• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Heben-Tragen-Drücken

K

Kilghard

Guest
AW: Heben-Tragen-Drücken

Deinen Blog finde ich auch cool, Deine Übungen ebenso. Wir müssen uns unbedingt (;D) mal treffen, damit Du mir einiges zeigen kannst. Hoffe, ein Treffen auch bzgl. der Kettlebells kommt bald zustande.

Oder hast Du das schon ad acta gelegt?

Viele Grüße, Dein treuer Leser Thomas / Kilghard

Marty McFly

Well-Known Member

@ Kilghard:

Dein Profilfoto ist ja wirklich ne klasse Idee! ;)

K

Kilghard

Guest

Ohne zu übertreiben, Eisi schaut darauf ziemlich proper aus ;D. Für einen Avatar ideal. Mittlerweile weiß ich selbst schon nicht mehr, ob ich Kilgi oder Eisi bin .... ohoh. :ssuprised:;D

ishina

Active Member

Hallo Daniel,

ich finde die OH-Squats auch extrem stark! Auf die Leistung der Dame hast du noch etwas Luft, vor allem bei deinem doch höheren Körpergewicht. Die Zeit wird kommen, dann packst du auch das.

Wobei OH-Squats mit einem Gewicht in stabiler Mittellage nicht mit OH-Squats mit einer 220 cm langen Olympia-Hantel zu vergleichen sind - die Sache ist bereits mit meiner kurzen 160 cm langen Hantel deutlich instabiler als mit jedem zentral liegenden Gewicht.

Liebe Grüße
Simon

Marty McFly

Well-Known Member

Wobei OH-Squats mit einem Gewicht in stabiler Mittellage nicht mit OH-Squats mit einer 220 cm langen Olympia-Hantel zu vergleichen sind - die Sache ist bereits mit meiner kurzen 160 cm langen Hantel deutlich instabiler als mit jedem zentral liegenden Gewicht.

Liebe Grüße
Simon

Wobei es natürlich anders rum betrachtet auch stabiler wird, wenn man breiter greifen kann.
Somit kompensiert man zumindest teilweise die "ungünstige" Lastverteilung auf einer Langhantel.

ishina

Active Member

Wobei es natürlich anders rum betrachtet auch stabiler wird, wenn man breiter greifen kann.
Somit kompensiert man zumindest teilweise die "ungünstige" Lastverteilung auf einer Langhantel.
Da kann ich dir wiederum nur recht geben, Marty. Meine Hantel erlaubt ja ein sehr breites Greifen nicht unbeding und so habe ich meine OHS-Versuche bisher immer mit circa schulterbreitem Griff ausgeführt - dann wird die Sache natürlich instabil und etwas schwierig.

Wobei bei mir das Problem immer bei der Lastverteilung vorn/hinten liegt - da ich die Hantel fälschlicherweise über den Kopf im Lockout habe und nicht etwas dahinter, wo sie hin gehört. Kein Wunder, dass dann das Gewicht immer nach vor fällt.

D

DanHan

Guest

Na ihr seid's drauf.;D Schön das hier was los ist, Danke für das Feedback!

[img96] Ein Kilo bleibt ein Kilo, Basta.

Für mich ist die Sandsackposition gut, hoffe ich.
Das sie der der Überkopf Haltung der Kettlebell ähnelt-> eine Übertragung (hoffentlich) stattfinden wird.

Zudem finde ich den Sandsack alleine schon vom anheben und Überkopfdrücken extrem schwierig.

Langhantel will ich auch mal hin, nur im Gym kann/darf ich so nicht trainieren (zu eng), und jetzt noch eine 220cm Langhantel anzuschaffen...mh, vielleicht Weihnachten:010:.

königderberge

Well-Known Member

Hab mir mal dein log angesehen und natürlich deine Ziele, denn wenn hinten rauskommt was man will ist das Training auch ok.
Ist ja ziemlich vielseitig dein Training, interessant ob das alles auch zielführend ist.

Was hat es eigentlich mit den kettlebells auf sich?
Ist der Unterschied zu KH wirklich so eklatant?

Der kettlebell snatch sieht mir mehr nach schleudern aus, aber ich bin da ja Laie. :scool:

ishina

Active Member

So eine Langhantel würde ich mir noch länger nicht zulegen, Daniel. Du hast dort, wo du trainierst, wahrscheinlich weniger Platz und müsstest auch noch reichlich Gewichte kaufen - das kostet alles Geld, das du auch in zusätzliche Kettlebells investieren kannst - was ich bei dir für sinnvoller erachte.

@königderberge: Von außen sieht das Kettlebell-Training sehr unspektakulär aus und man denke, eine Kurzhantel tut es genauso. Zwar lassen sich alle Übungen auch mit Kurzhantel ausführen, die tatsächliche Ausführung ist aber eine ganz andere - da der Schwerpunkt und damit die Ballistik einer Kugelhantel sich deutlich von einer Kurzhantel unterscheidet. Die Erfahrung muss man selbst machen.

D

DanHan

Guest

Hab mir mal dein log angesehen und natürlich deine Ziele, denn wenn hinten rauskommt was man will ist das Training auch ok.
Ist ja ziemlich vielseitig dein Training, interessant ob das alles auch zielführend ist.

Was hat es eigentlich mit den kettlebells auf sich?
Ist der Unterschied zu KH wirklich so eklatant?

Der kettlebell snatch sieht mir mehr nach schleudern aus, aber ich bin da ja Laie. :scool:

Es kommt auf Dein Ziel an.

Mit Kettlbell kannst Du Kraftausdauer, Hypertrophie, Ausdauer ---alles trainieren.

Die Kurzhantel eigent sich wegen der Verstellbarkeit nun einfach besser wegen der Gewichterhöhung -> Hypertrophie.
Die Hantel "zieht" auch nicht so wie eine Kugel die Dir auf dem Arm liegt---KB fordert vermehrt Stabiarbeit.

Man kann nicht Kettlebelltraining vergleichen mit Krafttraining an der Hantel. Das ist ein endlos Thema, ähnlich...Was ist die beste Kampfkunst.

------
Für mich persönlich ist Kettlebelltraining ein gutes Allround Training.
Werde ab September auch wieder unter die Langhantel gehen...da freue ich mich auch drauf.

D

DanHan

Guest

Weil ich es so grandios finde, hier ein Artikel für das einfache Training.
In dem ich mich voll und ganz wiederfinden kann.

Stone Lifting in the Land of the Vikings, Part Two

Posted by Brooks Kubik on July 29th, 2009
Okay, folks — as promised yesterday — here it is — from the Land of the Vikings –Peter Jensen’s dino-style, barbell, sandbag and stone lifting workout:
“Hail to all dinos from the Land of the Vikings!
In my opinion, there´s no such thing as a perfect training program. That being said, here´s the one program responsible for most of my progress:

Mon:
Breathing Squats, 1×20
Pullovers, 1×20
Standing Press, 5×5
Bent Over Row, 5×5
Bearhug walk with sandbag, 1xmax distance
Gut work - bent leg situps, 2×8-15
Grip work - COC, 2xmax reps l,r.

Thursday:
Deadlifts, 1×20
Pullovers, 1×20
One-arm thick handle dumbbell bench press, 5×5 l,r
Rope pull-ups, 5×5
Farmers walk, 1xmax distance
Gut work - Turkish Get-up with sandbag, 5 min. nonstop.
Grip work - pinch gripping, 2x max seconds, l,r.

Saturday:
Odd-object day - various lifts with nature stones, sandbags and logs - max. duration, 25-30 minutes.

There you have it - pure and simple hard work, which as always pays well in terms of staying results. Readers of Dinosaur Training will maybe recognize, that the template is almost identical to the one outlined in the “Keep It Simple” chapter - why try and invent the “perfect” training program, when Brooks has already done it?
Best of luck with your training,
Peter

Einfach nur geil, volle Zustimmung.
Mit einem "nur 50kg" Sandsack "Breathing Squats" zu machen--ist so mit einer der Erfahrungen, die ich sobald nicht mehr machen möchte. Vielleicht ginge es heute besser, aber im Dezember hatte ich es mal gemacht...BOAH!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

moesha

New Member

Darf ich mal hier was fragen, ihr könnt mich ja woanders hin verweisen, wenn nicht.

Also ... ich hab im Studio keine Möglichkeit für die Kniebeugen die Hantel vom Rack runter zu nehmen.

D.h. das Gewicht bei der Kniebeuge ist limitiert durch die Last, die ich fähig bin mir selbstständig über meinen Kopf auf die Schultern zu legen. Oder bei Frontkniebeugen nach vorne, oder bei zwei Kurzhanteln durch die Griffkraft.

Ich denke aber, dass meine Beine mehr könnten, als das was ich bisjetzt so gemacht habe. Wie gesagt, der limitierende Faktor ist ja bisjetzt was anderes.

Und nun zu der eigentlichen Frage (meine Herren, jetzt bitte wieder einsteigen beim Lesen), welche Art der Kniebeugen ist so effektiv, dass ich auch durch weniger Gewicht schon alles geben kann. Überkopf eng? Überkopf breit? Verständlich? Wenn nicht, sorry ... ist schon spät.

D

DanHan

Guest

Also ... ich hab im Studio keine Möglichkeit für die Kniebeugen die Hantel vom Rack runter zu nehmen.

Sorry ich bin ein Mann, kann mir jetzt solch ein Rack nicht vorstellen.
Könntest Du bitte mal ein Foto reinstellen---VOM RACK;D

Ansonsten, als treue Leserin, weißt Du das ich die Überkopfkniebeuge vergötter...Du weißt was ich meine.
Mehr dazu findest Du Hier
http://www.ehrlich-trainieren.de/iq-athletik/pdf/iq_reisskniebeuge.pdf

Anfangen könntest Du mit einem alten Besenstiel---ich bin sicher Du hast einen:stongue: um ein Gefühl für die Bewegung zu bekommen.

Ansonsten würde ich die Frontkniebeuge vorziehen. ->Dein Rücken bleibt "einfacher" gerade, beim Backsquat neigt man doch sich nach oben zu ---schummeln.

Es wäre Anlass den Clean zu lernen, auch mit Besenstil.
Frontkniebeugen mit aufgelegter Kurzhantel.
Oder
Du bastelst Dir einen Sandsack. Den kann man umarmen, machen Frauen ja gerne, und mit dem Teil Kniebeugen machen---Dein Freund wird sich wundern.

Ich hoffe da ist was dabei.
Schönen Tag,
der Dani.

P.S: wenn Du jetzt erst wieder einsteigst, würde ich Dir ohnehin empfehlen, gerade bei Kniebeugen egal welcher Art mit dem Körpergewicht und Besenstiel anzufangen. Wenn Du 50 am Stück in saubere Art schaffst, ab an's Gewicht---langsam!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

königderberge

Well-Known Member

Und nun zu der eigentlichen Frage (meine Herren, jetzt bitte wieder einsteigen beim Lesen), welche Art der Kniebeugen ist so effektiv, dass ich auch durch weniger Gewicht schon alles geben kann. Überkopf eng? Überkopf breit? Verständlich? Wenn nicht, sorry ... ist schon spät.

Überkopfkniebeugen sind eine Superübung, aber limitierender Faktor ist hier bei den wenigsten die Beinkraft.

Mein Vorschlag sind single leg Übungen wie http://www.youtube.com/watch?v=8UEhImfRf7A

http://www.youtube.com/watch?v=TWQnII4nt7M&feature=related

ansonsten Umsetzen verbessern.

moesha

New Member

Sorry ich bin ein Mann, kann mir jetzt solch ein Rack nicht vorstellen.
Könntest Du bitte mal ein Foto reinstellen---VOM RACK;D
Also ich hab mir jetzt echt mal Zeit genommen darüber nachzudenken ... ich verstehe immer noch nicht was du für ein problem mit dem rack hast. ???

Anfangen könntest Du mit einem alten Besenstiel---ich bin sicher Du hast einen:stongue:
Ja schon ... aber wie komm ich dann zur Arbeit. ;)

Du bastelst Dir einen Sandsack. Den kann man umarmen, machen Frauen ja gerne, und mit dem Teil Kniebeugen machen---Dein Freund wird sich wundern.
Der wird sich noch mehr wundern, wenn das Ding 80 kilo wiegt und ich dem Sandsack eine Sonnenbrille aufsetze und irgendwelche Beleidigungen murmele während ich das Ding auf den Boden schmetter. ;D

PS: ich bin kein Morgenmuffel!!!

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ohaaa Marina, du bringst mich auf Gedanken! Ich muss jetzt mal gleich ne Sonnenbrille suchen gehen.....
obwohl 80 kg ist mein Sack noch nicht, ist ja erst ein junger und der hat noch Potenzial zum wachsen.

Die Überkopfkniebeuge kann ich auch nur empfehlen. Damit bist du mit der Hantelstange alleine schon ausreichend beschäftigt und das Gewicht, welches du dir alleine über den Kopf heben kannst, langt für geraume Zeit.

Und für die Beine: wie wärs mit gesprungenen Kniebeugen (Dani?)

@TB-Inhaber:Dein Training und die Informationen drumrum find ich einfach genial, muss mich hier auch mal wieder [img27]
(auch wenn ich gestehen muss, dass ich mit dem Lesen und Videos gucken hier nicht ganz nachkomme)

Dass du mit den Kettlebells im Moment mehr Fortschritte verzeichnest als mit der LH, hmmmmm. Ob das jetzt einfach an der Abwechslung liegt und ob das bei anderen Leuten auch so funktinieren würde? Bin ja gespannt, was du berichten wirst, wenn du wieder die Langhantel umeinander schubst.

D

DanHan

Guest

Schließe mich Marty vollkommen an, persönlich halte ich auch nicht viel von den Bulgarischen oder Pistols, zum Trainingsbeginn
---nach einem Jahr kann man darüber nachdenken.

Davor SQUAT (Front,Back,Overhead) aka. Kniebeugen.

Vielleicht kann Solos was dazu sagen, könnte mir vorstellen das Er Erfahrung hat mit Niedersprüngen und plyometrischen Übungen?

Zum Rack, für mich ist ein Rack eine Ablage, in die ich mich reinstellen kann, und die Langhantel aus der Vorrichtung hebe.
Wie ich mir jetzt ein Rack vorzustellen habe wo es nicht geht, weiß ich nicht....sorry, ist keine Anmache.

@Moesha:
Ding auf den Boden schmetter
Du spielst doch nicht auf etwas an, etwa ein Youtube Film?

-------
@Bedee
Ich bezeichne es noch nicht als Fortschritt. Es sind ja noch 41 Tage, mal sehen was mir die Kettlebells bis dahin antun---da fällt mir ein Fotos sollte ich machen.

Oben