AW: Heben-Tragen-Drücken
Gehen wir noch mal kurz zurück.
---------
Moesha wollte einen Ratschlag bezüglich dem Training der Kniebeuge.
Wie man dort das Gewicht erhöhen kann, was momentan vom Gefühl, zu niedrig ist.
Dann gleitet das alles etwas ab.
Ich hatte am Anfang Frontkniebeugen geschrieben, dann war da noch das Rack, das keines ist
Und wir sind dann auf die Überkopfkniebeuge gekommen.
Zumindest sehe ich den Verlauf so.
---------
Was ich nicht will, und deswegen weise ich immer wieder darauf hin.
Ich möchte nicht eine Übung höher setzten als die andere.
Jede Übung hat ihre Berechtigung wird auf ein Ziel hingearbeitet.
Nach einer gewissen Zeit muss ohnehin die Übung getauscht werden.
Um es nach Pavel zu sagen: "Same, but different"
Wir sind uns alle einig Kniebeugen müssen sein.
---------
Warum bin ich nun der Meinung die Überkopfkniebeuge eignet sich besser den die Frontkniebeuge und besser als die Kniebeuge unter Hantellast auf dem Rücken?
---------
Ich sehe Moesha als Beginner (das ist keine Beleidigung!!) im Krafttraining.
Viele sagen jetzt um Himmels willen, dass Mädel muss an die Maschinen, Kraftausdauer trainieren.
Und hier fange ich an zu denken.#
-------
Wir haben einen Beginner der möchte, wie jeder Mensch das meiste aus sich herausholen.
Muskelaufbau, KFA senken--nichts ist besser als Krafttraining.
Denke ich nun an meine Erfahrungen im Studio ist es nur zu oft üblich das Menschen (meist.. immer Männer) sich gerne mal 2,5kgx10 zu viel auf die Hantel schieben (geiler Klang--vermisse ich).
Die Langhantel aus dem Rack nehmen und dann schon dicke Backen machen.
UND---sie schaffen vielleicht wirklich ihre Kniebeugen. Hut ab!!
Ich sage: Wer beugt und steht hat Recht.
Ist die oben beschriebene Variante vernünftig?
Ich hoffe niemand hier sagt, coole
Sache mache ich auch.
------
Und hier setzt die Überkopfkniebeuge nach DanHan an.
Der Mensch (oder Mann) aus dem obigen Beispiel würde nie im Leben das Gewicht welches er in der Kniebeuge bewegen kann, Überkopf bekommen.
Man trainiert Muskeln in der Kniebeuge die ohnehin schon enorme Kräfte freisetzen können.
Beginnend von der Atmung, der Herzkreislaufbelastung, der Muskel-Nerv Signale, dem Muskel selber, den Gelenken insbesondere hier im unteren Rücken sowie in den Bandscheiben.
Eine wahnsinnige Belastung, ermöglicht dadurch, dass man in einem Rack beugen kann.
Natürlich man kann niedrig anfangen, aber warum dann nicht die Überkopfkniebeuge?
-------
Meine Erfahrung
-die Beweglichkeit und Flexibilität steigt immens. (Erst jetzt habe ich verstanden was KECKS am Anfang mir sagen wollte: Du musst Dich da unten wohlfühlen.--Danke an dieser Stelle)
- die falsche Haltung wie einen Rundrücken, oder das Goodmorning Squating gehen nicht.
-wenn ein Gewicht zu schwer ist, ich es nicht vom Boden über Kopf bekomme---bin ich oder ein Teil meines Körpers zu schwach,(musste ich selber mit meinem 50kg Sandsack erfahren) warum um Himmels willen soll ich meine starken Muskeln noch weiter stärken?
-Ich glaube das die statische Kraft, das Gewicht Überkopf zu halte, gerade im Falle Moesha immensen Übertrag bringen wird---Capoeira, viel Handstandarbeit. Dort habe ich eher die Befürchtung der Überlastung auf Handgelenke und Schultern, durch schnelle Bewegungen.
-die heutige Zeit bringt ja immer neue Worte raus, ich nutze nun "Overall body strength" oder auch "funktionelle Kraft".
Abschließend denke ich, wenn ein Klient in der Lage ist z.B. die 20kg Langhantel Überkopf zu bringen---und man sich wie in jeder anderen Übung auch steigert über 4-6 Wochen, steht danach den "anderen" Kniebeugen nichts mehr im Weg.
---------
Aber ich verweigere mich dem Ego-Streben nachzugeben.
Viel hilft viel, schwer ist immer gut, schwer macht Muskeln.
Mein schwerstes Gewicht seit zwei Monaten war mein Sandsack mit ---ich glaube 60kg, oder mein Körper.
Meine körperliche Verfassung war nie besser.
Pistols von denen ich früher 3-4 am Stück konnte, laufen nun mit 5-6, ohne das ich sie trainiert habe, ohne das sich mein Gewicht geändert hätte.
-------
Ich hoffe meine Haltung ist klar geworden.
Es gibt keine gute oder schlechte Übung, es kommt darauf an was man macht, wofür.
Auch ich werde bald wieder meine Langhantel vollpacken mit meinen Zielgewicht von 120kg in der Frontkniebeuge...nur um zu sehen wie es sich anfühlt.
Aber ich beginne mit 70kg und arbeite mich hoch, mein Ziel ist es lebenslang Krafttraining zu betreiben.
In diesem Sinn,
Stay hungry
~~Aua..meine Finger~~
Daniel