• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Heben-Tragen-Drücken

Camino

Member
AW: Heben-Tragen-Drücken

Hi Daniel,

Dir schonmal einen guten Rutsch ins Jahr 2010 und viel Erfolg und alles Gute für 2010! Danke für Deine Kommentare und Gedanken zu meinem Log.

Viele Grüße
Camino

D

DanHan

Guest

Also wenn ich mir den Trail so anschaue und bei jedem Hügel das Wort "Sprint" höre und ständig irgendwelche Klimmzüge gemacht werden (wo ich momentan keinen einzigen sauberen hinbekomme) und diese - entschuldigt die Ausdrucksweise - Arschlochsdreckskältn, da kann ich nur eins sagen: Halleluja!

Ok, ein bischen werde ich mich noch vorbereiten und dann schaun mer mal...
Hallo mein Freund,
leider werden wir uns nicht kennenlernen bei Dominik.
Die letzten Tage war ich in Dublin und habe mir bei einer Trainingseinheit (Prowler..oder Schlitten) schieben die Wade ganz gehörig gezerrt. Ich humpel im Moment und Fuß strecken oder Treppen laufen nach oben geht gar nicht.:scry:

Mehr bald bei mir im Blog.

Hi Daniel,

Dir schonmal einen guten Rutsch ins Jahr 2010 und viel Erfolg und alles Gute für 2010! Danke für Deine Kommentare und Gedanken zu meinem Log.

Viele Grüße
Camino

Hallo Camino,
vielen Dank für Deine lieben Worte. Freut mich sehr!!
Ich wünsche Dir ebenfalls schon jetzt einen guten Übergang nach 2010 und weiter viel Erfolg im Training.

Daniel

K

Kilghard

Guest

Hallo mein Freund,
leider werden wir uns nicht kennenlernen bei Dominik.
Die letzten Tage war ich in Dublin und habe mir bei einer Trainingseinheit (Prowler..oder Schlitten) schieben die Wade ganz gehörig gezerrt. Ich humpel im Moment und Fuß strecken oder Treppen laufen nach oben geht gar nicht.:scry:

Schade! Ich wünsch Dir eine gute Besserung! Ordentlich schmieren. :sconfused:

königderberge

Well-Known Member

Den Wünschen von Camino schließ ich mich an.

Welches Resümee ziehst Du für dieses Jahr, bist Du zufrieden?

doschi

Well-Known Member

Shit so was. Wünsch Dir auch gute Besserung und sonst noch Einiges fürs neue Jahr.....;)

Und wo bleibt Dein Bericht.....?

Ich warte..... [img6]

ishina

Active Member

Auch ich finde es doppelt und dreifach schade!

Dennoch: Es wird nicht die letzte Gelegenheit gewesen sein, sich zu treffen. Im Sommer eventuell, wenn Steve Maxwell bei Dominik zu Besuch ist. Das wäre ein guter Termin.

Ich wünsche dir gute Besserung, Daniel! Pass' auf dich auf, gerade beim Schlittenziehen.

Alles Liebe
Simon

D

DanHan

Guest
Das war 2009

Auch ich finde es doppelt und dreifach schade!

Dennoch: Es wird nicht die letzte Gelegenheit gewesen sein, sich zu treffen. Im Sommer eventuell, wenn Steve Maxwell bei Dominik zu Besuch ist. Das wäre ein guter Termin.

Ich wünsche dir gute Besserung, Daniel! Pass' auf dich auf, gerade beim Schlittenziehen.

Alles Liebe
Simon

Shit so was. Wünsch Dir auch gute Besserung und sonst noch Einiges fürs neue Jahr.....;)

Und wo bleibt Dein Bericht.....?

Ich warte..... [img6]

Den Wünschen von Camino schließ ich mich an. Welches Resümee ziehst Du für dieses Jahr, bist Du zufrieden?

Jungs vielen Dank für Eure Kommentare, freut mich sehr.
Der Fuß wird besser, und das Jahr jung...da steckt einiges an
Potential

-----
-----

So es wird Zeit das vergangene Jahr zu betrachten. Was wurde erreicht, was waren die Höhepunkte, wie lief die Entwicklung, was werde ich ändern.

Das Jahr fing an mit einer wilden Mischung im Training Sandsack und Kettlebell, dazu Training in den Ringen, Back Lever, Front Lever, Handstandtraining, Pistols.

Im Februar erfolgte meine Anmeldung im Fitnessstudio, mit der Absicht an das 5x5 Training wieder anzuknöpfen.
Das Studio kündigte nach vier Monaten wieder, der Vertrag läuft nun im Februar aus, die Nutzung der Einrichtung beschränkte sich in meinem Fall auf das Kniebeuge Rack und die Concept2 Geräte, die 600€ hätte ich besser investieren können.

Ich lernte es zu schätzen auf meiner Terrasse zu trainieren, bei fast jedem Wetter mit Kettlebell und Sandsack, im späteren Verlauf 2009 auch mit einer Langhantel. Allerdings ist der Regen ein Feind im Kettlebell Training. Nässe erschwert es ungemein die Kettlebells zu halten, aber ermöglicht auch längere Snatch Einheiten.

Im Mai wurde Mr. Lift it up "generiert", mein Youtube Konto, in welches ich allerlei gute Filme, aber auch Unmenge an Bullshit hochgeladen habe, aber für mich immer wieder wertvolle Erinnerungen was ich wie gemacht habe.

Ab Juli gab es die 50 Tage Training "Mr. Lift it up meets IKFF", ich hatte mich für einen Kurs in Dublin mit Steve Cotter angemeldet, die ersten Ernsthaften Versuche mit Timed Sets und ED-Training folgten.
Dublin war ein sehr gutes Erlebnis, und machte Lust auf mehr.
Mehr Training, mehr Kettlebell ich lernte einige Gleichgesinnte kennen, man hält Kontakt, tauscht sich ab und an aus, unterstützt motiviert.
Sport wie ich ihn mag und es sein sollte, miteinander statt gegeneinander.

Der Jahresabschluss führte mich wieder nach Dublin, meiner "City of Strength 2009".
Ein Seminar mit Dan John, angelehnt an sein hervorragendes Buch "Never Let Go: A Philosophy of Lifting, Living and Learning "
Hierzu werde ich demnächst noch einen Rückblick schreiben, es hat sich gelohnt.
Allerdings endete sportlich das Jahr in Dublin mit einer Wadenverletzung für mich.

Im Training hatte ich Anfang 2009 Ziele formuliert, die Frontkniebeuge mit 120kg ist ein Ziel, Kreuzheben mit 160kg, Überkopfdrücken von 80kg, Frontlever und Backlever in den Ringen....
Erreicht habe ich kein Ziel wirklich, verbessert habe ich mich in den Übungen auf alle Fälle.

Werde ich weiter diese Ziele verfolgen?
Ja!!
Ich will auf alle Fälle die Frontkniebeuge im dreistelligen Bereich wissen.
Im Kreuzheben gehen die 130kg im Obergriff nach oben, mit einem guten Gefühl.
Überkopfdrücken ist vermutlich wirklich eine meiner Großen Schwächen, neben einer Unbeständigkeit in der Trainingsplangestaltung.

Die Unbeständigkeit war alleine bei der Vorbereitung auf Dublin nicht vorhanden, ich habe trainiert nach meinem Trainingsplan und fühlte mich gut vorbereitet. Wenn es sein muss, geht es.

Wo will ich 2010 hin?
Weiterhin wird der Fokus im Kettlebell Sport liegen, dem Long Cycle mit 2x24kg über 10 Minuten, oder min. 50 Wiederholungen. Es verspricht einige Trainingseinheiten zu geben bis ich es erreicht habe.

2009 war fantastisch, ich hatte die Möglichkeit mit zwei Persönlichkeiten zu trainieren zu reden mich auszutauschen, Ideen aufzunehmen und zu lernen.
Ich durfte viele Menschen kennenlernen, teilweise nur virtuell aber alle teilen wir den Hang zum Eisen.

Wenn es gut läuft steht auch ein Erstes Kettlebelltreffen Deutschland für 2010, in den Startlöchern, ein Treffen sich kennenzulernen, auszutauschen und natürlich zu trainieren.
Ich freue mich schon sehr darauf.

Persönlichkeiten die ich gerne treffen würde wären Andrew Durniat, Mike Mahler.
Anfang 2009 hätte ich es mir nicht träumen lassen was in dem Jahr alles passiert, aber wie heißt mein Leitsatz?
"Your only limitation is the one that you set up in your own mind."- Napoleon Hill.

Wir werden sehen.
Ich wünsche allen Lesern und Begleitern ein gutes und gesundes 2010.

Daniel

ishina

Active Member

Hallo Daniel,

ich wünsche dir ein wunderbares 2010. Mir gefällt dein Jahresrückblick sehr.

Es lässt mich schmunzeln, wie du am Ende des Jahres realisieren durftest, dass viele der Dinge, die du vielleicht einmal für unmöglich gehalten hast, sich als real erwiesen haben. Napoleon Hill hat mit diesem Zitat ins Schwarze getroffen.

2010 liegt also vor dir. Wer weiß - vielleicht blickst du in einem Jahr zurück und hast noch mehr interessante Menschen getroffen und dich auf deinem Lebensweg bedeutend weiter entwickelt :ssmile:

Alles Liebe
Simon

bedee

Team Ernährung
Moderator

Schöner Jahresrückblick auf ein spannendes 2009. Wünsche dir in 2010 mindestens ebenso viele interessante Begegnungen und TEs (purer Eigennutz! Damit ich hier weiterhin so interessante Sachen lesen und ganz nebenbei auch noch ein paar Anregungen abstauben kann ;D)

Viele Grüßle und deinem Wädelchen gute Besserung
Renate

D

DanHan

Guest
The Body is one piece

Dan John -Never let go- Dublin 2009

Samstag, 26.12.2009 ging es für mich wieder los von Munich West nach Dublin, Irland.
Schon wieder, da war ich doch erst im September, wie die Zeit doch läuft.

Auch diesmal sollte ich eine Persönlickeit der "Szene" treffen, sein Name: Dan(iel) John.
Schon vor einem Jahr bin ich über seine Werke im Internet gestolpert, und seitdem immer wieder positiv überrascht worden, sein kostenloses E-Book "From the Ground up", zeigt in einer atemberaubende Einfachheit, wie ein gutes und gesundes, langes Krafttraining aussehen kann.

Die Newsletter "Get up" sind gespickt mit Ideen für ein gutes Training...die Internetseite www.tmuscle.com weiß seine Artikel zu schätzen....vor nicht allzulanger Zeit erschien auf http://www.power-quest.cc/ ein Podcast, einer von vielen, wieder verblüffend durch die Einfachheit, in der heutigen Wechselhaften Zeit der Trainingsart.
Wir haben schlicht und ergreifend zu viele Möglichkeiten.

Er soll sich Euch hier selber vorstellen.

“Dan John picked up a barbell for the first time in about 1966 when his brothers bought a set from a local department store. It was the first time the world made sense to him and he has been lifting and throwing things since that day. And he thought he knew it all until he ventured out to the RKC training in San Jose. Newly humbled, he has begun a new journey of learning and lifting.”
You can also read his work at dragondoor.com and tmuscle.com, and magazines like Men’s Health and Outside and his busy forum at davedraper.com . If you sneak over the border into Utah and want to work out, give him a shout.”
If you need his official “bio,” he usually sends this out:
Dan John is the Strength Coach and Head Track and Field Coach at Juan Diego Catholic High School in Draper, Utah and a full-time on-line religious studies instructor for Columbia College of Missouri and contributing writer to Men’s Health. Originally from South San Francisco, Dan came to Utah to throw the discus for Utah State University and never left.
Dan has Masters degrees in history and in religious education, as well as intensive work at the American University in Cairo, University of Haifa, and Cornell. Dan has written articles for Catechetical Update and Utah Historical Quarterly, as well as being a columnist for the Intermountain Catholic.
In addition, Dan writes articles for a variety of strength magazines and publishes a little newsletter called Get Up, which registers up to a quarter of a million hits a month. Dan has been teaching for over thirty years.
At home, he is humbled by his lovely wife, Tiffini, whose middle name is not “long suffering” no matter how often it is repeated, and his two daughters, Kelly and Lindsay.
In addition, Dan has won the Master Pleasanton Highland Games twice, American Masters Discus Championships several times, the National Masters Weightlifitng Championship once and holds the American Record in the Weight Pentathlon.
Personal Bests and Championships…Competition Lifts and Throws ONLY!
Snatch 314​
Dead lift 628​
Clean and Jerk 385​
Clean 402​
Discus 190′ 6″​
Multiple State Champion (California and Utah) Discus, Hammer, Shot, Highland Games and Olympic Lifting​
Coached Multiple State Discus Champions (Utah) without a discus ring or throwing field​
Coach at John Powell Discus Camp since 1994

Man, was für eine Person, Religionswissenschaften, Sport, Lehrer, sehr beeindruckende Werte im Gewichtheben, ebenso wie im Weitwurf. Ich denke von so einem Mann kann man viel, und gerne lernen.
So verschlug es mich wieder nach Dublin. Hier meine Zugstation

Ein Seminar über Zwei Tage mit einem breit gefächertem Spektrum an Lernmaterial, welches aber nicht fix vorgegeben war, sondern durch Fragen der bis zu Zwanzig Teilnehmer rasch anstieg.
Das Gym befand sich ausshalb von Dublins Stadtkern und brachte beim betreten bereits die Erste Prüfung mit sich

Und dann DAS :)

Das Seminar orientierte sich vom Inhalt an dem Buch von Dan John "Never let go: A Philosophy of Lifting, Living and Learning".

Sonntag
Übungen und "Vodoo-Einheiten" um die Flexibilität und die Standsprungweite zu verbessern, gefolgt von dem eigentlichen Tagespunkt.
Philosophy of Strength
Mit der Frage: Was würdest Du tun, wenn Du nur 3x15 Minuten Zeit in der Woche hast zu Trainieren? Mit der einfachen Antwort: Was immer Du denkst was das Richtige ist. Okay, keine Weisheit, aber Wahrheit, 5 Minuten zum aufwärmen und anschließend 10 Minuten Kniebeugen mit einem fordernden Gewicht kann es schon sein.
In diesem Zusammenhang kam dann öfter der Begriff: "Free Will" auf. Hinter dieser Aussage versteckt sich unsere Gesellschaft.

Wer hat heute schon die Zeit und die Geduld sein Training wirklich immer so zu gestalten wie er will? Es gibt die Arbeit, die Beziehung, die Freundeskreise, Familien, Verpflichtungen, Einschränkungen durch die falsche Ernährung, einen schlechten Tag, Stress, zu wenig Schlaf....alles Umstände die sich negativ auf ein Training auswirken können.
Durch mehrere Rugby-Trainer gab es auch die Frage nach Sinn und Nutzen der Olympischen Gewichthebetechniken Snatch, Clean, Jerk auf den Übertrag auf des Spielfeld, durch die folgende Diskussionen gab es auch den Übergang auf ZIELE.
Man kann anscheinend wirklich bei genügend Zeit diese Techniken lernen, selber durften wir uns auch ein Bild davon machen, zumindest im Snatch. Aber es muss im Kopf bleiben, nach Dan John: The Goal is to keep the Goal, the Goal.
So hatten wir also Ziele, und Willen zum Training fokusiert und auch angeschnitten, es versprach ein spannender Abend und Mittag zu werden mit so vielen Unterschiedlichen Sportlern, es wurde Zeit für die Erste Einheit.
Was ich vergessen hatte, in Dublin herrschten zu diesen Tagen Temperaturen um den Gefrierpunkt, die Lagerhalle verfügte allerdings nicht über eine Heizung, eine Sache die mir am zweiten Tag, neben falscher Ernährung und zu wenig Wasser schmerzhaft in Erinnerung gerufen wurde.
Aufwärmen nach Dan John, seines Zeichen RKC-Instruktor, so bestand sein Aufwärmen aus "Waiters walk (die KB wird über Kopf gedrückt und dann wird gegangen), Farmers Walk (KB an einer Seite baumelnd getragen), Dehnübungen für Hamstring, Push-up in verschiedenen Handstellungen, Verbesserung der Schulterfelxibilität durch einfache Übungen, dem Goblet-Squat zur Verbesserung der Flexibilität der Hüftstrecker für die Kniebeuge, der Bootstraper-Squats und nich zu vergessen der Turkish Get up.

So aufgewärmt machten wir uns dann mit Holzstäben und Langhantel ausgestattet, auf zum "Gewichtheben" dem Snatch mit der Langhantel. Hier erfolgten dann zahlreiche Verbesserungen und Vorschläge wie man diese Übungen in sein Training integrieren kann. Der Vorteil von diesen Übungen, oder allgemein allen Übungen die besonders die hintere, nicht Spiegel dominierende Seite, ansprechen....sie sollen jung halten. Als Test sollte man einfach sämtliche Muskeln auf der Vorderseite, die gerne trainiert werden, angespannt werden---das Resultat, die Haltung eines alten Menschen. Recht einprägsam dieser Vergleich. Auch die Überkopfkniebeuge kam nicht zu kurz :)

Die Theorie handelte dann von der Auswahl von Übungen, zur Erreichung seiner Ziele. Hierzu sollten vier Kreise von aussen nach innen gezeichnet werde. Im innersten Kreis ruhen die Übungen die immer genutzt werden sollten, wie die Kniebeuge, und Flexibilität, in den nach aussenfolgenden Kreisen wurden Übungen oder Umstände eingetragen die das Training unterstützen können, wie Ernährung, Erholung, Kettlebell Training. Darauf aufbauend, sollte jeder in der Lage sein einen sinnvollen Trainingsplan zu erstellen.
Am Abend traff man sich auf einige Guinness in der Innenstadt und plauderte munter über Mentalität, Training, die Welt, die Guten und die schlechten Zeiten.

Montag
Das Gym war weiterhin kalt wie eine Lagerhalle für Fleisch, der Atem bildetet Dampfwolken, und die Kälte kroch dann langsam wirklich jedem in die Knochen, aber die Begeisterung für unseren Lehrer war ungebrochen.

Der Tag heute drehte sich um die Ernährung und eine Diät welche in manchen Kreisen bekannt ist als Velocity Diet und deren Abwandlung.
Es ging wieder um Ziele und die Aufgabe sich klar zu machen und niederzuschreiben, was man sich davon erhofft sein Ziel zu erreichen, dazu was muss man einbringen dieses Ziel zu erreichen.
Auch die Jahreszeiten soll man bei seinen Zielen berücksichtigen, so ist Dan John der Meinung im Sommer, Frühjahr, Herbst und auch im Winter, wann immer es möglich ist sollte draußen trainiert werden. Oder auch andere Sportarten auf die Ziele passend gewählt werden, so würden sich Sprints sehr gut eigenen Kniebeuge Leistungen zu verbessern, aber natürlich weniger gut im Winter, wenn es glatt ist, als im Sommer.​
Nach einer erneuten Einheit im Aufwärmen folgte eine Einheit "The Big Five" hier wurden die Übungen

1. Kniebeuge,
  2. Bankdrücken,
  3. Clean,
  4. Prowler schieben (Schlitten schieben) ca. 20 Meter
  5. über Stühle steigen (war wirklich über ca. 10 Meter Stühle steigen)
Die Übungen 1,2,3 wurden in einer Leiter 10-1 ausgeführt (10,9,8...3,2,1 =55 Wdh). Lief alles ganz gut, allerdings im dritten Durchgang am "Prowler" zerrte ich mir die linke Wade gehörig. PECH ->ich glaube diese alte Formel hat mir vor übleren bewahrt (Pause, Eis, Kompression, hoch lagern). Na hier war das aktive Leben für mich vorbei und ich war doch etwas geknickt, hätte ich doch gerne noch meine Technik im Snatch mal anschauen lassen, und auch gerne ausgetestet was geht.
Am Abschluss gab es noch den Swing nach "RKC" für die Teilnehmer die keine, oder wenig Erfahrung mit Kettlebell hatten.

---------------------------------------------

Puh...das war noch lange nicht alles. Vieles ist bei mir noch im Kopf oder auf Filmen und Bildern was ich mir in Ruhe wieder und wieder anschauen möchte, ich hoffe aber das ich dem einen oder anderen Lust gemacht habe sich mit Dan John auseinanderzusetzen, vielleicht auch mal eines seiner Programme zu versuchen.
Es war wieder ein Ausflug der sich für mich wirklich gelohnt hat. Jederzeit wieder. Und nicht vergessen.​
The Body is one Piece

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Dan

...liest sich geil, scheint ein sehr charismatischer Mann zu sein,
ich habe mir gleich mal sein kostenloses EBook gesaugt, liest sich äußerst interessant...:ssmile:

Gruß Stefan

D

DanHan

Guest

Stefan, es freut mich das zu lesen.
Alleine seine Einstellung zum Training ist fantastisch und sein Backround, er trainiert Footballmannschaften, aber auch Leute im Alter >60 Jahre. Und ist selber seit 40 Jahren am Eisen.

By the Way, Dein Avatar hat mich grübbeln lassen woher ich das Gesicht kenne.
Jim Wendler war einen Monat vor Dan John Dozent im Informedperformance

Ich glaube meine Ausflüge werden öfter nach Dublin führen.;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Stefan, es freut mich das zu lesen.
Alleine seine Einstellung zum Training ist fantastisch und sein Backround, er trainiert Footballmannschaften, aber auch Leute im Alter >60 Jahre. Und ist selber seit 40 Jahren am Eisen.

By the Way, Dein Avatar hat mich grübbeln lassen woher ich das Gesicht kenne.
Jim Wendler war einen Monat vor Dan John Dozent im Informedperformance

Ich glaube meine Ausflüge werden öfter nach Dublin führen.;D
Jim ist ebenso ein cooler und sehr charismatischer Typ, ich mag seinen robusten Humor...:ssmile:

...ich lese seit einigen Tagen sein Log, ist ja eine Menge Stoff...seit 2002...:scool:

Gruß Stefan

doschi

Well-Known Member

Liest sich sehr interessant Dein Bericht. Das Credo von Dan John passt ja auch zu Deinem Motto "Heben, Tragen, Drücken". Ist natürlich schade wegen Deiner Zerrung. Aber, ich denke mal, Du konntest auch so noch viel dazu lernen. Ist immer ergiebiger, was von Angesicht zu Angesicht zu hören und Fragen stellen zu können, wie in Büchern nachzulesen....

Spiel auch schon ne Weile mit dem Gedanken "Never let go" zu kaufen.... Fürs Training draussen hab ich ja hier genug Möglichkeiten. Nächste Woche geht ja auch die Waldsaison wieder los... Da werd ich ich sowieso ein paar Baumstämmchen rumschleppen...;D Vielleicht mach ich mal ein paar Bilder dann von meinem "Outdoor-Training".....;D

Bleib auf jeden Fall dran..... Sieht nach gutem Weg aus, den Du da gehst... (wenn Du denn grad wieder gehen kannst......;D)

Bis denne

Dominik

D

DanHan

Guest

Jim ist ebenso ein cooler und sehr charismatischer Typ, ich mag seinen robusten Humor...:ssmile:

Auf alle Fälle, macht einen sehr "soliden" Eindruck, und was er von sich gibt hat auch ...ähm...Hand und Fuß...??..Du weißt was ich meine.

Liest sich sehr interessant Dein Bericht. Das Credo von Dan John passt ja auch zu Deinem Motto "Heben, Tragen, Drücken". Ist natürlich schade wegen Deiner Zerrung. Aber, ich denke mal, Du konntest auch so noch viel dazu lernen. Ist immer ergiebiger, was von Angesicht zu Angesicht zu hören und Fragen stellen zu können, wie in Büchern nachzulesen....

Spiel auch schon ne Weile mit dem Gedanken "Never let go" zu kaufen.... Fürs Training draussen hab ich ja hier genug Möglichkeiten. Nächste Woche geht ja auch die Waldsaison wieder los... Da werd ich ich sowieso ein paar Baumstämmchen rumschleppen...;D Vielleicht mach ich mal ein paar Bilder dann von meinem "Outdoor-Training".....;D

Bleib auf jeden Fall dran..... Sieht nach gutem Weg aus, den Du da gehst... (wenn Du denn grad wieder gehen kannst......;D)

Bis denne

Dominik

Heben-Tragen-Drücken war bestimmt mit Hintergedanken. Zu der Zeit habe ich seine Get Up Letter verschlungen.

Das Buch ist wirklich empfehlenswert...allerdings im Augenblick über Amazon mit 40€ verrückt teuer, ich hatte es noch für 20€ bekommen.
Vielleicht lohnt es sich einige Bücher aus den USA zu bestellen???
Oder mal bei Kraftsport Korte anzufragen.

Ich freue mich auf Bilder, solange Du nicht unter dem Baumstamm liegst;D

Daniel

bedee

Team Ernährung
Moderator

Danke, Daniel, für deinen Dublin-Bericht.

Hast mich mal wieder in Richtung Get up geschubst. Da war ich schon mal, bin aber irgendwie wieder davon abgekommen. Von Dan Johns e-book hab ich auch schon profitiert, auch wenn ich noch nicht durch bin. Sage bloß Pfeil und Bogen.....

Viele Grüße und weiterhin gute Besserung für den Haxn.
Bei so ner Zerrung kriegt man kein "Vorwarnung", oder?

Renate

D

DanHan

Guest

Sage bloß Pfeil und Bogen.....
;D was braucht man mehr?

Viele Grüße und weiterhin gute Besserung für den Haxn.
Bei so ner Zerrung kriegt man kein "Vorwarnung", oder?
Keine Vorwarnung...aber ich hätte die Zeichen, meine Verfassung mehr berücksichtigen sollen,
war etwas kopflos hat gerade so Laune gemacht:scry:

Dem Fuß geht es heute sehr gut, Treppen steigen keine Probleme, Jerk ohne Ladung geht auch....
Hatte scheinbar richtig Glück.
Nur Nachts zieht es oft richtig mies in der Wade:smad:..Phantomschmerz??

..diese Woche noch Ruhe, und ab nächster Woche dann mal wieder Girevoy Sport..Jerk it, Snatch it.

kecks

Active Member

Scheinst ja eine gute Zeit in Dublin gehabt zu haben :)! Danke für den ausführlichen Bericht. Falls Du mal wieder in München bist, komm bei uns vorbei; wir haben auch so 'ne Halle, aber mit Heizung :).

Dan John ist großartig, einfach allein schon, weil er eine Seltenheit geworden ist. Er erzählt vor allem wenig Unfug, sondern einfach simple Dinge, die eigentlich jeder wissen sollte, der irgendwas mit Training zu tun hat. Heute ist dieses Wissen bei sehr vielen Leuten aber irgendwie abhanden gekommen. Dafür können sie dann alle Muskelfasern einzeln auf lateinisch benennen und fürchten sich tierisch vor Übertraining.

Ähnlich brauchbar wie Dan John sind z.B. die Sachen aus dem Philippka-Sportverlag. Oder die allermeisten Übungsleiterausbildungen der großen Sportverbände, solange sie nicht im Bereich "Fitness" angesiedelt sind. Überhaupt, die Vereine; hier sammelt sich die Kernkompetenz in Sachen Trainingswissen, sozusagen. Da macht man nämlich meistens einfach das, was immer schon funktioniert hat, und das ist meinstens nicht das Schlechteste. Von älteren Trainern mit Jahrzehnten Erfahrung kann man i.a. am allermeisten lernen, auch wenn die noch nie ein sportwissenschaftliches Buch gesehen haben... listen and learn. Immer wieder klasse. :)

Für deine Zerrung: Vorsichtig reindehnen (nicht in den Schmerz), viel Wärme, Wärme und nochmal Wärme (ABC-Salbe, Finalgon...) im Wechsel mit Diclacsalbe (oder ähnlich), nichts machen, was weh tut, aber auch keine übertriebene Sofaruhe.

S

Solos

Guest

Ähnlich brauchbar wie Dan John sind z.B. die Sachen aus dem Philippka-Sportverlag. Oder die allermeisten Übungsleiterausbildungen der großen Sportverbände, solange sie nicht im Bereich "Fitness" angesiedelt sind. Überhaupt, die Vereine; hier sammelt sich die Kernkompetenz in Sachen Trainingswissen, sozusagen. Da macht man nämlich meistens einfach das, was immer schon funktioniert hat, und das ist meinstens nicht das Schlechteste. Von älteren Trainern mit Jahrzehnten Erfahrung kann man i.a. am allermeisten lernen, auch wenn die noch nie ein sportwissenschaftliches Buch gesehen haben... listen and learn. Immer wieder klasse. :)

Perfekt ist eine Symbiose aus dem von Dir beschriebenen. Gibt es auch, aber leider nicht mehr viele:scry:
Vor dem Hintergrund der eingeführten Bachelor-Studiengänge und deren Ausrichtungen kann man der Zukunft auch nicht unbedingt sorgenfrei entgegensehen, zumindest im deutschen Leistungssport, aber auch den Reha und Fitnessfuzzies stehe ich zumindest kritisch gegenüber. Da wird kein brauchbarer Nachwuchs ausgebildet. Fähige Autodidakten werden es wohl richten müssen. Noch mehr als nach dem Wegfall der DHFK in Leipzig (heute Uni-Leipzig). Denn Köln, München, Hamburg, Leipzig und Co machen schon lange alles - nur "nichts" was mit richtigem Sport zu tun hat. Da ist es Chick in irgendwelchen Zell-Matrixen rumzuwurschteln, sich in wissenschaftlichen-methodologischen Diskussionen zu verlieren oder althergebrachtes und bewährtes wie Intervalltraining mit neumodischer Nomenklatur zu versehen und in absurde Belastungsprotokolle zu pressen (HIT). Leider wird dabei häufig das wesentliche aus den Augen verloren, nämlich die Praxis und das ist es was zählt:scry:

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben