• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Heben-Tragen-Drücken

D

DanHan

Guest
AW: Heben-Tragen-Drücken

Scheinst ja eine gute Zeit in Dublin gehabt zu haben :)! Danke für den ausführlichen Bericht. Falls Du mal wieder in München bist, komm bei uns vorbei; wir haben auch so 'ne Halle, aber mit Heizung :).
Na das hört sich sehr verlockend an;D.
Danke, ich will und werde hoffentlich darauf zurückkommen.

Dan John ist großartig, einfach allein schon, weil er eine Seltenheit geworden ist. Er erzählt vor allem wenig Unfug, sondern einfach simple Dinge, die eigentlich jeder wissen sollte, der irgendwas mit Training zu tun hat. Heute ist dieses Wissen bei sehr vielen Leuten aber irgendwie abhanden gekommen. Dafür können sie dann alle Muskelfasern einzeln auf lateinisch benennen und fürchten sich tierisch vor Übertraining.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, eine Seltenheit,
ich höre mir sehr gerne die Interviews mit Dan John an, und lese zum vierten Mal seine beiden Bücher quer....sehr selten das ich nicht doch noch ein AHA...im Kopf habe. AHA ganz einfach und doch wieder vergessen.

Ähnlich brauchbar wie Dan John sind z.B. die Sachen aus dem Philippka-Sportverlag. Oder die allermeisten Übungsleiterausbildungen der großen Sportverbände, solange sie nicht im Bereich "Fitness" angesiedelt sind. Überhaupt, die Vereine; hier sammelt sich die Kernkompetenz in Sachen Trainingswissen, sozusagen. Da macht man nämlich meistens einfach das, was immer schon funktioniert hat, und das ist meinstens nicht das Schlechteste. Von älteren Trainern mit Jahrzehnten Erfahrung kann man i.a. am allermeisten lernen, auch wenn die noch nie ein sportwissenschaftliches Buch gesehen haben... listen and learn. Immer wieder klasse. :)

Vielen Dank für diesen Tip, da stehen wirklich ansprechende Bücher drinnen, die Seite kannte ich noch nicht.
Mein Buchbudegt für diesen Monat ging allerdings in
[FONT=Trebuchet MS, Geneva, Tahoma, Verdana, Helvetica,] Advances in Functional Training [/FONT]

Für deine Zerrung: Vorsichtig reindehnen (nicht in den Schmerz), viel Wärme, Wärme und nochmal Wärme (ABC-Salbe, Finalgon...) im Wechsel mit Diclacsalbe (oder ähnlich), nichts machen, was weh tut, aber auch keine übertriebene Sofaruhe.
Herzlichen Dank, habe ich gemacht, ausser die Schmiererei:sbiggrin:

Perfekt ist eine Symbiose aus dem von Dir beschriebenen. Gibt es auch, aber leider nicht mehr viele:scry:
Vor dem Hintergrund der eingeführten Bachelor-Studiengänge und deren Ausrichtungen kann man der Zukunft auch nicht unbedingt sorgenfrei entgegensehen, zumindest im deutschen Leistungssport, aber auch den Reha und Fitnessfuzzies stehe ich zumindest kritisch gegenüber. Da wird kein brauchbarer Nachwuchs ausgebildet. Fähige Autodidakten werden es wohl richten müssen. Noch mehr als nach dem Wegfall der DHFK in Leipzig (heute Uni-Leipzig). Denn Köln, München, Hamburg, Leipzig und Co machen schon lange alles - nur "nichts" was mit richtigem Sport zu tun hat. Da ist es Chick in irgendwelchen Zell-Matrixen rumzuwurschteln, sich in wissenschaftlichen-methodologischen Diskussionen zu verlieren oder althergebrachtes und bewährtes wie Intervalltraining mit neumodischer Nomenklatur zu versehen und in absurde Belastungsprotokolle zu pressen (HIT). Leider wird dabei häufig das wesentliche aus den Augen verloren, nämlich die Praxis und das ist es was zählt:scry:

Vermutlich traurige Wahrheit, Dein Bezug auf die Studiengänge, auch wenn mir dort der Einblick fehlt.
Aber es ist momentan wohl der "Trend" und in fünf Jahren wird zurückgerudert.

Allerdings trage ich die Hoffnung das viele Studenten und angehende Trainer mit wachem Verstand durch die Welt gehen..gerade im Leistungssport...
(Dan John brachte den Vergleich der US-Werfer, welche früher anscheinend zur Weltspitze gehörten...das hätte man damals so einfach wie es klingt durch werfen, werfen, werfen, werfen erreicht...),
und es gelernt haben Dinge zu hinterfragen, nicht untergraben sonder zu lernen, und gelerntes nicht als Unumstößlich zu erkennen...
Wenn diese Bereitschaft zu lernen und zu testen da ist, werden gute Dinge passieren.

Irgendwo hatte ich grob folgenden Satz in Bezug auf Training aufgeschnappt.

Das laufen haben wir auch gelernt, immer weiter, warum muss aus dem Training eine Wissenschaft werden? (für den Freizeitsportler)

Dazu kommt noch die immense Vielfalt die wir (in unseren Breiten) haben.
Ich muss mir da selber an die Nase fassen.
Kettlebell, Langhantel, Seil, Klimmzug, Sandsack, Steine, Baumstämme, Schlitten, Reifen, Maschinen, Ringe, BWE....
Dazu Internet das immer mehr fragwürdige Wahrheiten enthält.

K

Kilghard

Guest

Dazu kommt noch die immense Vielfalt die wir (in unseren Breiten) haben.
Ich muss mir da selber an die Nase fassen.
Kettlebell, Langhantel, Seil, Klimmzug, Sandsack, Steine, Baumstämme, Schlitten, Reifen, Maschinen, Ringe, BWE....
Dazu Internet das immer mehr fragwürdige Wahrheiten enthält.

Ich kann diese Sichtweise nicht ganz nachvollziehen. Vielfalt ist in meinen Augen nur dann ein Problem, wenn man selbst keinerlei Ziele hat und somit die Richtung (der Weg) fehlt.

Die Vielfalt in geeigneter Weise für sich selbst zu kanalisieren ist zugegeben eine anspruchsvolle Aufgabe. Aber gerade das reizt uns doch auch. Neues zu entdecken. Mal was anderes ausprobieren. Unterschiedliche Trainingsmethoden mit unterschiedlichen Werkzeugen für ein abwechslungsreiches (und damit nicht zu einseitiges) Training.

Auch möchte ich nicht behaupten, daß es leicht ist, aus der Vielfalt des Internets qualitativ gutes und praxisgerechtes Sportwissen (für mich als Freizeitsportler) rauszuziehen. Aber nach wie vor halte ich es mir offen, mir selbst eine Meinung zu diesem oder jenem zu bilden.

Und wenn man offen durch die Welt zieht und sich für die Thematik wirklich interessiert, dann gräbt man auch tiefer und lernt ständig Neues dazu. Auch wenn das Neue vielleicht nur Altes in einem anderen Gewand ist, deshalb muß es nicht von vorneherein schlecht sein.

Dan John hat ja selbst beschrieben, daß er auch nicht gleich alles wußte, um ein perfektes Training hinzulegen. Aber trotzdem hat er trainiert und vielleicht anfangs auch Glück gehabt, daß er sich nicht ernsthafter verletzt hat. Und z.B. dieses Forum ist ja auch im Internet und enthält eine Menge qualitativ guten Materials (soweit ich das als Freizeitsportler und Nichtwissenschaftler beurteilen kann). Für mich habe ich durch dieses Forum und seinen Querverweisen, den Tipps und Tricks und der jahrelangen Praxiserfahrung vieler kompetenter User gute Fortschritte für mein Sport- und Bewegungsprogramm erzielen können.

Für mich malt Ihr (kecks, solos, DanHan) etwas zu schwarz. Ich mein', Ihr seid doch da und unterrichtet teilweise auch. So pflanzt Ihr doch Euer Wissen (und einen Teil Euerer Mentalität) Eueren Coachies ein. Und verbreitet so Basispraxiswissen.

D

DanHan

Guest

Ich kann diese Sichtweise nicht ganz nachvollziehen. Vielfalt ist in meinen Augen nur dann ein Problem, wenn man selbst keinerlei Ziele hat und somit die Richtung (der Weg) fehlt.

Mit Sichtweise hast Du es gut auf den Kopf getroffen.
Vielleicht haben wir gerade verschiedene Winkel?

Ab und an werde ich gebeten mir einen Trainingsplan aus den Fingern zu ziehen...
Eine meiner Fragen lautet:
Wofür und Was möchtest Du erreichen
und
Was steht Dir zur Verfügung

Wenn Du dann über 14 Tage, jeden Tag ein anderes "Tool" nutzen kannst, oder genutzt werden soll führt das schon in einen Kreisverkehr.

Sehr gut funktionieren "Pläne" mit: Ich habe eine Langhantel und ein Rack. ...wow...und einen Arsch voll Motivation, und einen Job, der kostet mich 6h am Tag...sonst keine Verpflichtungen.

Die Vielfalt in geeigneter Weise für sich selbst zu kanalisieren ist zugegeben eine anspruchsvolle Aufgabe. Aber gerade das reizt uns doch auch. Neues zu entdecken. Mal was anderes ausprobieren. Unterschiedliche Trainingsmethoden mit unterschiedlichen Werkzeugen für ein abwechslungsreiches (und damit nicht zu einseitiges) Training.

Es reizt wirklich, und macht auch Spaß.
Aber stell Dir die Situation vom obigen Training in einer Beziehung vor...;D...
Meist geht die Vielfalt der Möglichkeiten in einem folgenden Chaos
WAS oder WER WAR JETZT DIE/DER RICHTIG/E unter.

Gut nicht ganz gelungen der Vergleich.
Aber die Frage steht immer im Raum.
Ist es sinnvoller ein breites Spektrum zu trainieren, oder doch fokusiert auf eine Aufgabe/Ziel.
Ich denke ohne einen Vergleich mit mehreren Zwillingen, die verschieden trainieren wird man nie die Antwort wirklich untermauern können, sondern rutscht ab in den Genpool, die Ernährung, die Regeneration...

Auch möchte ich nicht behaupten, daß es leicht ist, aus der Vielfalt des Internets qualitativ gutes und praxisgerechtes Sportwissen (für mich als Freizeitsportler) rauszuziehen. Aber nach wie vor halte ich es mir offen, mir selbst eine Meinung zu diesem oder jenem zu bilden.

So soll es auch sein!! In jeder Lebenslage.

Und wenn man offen durch die Welt zieht und sich für die Thematik wirklich interessiert, dann gräbt man auch tiefer und lernt ständig Neues dazu. Auch wenn das Neue vielleicht nur Altes in einem anderen Gewand ist, deshalb muß es nicht von vorneherein schlecht sein.

Richtig, auch alles was Gold ist muss nicht glänzen;D.

Ich hatte einige Gespräche mit Trainern im Studio,
oft habe ich den Eindruck es ist die Angst etwas lernen zu müssen. "Wir haben das schon immer so gemacht"-
Oder die einfache WARUM-Frage: Warum denken sie schädigt Kreuzheben meinen Rücken, Warum soll ich nur Kniebeugen zu 1/4 ausführen....was passiert wenn ich tiefer gehe?

Oft fehlt es an der Umsetzung, nennt mich Spießer, aber mir tut es weh wenn Leuten in gepolsterten Laufschuhen "weil fancy" Kniebeugen und Kreuzheben erklärt wird, und drei Atemzüge später ein Sportsmann wegen seinen "Ballettschühchen" belächelt wird.

Aus meiner Sicht, fehlt es oft an den Grundlagen.
Ich will nicht behaupten ich sei nicht fehlbar (gerade im Gespräch), aber wenn es mein Beruf ist, mit dem ich meinen Lebensunterhalt verdiene....

Dan John hat ja selbst beschrieben, daß er auch nicht gleich alles wußte, um ein perfektes Training hinzulegen. Aber trotzdem hat er trainiert und vielleicht anfangs auch Glück gehabt, daß er sich nicht ernsthafter verletzt hat. Und z.B. dieses Forum ist ja auch im Internet und enthält eine Menge qualitativ guten Materials (soweit ich das als Freizeitsportler und Nichtwissenschaftler beurteilen kann). Für mich habe ich durch dieses Forum und seinen Querverweisen, den Tipps und Tricks und der jahrelangen Praxiserfahrung vieler kompetenter User gute Fortschritte für mein Sport- und Bewegungsprogramm erzielen können.

Sehr richtig und wichtig!!

wir lernen weiter jeden Tag, sehr gute Dinge und oft auch Dinge die einem vor Augen führen wie langweillig manchen Menschen sein muss, oder auch wie verzweifelt und einsam manche Leute sind (nicht hier im Forum...aber in diversen Foren)

Für mich malt Ihr (kecks, solos, DanHan) etwas zu schwarz. Ich mein', Ihr seid doch da und unterrichtet teilweise auch. So pflanzt Ihr doch Euer Wissen (und einen Teil Euerer Mentalität) Eueren Coachies ein. Und verbreitet so Basispraxiswissen.

Diese Einträge sah ich nicht als Schwarzmalerei, sondern mehr als "hinweisen" auf etwas--- was kommt.

Im vergangen Jahr habe ich meinen Trainer bei der BSA gemacht...in meinem Jahresrückblick erscheint dieser "Höhepunkt" nicht.
Es war eine Erfahrung, und ganz ehrlich...in sieben Tagen Dan John, Steve Cotter und im WWW kann ich mehr lernen als in sechs Monaten Fernstudium.

Da schließt sich der Kreis wieder.
Aus der Praxis, für die Praxis.
Die Mentalität und auch Humor;D (soweit vorhanden) gehen an den Schüler über. Da hast Du Recht.
Ich würde mich freuen mit 70 Jahren Freunde zu haben die ich zum Eisen gebracht habe.
Wir werden sehen.

Ich habe wohl gerade meine Moralwoche.:smad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest

@ danhan:

hallo

ich bin auch grade mit dem bsa trainerschein beschäftigt
ich habe beim ersten blick in den ersten ordner auch festgestellt das hier nur mainstream-wissen vermittelt wird
der ausbilder in leipzig hat noch nie was von ner kettlebell gehört!
ich werd´s trotzdem durchziehen weil wir leider in einem land leben wo echtes fachwissen nichts darstellt ohne die dazugehörigen stempel auf irgentwelchen zertifikaten

ich bin grad auf dem weg zum fittnessfachwirt ihk und wenn´s so läuft wie ich hoffe kann ich nach der ausbildung dann leute trainieren wie ICH es für richtig halte,aber bis dahin muss ich mich wohl der bsa meinung unterordnen (wie gesagt:stempel,unterschriften,urkunden,zertifikate das wollen die leute später sehen)

naja...es fährt ja auch niemand so auto wie man´s in der fahrschule lernt!

gruss taurus

D

DanHan

Guest

Servus Taurus, schön Dich hier zu lesen.

ich habe beim ersten blick in den ersten ordner auch festgestellt das hier nur mainstream-wissen vermittelt wird
ich werd´s trotzdem durchziehen weil wir leider in einem land leben wo echtes fachwissen nichts darstellt ohne die dazugehörigen stempel auf irgentwelchen zertifikaten
Ja kann ich bestätigen, ich hatte meinen Präsenz-Kurs in Ulm, die Prüfung in München.
Kettlebell kannte der Dozent, hielt sie aber für einen "Hype"...als wäre die Fitnessbranche nicht dafür gemacht:sbiggrin:.

Was Stempel und diese Sachen angeht, durft ich die Erfahrung machen..persönlich und via Internet.
Die Leute werden schnell neugierig--der Vorteil an Menschen ist der Spieltrieb.

Wenn Du mit einer KB draußen trainierst, Dinge machst wie TGU, Swing, Snatch, Clean...viele Leute fahren darauf ab, wollen es kennenlernen.
Anders
wenn ich Menschen anspreche, wollen sie oft über meinen "Trainer Hintergrund" informiert werden.

Wenn man mich fragt
"Würdest Du wieder BSA machen" lautet meine Antwort
"Nein, melde Dich in einem Verein an und versuche einige dieser Kurse hier http://www.bwg-gewichtheben.com/sites/gewichtheben/aus-weiterbildung.htm "

ich bin grad auf dem weg zum fittnessfachwirt ihk und wenn´s so läuft wie ich hoffe kann ich nach der ausbildung dann leute trainieren wie ICH es für richtig halte,aber bis dahin muss ich mich wohl der bsa meinung unterordnen (wie gesagt:stempel,unterschriften,urkunden,zertifikate das wollen die leute später sehen)
Soweit ich informiert bin benötigst Du in Deutschland für das Dasein als Trainer nicht zwingend eine Ausbildung, oder für das eröffnen einer Kraftkammer, oder?!

Anyhow ich wünsche Dir viel Glück und gutes Gelingen.
Daniel

G

Gast

Guest

der schein ist natürlich nicht zwingend öffnet aber einige türen!
da ich die selbstständigkeit als personaltrainer und ernährungsberater anstrebe brauch ich die bsa management / studioleitung /kaufmännisches-kuse
und wie angedeutet:ein zertifikat zieht kunden
auch nicht zu vergessen das ich noch NIE ein studio von innen gesehen habe!

gruss taurus

kecks

Active Member

Meiner Erfahrung nach interessieren sich die meisten nicht so wahnsinnig für Deine Trainerscheine oder nicht Trainerscheine, wenn sie wirklich was lernen wollen und dich mit anderen arbeiten gesehen haben... Und ganz ehrlich: Die dick zahlenden Kunden, die Dich dann auf ihrer nächsten Cocktailparty rumreichen ("Hier, darf ich vorstellen, das ist mein Personal Trainer xyz" - das ist Münchner Realität ^^), mit denen zu arbeiten macht keinen Spaß. Lieber mit Leuten trainieren, die wirklich trainieren wollen und nicht nur ohne Shirt cool aussehend durch die Gegend schwitzen. Leider scheint das so etwas zu sein, was sich schnell entwickelt, wenn ein Fitnessprojekt kommerziellen Erfolg hat (siehe Crossfit; da geht vieles den Bach hinab momentan, nicht finanziell aber trainingstechnisch). Heftige physische Prüfungen für Trainer kann hilfreich sein (RKC...), ist aber in meinen Augen auch nicht der Königsweg, da nunmal eigene physische Fähigkeiten nichts über die Qualitäten als Trainer aussagen.

D

DanHan

Guest

der schein ist natürlich nicht zwingend öffnet aber einige türen!
Soll nicht so stichelig klingen!! Aber welche Türen schweben Dir da vor?

da ich die selbstständigkeit als personaltrainer und ernährungsberater anstrebe brauch ich die bsa management / studioleitung /kaufmännisches-kuse
Ui, starker Tobak, da hast noch einiges vor Dir.
Finde es gut das Du es durchziehst, scheinst einen Weg zu haben.

und wie angedeutet:ein zertifikat zieht kunden
Nope!! Erfolge Deiner Kunden ziehen Kunden.

auch nicht zu vergessen das ich noch NIE ein studio von innen gesehen habe!
Verpasst hast Du nichts, Dein Gym sieht gut aus.
Es kann sogar von einem angenehmen Vorteil sein, wenn Du unbelastet an die Sache gehst.

Ich bin gespannt, würde mich freuen wenn ales so klappt.
Daniel

königderberge

Well-Known Member

Naja, irgendein Nachweis ist schon nicht verkehrt, ist ja eigentlich dafür gedacht daß man best. Fähigkeiten nachweisen kann.
Nur weil einer ohne shirt gut aussehen will heisst das ja noch lange nicht daß er nicht trainieren will.
PT habe ich schon viele kennengelernt, aber nur sehr wenige von denen ich glaube daß sie auf Dauer davon leben können.
Viele davon versuchen ständig auf neue trends aufzuspringen und wollen uns weismachen sie hätten von chinesischer Beckenbodenmassage bis zur Bestimmung der optimalen Diät mittels EEG eine Ahnung.
Am besten ist Du bist gutaussehend und/oder prominent, jedes Fitnessprogramm einer Schauspielerin wie der dicken Neugebauer oder ein Klum Fitnessvideo geht wie geschnitten Brot. :scry:
Da komm ich mir schon ein wenig verarscht vor wenn mich jemand nach meinem background frägt.
Etwas zu sagen hat in dem Bereich eh jeder was der schon mal ne Hantel auf nem Bild gesehen hat.

königderberge

Well-Known Member

Verpasst hast Du nichts, Dein Gym sieht gut aus.
Es kann sogar von einem angenehmen Vorteil sein, wenn Du unbelastet an die Sache gehst.

Seh ich nicht so.
Wenn ich Zeit habe seh ich mir gern andere Konzepte und verwandte Trainingsarten an, egal ob Geräteturnen, Pilates, Crossfit oder der neue Discounter um die Ecke.
Wer weiss, vielleicht lernt man ja was oder kriegt einen neuen Anstoss.

D

DanHan

Guest

Seh ich nicht so.
Wenn ich Zeit habe seh ich mir gern andere Konzepte und verwandte Trainingsarten an, egal ob Geräteturnen, Pilates, Crossfit oder der neue Discounter um die Ecke.
Wer weiss, vielleicht lernt man ja was oder kriegt einen neuen Anstoss.

Ja da stimme ich zu.

Allerdings etwas "neues" Eigenes aufzumachen, was eben nicht angelehnt ist an Gym Jones oder ähnliches, das stelle ich mir spannend vor.

Ein Wechsel oder Änderung im späteren Verlauf oder ein öffnen für Ideen sollte immer da sein.

Für mich befürchte ich, das ich gerade zu sehr angefixt bin von Dingen wie Mark Twains Gym Jones und ähnlichem, so das ich eine Kopie werde.
Aber klar wenn ich damit mein Lebensunterhalt verdiene...why not.
----

Bei Dir alles klar ansonsten?
Training läuft?

G

Gast

Guest

wenn man was ändern will muss man sich halt erst mal etablieren oder sich nen namen machen,wie auch immer.deswegen kanns nicht schaden von vorne anzufangen,sozusagen "von der pike auf lernen"
wenn ich mir die studioszene und die studiotrainingspläne (ich kenne etliche trainierende normalos die von progression oder zieltraining noch nie was gehört haben) so anschaue wirds mir schlecht
den meisten trainern gehts nur darum genug kunden möglichst schnell durch den gerätepark zu schleusen
das endergebniss ist ein kunde der sich beim training langweilt (stupides hebelziehen und 3x10wh mit immer dem gleichen gewicht in derselber reihenfolge)
daraus ergibt sich das die leute nach kurzer zeit immer weniger trainieren und irgentwann garnicht mehr erscheinen aber trotzdem weiter brav den beitrag für ein onehinn nutzloses training bezahlen. aus sicht der studiobetreiber der perfekte kunde!
ich schätze das legenden wie "kniebeugen schaden dem rücken" oder ähnliches auf die selbe weise entstanden sind.welcher trainer will sich noch die mühe machen und ottonormalverbraucher ne langhantelkniebeuge beibringen? und wozu auch? seinen kundenbeitrag zahlt er doch sowieso.

naja vieleicht is ja noch nicht alles zu spät....

gruss taurus

der text passt jetzt nicht mehr so ganz weil ne ganze zeit lang der bildschirmschoner drauf war und ich das abschicken vergessen hab-aber was solls

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kilghard

Guest

@DanHan:

Mit Sichtweise hast Du es gut auf den Kopf getroffen.
Vielleicht haben wir gerade verschiedene Winkel?

Jab, die haben wir auf alle Fälle. Ist aber auch ganz ok so.

Wenn Du dann über 14 Tage, jeden Tag ein anderes "Tool" nutzen kannst, oder genutzt werden soll führt das schon in einen Kreisverkehr.

Naja, so krass sehe ich Vielfalt jetzt nicht. Insgesamt macht es wohl Sinn, in bestimmten Zeiträumen (paar Wochen) bestimmte Werkzeuge zu benutzen. Und immer wieder zu Grundübungen zurückzukommen. Das meine ich mit Vielfalt. Hier zähle ich auch das von Dir erwähnte Spektrum (Kettlebells, Sandsäcke, Schlitten, Keulen, Barbells, Dumbbells, BWEs etc.)

Ein gewisses Maß an Planung und strategisches Vorgehen braucht man natürlich.

Ist es sinnvoller ein breites Spektrum zu trainieren, oder doch fokusiert auf eine Aufgabe/Ziel.

Das schließt sich nicht gegenseitig aus. Für mich denke ich ist die Antwort, einen vernünftigen Mittelweg zu gehen. Ohne Fokus kein richtungsweisender Weg und ohne Spektrum zu einseitig belastendes Training. Natürlich nehme ich an keinen Wettkämpfen teil, so daß ich es mir leisten kann, das Spektrum nach meinen Vorstellungen zu nutzen (ich bin kein Läufer, ich bin kein KDKler, ich bin kein Gewichtheber, ich bin kein Bodybuilder, ich bin kein Turner etc.)

Ich hatte einige Gespräche mit Trainern im Studio,
oft habe ich den Eindruck es ist die Angst etwas lernen zu müssen. "Wir haben das schon immer so gemacht"-
Oder die einfache WARUM-Frage: Warum denken sie schädigt Kreuzheben meinen Rücken, Warum soll ich nur Kniebeugen zu 1/4 ausführen....was passiert wenn ich tiefer gehe?

Oft fehlt es an der Umsetzung, nennt mich Spießer, aber mir tut es weh wenn Leuten in gepolsterten Laufschuhen "weil fancy" Kniebeugen und Kreuzheben erklärt wird, und drei Atemzüge später ein Sportsmann wegen seinen "Ballettschühchen" belächelt wird.

Aus meiner Sicht, fehlt es oft an den Grundlagen.
Ich will nicht behaupten ich sei nicht fehlbar (gerade im Gespräch), aber wenn es mein Beruf ist, mit dem ich meinen Lebensunterhalt verdiene....

Das meine ich damit, mit offenen Augen und offenem Herzen durch die Welt zu gehen. Man lernt IMMER etwas dazu, quasi "Nothing is set in stone." (hi Simon! :ssmile:. Die Grundlagen zu lernen, finde ich enorm wichtig. Mit Sinn und Verstand zu trainieren und ehrlich und möglichst objektiv zu reflektieren, was gut war, was weniger, wo man demnächst ansetzen muß, was man zu beachten hat etc. Das ist auch sehr wichtig.

Mit dem Beruf als Trainer ist es wohl leider so wie in allen Bereichen: Beruf ungleich Berufung (jetzt fange ich auch noch an ;D). Aber selbst bei solchen Trainern kann man einiges lernen. Nur sollten das dann nicht die einzigen sein, von denen man lernt. Ansonsten schleift sich Fehlverhalten beim Training ein, weil es als korrekt angesehen wird (entspricht Vielfalt sinnvoll nutzen, Augen, Ohren und Herz offen halten, Mund für Fragen nutzen :ssmile:).

Ich habe wohl gerade meine Moralwoche.:smad:

Jo, so wirds sein. ;D

Grüße,
Thomas

@taurus:

hallo

naja...es fährt ja auch niemand so auto wie man´s in der fahrschule lernt!

Na, da hast Du ja einiges vor. Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben! Ich bin der Meinung, daß Zeugnisse und ähnliches bei uns in Deutschlang extrem überbewertet werden. Auch wenn Du entsprechende Fachkenntnis besitzt und vorführen kannst, zählt das letzten Endes gar nichts, wenn Du nicht die entsprechenden Zeugnisse hast.

Der Vergleich mit der Fahrschule stimmt in etwa. Nur daß wahrscheinlich der Verkehr flüssiger und entspannter laufen würde, wenn man das Gelernte aus der Fahrschule in die spätere Fahrpraxis miteinbezieht.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Interessante Diskussion hier!
Aber ist das nicht ein bisschen "hinterlistig" wenn man den BSA Trainerschein macht und dann bei den Prüfungen oder genau das sagt, was die hören wollen obwohl man selber ein ganz anderes Trainingskonzept hat?
Gut, ich geb zu, ich hab mich bei den Trainern im Studio am Anfang auch von Qualifikationen wie Sportlehrer, XYZ-Lizenz und ABC-Schein beeindrucken lassen. Das hat sich inzwischen drastisch geändert. Der Trainer, der mir den schlimmsten KT-Plan ever verpasst war, war ja Sportlehrer. Und ansonsten hatte ich definitiv Probleme mit Trainern, die nicht mal halb so alt wie ich waren und mir auch entgegen meinem ausdrücklichen Wunsch ein ältere-Damen-Reha-Programm verpasst haben. Hab ich meiner Studiozeit nur einen vernünftigen Tariner erlebt, und das war eine Frau.

Aber trotzdem freu ich mich, dass inzwischen hier ein paar vernünftige Trainer heranwachsen - ob mit Schein oder ohne. Weiter so!

Sag mal, Daniel, der Dan John propagiert wirklich allen Ernstes die Velocity Diet? Das konnte ich erst gar nicht glauben aber das ist wirklich 4 Wochen Shakes trinken, wie ich das im Hinterkopf hatte 8habs nachgelesen). Hat der das irgendwie begründet? Nunja, ich denke, man kann durch so eine Diät vielleicht schon eingefahrene Ernährungsmuster durchbrechen (wie durchs Fasten ja auch), aber 28 Tage nur meal replacement aka Shakes?
Was hältst du denn davon (ich vermute mal eher nix) nachdem du in Dublin Neues darüber gehört hast?

Viele Grüßle
Renate

D

DanHan

Guest

Selber sagt er sei die übelste Zeit seit langem gewesen, für ihn und seine Umwelt.
Aber es wirkt.
Er befürwortet diese Diät nur für einen Monat, in einem Jahr.
Seine Einstellung Fettreduktion ist ein Kampf, und diesen dann richtig.

In der Zwischenzeit hat er sich selber eine Familienverträgliche Alternative ausgedacht. 3-4 Shakes, und am Abend ein vernünftiges Abendessen,

ansonsten geht nichts über überlegte Ernährung, keine Cola, nicht zu viel süßes, Alkohol...

Ich mag generell keine Diät.
Die Überlegung:

Was passiert damit wenn ich es mir in den Mund stecke, bringt es mir einen Vorteil?
Finde ich ganz gut....

Okay auf Sixpack und Co. habe ich keine Lust...dafür liebe ich Essen und Bier zu sehr:sbiggrin::sdrool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ishina

Active Member

Ich mag zwar kein Bier, ansonsten stimme ich aber zu. Vom Gedanken Sixpack habe ich mich wohl bereits verabschiedet - auch wenn der Traum irgendwo im Hinterkopf schlummert.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich mag zwar kein Bier, ansonsten stimme ich aber zu. Vom Gedanken Sixpack habe ich mich wohl bereits verabschiedet - auch wenn der Traum irgendwo im Hinterkopf schlummert.
...das Problem ist nicht das Erreichen, sondern das Halten, es sei denn man ist ein Extrem-Ausdauersportler...

Ich hatte ja damals ein Six-Pack, trainierte ja auch dementsprechend hohe Umfänge,
jedoch ließ bereits ein 2-wöchiger Urlaub meine Bauchmuskeln "verschwimmen",
o.k., ich war dann wieder nach 2-3 Wochen auf altem Stand, aber trotzdem sehr undankbar das Ganze...:sdrool:

Ich denke es ist auch ein Unterschied ob man auf dieses Ziel hintrainiert
oder es einfach ein Abfallprodukt seines Trainings ist, so wie es bei mir war...

Gruß Eisi

doschi

Well-Known Member

ansonsten geht nichts über überlegte Ernährung, keine Cola, nicht zu viel süßes, Alkohol...

Aha, Alkohol gehört also zur überlegten Ernährung.....[img5];D

Ansonsten bin ich auch der Meinung, daß sich durch eine bewusste Ernährungsumstellung und vernünftige sportliche Betätigung gewichtsmäßig bei 95% aller Leute was tun läßt.

G

Gast

Guest

Aha, Alkohol gehört also zur überlegten Ernährung.....
perfekt an ladetagen,wegen der einfachen carb´s
der alkohol stört ein bisschen aber was will man da machen??;D;D

(nach dem 4ten bier is mir das dann auch egal!!)

Oben