• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

hidden dragon's trainlog

hidden_dragon

New Member
jo, muss dabei auch immer als erstes an dich denken (ungelogen) ;)

die frage ist, wie man den problemen sonst begegnen soll. physio alleine hats nicht gebracht. muskelaufbau nicht. die skoliose ist da und mit ausgleich ist sie nimmer da. und von der skoliose kommen die probleme in lws und isg.

also ist meine devise: ausprobieren, schaden kanns nicht. und der orthopäde wirkt mir nach wie vor versiert. (er meinte auch, anders wär die herangehensweise evtl bei einer haltungsbedingten skoliose spricht haltungsschaden, hilfswort zivilisationskrankheit ;D - aber die meinige ist ja angeboren)

stuchs

New Member
hidden dragon schrieb:
- aber die meinige ist ja angeboren
wie bei meiner besten (skoliose, leicht). sie lebt und sportelt ohne korrektur, aber es zieht sie beim radel immer nach der betreffenden seite, nach links :( . jetzt haben wir den lenkervorbau etwas verkürzt, mal schauen.

bedee

Team Ernährung
Moderator
vielleicht habe ich deswegen beim Gehen immer diesen "Rechtsdrall" und latsche gegen meine Freundin
....vermutlich ist deine Freundin auch besonders anziehend ;)
Wünsch mal allen einen schönen guten Abend.
Wen man hier nicht alles trifft, gell?

hidden_dragon

New Member
super, weibliche verstärkung ;D

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
@ Chester:

Ich hab das grundsätzlich öfters beobachtet, dass vor allem Männer oft einen Rechtsdrall haben. Bei Frauen hab ich noch nie darauf geachtet... (;)).
V.a. bemerk ich das, wenn Freunde betrunken sind, dass sie oft nach rechts wanken... xD

hidden_dragon

New Member
da ich ja keinen fiebrigen infekt hatte und mich schon seit freitag wieder ziemlich gut fühle, hab ich heut ein klitzekleines krafttraining probiert:

- combo front squat/push press [10 kg]
- sumo deadlift [20 kg]
- one point dumbbell row [je 6 kg]
- dead bug

vielleicht später noch yoga...

bima

Member
und wie fühlst du dich jetzt nach dem training? wieder fit genug?

hidden_dragon

New Member
jo, das kurze training hat zwar erstmal gereicht, aber ich denke, ich kann jetzt wieder aufs normale maß hochfahren. mein freund mag auch wieder ein bisschen mehr mitziehen, so wirds sicher auch leichter werden, wieder reinzukommen! wobei ich ja am jahresanfang echt gut dabei war, fast kein tag ohne sport, bis ich krank wurde. da bin ich schnell wieder drin, glaub ich.

bima

Member
du kommst da bestimmt schnell wieder rein. solange dein körper wieder der meinung ist mitzuspielen wirds gehen ;) wünsche dir viel spaß

hidden_dragon

New Member
danke! ich hoffe, dass ich mein pensum weiter aufrechterhalten kann. ich hatte ja auch viel spaß dabei, nur stehen mir beruflich evtl stressige zeiten bevor, dann will ich ab demnächst für ein paar wochen auf weissmehl und zucker verzichten, was erstmal auch an den nerven zerren könnte - alles in allem wirds spannend und ein experiment...

bima

Member
hörst sich spannend und stressig an.

die meiste zeit schaffe ich es mein training ganz gut als gegenpol zum stress zu sehen. wenn es natürlich zu viel wird muss man schauen wie man was verändern kann um sich selber noch gerecht zu werden.
bin gespannt wie du die nächsten wochen meisterst. werde es auf jedenfall verfolgen.

ishina

Active Member
Zucker im Sinne von..

Kristallzucker
Honig
...

Fruchtzucker wird ja nicht zählen, aber wie ist es mit dem Zucker in Kohlenhydraten?

hidden_dragon

New Member
kein zucker in form von herkömmlichem kristallzucker (auch rohr-, rohrohr- etc.), dextrose, sirup, honig... halt einfach nichts zugesetztes!

was im natürlichen produkt enthalten ist, wie z.b. in obst, gemüse oder trockenfrüchten, vollkorngetreideprodukten, kartoffeln etc. ist ok. ich will mich nicht lowcarb ernähren! einfach nur auf zugesetzte süße ein paar wochen (4-6) verzichten. (und danach weitersehen)

ist wohl ne art radikale form der vollwerternährung.

ishina

Active Member
Danke für die genauere Beschreibung.

Die Intiative ist interessant, aber ich weiß nicht, ob ich mich ihr anschließen soll, immerhin geht es darum, sich in seinen Gewohnheiten etwas zu verändern. Und da ich weder Süßigkeiten zu mir nehme noch anderwertigen raffinierten Zucker (ich süße meist mit Steviosid), habe ich zwar eine gewisse Weißmehlmenge weiter zu verzeichnen, die jedoch nicht wirklich von Bestand ist - wenn mir danach ist, nehme ich anstatt dessen halt einfach Quinoa.

Denkst du, dass du Entzugserscheinungen haben wirst?

kecks

Active Member
Naja, solange man Kartoffeln, Reis und Nudeln beibehält (auch Mais etc.), wird man nicht wirklich Entzugsgeschichten haben - man ändert eine Gewohnheit, und das fällt anfangs immer schwer (ganz normaler Lernvorgang, einfach eine Umkonditionierung; 21 days to build a habit...). Allerdings wird es bei fortgesetztem Stärkekonsum (siehe Kartoffeln, Reis etc.) auch nicht wirklich viel bringen, jedenfalls nichts Dramatisches.

hidden_dragon

New Member
ich werde zumindest weissen reis auch aus dem programm streichen, und der kartoffelanteil wird sehr gering sein - ich esse wenig kartoffeln, wenn dann nur als kleine beigabe mit viel anderem gemüse (z.b. püree aus süßkartoffel, sellerie + kartoffel, da ist der stärkeanteil letztlich sehr gering).

mit entzungserscheinungen rechne ich sicher, da wie kecks schon schreibt auch einfach gewohnheit im spiel ist. bei einem nachmittäglichen hänger wars bisher leicht, sich einen riegel kinderschokolade reinzuschieben, das geht halt jetzt nicht mehr, da ist umdenken und weiterdenken gefragt. ich denke es wird leichter, wenn sich das neue verhalten nach einigen wochen einspielt und zur selbstverständlichkeit wird.

einfach wird es mit sicherheit nicht. aber ich bin zu dem schluss gekommen, dass es das opfer wert ist, um mir ne eigene meinung bilden zu können. eins meiner hauptanliegen ist zum beispiel die frage, ob ich tatsächlich vollkornprodukte besser vertrage, wenn ich auf zucker verzichte (wie es von vollwerternährungsleuten behauptet wird). es steht auch ein stück gesundheitlicher leidensdruck dahinter, es geht mir nicht in erster linie um reduzierung des kfa oder so... wäre nur ein angenehmer nebeneffekt.

hidden_dragon

New Member
kann mit stolz vermelden:

25 min laufen (orthopädiegerecht *g*)
und 2x10 liegestütze.

das laufen lief trotz der pause total super, locker und leicht, seitenstechenfrei.

hidden_dragon

New Member
gestern:

30 min krafttraining -

das übliche programm (front squat/push press, one point dumbbell row, kreuzheben, einbeinige kb, liegestütze, käfer)

hidden_dragon

New Member
heute:

30 min krafttraining -

etwas variiert: front squat, lh-schulterdrücken (mit höherem gewicht als sonst, 3x4 wh), einbeinige kb, einarmiges kh-rudern, liegestütze, käfer.

Oben