• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Heben-Tragen-Drücken

D

DanHan

Guest
Training 1

ich meine der Preis war so um die 35 €, aber auch nicht einen ganzen Tag. Wer das macht, weiß ich nicht. Ich bin am Sonntag einfach so an dem Plakat vorbeigelaufen ohne genauer zu lesen. Ich werde mich heute Abend wahrscheinlich näher informieren und halte Dich dann auf dem laufenden...

Der Preis leist sich ja schon mal gut.
Ich bin gespannt, was Du noch rausfindest.

---
---
Motivation 0
Wo / Wetter Draußen / +3-5°C
Ernährung 0
Während dem Training +
Schlaf 7
Probleme Handgelenk während dem Sandsackdrücken.

Aufwärmen

Erste PR-Zone zu zehn Minuten aus den Übungen Frontkniebeuge (70kg) mit vier Wiederholungen und beihändiger Swing (28kg) mit zehn Wiederholungen.

• * 5 Runden +3 Wdh. FS +10 Wdh. Swing. 23 Wiederholungen FS / 60 Wiederholungen Swing

Fünf Minuten Pause

Zweite PR-Zone zu zehn Minuten mit der Übung Sandsack "vom Boden über Kopf bringen" (50kg) nur eine Wiederholung gefolgt von Klimmzügen vier Stück (am Tau, Unter-/Ober-griff) Kinn über die Hände.

• * 5 Runden +1Wdh. +1 Wdh. zur Brust Sandsack. 6 Wiederholungen Sandsackdrücken / 20 Klimmzüge

Abschluss bestand aus zwei Long Cycle mit 2x12kg.
Die Erste Runde habe ich nach vier Minuten mit ca. 40 Wiederholungen beendet, die zweite Runde nach fünf Minuten ca. 50 Wdh
Jau war nett,
der Sandsack zieht mir immer wieder die Schuhe aus---wahnsinn!!!

Jetzt Rührei mit Parmesan, Spinat und Tomate

nachdenklicher

New Member
AW: Heben-Tragen-Drücken

Hey Daniel,

nach Deinem Besuch bei mir, schnall ich mal bei Dir rein. Die Ladys hier hätten bestimmt gerne neben dem Video auch Fotos von Deinem nackten Oberkörper gesehen;D, ich übrigens auch. Sieht alles schon sehr stark aus, was du da machst.
Ich sehe jetzt erst, dass du hier der Kettleball-Spezialist bist. Das trifft sich gut, denn ich habe einfach keinen Plan und bin auf der Suche nach Alternativen zum gewöhnlichen Gewichtstraining. In den Staaten gabs die Dinger auch in jedem größeren Sportgeschäft, in allen erdenklichen Größen und Farben. Ich habe schon mit einem Kauf geliebäugelt, aber da ich keine Ahnung davon habe und das Ding nicht gerade leicht ist, habe ich mich gegen einen Kauf entschieden.
Ich werde dein Training gespannt verfolgen und dich mit Fragen löchern.

Viele Grüße

Martin

K

Kilghard

Guest

Hi Daniel,

ich habe ein paar Fragen zu Deinem Training (das ich super finde).

Was heißt PR-Zone? Was heißt FS? Und was genau ist eigentlich ein Long Cycle?

Sorry, falls Du es schon im Log oder sonstwo erwähnt hast.

doschi

Well-Known Member
AW: Training 1

Jau war nett,
der Sandsack zieht mir immer wieder die Schuhe aus---wahnsinn!!!

Endlich les ich mal wieder Sandsacktraining bei Dir. Sehr schön.... Gefällt mir gut die Form des Trainings.... Wenn bei mir die Kniebeugensession vorbei ist, werd ich auch wieder mehr den Sandsack bewegen....[img1];D

D

DanHan

Guest
AW: Training 1

Ich werde dein Training gespannt verfolgen und dich mit Fragen löchern.

Hey freut mich, bei Fragen bitte einfach nur raus damit.
Danke.

Was heißt PR-Zone? Was heißt FS? Und was genau ist eigentlich ein Long Cycle?

Hallo Thomas,
keine Sache.
Da ich meist im Englischen lese mixe ich meine Bezeichnungen
Frontkniebeuge=Frontsquat=FS ->sorry.;D

PR-Zone= Persönlicher Rekord Zone, Ziel ist es wenn ich dieses Training wiederhole, + X-Wiederholungen mehr zu schaffen.

Endlich les ich mal wieder Sandsacktraining bei Dir. Sehr schön.... Gefällt mir gut die Form des Trainings.... Wenn bei mir die Kniebeugensession vorbei ist, werd ich auch wieder mehr den Sandsack bewegen..

Dominik an Dich musste ich gestern bei dem Training denken.
Wegen EDT und Sandsack.
Ja so einfach wie das Ding ist....es hat was.[img2][img4]..hoch damit...

D

DanHan

Guest
Nachtrag Long Cycle

Hatte ich vergessen.
Long Cycle (LC) ist eine Form im Kettlebell (KB) Training, Männer meist mit zwei KB, Mädels mit einer KB.

So sieht das bei mir aus----so wenn man es richtig drauf hat. Und so bei den Mädels
Moesha hat leider noch keine Video, sonst hätte ich das hier reingestellt:sdrool:

tommy777

Well-Known Member

Das Mädel hat eine 1A Technik drauf. Das ist das perfekte Beispiel dafür, was alles mit guter Technik drin ist!

Camino

Member

Hi Daniel,

das Kettlebell Workout bei uns im Studio ist leider abgesagt worden, zu wenig Teilnehmer.

Neuer Termin ist wahrscheinlich Ende Dezember oder Anfang Januar...

Jetzt muß ich mich weiter gedulden...

Grüße
Camino

D

DanHan

Guest

ICH HABE EIN VIDEO. :stongue:

Das will ich sehen? In rosa Shirt, mit rosa Stulpen....oder wie:sdrool:

Das Mädel hat eine 1A Technik drauf. Das ist das perfekte Beispiel dafür, was alles mit guter Technik drin ist!

Jau, die ist fast so gut wie unsere Moesha:stongue:,
auf alle Fälle legt sie ganz gut vor.[img1];D

Hi Daniel,

das Kettlebell Workout bei uns im Studio ist leider abgesagt worden, zu wenig Teilnehmer.

Neuer Termin ist wahrscheinlich Ende Dezember oder Anfang Januar...

Jetzt muß ich mich weiter gedulden...

Grüße
Camino

Guten Morgen,
so was ist natürlich die schlechteste Werbung was man machen kann.
Dann lieber einen Kurs mir zwei oder drei Leuten und diesen dann richtig---sehr Schade.:scry:

----
Allgemein wünsche ich allen Liebhabern des Eisenes einen guten Wochenstart mit fordernden Einheiten.
Daniel

D

DanHan

Guest
Training 2

Training 2
Nach einem fiesen Infekt über das vergangene Wochenende heute wieder an die Kugel.

Oh nicht nur an die Kugel, der oder die fleißige Leser haben sich vielleicht schon die Frage gestellt.
Wann kommt der Kerl mal mit Clubbells an?
Das Warten hat ein Ende, zwei 6 kg Schwungkeulen zieren nun die Reihen der Kettlebells.

Sechs Kilogramm ist das nicht etwas leicht?
Nope...muss gestehen für die linke Seite wären vier Kilo wohl sicherer.
Absolut gutes Gefühl, heftiger Hebel auf die Handgelenke, ein guter Pump in den Unterarmen, einfach mal was anderes.

Das WARUM.
In meiner rechten Schulter schlummert eine Arthrose, die im Moment nicht weiter auffällig ist und mein gesamtes Training nu seit vier-sechs Monaten durchsteht.

Mir ist allerdings klar das jedes Training eine gewisse Einseitigkeit beinhaltet.
Besonders meines, in meinem Training gibt es überwiegend sehr viele Überkopfarbeit (Jerk, Long Cycle, Snatch, Überkopfkniebeugen)
Um den Deltamuskel (Deltoideus) aus verschiedenen Winkel zu trainieren, möchte ich gerne das Clubbelltraining mit aufnehmen, im Moment nur zum Aufwärmen spielerisch, evt. auch mal an Ruhetagen als regenerative Einheit.
Hier noch eine kleines Werbevideo von Scott Sonnon, dem Steve Cotter auf diesem Gebiet.
http://www.youtube.com/watch?v=owDJGnXGnxY

Und ja....das war schon alles mal da.

----

Training
Motivation +
Wo / Wetter Drinnen / +20°C
Ernährung -
Während dem Training +
Schlaf 7
Probleme Stechen in der linken Schulter, nach ca. 80Wdh.

Aufwärmen mit Clubbell.

Hauptteil des Trainings bestand aus dem Long Cycle, mit 2x20kg Kettlebell, jeweils für eine Minute Belastung, eine Minute Pause.
Runden

1. 06/06
2. 07/07
3. 08/08
4. 09/09
5. 10/10
6. 09/09
7. 08/08
8. 07/07
9. 06/06

Total: 130 Wiederholungen (5200kg)
Die zehn Wiederholungen gingen gut, wenn auch knapp von der Zeit, fordernder waren die sechs Wiederholungen, da die Rackposition meine Schwäche ist....allerdings hoffe ich heute einen gute Weg gefunden zu haben. Es wird sich rausstellen.

Abschluss erfolgte mittels

* Sandsack 50kg tragen für 100 Meter, oder 1:45 Min
* Sandsack 50kg tragen für 50 Meter, oder ca. 1:00 Min
* Farmes Walk 2x24kg für ca. 60 Meter, oder ca. 1:20 Min
* diverse Wiederholungen (nicht mehr allzuviel mittels Gripper)

K

Kilghard

Guest

Das WARUM.
In meiner rechten Schulter schlummert eine Arthrose, die im Moment nicht weiter auffällig ist und mein gesamtes Training nu seit vier-sechs Monaten durchsteht.

Na, da hätte ich nicht in Deinem Blog fragen müssen... ;D. Inwieweit bekommt man denn durch Übungen die Arthrose in den Griff?

Bytheway: Bin auf's neue inspiriert von einem gewissen Daniel Hahn bzgl. Training. Aber wie immer unentschlossen (ja, selbst da lasse ich mich inspirieren).

D

DanHan

Guest

Inwieweit bekommt man denn durch Übungen die Arthrose in den Griff?

Der Verschleiß ist da, und wir da bleiben.
Ich bin froh das die Sache im Augenblick verhältnismäßig unkompliziert ist.
Im Grunde fühlt sich die Schulter vollkommen gesund an.

Durch Clubbelltraining hoffe ich auf eine Stärkung in den Schultermuskulaturen, was sich hoffentlich weiterhin auf die Stabilität meiner Schulter auszahlt, zudem geht die Sache gehörig auf die Unterarme. Okay---das hat nichts mit Arthrose zu tun.

..ah..es macht mir Spaß "neue" alte Sachen auszuprobieren.;D
Bin gerade am Überlegen wie ich mir eine Thomas Inch Hantel bau...kuck hier...Ulkig!!:sbiggrin:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Training 2

Wann kommt der Kerl mal mit Clubbells an?
Das Warten hat ein Ende, zwei 6 kg Schwungkeulen zieren nun die Reihen der Kettlebells.

schön, die geschichte interessiert mich schon des längeren, allerdings bin ich nie dazu gekommen mich näher damit zu beschäftigen. also aus meiner sicht sehr begrüßenswert, daß es da jemand gibt, der hier im forum pionierarbeit leistet. :sbiggrin:

Das WARUM.

Mir ist allerdings klar das jedes Training eine gewisse Einseitigkeit beinhaltet.
Besonders meines, in meinem Training gibt es überwiegend sehr viele Überkopfarbeit (Jerk, Long Cycle, Snatch, Überkopfkniebeugen)
Um den Deltamuskel (Deltoideus) aus verschiedenen Winkel zu trainieren, möchte ich gerne das Clubbelltraining mit aufnehmen, im Moment nur zum Aufwärmen spielerisch, evt. auch mal an Ruhetagen als regenerative Einheit.

jup, das macht sinn.
ich sag es den leuten ja immer wieder, wenn man immer den gleichen kram trainiert, die gleichen übungen macht, dann werden immer die gleichen körperstrukturen belastet und werden es nicht danken.
ist nicht anders als beim tennisellenbogen oder der sehnenscheidenentzündung im handgelenk bei immer wieder gleichen handgriffen bei der arbeit.

Hier noch eine kleines Werbevideo von Scott Sonnon, dem Steve Cotter auf diesem Gebiet.
http://www.youtube.com/watch?v=owDJGnXGnxY

das verwundert mich allerdings jetzt gewaltig. ich habe hier ein buch über clubbelltraining rumfliegen und die dort beschriebenen übungen sehen total anders aus.

wenn ich nachher noch dazu komme dann scanne ich mal ein paar beispiele und stelle sie hier rein. wenn ichs gleich nicht mehr schaffe, dann mache ich das aber auf jeden fall die tage.

Zuletzt bearbeitet:

matten

Admin

hier die scans. die beiden kreise sind einsteigerübungen und die doppelseite schildert eine übung für fortgeschrittene.

ich kann mir nicht helfen, aber nach meinem dafürhalten sieht das wesentlich komplexer aus als die übungen in dem werbevideo.

stellt sich die frage, welchen weg du gehen möchtest bzw. wo nimmst du deine anleitungen her und wie sehen die aus?

achja, das buch und somit die quelle:

w. j. schatz: club swinging - for physical education and recreation

Anhänge

• Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 10
  • Scannen0002.jpg
    Scannen0002.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 9
  • Scannen0003.jpg
    Scannen0003.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 12
D

DanHan

Guest

Guten Matten,
na bei der der Feedback leiste ich doch gerne Pionierarbeit;D

Den Anfang hatte ich mir nach Scott S. gedacht um mal reinzukommen, und später der Wechsel zu den alten Übungen, ich glaube Dir auch mal einen Link geschickt zu haben?

Ansonsten finde ich diese Seite
http://www.sandowplus.co.uk/
immer wieder sehr ansprechend, und dort diesen Teil http://www.sandowplus.co.uk/Competition/Kehoe/kehoe-intro.htm

Jetzt muss ich erstmal eine Beziehung aufbauen, zu den Keulen:shappy:.
Berichte folgen.

Haut's rein und einen schönen Tag.
Daniel

matten

Admin

Ansonsten finde ich diese Seite
http://www.sandowplus.co.uk/
immer wieder sehr ansprechend, und dort diesen Teil http://www.sandowplus.co.uk/Competition/Kehoe/kehoe-intro.htm

jup, die seite wimmelt nur so von interessanten texten und seit dem auch endlich viele der bücher als pdf herunter zu laden sind kann man diese auch komfortabel zum copy-shop bringen und drucken lassen. so entstand das letzte geburtstagsgeschenk für meinen bruder. :sbiggrin:

Den Anfang hatte ich mir nach Scott S. gedacht um mal reinzukommen, und später der Wechsel zu den alten Übungen, ...
Jetzt muss ich erstmal eine Beziehung aufbauen, zu den Keulen

macht sinn.

ich bin gespannt was da noch so mit den keulen kommt. wäre schön, wenn du hier die übungen, die du erlernst und ausführst darstellen könntest.

tommy777

Well-Known Member

Hellow!

Da ich ja auch ein Freund solch komplexer Übungen bin, werde ich das, wie schon vorher in dem Log, weiter verfolgen.

Ansich finde ich diese Clubbells recht "unsympathisch". Nach kurzem Überfliegen denke ich, dass man mit einer Kettlebell doch viel besser bedient ist. Ohne jetzt bei Korte zu stöbern (ach ja, @ matten, wegen der Bestellung melde ich mich- jetzt bin ich schon krank und komme immer noch nicht dazu, die Foltergeräte zu ordern...), bis wie viel Kg gehen die Dinger denn?

edit: 1. Ok, ich war neugierig- bis 20 Kg beim Korte. Da wird´s interessant!
2. Bestellung ist auch raus... :D

Zuletzt bearbeitet:
D

DanHan

Guest

jup, die seite wimmelt nur so von interessanten texten und seit dem auch endlich viele der bücher als pdf herunter zu laden sind kann man diese auch komfortabel zum copy-shop bringen und drucken lassen. so entstand das letzte geburtstagsgeschenk für meinen bruder. :sbiggrin:
Du hast einen Bruder? Auch so ein Tier;D
Aber schöne Idee.

ich bin gespannt was da noch so mit den keulen kommt. wäre schön, wenn du hier die übungen, die du erlernst und ausführst darstellen könntest.
Ich werde es versuchen.
Erster Eindruck, die 6kg sind schon sehr fordernd was den Hebel angeht.
Gute Muskelkatze in der Unterarmmuskulatur (besonders im Brachalis)

Bewegungsablauf....mh...Sportgymnastik hätte ich wohl besser aufpassen sollen.:shappy:

Da ich ja auch ein Freund solch komplexer Übungen bin, werde ich das, wie schon vorher in dem Log, weiter verfolgen.

Ansich finde ich diese Clubbells recht "unsympathisch". Nach kurzem Überfliegen denke ich, dass man mit einer Kettlebell doch viel besser bedient ist. Ohne jetzt bei Korte zu stöbern (ach ja, @ matten, wegen der Bestellung melde ich mich- jetzt bin ich schon krank und komme immer noch nicht dazu, die Foltergeräte zu ordern...), bis wie viel Kg gehen die Dinger denn?

edit: 1. Ok, ich war neugierig- bis 20 Kg beim Korte. Da wird´s interessant!
2. Bestellung ist auch raus... :D

Moin Thommy,
ja der Korte wird sich freuen, wir sollten über einen Nachlass für Forum-Mitglieder mit ihm reden:sdrool:.

Ich bleibe meinen Kettlebells treu, keine Angst.

Die Keule ist ein ganz anderes Haltemuster, Bewegungen gibt es ähnliche, wie Swing, Clean....aber die gesamte Belatung geht vornehmlich auf die Griffkraft, und sehr auf Oberarm und Schultermuskulatur---was ich als gute Herausforderung empfinde, und zudem einen "ordentlichen Pump" im Unterarm verursacht.:scool:

Einen schönen Start ins Wochenende wünsche ich.
Daniel

ishina

Active Member

Ich habe erst einmal mit den Keulen hantiert (als ich bei Dominik Feischl zu Gast war) und war damals beeindruckt, wie so wenig Gewicht so schwer zu kontrollieren sein kann.

Die Keulen darf man also nicht unterschätzen. Sie sind eine enorme Herausforderung für die Stabilität im ganzen Körper. Als Training kann ich sie nur empfehlen.

Alles Liebe
Simon

Oben