D
DanHan
Guest
AW: Heben-Tragen-Drücken
Danke, ich will und werde hoffentlich darauf zurückkommen.
Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, eine Seltenheit,
ich höre mir sehr gerne die Interviews mit Dan John an, und lese zum vierten Mal seine beiden Bücher quer....sehr selten das ich nicht doch noch ein AHA...im Kopf habe. AHA ganz einfach und doch wieder vergessen.
Vielen Dank für diesen Tip, da stehen wirklich ansprechende Bücher drinnen, die Seite kannte ich noch nicht.
Mein Buchbudegt für diesen Monat ging allerdings in
[FONT=Trebuchet MS, Geneva, Tahoma, Verdana, Helvetica,] Advances in Functional Training [/FONT]
Vermutlich traurige Wahrheit, Dein Bezug auf die Studiengänge, auch wenn mir dort der Einblick fehlt.
Aber es ist momentan wohl der "Trend" und in fünf Jahren wird zurückgerudert.
Allerdings trage ich die Hoffnung das viele Studenten und angehende Trainer mit wachem Verstand durch die Welt gehen..gerade im Leistungssport...
(Dan John brachte den Vergleich der US-Werfer, welche früher anscheinend zur Weltspitze gehörten...das hätte man damals so einfach wie es klingt durch werfen, werfen, werfen, werfen erreicht...),
und es gelernt haben Dinge zu hinterfragen, nicht untergraben sonder zu lernen, und gelerntes nicht als Unumstößlich zu erkennen...
Wenn diese Bereitschaft zu lernen und zu testen da ist, werden gute Dinge passieren.
Irgendwo hatte ich grob folgenden Satz in Bezug auf Training aufgeschnappt.
Das laufen haben wir auch gelernt, immer weiter, warum muss aus dem Training eine Wissenschaft werden? (für den Freizeitsportler)
Dazu kommt noch die immense Vielfalt die wir (in unseren Breiten) haben.
Ich muss mir da selber an die Nase fassen.
Kettlebell, Langhantel, Seil, Klimmzug, Sandsack, Steine, Baumstämme, Schlitten, Reifen, Maschinen, Ringe, BWE....
Dazu Internet das immer mehr fragwürdige Wahrheiten enthält.
Na das hört sich sehr verlockend an.Scheinst ja eine gute Zeit in Dublin gehabt zu haben ! Danke für den ausführlichen Bericht. Falls Du mal wieder in München bist, komm bei uns vorbei; wir haben auch so 'ne Halle, aber mit Heizung .
Danke, ich will und werde hoffentlich darauf zurückkommen.
Dan John ist großartig, einfach allein schon, weil er eine Seltenheit geworden ist. Er erzählt vor allem wenig Unfug, sondern einfach simple Dinge, die eigentlich jeder wissen sollte, der irgendwas mit Training zu tun hat. Heute ist dieses Wissen bei sehr vielen Leuten aber irgendwie abhanden gekommen. Dafür können sie dann alle Muskelfasern einzeln auf lateinisch benennen und fürchten sich tierisch vor Übertraining.
Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, eine Seltenheit,
ich höre mir sehr gerne die Interviews mit Dan John an, und lese zum vierten Mal seine beiden Bücher quer....sehr selten das ich nicht doch noch ein AHA...im Kopf habe. AHA ganz einfach und doch wieder vergessen.
Ähnlich brauchbar wie Dan John sind z.B. die Sachen aus dem Philippka-Sportverlag. Oder die allermeisten Übungsleiterausbildungen der großen Sportverbände, solange sie nicht im Bereich "Fitness" angesiedelt sind. Überhaupt, die Vereine; hier sammelt sich die Kernkompetenz in Sachen Trainingswissen, sozusagen. Da macht man nämlich meistens einfach das, was immer schon funktioniert hat, und das ist meinstens nicht das Schlechteste. Von älteren Trainern mit Jahrzehnten Erfahrung kann man i.a. am allermeisten lernen, auch wenn die noch nie ein sportwissenschaftliches Buch gesehen haben... listen and learn. Immer wieder klasse.
Vielen Dank für diesen Tip, da stehen wirklich ansprechende Bücher drinnen, die Seite kannte ich noch nicht.
Mein Buchbudegt für diesen Monat ging allerdings in
[FONT=Trebuchet MS, Geneva, Tahoma, Verdana, Helvetica,] Advances in Functional Training [/FONT]
Herzlichen Dank, habe ich gemacht, ausser die SchmierereiFür deine Zerrung: Vorsichtig reindehnen (nicht in den Schmerz), viel Wärme, Wärme und nochmal Wärme (ABC-Salbe, Finalgon...) im Wechsel mit Diclacsalbe (oder ähnlich), nichts machen, was weh tut, aber auch keine übertriebene Sofaruhe.
Perfekt ist eine Symbiose aus dem von Dir beschriebenen. Gibt es auch, aber leider nicht mehr viele
Vor dem Hintergrund der eingeführten Bachelor-Studiengänge und deren Ausrichtungen kann man der Zukunft auch nicht unbedingt sorgenfrei entgegensehen, zumindest im deutschen Leistungssport, aber auch den Reha und Fitnessfuzzies stehe ich zumindest kritisch gegenüber. Da wird kein brauchbarer Nachwuchs ausgebildet. Fähige Autodidakten werden es wohl richten müssen. Noch mehr als nach dem Wegfall der DHFK in Leipzig (heute Uni-Leipzig). Denn Köln, München, Hamburg, Leipzig und Co machen schon lange alles - nur "nichts" was mit richtigem Sport zu tun hat. Da ist es Chick in irgendwelchen Zell-Matrixen rumzuwurschteln, sich in wissenschaftlichen-methodologischen Diskussionen zu verlieren oder althergebrachtes und bewährtes wie Intervalltraining mit neumodischer Nomenklatur zu versehen und in absurde Belastungsprotokolle zu pressen (HIT). Leider wird dabei häufig das wesentliche aus den Augen verloren, nämlich die Praxis und das ist es was zählt
Vermutlich traurige Wahrheit, Dein Bezug auf die Studiengänge, auch wenn mir dort der Einblick fehlt.
Aber es ist momentan wohl der "Trend" und in fünf Jahren wird zurückgerudert.
Allerdings trage ich die Hoffnung das viele Studenten und angehende Trainer mit wachem Verstand durch die Welt gehen..gerade im Leistungssport...
(Dan John brachte den Vergleich der US-Werfer, welche früher anscheinend zur Weltspitze gehörten...das hätte man damals so einfach wie es klingt durch werfen, werfen, werfen, werfen erreicht...),
und es gelernt haben Dinge zu hinterfragen, nicht untergraben sonder zu lernen, und gelerntes nicht als Unumstößlich zu erkennen...
Wenn diese Bereitschaft zu lernen und zu testen da ist, werden gute Dinge passieren.
Irgendwo hatte ich grob folgenden Satz in Bezug auf Training aufgeschnappt.
Das laufen haben wir auch gelernt, immer weiter, warum muss aus dem Training eine Wissenschaft werden? (für den Freizeitsportler)
Dazu kommt noch die immense Vielfalt die wir (in unseren Breiten) haben.
Ich muss mir da selber an die Nase fassen.
Kettlebell, Langhantel, Seil, Klimmzug, Sandsack, Steine, Baumstämme, Schlitten, Reifen, Maschinen, Ringe, BWE....
Dazu Internet das immer mehr fragwürdige Wahrheiten enthält.