• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Heben-Tragen-Drücken

königderberge

Well-Known Member
AW: Heben-Tragen-Drücken

Ist das Einzel- oder Gruppentraining?
Für eine Einzelstunde wäre das geradezu unseriös billig.

Ich habe vor über 10 Jahren schon für eine PT Stunde 60.-DM VB genommen.

Camino

Member

Das wäre für 2-3 Leute, wobei sich angeblich immer soviele finden...
Wobei ich nicht weiß, ob der Trainer das auch nur so nebenbei macht oder Ahnung hat...

D

DanHan

Guest

übrigens, das Kettlebell Workout in meinem Studio ist jetzt auch für Januar gestrichen, die bekommen das nicht auf die Reihe. Dafür haben die allerdings die Teile jetzt angeschafft und bieten das über Personaltraining (15 € für eine Stunde mit dem Trainer) an.

Ob sich das lohnt und die auch entsprechend qualifiziert sind, bin ich mir sehr unsicher. Von daher... eigentlich schade. Hätte das gerne mal probiert.

Mh Schade natürlich, vermutlich auch wenig Werbung gemacht in Form mal die Kugel stehen lassen??
Ist immer sehr unterhaltsam wenn man draußen trainiert und die Leute wissen wollen was DAS ist??;D
Die Kugel von Münchhausen...mit Griff.
----

Vom Preis will ich nun nicht auf den Trainer schließen, keine Ahnung wer da ist oder was er macht, wie er unterrichtet.

Kettlebell kann man allerdings wirklich sehr gut daheim lernen, die "Basics" mit gesundem Menschenverstand und einer Kamera ist bisher nie was schiefgegangen.
Gesunder Verstand fängt nicht mit 16kg an:ssleepy:...NEIN..
auch nicht bei 24kg:sbiggrin:

Mal so zum Mut machen, ansonsten noch ein halbes Jahr abwarten...dann sieht das ganz anders aus, die Welle läuft erst auf.

G

Gast

Guest

Mh Schade natürlich, vermutlich auch wenig Werbung gemacht in Form mal die Kugel stehen lassen??
Ist immer sehr unterhaltsam wenn man draußen trainiert und die Leute wissen wollen was DAS ist??;D
Die Kugel von Münchhausen...mit Griff.
----

Vom Preis will ich nun nicht auf den Trainer schließen, keine Ahnung wer da ist oder was er macht, wie er unterrichtet.

Kettlebell kann man allerdings wirklich sehr gut daheim lernen, die "Basics" mit gesundem Menschenverstand und einer Kamera ist bisher nie was schiefgegangen.
Gesunder Verstand fängt nicht mit 16kg an:ssleepy:...NEIN..
auch nicht bei 24kg:sbiggrin:

Mal so zum Mut machen, ansonsten noch ein halbes Jahr abwarten...dann sieht das ganz anders aus, die Welle läuft erst auf.

...ich habe mit der 32er angefangen (kein witz, ist auch 4,5 jahre her, und der korte war damals nicht in der lage für eine vernünftige beratung)
ich hab dann mit swings angefangen und mich immer gewundert warum ich fast nach vorne wegflieg!!
aber aus heutiger sicht würde ich mit 12 und 16 kg starten!
auch mit heimtraining hab ich nur gute erfahrungen.man sollte die dinge nicht komplizierter machen als sie sind, und sich auch mal was zutrauen.ein trainer ist zwar nicht verkehrt aber mit geld,an-und abfahrt,fixe trainingszeiten usw nicht gerade praktisch.wenn ich was neues lerne übe ich die bewegung täglich in kurzen einheiten.sowas geht mit trainer halt nicht. kettlebelltraining ist ja auch keine zauberei!!

gruss taurus

tommy777

Well-Known Member

Dem kann ich beipflichten. Ich denke, wenn eine gewisse Grundkraft vorhanden ist, spricht nichts gegen eine 16er am Anfang.

G

Gast

Guest

Dem kann ich beipflichten. Ich denke, wenn eine gewisse Grundkraft vorhanden ist, spricht nichts gegen eine 16er am Anfang.

ich vertrete auch die ansicht das mit gewicht die technik besser wird.
eine 8er kugel kann man auch mit schlechter technik rumschleudern und bemerkt nicht mal die schlechte übungsausführung!!

D

DanHan

Guest
Kettlebell Gewicht Einsteiger

Ganz ehrlich, wenn irgendwie möglich die Kettlebell hochheben..mal testen was geht dann kaufen.
Wie?
Nutzer aus der Umgebung finden, oder Händler anschreiben.

---
Ansonsten bin ich ganz klar der Meinung wenn wir von einem DIN-Menschen sprechen schreiben 1,75-1,85 Meter hoch, 75-85kg schwer, egal wie trainiert.
12kg Männchen, 8 kg Weibchen.

---
Selber habe ich mit 16kg angefangen und man kennt ja die Leute die sich dafür begeistern;D:sbiggrin: erst TGU versuchen mit 16kg Überkopf und dann noch mal denken wie geht das jetzt???

Ohne Scheiß, 12kg ist okay für Technik und Training, 8 kg für viele Frauen sogar am Limit gerade bei TGU.
Je nach Gusto wofür? Just for fun oder weil es gut aussieht reichen die "günstigeren KB", ansonsten alle die Spaß haben links und rechts gleich zu forden "Competion Ausführung" kosten 15-20€ mehr,,,,einmal kaufen ein Leben lang freuen.

Just my two cents.
----

Hier noch ein sehr interessanter Artikel bezüglich Snatch und Kettlebell
http://www.acefitness.org/getfit/studies/Kettlebells012010.pdf

G

Gast

Guest

hallo

auch wenn ich beschimpft werd oute ich mich jetzt:

ich hasse tgu, ich führe auch keine aus,und machs auch in zukunft nicht!!!

(ich trainiere nur was spass macht;D)

sorry @ danhan, aber das musste raus!!

immer dieses tgu,grummel grummel[img5]

gruss taurus

D

DanHan

Guest

sorry @ danhan, aber das musste raus!!

immer dieses tgu,grummel grummel[img5]

gruss taurus

Keine Sache, wenn Du Dich besser fühlst?

Mein Ratschlag bezog sich auf das Gewicht "Kettlebell", nicht nur auf die Übung TGU.
Man kann sich auch mit 8kg wunderbar fordern, alles eine Frage des Hebels....oder der Dauer.:sdrool:

Schönen Abend.

G

Gast

Guest

ich weis das du dich nicht auf tgu bezogen hast.

ich bin aber der meinung das wenn man eine weile mit freien gewichten trainiert hat der start in den girevoy sport leichter fällt. soll heissen ich rate keinem völlig untrainierten zum kettlebelltraining,weil es eine gewisse koordination und körperbewustsein voraussetzt.und diese erlernt man am besten mit freiem gewicht (kurz und langhantel).
diese einstellung ist freilich konservativ aber es ist erschreckend wie wenig körperbeherrschung so mancher zeitgenosse an den tag legt! (und dann meint am "neuen trend" mit kettlebelltraining teilhaben zu müssen)

gruss taurus

D

DanHan

Guest

ich bin aber der meinung das wenn man eine weile mit freien gewichten trainiert hat der start in den girevoy sport leichter fällt. soll heissen ich rate keinem völlig untrainierten zum kettlebelltraining,weil es eine gewisse koordination und körperbewustsein voraussetzt.und diese erlernt man am besten mit freiem gewicht (kurz und langhantel).
diese einstellung ist freilich konservativ aber es ist erschreckend wie wenig körperbeherrschung so mancher zeitgenosse an den tag legt! (und dann meint am "neuen trend" mit kettlebelltraining teilhaben zu müssen)

Recht spannend.

Du hast sicherlich Recht in Bezug darauf das Personen die Krafttraining betreiben ein besseres Gefühl haben...für Lasten.

Allerdings wenn ich mir vorstelle ein Freund oder Kunde kommt zu mir und sagt:
"Girevoy Sport finde ich toll, kannst Du mir das beibringen?"

Würde ich die Person zu 60-70% mit direkt mit leichten Kugeln "trainieren/spielen" lassen.
Die anderen XX% teilen sich auf Beine, Klimmzüge, Bauch, Rücken und etwas Cardio auf.

Gehen habe wir auch gelernt indem wir es gemacht haben...
Von daher...

Spielen ist ohnehin in unserer Gesellschaft verloren gegangen, lieber sitzt man zu oft (ich auch) vor dem PC oder Fernseher.
Oft sieht man (Erwachsen)alles etwas zu verbissen.

So viele Wege.

G

Gast

Guest

und wie schaffst du es das er "bei der stange bleibt" wenn er nach einer weile merkt das kb-train nicht über nacht erlernbar ist (und somit am anfang kaum spass produziert)??

D

DanHan

Guest

und wie schaffst du es das er "bei der stange bleibt" wenn er nach einer weile merkt das kb-train nicht über nacht erlernbar ist (und somit am anfang kaum spass produziert)??

Ich mache doch nicht die Probleme meiner Kunden zu meinem Problem.:ssuprised:
Wenn ich in der Rolle des Trainers stecke arbeite ich für Ergebnisse am Kunden, nicht zur Unterhaltung.
Ich zeige nur Wege...und wie man nicht abkommt.;D

Spaß ist was Du draus machst.

G

Gast

Guest

Ich mache doch nicht die Probleme meiner Kunden zu meinem Problem.:ssuprised:
Wenn ich in der Rolle des Trainers stecke arbeite ich für Ergebnisse am Kunden, nicht zur Unterhaltung.
Ich zeige nur Wege...und wie man nicht abkommt.;D

Spaß ist was Du draus machst.

das war so gemeint:

vor grossen cromblizenden maschinen haben die leute mehr respekt als vor einer eisenkugel mit griff.
die meisten meinen ein bisschen rumgehampel mit der bell sei kein grosser akt.es sieht ja auch sehr leicht aus wenn mans kann. wenn sie das kettlebelltraining dann von jetzt auf gleich lernen wollen, dann sind sie nach kürzester zeit so weit das sie das k-train als firlefanz abstempeln (weil schwer erlernbar). und schon läuft wieder einer durch die gegend und sagt dies sei ein "trend" den keiner braucht!!

gruss taurus

D

DanHan

Guest

das war so gemeint:

vor grossen cromblizenden maschinen haben die leute mehr respekt als vor einer eisenkugel mit griff.
die meisten meinen ein bisschen rumgehampel mit der bell sei kein grosser akt.es sieht ja auch sehr leicht aus wenn mans kann. wenn sie das kettlebelltraining dann von jetzt auf gleich lernen wollen, dann sind sie nach kürzester zeit so weit das sie das k-train als firlefanz abstempeln (weil schwer erlernbar). und schon läuft wieder einer durch die gegend und sagt dies sei ein "trend" den keiner braucht!!

Ja ne, schon klar.
Aber was soll/ten ich/wir Energie in soche Leute reinstecken?

Das wird ein Hop-on-Hop-of Sportler sein, jedem sollte klar sein die ersten vier Wochen...wenn nicht Monate kommt man sich so blöd wie selten zuvor im Leben vor und nix geht.

Deine aufgeführten Bedenken sind mir verständlich.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

ich sehe das eigentlich genauso wie taurus, an die kugeln bringe ich die leute nur mit der zeit ran. sprich an erster stelle stehen übungen mit lang- und kurzhantel. meiner meinung nach sind die kugeln ja auch nur eines von verschiedenen trainingsgeräten - nur kugeln sind nichts für mich.

ausgenommen ist jedoch der swing, den ich eigentlich immer von vornherin mit einbaue. achja, bei uns im jz habe ich 16er. die sind für swings auch für anfänger zu gebrauchen, allerdings für andere übungen in der tat noch ein bisschen zu schwer für die jugendlichen.

was solls, die meisten meinen eh, daß die kugeln spezielle hanteln für shrugs sind - dann komme jedoch ich und leiste ein wenig aufklärungsarbeit. ;D

D

DanHan

Guest

soll heissen ich rate keinem völlig untrainierten zum kettlebelltraining
ich sehe das eigentlich genauso wie taurus, an die kugeln bringe ich die leute nur mit der zeit ran.

Mh...ich glaube wir müsssen uns auf einen Herrn Mustermann einigen.;D

Zudem die Frage was will der Herr Mustermann überhaupt?

Wenn er Girevoy Sport betreiben will muss er an die Kugel, wenn jemand "Conditioning" oder der Ausdauerentwicklung wünscht muss man ihm keine Kugel (die mit Griff) geben.
Wenn es Herrn Mustermann zu blöd, weil zu anspruchsvoll ist, wird er sich auch nicht nach Jahren an der Langhantel an die Kugel gewöhnen.
Soll heißen, warum missionieren?

Wenn wir jetzt allerdings über Ego sprechen, gebe ich Euch Recht.
Da will der gemeine XY-Träger möglichst schnell Richtung 24...oder sogar 32kg..und da kommen wieder die Probleme, die Geduld und Passion für einen Sport.

Ansonsten sehe ich (Kraft)Training als gute alte Budo Kust.
Einen Weg den man geht.

sprich an erster stelle stehen übungen mit lang- und kurzhantel. meiner meinung nach sind die kugeln ja auch nur eines von verschiedenen trainingsgeräten - nur kugeln sind nichts für mich.
Das ist richtig!
Werkzeug nach Aufgabe zu wählen.

was solls, die meisten meinen eh, daß die kugeln spezielle hanteln für shrugs sind - dann komme jedoch ich und leiste ein wenig aufklärungsarbeit. ;D

Auweia...:sbiggrin::sdrool:

G

Gast

Guest

Wenn er Girevoy Sport betreiben will muss er an die Kugel, wenn jemand "Conditioning" oder der Ausdauerentwicklung wünscht muss man ihm keine Kugel (die mit Griff) geben.
Wenn es Herrn Mustermann zu blöd, weil zu anspruchsvoll ist, wird er sich auch nicht nach Jahren an der Langhantel an die Kugel gewöhnen.
Soll heißen, warum missionieren?

sehe ich genauso: kugel für spezialisten,alle anderen werden an maschinen gesetzt oder machen pumping!!

und wems nicht passt der bekommt die kugel gegen den kopf ;D:sbiggrin:;D

D

DanHan

Guest
Wettkampf Vorbereitung

Es ist etwas leise hier geworden.

Der Grund hierfür liegt in einem selbstgemachten Streß.

Am 07 März 2009 werde ich bei meinem ersten Wettkampf im Kettlebell-Sport, oder Girevoy-Sport teilnehmen.
Im Rahmen der Arnold Sport Festival in Columbus, Ohio.

Ob Long Cycle 2x24kg, oder Biathlon (Jerk 2x24kg, Snatch 1x24kg) oder vielleicht sogar alles....da bin ich mir noch nicht sicher.

Flug ist gebucht, allerdings nach New York, Hotel ist gebucht, allerdings in Columbus.

Also noch einiges an Organisation was vor mir liegt.

Die Freude ist ganz tief in mir vergraben, im Augenblick bin ich noch sehr angespannt.

----

Vergangene Woche habe ich mich an meinen besten "Lifts" versucht, und versucht Zahlen zu ermitteln, für die 24kg. Alles sehr spannend und aufregend.
Wie werde ich mich anstellen, wie gehe ich mit dem Druck um, die Atmosphäre, wie geht es mir nach der ganzen Fliegerei.

Im Training stehe ich wieder seit gestern.
Selber habe ich mir nichts ausgedacht, ich setze auf die Erfahrung eines Trainers, mehr darüber später im Verlauf.
Sehr angenehm, nicht denken, sondern einfach trainieren.
Hat auch was.

tommy777

Well-Known Member

Hut ab vor soviel Engagement! Da habe ich Hochachtung vor. Dann hast Du ja noch zwei harte Monate vor Dir... Drücke auf jeden Fall die Daumen!

Oben