• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Heben-Tragen-Drücken

doschi

Well-Known Member
AW: Heben-Tragen-Drücken

Dann bin ich ja beruhigt, daß kein Frust aufgekommen ist....

Freue mich auf Dublin und den Kurs
Da bin ich mal gespannt, was Du aus Dublin berichten wirst. Ist ja nicht mehr lange bis dahin....

D

DanHan

Guest

Schönes Pensum, das du da machst.
Die Idee mit dem Würfeln find ich ziemlich cool ;D

Ja, fand ich auch gut. Dan John's Idee!! Sich etwas mit ihm auseinanderzusetzen ist ohnehin nicht verkehrt.
---

Training 03.09.

Jerklastig

Aufwärmen, wie beschrieben.

Überkopfkniebeuge
1x20kg x8 (li und re)
1x24kg x6 (li und re)
2x20kg x4 (li und re)
2x24kg x4 (li und re)

Frontkniebeuge
2x28kg x8/x6

Jerk
2 Sets, ca. 1:15 min pro Arm
1x28kg http://www.youtube.com/watch?v=o784zDgjsGc

Long Cycle 3 Sets, ca. 1 min
2x24kg http://www.youtube.com/watch?v=1yzWRKklquM

Jerk
2 Sets, ca. 2 min
2x20kg http://www.youtube.com/watch?v=vHFhwa6tlmw

---
Gutes Gefühl, glaube der Jerk kommt jetzt recht gut.
Über die Minuten bin ich beim letzten Set mal ins "Race";D gegangen,
ich glaube 21 Wdh. in 120 sec. GEFÄLLT MIR!!

->Ich bin bereit, Steve!!!:scool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DanHan

Guest
Dublin, ich bin fast da

Letzte Vorbereitungen für Dublin.

Warm up mit Langhantel Komplex 1x20kg, 1x32,5kg jeweils 8 Wiederholungen.
---
Einhändiger Swing Kettlebell 1x24kg für vier Minuten, EIN Handwechsel.
YEP..
super.gif

---
Long Cycle Kettlebell 1x24kg, für zehn Minuten, jede Hand für eine Minute.
5-6 Wdh/Min=50-60 (1200kg-1440kg) ..PASST
http://www.youtube.com/watch?v=5Sxp-WK4m8I

---
Snatch 1x24kg jeweils eine Minute Links und Rechts (meine Schwäche!!)

Snatch 1x24kg gefolgt von Überkopfkniebeuge über 1 Minute Links und Rechts.

Ende Gelände.
4x4 Pseudo Planche Liegestütz in den Ringen.
Seilklettern--just for fun
---
---
Große Unsicherheit war ob ich über die vier Minuten Swings komme mit einer 24kg Kugel, wenn ich mich an die 20kg Kugel halte sollte es fordernd sein aber nicht vernichtend.

Long Cycle, hat mich sehr überrascht, ich hatte die Kamera mitlaufen lassen damit ich mir das Zählen spare (jaja...Männer können immer nur eine Sache machen..HAHA).
Da ich dort relativ gut mit 24kg über die 10 Minuten komme, denke ich sollten auch Jerk Sessions mit der 20'er über einen längern Zeitraum drinnen sein.
Überkopfkniebeugen, mein Steckenpferd
jagenauso.gif
lief gut.
Wenn man bedenkt das ich die Übungen mit ca. 3 Minuten Pause gemacht habe sollte da Platz nach oben sein...einzig die Schulter muss mitmachen, die war gegen Ende dann doch recht "Shaky".

JFH

New Member

Sehr ordentliche Lasten & Volumen!
Wann gehts denn auf nach Dublin?

doschi

Well-Known Member

Ich wünsch Dir schon mal viel Spaß und viel Erfolg in Dublin. Laut Deiner Zeitrechnung in Deinem Log müssteste ja morgen losfliegen. Bin mal gespannt, was Du berichten wirst.....

Gruß

Dominik

D

DanHan

Guest

@Moesha
Sei nicht so vorlaut, setzen Eins.;D

@JFH&Doschi
Hey ihr zwei Rumtreiber:sbiggrin:,
los geht es am Donnerstag, der Lehrgang ist Samstag und Sonntag.
Bis dahin ist dann Pause angesagt...3 Tage sollten reichen.

Morgen noch Snatches und einige Press---vielleicht noch der Versuch zum Bonus
für die "Prüfung"
One Arm Jerk - 32kg x 15 per arm---könnte ich versuchen mit der 28kg+4kg, oder mal sehen ob ich auf 20Wdh mit der 28kg komme.

Snatch - 32kg x 10 per arm...schließe ich mal aus, Snatch ist meine Schwäche.

Chair Press - 32kg x 2 per arm...hört sich einfach an, aber das geht schon nicht mit 28kg.

Pistol - 32kg x 1 rep per leg---ähm---hüstel, ja klar.

königderberge

Well-Known Member

Na dann viel Spaß in Dublin.

Mach lieber ruhiger um in Dublin voll erholt zu sein, was jetzt nicht da ist kommt nicht mehr.

Wie beurteilst Du die einarmigen Overheadsquats im Vergleich zu den beidarmigen, mehr Stabiarbeit in der Körpermitte?

moesha

New Member

---vielleicht noch der Versuch zum Bonus
für die "Prüfung"
One Arm Jerk - 32kg x 15 per arm---könnte ich versuchen mit der 28kg+4kg, oder mal sehen ob ich auf 20Wdh mit der 28kg komme.

Snatch - 32kg x 10 per arm...schließe ich mal aus, Snatch ist meine Schwäche.

Chair Press - 32kg x 2 per arm...hört sich einfach an, aber das geht schon nicht mit 28kg.

Pistol - 32kg x 1 rep per leg---ähm---hüstel, ja klar.

"Prüfung" ?[img1]

musst du da ne praktische prüfung machen um das certifikat zu bekommen, oder wie? [img2]

ishina

Active Member

Hallo Daniel,

dein Volumen der letzten Tage ist spitzenklasse. Viele schwere Übungen mit hohem Gewicht - ich bin beeindruckt. Du hast dich gut vorbereitet und wirst bei der Zertifikation einen sehr guten Job abliefern, davon bin ich überzeugt.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Simon

D

DanHan

Guest

Heyho zusammen vielen Dank.

Hallo Daniel,
dein Volumen der letzten Tage ist spitzenklasse. Viele schwere Übungen mit hohem Gewicht - ich bin beeindruckt. Du hast dich gut vorbereitet und wirst bei der Zertifikation einen sehr guten Job abliefern, davon bin ich überzeugt.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Simon

Simon, freut mich Dich zu lesen.
Ich verfolge Eure/Deine Crassfit Geschichte fleissig mit.

Hört sich echt gefährlich an.
Viel Erfolg!
Danke Marty.
Du weißt doch--Gefährlich--nah am Abgrund...
Dinge die Männer brauchen;D

"Prüfung" ?[img1]
musst du da ne praktische prüfung machen um das certifikat zu bekommen, oder wie? [img2]

Der ganze Kurs ist eine Prüfung, die aufgezählten Übungen (eine davon) wäre noch ein kleiner Bonus---also die Sonne im Heftchen---ich tendiere zu 15x32kg Jerk....wir werden sehen

----
Playtime

Etwas Vertrauen aufbauen, kein richtiges Training.
Warm up mit Langhantel Komplex 1x20kg, 1x32,5kg für 8 Wdh.

---
Two handed Anyhow, hatte ich vor einiger Zeit schon gemacht mit 2x20kg, heute 2x24kg.
Schwierig ist das Ausdrücken aus der Kniebeugeposition...rechts war es "krass" schwer
confused.gif

http://www.youtube.com/watch?v=2IZXpEftsd8

---
Jerk
28kg+4kg=32kg, 2 Sets Links und Rechts zu 7 Wdh....geht doch.
http://www.youtube.com/watch?v=ckREIYOzUnE

---
---
Snatch mit 1x20kg als Leiter 10-1 (10-9-8-..-1)=55Wdh, links und rechts in 6Min 45 sec.
---
Läuft!! Jetzt gibt es wirklich nichts mehr....obwohl
fiesgrins.gif
ein kleines Training...

Na dann viel Spaß in Dublin.
Mach lieber ruhiger um in Dublin voll erholt zu sein, was jetzt nicht da ist kommt nicht mehr.
Wie beurteilst Du die einarmigen Overheadsquats im Vergleich zu den beidarmigen, mehr Stabiarbeit in der Körpermitte?
Sorry,
konnte mich nicht zurückhalten, wollte es wissen.;D

Die einseitige Überkopfkniebeuge fordert (von meinem Gefühl her) nicht mehr Stabilisierungsarbeit, hängt bestimmt vom Gewicht ab.
Von der Theorie her müsste es ja so sein.

D

DanHan

Guest
Ich packe meinen Koffer

und nehme mit

• 2x24kg
  • 2x12kg
  • frische Unterhose
  • 1x20kg
  • Liquid Chalk
  • Schuhe
  • Schweißbänder
  • Gymboss Timer
  • Zahnbürste

Was vergessen?
Mal sehen was Ryanair zu dem Handgepäck sagt...

doschi

Well-Known Member

So, kanns also losgehen.... Ich wünsch Dir ne gute Zeit in Irland, ergiebige Trainingsstunden und nen schönen Muskelkater..;D

Zeig dem Meister Cotter mal, wo die Kugel hängt...... ;D

Gruß Dominik

PS.: Und ein ausgiebiger Bericht wird natürlich erwartet!

ishina

Active Member

Darfst du so viel überhaupt als Handgepäck mitnemen, Daniel?

Auf jeden Fall eine harte Ladung. Damit hast du bereits ein Workout in Form der Anreise zu bewältigen.

Ich bin auf deinen Bericht über die Zertifizierung sehr gespannt. Ich erwarte dich als zertifizierten Kettlebell-Instructor zurück.

JFH

New Member

Sehr kompaktes Handgepäck ;D
Wünsche viel Spaß und Erfolg!

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: Ich packe meinen Koffer

Was vergessen?
Mal sehen was Ryanair zu dem Handgepäck sagt...
;D;D;D

Das kann ich mir schon denken: "Sir, die Unterhose ist zu schwer, die muss raus!"

Viel Spaß in Dublin, ich hoffe wir kriegen hinterher dann was zum Lesen
[img24]

D

DanHan

Guest

Hallo, bin wieder da. Lief alles drunter und drüber in der Heimat.
Hier der Bericht.

Dublin und die IKFF

Ein kleiner Urlaub, verbunden mit einem Kettlebell Kurs---genauso habe ich mir meine Urlaube immer vorgestellt.
Am vergangenen Wochenende (10. Sep - 15. Sep) war es dann soweit.
Morgens ab mit der Bahn zum Airport Munich West aka Memmingen und mit einem Seelenverkäufer auf die grüne Insel des Friedens--Irland.

In Dublin selber geht sehr schnell und hektisch zu, jeder scheint ein weißes Kaninchen mit einer Taschenuhr zu sein.
Aber, und das muss wirklich betont werden, alle Menschen die ich nach Wegen fragte oder sonstige Geschichten erzählte waren freundlich. Sehr angehnem.

Im Hostel:
Nach zwei blinden Feueralarmen, und einer Evakuierung, während des Frühstückes (ich aß mein Rührei auf der Straße weiter) und das bereits nach der ersten Nacht, wurde das Hostel geschloßen und Zwangsumgesiedelt.

Endlich seßhaft geworden, in einem Zimmer eines anderen Hotels mit jeder Menge Haken---im Vergleich zum ersten Zimmer, welches über einen Stuhl, ein Bett und einen Flachbildfernseher verfügte...aber eben keinerlei Haken hatte---eine gute Steigerung, beim gleichen Preis.

---
TAG1

Der Kurs mit Steve Cotter.

Samstagmorgen, (http://www.wildgeesema.com/) 09 Uhr....eine Seitenstraße...Dreck...Baustellenlärm....ein Dojo mit dem markanten Geruch nach Schweiß und Angst. Mein Geruch reihte sich nahtlos ein...ich war nervös ohne Ende.
Was kommen da für Leute, wie wird sich meine Vorbereitung auswirken, warum bin ich hier, warum legen die Iren (und Engländer) in alle Räume Teppich??? Also wirklich Fragen die den Lauf der Erde ändern können.

Acht Sportler, aus England, Schottland ;-), der Slowakei, Italien, USA, Irland und Deutschland versprach eine bunte Mischung für zwei Tage zu werden.

Auftritt Steve Cotter:
Ein wirklich sehr sympathischer Mensch, freundlich, herzlich, kernig druchtrainiert---wahnsinn die Unterarme!!

Los geht's:
Ohne großes Quatschen, dieses folgte dann in den kurzen Pausen, ging es direkt ans Eingemachte.
Aufwärmen nach IKFF, allein DAS würde manch einer (auch ich) als Workout bezeichnen.
Sinn war es wirklich alle Gelenke "zu öffnen", die Durchblutung zu fördern und Einzustimmen.
Es bestand aus lockerem laufen (hüpfenderweise) im Kreis, vorwärst und rückwärst, seitlich.
Gefolgt von Lunges, in verschiedenen Variationen. Vielen Dehn- und Streckübungen.

Die Übungen:
Bei den folgenden Übungen wurde auch jeweils auf die Atmung eingegangen.

Der Swing,
der Hauptpfeiler im Kettlebellsport oder Girevoy-Sport.
Wiederzufinden im Clean und Snatch.
Aufgeteilt in beidhändige-/ einhändige- und die HandzuHand- Variante.
Gefolgt von den Timed Sets, über insgesamt vier Minuten.

Der Clean,
ebenfalls ein wichtiger Pfeiler in Kombination mit der Rackposition, da tragendes Element im Jerk oder Long Cycle, oder auch im Frontsquat. Die Kugel sollte über dem Massenschwerpunkt sein---ganz einfach...eigentlich.
Auch hier Timed Sets

Press / Push press / Jerk
Ausgehend aus der Rackposition.
Die Übung für den Jerk ist mir hier am nachhaltigsten in Erinnerung geblieben.
Die Ausführung eines Upercuts in die Handfläche des Partners...ohne Kugel natürlich.

Wir arbeiteten uns über die P/PP hinauf zum Jerk. Auch hier wieder die Besonderheiten der Atmung, die natürlich sein sollte.
Aber je mehr man denkt....desto eher bringt man alles durcheinander...ich war nicht alleine etwas durcheinander.

Der Jerk hatte es dann doch langsam in sich, wir arbeiteten uns hinauf beginnend mit dem geringeren Gewicht zum "max" jeweils in einer Minute, dann wieder zurück. Ich wählte 16-20-24kg, alles Massen von denen ich wusste sie zu beherrschen. Aber der Morgen forderte langsam Tribut. Die Swings und Cleans hatten ihre Spuren in den Händen hinterlassen.

Zum Abschluss gab es eine Runde Qi-Gong IKFF-like, einfachste Bewegungen, die aber wirklich sehr, sehr angenehm wirken.
Auf Fragen wurde ausführlich von Steve eingegangen, die Motivation der Anwesenden war fantastisch...ich wusste bis gestern nicht das einige wirklich "Vollblut" Sportler oder Trainer waren.

Am Abend wurde gemeinsam getrunken und gegessen---Nein, es wurde nicht zu viel getrunken.

TAG2

Wieder der gleiche Geruch in den Räumen, etwas mehr Hornhaut auf dem Boden aus den Händen und Tape entwickelte sich prächtig am Schwarzmarkt----viel falsche Technik, zu viel Volumen---->zu viele Blasen in der Hand.
Und heute war der Snatchtag, Gerüchte gingen um...über einen 20 Minuten Long Cycle Test oder doch Snatch....PANIK!!

Was folgt war eine Zusammenfassung der Übungen aus Tag1.
Und anschließend direkter Übergang zum Squat, der Frontsquat.

SQUAT
Faszinierend wie die Beweglichkeit durch einfachste "Aktivierung" des Hüftbeugers verbessert werden kann.
Übungen alleine als Decksquat, um die Angst "zu fallen" überwinden, mit Partner als Lehrer.
Doppelter Kettlebell-Clean und das Halten in der Rackposition.
Frontsquat 7 Sets zu je 10 Wdh. mit steigendem Gewicht.

Überkopfkniebeuge
Nach diesem Wochenende mein Steckenpferd.
Geübt wurde mit Springseilen und/oder Stöcken, in enger Standweite, Kniebeugenweit, die Handhaltungen variierten ebenfalls von weit, bis zu Daumen an Daumen.

Ich werde auf dem Boden bleiben, aber Stolz bin ich auf Steves Kommentar bezüglich meiner Überkopfkniebeuge, ich hoffe auf ein Video...bald.

Daniel, truly it was a pleasure for me. You are a great great student and as I mentioned you have the most superior spinal/trunk extensor I have seen anywhere in the world and I have seen a lot. With your permission I will post the video clip of you doing the face the wall hands together/feet together OH wall squat, very very impressive. Hope to see you again in Germany this December if possible. Best wishes my friend.​

Wow...das zieht mir dann doch den Boden weg.
Nun gut, ich kann auch nicht den ganzen Tag Überkopfkniebeugen machen, allerdings ginge es nach Steve Cotter... geht das doch.
OHS-timed Set, jeweils eine Kugel, schwer (28kg) medium (24kg) leicht (16kg). Beginnend mit einer Minute bei der schwersten, auf zwei Minuten bei medium und auf drei Minuten bei leicht...es sei erwähnt man hat zwei Arme---das haut ganz gut rein!!

Snatch
Am Ende und fast Steve(Stief)-mütterlich behandelt ;-) Snatch mit steigendem Gewicht, und wieder fallendem Gewicht über 6 Sets zu einer Minute rechts und links.

---
Hat es sich gelohnt?
Auf alle Fälle, es war klasse Steve zu treffen, Respekt vor ihm, tauschen wollte ich nicht mit ihm.
Dublin, Bologna....dann wieder ins UK. Ein Vorbild auf alle Fälle, den Kurs über hing er die meiste Zeit an der 24'er... als Standard.
Die Jungs und Mädels im Kurs waren ebenfalls alle absolut umgänglich, kein in den Vordergrund drängen, wie oben erwähnt waren alles Sportler.

Gewünscht hätte ich mir evt. mehr Verbesserungen, gut wenn alles passt ist okay.
Ich hatte gehofft das der Kurs etwas mehr in Richtung Wettkampfvorbereitung geht...aber nun gut, ich habe einige Ideen aus dem Kurs gezogen.
Meine Technik hat sich hoffentlich verbessert, und wenn die Schwielen weg sind, die Hornhaut abgetragen gehts es wieder an die Kugel.

---
---
Sven von http://www.kettlebellfitness.ch/ (aus der Praxis für die Praxis) hat mich auf folgendes Ereignis aufmerksam gemacht.

http://www.kettlebellfitness.ch/cross-world-kettlebell-wettbewerb-virtueller-weltweiter-event

Hört sich nach Spaß an, machts mit wenn ihr eine Kettlebell Euer eigen nennt. Habt nix zu verlieren...zum gewinnen?? Unendlicher Ruhm!!

Daniel

Oben