• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Heben-Tragen-Drücken

moesha

New Member
AW: Heben-Tragen-Drücken

Zum Rack, für mich ist ein Rack eine Ablage, in die ich mich reinstellen kann, und die Langhantel aus der Vorrichtung hebe.
Wie ich mir jetzt ein Rack vorzustellen habe wo es nicht geht, weiß ich nicht....sorry, ist keine Anmache.
Dani, es geht nicht, weil kein Rack da ist! ~lol~
Da haben wir zwei ja ganz vorbildlich aneinander vorbei geredet. ;D

@Moesha: Du spielst doch nicht auf etwas an, etwa ein Youtube Film?
Sehr sexy ... nur deswegen guck ich es mir bis zum Schluss an. :sdrool:

S

Solos

Guest

Auch wenn ich im allgemeinen schon ein Fan von allen möglichen Kniebeuge-Varianten bin: Von Sprungkniebeugen halte ich gar nichts!

Sehe an der Übung keinen Nutzen der die (in der Regel zu) hohe Belastung für das Sprung-, Knie- und Hüftgelenk so wie der Wirbelsäule rechtfertigen könnte.

Wenn man Schnellkraft/Sprungkraft der Beine entwickeln möchte dann lieber mit vernünftig ausgeführten Sprüngen, die eine reaktive Arbeitsweise im eigentlichen Sinne auch zulassen, denn dafür sind die Kontaktzeiten bei Sprungkniebeugen zu lang. Idealerweise auf der Grundlage einer vernünftigen Maximalkraft so wie vorbereiteten Sprunggelenken und ausreichender Rumpfkraft.
Allerdings würde ich jedem Anfänger von Tiefsprüngen abraten. Vorher sollte eine vernünftige Sprungschule durchlaufen werden und die Belastung langsam vorbereitet werden (z.B. erst Treppensprünge, dann Sprünge in der Ebene, dann Sprünge über kleine Hindernisse....).

Bulgarischen Kniebeugen - sofern wir hier von den Split Squats sprechen - finde ich auch für Anfänger nicht verkehrt. Ein gewisses Maß an Rumpfkraft und Gleichgewichstgefühl sollte zwar vorhanden sein, aber ich denke man diese doch recht früh einsetzen.

Gruß

D

DanHan

Guest

@Solos:
Vielen Dank für Deine Meinung. Klasse!!

-------

@ALL
Wirklich klasse, unser Froum.;D
Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ishina

Active Member

Wenn du vor allem die Beine trainieren möchtest, liebe Marina, dann solltest du darauf achten, den Beinen auch möglichst viel Widerstand zu geben, den sie zu bewegen haben. Zwar ist eine Überkopf-Kniebeuge sehr effektiv und anstrengend, belastet den ganzen Körper allerdings gleichmäßig - während du im Rumpf extrem viel stabilisieren musst und der Lockout oben sehr viel Kraft kostet, kommen die Beine mit dem Gewicht recht locker klar.

Das Video, das Daniel letztens gepostet hat - 15 Überkopf-Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht - zeigt mir schön, dass der limitierende Faktor immer in der Arm- und Rumpfkraft gelegen ist und nie die Beine vorher Schluss gemacht haben.

Ich würde demnach für einen Fokus auf die Beine auf die klassischen Back-Squats zurückgreifen. Wenn dein Rack dich daran hindert, dann sind Front-Squats die nächstbeste Wahl. Lerne den Clean und beuge von vorn. Da der Clean explosiv ist, kannst du so bald recht viel Gewicht umsetzen und hast damit auch ausreichend Last, um sie zu beugen.

Idealerweise suchst du dir natürlich einen Ständer, aus dem du die Gewichte heraus heben kannst - wie kann es so etwas in einem vernünftigen Fitnessstudio nicht geben?

Liebe Grüße
Simon

D

DanHan

Guest

während du im Rumpf extrem viel stabilisieren musst und der Lockout oben sehr viel Kraft kostet, kommen die Beine mit dem Gewicht recht locker klar.

Nicht ganz Simon,
bei mir ist es eine Kopfsache. Wenn ich das Gefühle habe oder zulasse--Auweia jetzt wird es eng---
Dann fängt das GROSSE Zittern an (sehr schön bei den letzten drei Wiederholungen zusehen)
Meine Beine sind danach wie---irgendeine Mischung aus Wackelpudding und Soße.

Idealerweise suchst du dir natürlich einen Ständer, aus dem du die Gewichte heraus heben kannst - wie kann es so etwas in einem vernünftigen Fitnessstudio nicht geben?
Das verstehe ich auch nicht.

Vielleicht könntest Du zwei Hantelbänke aneinanderschieben, die Langhantel drauf (macht man sich auch ganz viele Freunde), und dann aus der tiefsten Position raus.
Auch nicht Ideal...aber ein Anfang

ishina

Active Member

Bei mir ist es auch eine Kopfsache, was die Überkopf-Kniebeugen angeht, gar keine Frage - die Position ist physiologisch so, dass man sich bedroht vorkommt durch ein Gewicht, dass einem jederzeit auf den Kopf fallen könnte - das auszuschalten ist alles andere als einfach.

Die Beine sind trotzdem - auch wenn sie sich danach wie Pudding anfühlen, da habe ich ähnlich Erfahrungen - nie der limitierende Faktor.

D

DanHan

Guest

Die Beine sind trotzdem - auch wenn sie sich danach wie Pudding anfühlen, da habe ich ähnlich Erfahrungen - nie der limitierende Faktor.

Dann stellt sich mir die Frage (aus Interesse--nicht um gut und böse) was ist besser?
Wenn man solch eine Beurteilung, losgelöst von Zielen, machen kann.
Lass es uns versuchen.

Mit der Kniebeugen beginnen, und ein Gewicht lass uns mal 60kg auflegen und damit zu trainieren.
Oder eine Überkopfkniebeuge bei der nur 20kg möglich sind, bei der gleichen Wiederholung.

Wo bekomme ich "most bang for your buck".

Aus meiner Sicht, die sicherlich für die meisten überraschend sein wird, bei der Überkopfkniebeuge.
Heute Abend stelle ich meine Gedanken mal gegenüber.
Aber für das Erste.
Ich glaube die Belastung auf das passive Bewegungss. ist wesentlich geringer, im Vergleich mit der Kniebeuge.
Dagegen.
Die Muskeln (schnell zuckende) erfahren sicherlich in der Kniebeuge, je nach Gewicht den höchsten Reiz.

-----------------------
Wenn ich überlege mit meinem Körpergewicht Überkopfkniebeugen zu machen, und zwar 15 Stück, was trainiere ich dann?
Ist es Max.Kraft, Hypertrophie oder Kraftausdauer---bin mir da total unsicher.
Geht das Ganze in Richtung "Breathing Squat"?
-----------------------

Oh weh, jetzt habe ich hier was losgetreten.;D COOL!!

königderberge

Well-Known Member

Dann stellt sich mir die Frage (aus Interesse--nicht um gut und böse) was ist besser?
Wenn man solch eine Beurteilung, losgelöst von Zielen, machen kann.
Lass es uns versuchen.

Mit der Kniebeugen beginnen, und ein Gewicht lass uns mal 60kg auflegen und damit zu trainieren.
Oder eine Überkopfkniebeuge bei der nur 20kg möglich sind, bei der gleichen Wiederholung.

Wo bekomme ich "most bang for your buck".

Aus meiner Sicht, die sicherlich für die meisten überraschend sein wird, bei der Überkopfkniebeuge.
Heute Abend stelle ich meine Gedanken mal gegenüber.
Aber für das Erste.
Ich glaube die Belastung auf das passive Bewegungss. ist wesentlich geringer, im Vergleich mit der Kniebeuge.
Dagegen.
Die Muskeln (schnell zuckende) erfahren sicherlich in der Kniebeuge, je nach Gewicht den höchsten Reiz.

-----------------------
Wenn ich überlege mit meinem Körpergewicht Überkopfkniebeugen zu machen, und zwar 15 Stück, was trainiere ich dann?
Ist es Max.Kraft, Hypertrophie oder Kraftausdauer---bin mir da total unsicher.
Geht das Ganze in Richtung "Breathing Squat"?
-----------------------

Oh weh, jetzt habe ich hier was losgetreten.;D COOL!!

Beide Übungen sind gut, welche besser ist hängt eben vom Trainingsziel ab.
Wie definierst Du "most bang for your buck"?
Subjektive Belastung nach Borg?

Der passive Bewegungsapparat wird durch die Instabilität höher belastet, denk nur mal an den Schultergürtel, Ellbogen, Handgelenke, aber eben andere strukturelle B..
Die Anforderungen an das propiozeptive System sind ungleich höher, es ist eine erhöhte Konzentration nötig und Du ermüdest schneller.
Ähm, ich natürlich auch. ;D

"Die Muskeln (schnell zuckende) erfahren sicherlich in der Kniebeuge, je nach Gewicht den höchsten Reiz."
Kommt drauf an welche Muskeln und welche Belastungsparameter, kann ja auch viele Wdh. mit wenig Gewicht machen.

Wenn Du mit deinem KG 15 Überkopfkniebeugen machst bist Du schon mal ziemlich fit.
Dazu trainierst Du aber primär eine Bewegung und keine Muskeln, die jeweiligen Muskeln adaptieren je nach Anforderungen des geforderten Bewegungsmusters.
MaxKraft, Hypertrophie und Kraftausdauer schließen sich ja nicht aus, war mal im OSP zum Laktatstufentest mit Eisschnellläuferinnen, die hatten vielleicht Oberschenkel und äh, gluteii. [img1]

Bin aber schon auf deine Gedankengänge gespannt, man will ja was lernen.

D

DanHan

Guest

Gehen wir noch mal kurz zurück.
---------
Moesha wollte einen Ratschlag bezüglich dem Training der Kniebeuge.
Wie man dort das Gewicht erhöhen kann, was momentan vom Gefühl, zu niedrig ist.

Dann gleitet das alles etwas ab.
Ich hatte am Anfang Frontkniebeugen geschrieben, dann war da noch das Rack, das keines ist :ssuprised:
Und wir sind dann auf die Überkopfkniebeuge gekommen.

Zumindest sehe ich den Verlauf so.
---------

Was ich nicht will, und deswegen weise ich immer wieder darauf hin.
Ich möchte nicht eine Übung höher setzten als die andere.
Jede Übung hat ihre Berechtigung wird auf ein Ziel hingearbeitet.
Nach einer gewissen Zeit muss ohnehin die Übung getauscht werden.
Um es nach Pavel zu sagen: "Same, but different"

Wir sind uns alle einig Kniebeugen müssen sein.

---------
Warum bin ich nun der Meinung die Überkopfkniebeuge eignet sich besser den die Frontkniebeuge und besser als die Kniebeuge unter Hantellast auf dem Rücken?
---------

Ich sehe Moesha als Beginner (das ist keine Beleidigung!!) im Krafttraining.
Viele sagen jetzt um Himmels willen, dass Mädel muss an die Maschinen, Kraftausdauer trainieren.
Und hier fange ich an zu denken.#
-------
Wir haben einen Beginner der möchte, wie jeder Mensch das meiste aus sich herausholen.
Muskelaufbau, KFA senken--nichts ist besser als Krafttraining.

Denke ich nun an meine Erfahrungen im Studio ist es nur zu oft üblich das Menschen (meist.. immer Männer) sich gerne mal 2,5kgx10 zu viel auf die Hantel schieben (geiler Klang--vermisse ich).
Die Langhantel aus dem Rack nehmen und dann schon dicke Backen machen.
UND---sie schaffen vielleicht wirklich ihre Kniebeugen. Hut ab!!

Ich sage: Wer beugt und steht hat Recht.

Ist die oben beschriebene Variante vernünftig?
Ich hoffe niemand hier sagt, coole:scool: Sache mache ich auch.
------

Und hier setzt die Überkopfkniebeuge nach DanHan an.
Der Mensch (oder Mann) aus dem obigen Beispiel würde nie im Leben das Gewicht welches er in der Kniebeuge bewegen kann, Überkopf bekommen.

Man trainiert Muskeln in der Kniebeuge die ohnehin schon enorme Kräfte freisetzen können.
Beginnend von der Atmung, der Herzkreislaufbelastung, der Muskel-Nerv Signale, dem Muskel selber, den Gelenken insbesondere hier im unteren Rücken sowie in den Bandscheiben.
Eine wahnsinnige Belastung, ermöglicht dadurch, dass man in einem Rack beugen kann.

Natürlich man kann niedrig anfangen, aber warum dann nicht die Überkopfkniebeuge?
-------
Meine Erfahrung
-die Beweglichkeit und Flexibilität steigt immens. (Erst jetzt habe ich verstanden was KECKS am Anfang mir sagen wollte: Du musst Dich da unten wohlfühlen.--Danke an dieser Stelle)

- die falsche Haltung wie einen Rundrücken, oder das Goodmorning Squating gehen nicht.

-wenn ein Gewicht zu schwer ist, ich es nicht vom Boden über Kopf bekomme---bin ich oder ein Teil meines Körpers zu schwach,(musste ich selber mit meinem 50kg Sandsack erfahren) warum um Himmels willen soll ich meine starken Muskeln noch weiter stärken?

-Ich glaube das die statische Kraft, das Gewicht Überkopf zu halte, gerade im Falle Moesha immensen Übertrag bringen wird---Capoeira, viel Handstandarbeit. Dort habe ich eher die Befürchtung der Überlastung auf Handgelenke und Schultern, durch schnelle Bewegungen.

-die heutige Zeit bringt ja immer neue Worte raus, ich nutze nun "Overall body strength" oder auch "funktionelle Kraft".

Abschließend denke ich, wenn ein Klient in der Lage ist z.B. die 20kg Langhantel Überkopf zu bringen---und man sich wie in jeder anderen Übung auch steigert über 4-6 Wochen, steht danach den "anderen" Kniebeugen nichts mehr im Weg.

---------

Aber ich verweigere mich dem Ego-Streben nachzugeben.
Viel hilft viel, schwer ist immer gut, schwer macht Muskeln.
Mein schwerstes Gewicht seit zwei Monaten war mein Sandsack mit ---ich glaube 60kg, oder mein Körper.
Meine körperliche Verfassung war nie besser.
Pistols von denen ich früher 3-4 am Stück konnte, laufen nun mit 5-6, ohne das ich sie trainiert habe, ohne das sich mein Gewicht geändert hätte.

-------

Ich hoffe meine Haltung ist klar geworden.
Es gibt keine gute oder schlechte Übung, es kommt darauf an was man macht, wofür.
Auch ich werde bald wieder meine Langhantel vollpacken mit meinen Zielgewicht von 120kg in der Frontkniebeuge...nur um zu sehen wie es sich anfühlt.

Aber ich beginne mit 70kg und arbeite mich hoch, mein Ziel ist es lebenslang Krafttraining zu betreiben.

In diesem Sinn,
Stay hungry;D

~~Aua..meine Finger~~
Daniel

~~Aua..meine Finger~~
Daniel
Hehe, kenn ich. Aber kein Problem, wenn man am nächsten Tag wieder massieren darf:ssmile: (im Praktikum).
Jo das Forum ist ganz nett, aber auch ziemlich theoretisch...
EXPERIMENTE SEHEN WILL:sdrool:!
Käferchen

D

DanHan

Guest

Jo das Forum ist ganz nett, aber auch ziemlich theoretisch...
EXPERIMENTE SEHEN WILL:sdrool:!
Käferchen

Hey Käferchen,
vorsicht das ich Dich nicht auf den Rücken drehe;D.
~witzleg'macht~

Folge dem Link in meiner Signatur.
Walk the talk.

Lass mich wissen wie es Dir gefällt.

königderberge

Well-Known Member

Hallo DanHan,

schöne ausführliche Antwort der ich auch in den meisten Punkten zustimme.
Typischen Maschinentraining bin ich eher abgeneigt, deswegen gefällt mir dein Ansatz eigentlich ganz gut, aber es kommt eben auch auf das Trainingsziel an.
Moesha wollte ihre Kniebeugen effektiver gestalten, weil sie kein Rack hat, armes Ding.
Ich gehe davon aus das sie gezielt ihren Unterkörper, die Beine und Gesäss sind gemeint, belasten will.
Die Überkopfkniebeuge hat zweifellos mehr zu bieten als eine "normale" Kniebeuge in Bezug auf GPP (general physical prepardness) aber belastet eben die oben genannten Bereich nicht so hart.

Moesha sehe ich nach ihrem Profil nicht mehr als Anfängerin (das ist kein Kompliment, sondern eine Tatsache), sie betreibt seit mehr als 10 Jahren Krafttraining und ist Capoeiratrainerin, da setze ich Körperbeherrschung voraus.

Was Du nicht berücksichtigt hast ist daß bei Frauen die Oberkörperkraft im Verhältnis zur Kraft in den Beinen im Regelfall weniger stark ist.
Um mit der ÜK-Kniebeuge ihre Beine ausreichend zu belasten muss sie also schon recht stabil im Schultergürtel sein.

Die Überkopfkniebeuge ist wie andere sinnvolle Übungen eben nur eine Übung mit Stärken und Schwächen, aber jeder Trainer hat seine Favoriten.

Meine Jungs und Mädels jammern immer über Ausfallschritte, die verpasse ich fast jedem und keiner mag sie.
Ist übrigens auch eine Alternative, hab sie auch schon mit LH überkopf machen lassen, die hat Dynamik, Koordination und HK Belastung und macht fiesen Muskelkater im glutaeus. ;D

Ansonsten geh ich mit den meisten Topics wie gesagt Daccord.
Ich denke dein Plan passt Dir und Du kannst dich damit identifizieren, das ist mMn wichtig um langfristig bei der Stange zu bleiben.
Beharrlichkeit und Geduld ist immer noch der beste Erfolgsgarant.

Hast Du eine Idee wie man Käferchen in ein Experiment einbauen kann, wenn er sich schon so anbiedert.
Ich steuere ein paar Sportmediziner bei die mit Freuden Biopsien aus Käferchens Muskeln ziehen. :sbiggrin:

moesha

New Member

STOP!!!

ich muss jetzt mal hier eingreifen.

da steht seit 1998, stimmt ... aber da steht auch "mit pausen", also mach ich nicht seit 10 jahren krafttraining.

und ich bin keine capoeira-trainerin, ich hab nur EIN MAL ein training geleitet, weil alle trainer verhindert waren.

oje-oje ... hier muss man echt aufpassen mit seinen aussagen.

danke im übrigen für euer mitgefühl bezüglich rack-absenz. :stongue: erzählt es doch dem besitzer des studios.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

STOP!!!

ich muss jetzt mal hier eingreifen.

da steht seit 1998, stimmt ... aber da steht auch "mit pausen", also mach ich nicht seit 10 jahren krafttraining.

und ich bin keine capoeira-trainerin, ich hab nur EIN MAL ein training geleitet, weil alle trainer verhindert waren.

oje-oje ... hier muss man echt aufpassen mit seinen aussagen.

danke im übrigen für euer mitgefühl bezüglich rack-absenz. :stongue: erzählt es doch dem besitzer des studios.
Ein Rack ist erstklassisch und absoluter Trainings-Luxus, aber man kann auch ohne,
mach ich seit Jahren so...:ssmile:

Oder habt ihr gar keine Kniebeugenständer? ...das wäre dann wirklich sehr rückständig!!!

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

STCH

Member

Achtung, das ist nicht unbedingt ganz optimal für die Knie, vor allem, wenn man die Belastungen nicht gewohnt ist.

Überkopfkniebeugen sind eine Superübung, aber limitierender Faktor ist hier bei den wenigsten die Beinkraft.

Mein Vorschlag sind single leg Übungen wie http://www.youtube.com/watch?v=8UEhImfRf7A

http://www.youtube.com/watch?v=TWQnII4nt7M&feature=related

ansonsten Umsetzen verbessern.

Kann ich so unterschreiben; eine Alternative wären noch Hack-Squats mit der LH, sind allerdings nicht jedermanns Sache..

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Kann ich so unterschreiben; eine Alternative wären noch Hack-Squats mit der LH, sind allerdings nicht jedermanns Sache..
Wenn ich keinerlei Möglichkeiten hätte ordentlich Kniebeugen auszuführen,
würde ich lieber an der Beinpresse trainieren, anstatt solche Späßchen wie Überkopfkniebeugen zu machen,
Ausfallschritte mit Kurzhanteln sind da noch die besser Alternative,
wobei da dann oft die Griffkraft der limitierende Faktor ist...

Entscheidend ist immer...was will ich und wie effizient will ich es!!!

Gruß Eisi

D

DanHan

Guest

Was Du nicht berücksichtigt hast ist daß bei Frauen die Oberkörperkraft im Verhältnis zur Kraft in den Beinen im Regelfall weniger stark ist.
Um mit der ÜK-Kniebeuge ihre Beine ausreichend zu belasten muss sie also schon recht stabil im Schultergürtel sein.

Die Überkopfkniebeuge ist wie andere sinnvolle Übungen eben nur eine Übung mit Stärken und Schwächen, aber jeder Trainer hat seine Favoriten.
Sorry, ich will jetzt nicht darauf rumreiten.
Aber macht es dann zum Beispiel nicht Sinn OHS auszuführen ->stärkt den Oberkörper und Beine und dann Beispielsweise Lunges o.ä. auszuführen.
->damit würde man Oberkörper aka. Schultergürtel stärken, und abschließend die Beine?

Einfach mal in den Raum gestellt.

Meine Jungs und Mädels jammern immer über Ausfallschritte, die verpasse ich fast jedem und keiner mag sie.
Ist übrigens auch eine Alternative, hab sie auch schon mit LH überkopf machen lassen, die hat Dynamik, Koordination und HK Belastung und macht fiesen Muskelkater im glutaeus.

Jetzt lass mal die Katze oder Kater aus dem Sack, was machst Du?

Hast Du eine Idee wie man Käferchen in ein Experiment einbauen kann, wenn er sich schon so anbiedert.
Ich steuere ein paar Sportmediziner bei die mit Freuden Biopsien aus Käferchens Muskeln ziehen.

Mh--er könnte ein Film von sich machen.;D

Gebe ich Dir Recht.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Zitat von Eisenfresser

Gebe ich Dir Recht.

...letzendlich läuft ALLES darauf hinaus...will ich Muskeln, will ich Kraft,
will ich Ausdauer, will ich Athletik, will ich Allrounder sein...etc.

Sicher gibt es immer Überschneidungen, aber wenn man effizient produktive Ergbnisse erzielen möchte muß man speziell trainieren!!!

...ist nur meine bescheidene Meinung zum Thema...

Ich hatte da ja auch mal ne Diskussion mit Keks...:ssmile:

Gruß Eisi

königderberge

Well-Known Member

Sorry, ich will jetzt nicht darauf rumreiten.
Aber macht es dann zum Beispiel nicht Sinn OHS auszuführen ->stärkt den Oberkörper und Beine und dann Beispielsweise Lunges o.ä. auszuführen.
->damit würde man Oberkörper aka. Schultergürtel stärken, und abschließend die Beine?

Einfach mal in den Raum gestellt.

Absolut, aber sie erreichen eben nicht die nötige Intensität in der Beinmuskulatur, für viele Frauen sind ja 20kg schon zuviel.
Deswegen würde ich sie den Kniebeugen voran zur spezifischen Erwärmung einsetzen.

Jetzt lass mal die Katze oder Kater aus dem Sack, was machst Du?

zuwenig, hab schon vieles gemacht, früher KDK, bin auch schon ein paar Marathons gelaufen um die 3:00h, Rennrad, MTB, will mich im Alter einfach ein bißchen fit halten und Sport macht eben auch Spaß.
War früher beruflich in der Fitnessbranche und leite jetzt in unserem Verein ein paar Leutchen an, die etwas ernsthafter trainieren wollen, vom Turner bis zur Hausfrau.
Konnte einfach nicht mitansehen was da so "trainiert" wurde. [img1]

Mh--er könnte ein Film von sich machen.;D

Ich dachte eher an spezielle Übungen wie Tiefsprünge erhöht in die Hocke mit LH Belastung und ihre Auswirkungen auf die MaxKraft in der Hantelkniebeuge. ;D

K

Kilghard

Guest

Ich dachte eher an spezielle Übungen wie Tiefsprünge erhöht in die Hocke mit LH Belastung und ihre Auswirkungen auf die MaxKraft in der Hantelkniebeuge. ;D

Dann kann er sich wohl gleich die Beine brechen lassen, oder???

Oben