mein fazit ist,
1. dass der verzicht auf jeglichen zucker(zusatz) nicht die positive wirkung auf meine verdauung oder gesundheit insgesamt hat, wie es von "vollwert'lern" so häufig propagiert wird
2. dass schokolade als fester bestandteil zu meinem geschmacksspektrum gehört wie süß, sauer, salzig, bitter, scharf, umami, und dass sich der geschmack und die konsistenz von schokolade durch nichts ersetzen lassen
3. dass lebensmittel aus stärke (+zucker) wichtig für mich sind, um sportliche leistung bringen zu können*
4. dass ich allem anschein nach unter einer laktoseintoleranz leide
5. dass man besser ohne zuckerversetzte lebensmittel auskommen kann, als ich am anfang dachte und ich daher ab jetzt
6. eine mündigere verbraucherin sein werde, was die zusammensetzung meiner nahrung angeht.

*sportlich ist in diesen 7 wochen wenig gelaufen, ich hatte rein körperlich nicht die energie dazu, obwohl ich meinen kalorienbedarf größtenteils gedeckt habe.

bedee

Team Ernährung
Moderator
Ich finde, du hast aus diesem Fastenexperiment sehr viele Erkenntnisse gewonnen. Hast du jetzt die ganzen 7 Wochen konsequent auf jegliche Stärke verzichtet? Dann hast du deine Energie wohl vermehrt aus Fett (Nüsse und so) bezogen, oder?
Wie kommst du auf die Laktoseintoleranz? Mein Mann hat das lt. Hausarzt auch testen sollen: 3 Tage keine Milchprodukte und dann ein Glas warme Milch trinken. Laktoseintoleranz ist aber wohl nicht die Ursache seiner Probleme.

Bin ja gespannt, wie dir die Schokolade nach Ostern so schmeckt ;D

hidden_dragon

New Member
nein, auf stärke habe ich nicht verzichtet. das hätte zu weit geführt, denn wenn man mal überlegt, wo überall zucker zugesetzt ist, und dann noch das meiste an milchprodukten wegfällt, bleibt vom bisherigen speiseplan eh wenig übrig. ich habe also schon mal eine butterbreze gegessen, allein schon der kalorien wegen, oder auch ab und zu kartoffeln oder vollkornnudeln auf dem speiseplan gehabt. meine apfelquiche nicht zu vergessen. aber die wochen vor der fastenzeit hab ich fast täglich süße teilchen, krapfen etc gegessen, und das war schon eine große veränderung, von 0 auf nichts.

ja, sehr viel energie hab ich aus fetten gezogen, gerade so zwischendurch, wenn ausserhalb der mahlzeiten hunger kam. hab schon einiges an nüssen weggeputzt. hab aber nie ausgerechnet, wieviel gramm das nun täglich waren. wenn ich morgens das frischkornmüsli mit obst esse, ist der hunger tagsüber weniger groß. werde das auch regelmäßig beibehalten und sehen wie ich es vertrage, wenn ich wieder in maßen zucker esse (die theorie und auch erfahrung aus der vollwertecke besagt ja, dass sich frisches vollkorngetreide nicht mit zucker verträgt - habe dazu bisher keine erfahrung, da ich ja zuckerfrei war).

wegen der lactose: sobald ich mehr als etwa 0,2ml milch am tag zu mir nehme, bläht's mir den bauch wie einen luftballon auf.

oh ja, auf das erste stück dunkelste schokolade bin ich auch schon gespannt. das wird göttlich.......... :)

p.s. heute 36 min laufen, danach etwa 15 min halbherziges krafttraining - und 19,8% kfa!

ishina

Active Member
Nüsse als Energiespender kenne ich nun bereits sehr gut und finde sie fast ideal. Gerade Mandeln sind ein Nahrungsmittel, dass sehr gut sättigt, sehr viel Energie bringt und darüber hinaus sogar noch alkalisch wirkt (was bei mir wichtig ist, da ich nicht besonders viel basische Nahrung aufnehme).

Was dein Training heute angeht:

Warum läufst du vor dem Training? Diese Art der Vorermüdung empfinde ich als extrem störend, was die Leistungsentfaltung beim Krafttraining angeht - nach dem Krafttraining vertrage hingegen vertrage ich das Laufen recht gut (allerdings eher in Abwärm-Intensität - also relativ langsam).

Ich wünsche dir großartige Geschmackssensationen mit dem ersten Stück tiefdunkler Schokolade!

Liebe Grüße
ishina

hidden_dragon

New Member
warum? weils sich einfach so ergeben hat. ich plane im moment nicht, sondern mache das, was ich lust und woran ich spaß habe.

hidden_dragon

New Member
heute: 30 min yoga. ich finde langsam wieder in einen rhythmus :)

ishina

Active Member
hidden dragon schrieb:
warum? weils sich einfach so ergeben hat. ich plane im moment nicht, sondern mache das, was ich lust und woran ich spaß habe.

Es ging auch nur darum, ob es vielleicht der Grund ist, warum im Krafttraining offenbar nur halbherziger Einsatz möglich war. Meine Vermutung kam ja aus eigener Erfahrung mit dem Thema.

Wie sieht Yoga bei dir aus, wenn ich fragen darf? Das variiert ja von Person zu Person sehr stark, finde ich.

hidden_dragon

New Member
ja, das war sogar sicher der grund, ich war schon während dem laufen ziemlich ausgehungert.

zum yoga: immer unterschiedlich. mal nur 15 minuten einige lieblingsasanas bzw die, die ich gerade subjektiv brauche, ein andern mal 45-60 min ausgiebigeres üben (schaffe es alleine selten über 1 stunde, mache aber auch keine entspannungssequenzen). donnerstags 90 minuten im kurs.

hidden_dragon

New Member
25 min krafttraining
20 min dehnen

jetzt gibts gleich gemüsecurry und dann auf zu serdar somuncu! [img27]

hidden_dragon

New Member
heute schon gemeistert:

35 min laufen bei schönstem frühlingswetter, es war anstrengend (puls oft deutlich über 180) aber weitgehend beschwerdefrei (ein lauf ohne seitenstechen ist für mich momentan schon ein guter lauf!). muss wieder regelmäßigkeit reinbringen, damit ich die leichtigkeit beim laufen zurückgewinne. jetzt nach dem fasten mit besseren glykogenreserven wirds bestimmt leichter fallen.

hidden_dragon

New Member
heute: 50 min yoga

hidden_dragon

New Member
heute: 5 km gelaufen

Rocky

Member
Scheinbar sind die Glykogenspeicher wieder voll ;D Bist ja fleißig am Laufen. Werde morgen früh vor der Arbeit auch noch mal ein Intervalltraining für 30 Minuten machen. Hoffe ich komm so früh raus ;D. Weiter so!

hidden_dragon

New Member
sieht ganz so aus, gell ;D

die schokotrüffeltorte zum frühstück am samstag hat wunder gewirkt [img30]

sobald meine ausdauer wieder besser geworden ist (nach wochen bzw fast schon monaten laufpause siehts derbe übel aus), werd ich auch wieder mit intervallen anfangen. viel spaß wünsch ich dir auch dabei, wenn man das bei intervallen so sagen kann *g*

Oben