• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Heben-Tragen-Drücken

Marty McFly

Well-Known Member
AW: Heben-Tragen-Drücken

Jo, ich kann mich nur anschließen: Die Pistols haben mich überzeugt!

ishina

Active Member

Wunderbare Pistols, die gefallen mir richtig gut!

D

DanHan

Guest

Vielen herzlichen Dank für das Lob.
Das gibt Rückenwind.

-----
Moesha
Du hast natürlich Recht.
Es ist eine unglückliche Wortwahl.
Selber sage ich meistens, "Da machen wir uns Sorgen drum wenn es soweit ist"
Danke!
Ich hätte meinen Satz formen sollen:
Was wenn meine Jerks einfach unheimlich viel Kraft ziehen, wegen der falschen Technik (aufgrund eines kleinen Fehlers), und durch eine einfache Korrektur könnte ich NOCH mehr rausholen---das war der Gedanke, hinter umsonst.
Ich denke auch ihn gefunden zu haben, den Fehler.

Heute Pause--morgen ATTACKE
-------
Mit dem Training fühle ich mich Saugut (Moesha reich mir mal Deinen Duden), habe das Gefühl auf einem Level zu sein wo Kraftausdauer, Kraft und Cardio in einem Verhältnis stehen das ich noch nie hatte.
Fühlt sich gut an.

königderberge

Well-Known Member

Vielen Dank, freut mich wenns gefällt---ich spüre es heute...ganz leicht.

http://www.youtube.com/watch?v=UNR5LVXmm4s

Hier sieht Du die Aufhängung.
Ringe bekommst Du beim Chinner (EliteRing) oder etwas günstiger beim Herrn Korte (Gym Rings)

Da ich vor einem Jahr Richtung Crossfit trainiert habe, also möglichst viel in X-Minuten, kann ich Dir sagen der Einbruch ist am Anfang gewaltig...man sieht auch auf einem der Videos meinen Support (sehr zitterig)...das legt sich mit der Zeit.
Klimmzüge ebenfalls.

In der Zwischenzeit (auch wegen meiner Schulter) trainiere ich max. auf 5 Wdh. eher sogar 3 Wdh. für ca. 3-8 Sätze.

Zeit lassen ist angesagt, Support lernen ist angesagt, negative Belastungen sind angesagt....
Aber ich denke Du weißt wie man da ran geht?

Viel Spaß, lass mich wissen wie es läuft.

P.S: Hast Du die KB-Challenge mal mit Deinen Kurzhanteln gemacht?

Danke für die Infos.
Hab in einem deiner links gesehen daß die auch mit Spanngurten befestigt werden können, das macht das Ganze natürlich flexibler einsetzbar.
Muss die ja irgendwo im Verein anbringen und überlege auch das mal bei unseren Turnern zu probieren und mir was zeigen zu lassen, schließlich unterstütz ich sie auch bei ihrem Krafttraining.
Habe leider nicht die Möglichkeit zuhause zu trainieren so wie Du.

Gerade die stabilisierenden Elemente beim Ringtraining find ich sehr interessant und in den Zubringerübungen für KDK auch zielführend.

Aus was besteht der KB Challenge, hab mal gegoogelt aber da gibts anscheinend versch. Varianten.
Momentan hab ich etwas wenig Zeit um was Neues einzubauen da ich ein bißchen mehr Zeit auf dem RR verbringen muss um meine Urlaubsrunde in den Alpen vernünftig fahren zu können.
Dazu versuche ich meine Max Kraftfähigkeiten nicht völlig zu vernachlässigen, also 3x KT + 3x radfahren und einen Ruhetag mit ein bißchen Jogging und Dehnen füllen meine Trainingswoche ziemlich aus.

D

DanHan

Guest

Wie geil!! Mach es---gib mir Dein Wissen weiter. hatte geplant hier im Herbst mal in die Freizeitturnergruppe zu schnuppern---muss mich dann aber zügeln. Ich bin zu leicht zu begeistern und vergesse darüber hinaus dann anderes....

Was stellst Du mit Deinen Turner an?
Ich bin bisher davon ausgegangen das die überwiegend statische Elemente machen oder so nette Sachen wie Kopf/Hand-stand Beinheben, L-Sitz, Handstand--Push up...Planchetraining

Wenn Du einen Link hast wie so etwas aussieht immer ran.
Ich richte mich bei meinem "Turner"-Training nach Coach Sommer.

KB-Challenge war ein Thema, indem Du die Frage stelltest es mit Kurzhantel durchzuführen.
http://www.muscle-corps.de/forum/f44/kettlebell-challenge-3582/

Viel Glück, sag Bescheid wenn Deine Ringe da sind.
Kann man auch schön mal draußen aufhängen...aber halte Dich von Spielplätzen fern http://krafttrainingundkettlebell.blogspot.com/2009/05/ringturnen-im-freien.html

D

DanHan

Guest

Heute ein "Tragetraining" gemacht, nachdem ich gestern mich erneut versucht hatte die "richtige" Jerktechnik zu finden.

Nach einigen Spielereien wie dem Versuch des Double Snatches mit 2x20kg.
Folgte das Tragen mit abnehmender Intensität.
Beginn 2x28kg für 2x1 Minute, Clean und dann halten, anschließend jeweils links und rechts für 1 Minute mit 1x28kg den Clean durchgeführt.
Das Ganze wiederholt für 2x24kg und 2x20kg.

Zum Abschluß noch Übungen zum Drücken für die Brust.
4x3 Ringdip
4x3 Pseudo Planche

D

DanHan

Guest

Wow:021:...Marischa?![img6] Fehle ich Dir?

Schön!!
Jau mir geht es gut, Training läuft. Keine Ahnung wie das eure Jungs machen mit 2x32kg über 10 Minuten...aber vielleicht komme ich mal dahinter.

Hoffe Du hast schöne Impressionen (Danke für Deinen Duden).

D

DanHan

Guest

Habe mich heute mal wieder ans Kreuzheben gemacht,
habe jetzt etwas Eisen auf der Terrasse was gehoben werden will.

Bitte Eure Meinung zur Ausführung?!
http://www.youtube.com/watch?v=zEdBsqyppW4

Danke.
Persönlich empfinde ich es als in Ordnung, am Ende bin ich nicht sicher ob doch mal der untere Rücken rund wird....

Sonst heute mal Ruhetag, ausser 10x Kreuzheben als Singles, und etwas Rotatorentrainig...woran das wohl liegt?;D

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

sieht sauber aus.

die last scheint aber auch relativ niedrig für deine verhältnisse zu sein und meistens tauchen probleme erst bei höheren lasten auf.

königderberge

Well-Known Member

http://www.youtube.com/watch?v=zEdBsqyppW4

Danke.
Persönlich empfinde ich es als in Ordnung, am Ende bin ich nicht sicher ob doch mal der untere Rücken rund wird....

Unterer Rücken ist ok, Ausführung ist für Trainingszwecke gut, für einen KDK würd ich mehr Beinkraft einsetzen und eher in den Körperschwerpunkt gehen lassen.
Aus dieser Perspektive sieht es aus als ob zu ziemlich weit greifst und Du ziehst die Schultern hoch, ist das beabsichtigt?

D

DanHan

Guest

Vielen Dank für Eure Meinung.

@Matten
Jep hast Recht, vom "Gefühl" (Körperspannung und Co.) her denke wären auch 95-100kg drinnen (vor drei-vier Monaten war ich mal bei 100kg)...vielleicht geht mehr, aber da bin ich vorsichtig...das Alter.

Ich habe nun seit drei Monaten keinerlei Langhanteltraining mehr gemacht---von daher gehe ich es langsam an.

75kg waren drauf, da war Luft nach oben.
Werde mich mal langsam hochtasten und dann ein weiteres Video aufnehmen.

@Königderberge
Das mit dem Körperschwerpunkt check i net--hast Du ein Beispiel?
Meinst Du mehr aus der Hüfte?...kommt der Rücken zu schnell?
Danke.

Schultern wollte ich nicht hochziehen, gebe Dir aber Recht das es so aussehen kann ---ich hatte versucht die Schulterblätter zusammenzuziehen. Muss mein Gigantischer Delta sein der sich da in Bewegung setzt.;D

Zum Griff:
Ich stehe Schulterweit, Arme streifen fast die Knie.
Also ein "Snatch"-Grip (wie nenne ich das in meiner Sprache?) hatte ich nicht vor, wird aber auch gemacht.

Das Ganze im Obergriff.

-----
Werde mich weiter hochtasten mit dem Gewicht,
dann ein neues Filmchen drehen, von schräg vorne und seitlich.
Auf die Schultern werde ich achten.

Aber es ist mal wieder schön ne Langhantel zu heben.

königderberge

Well-Known Member

75kg waren drauf, da war Luft nach oben.
Werde mich mal langsam hochtasten und dann ein weiteres Video aufnehmen.

@Königderberge
Das mit dem Körperschwerpunkt check i net--hast Du ein Beispiel?
Meinst Du mehr aus der Hüfte?...kommt der Rücken zu schnell?
Danke.

Schultern wollte ich nicht hochziehen, gebe Dir aber Recht das es so aussehen kann ---ich hatte versucht die Schulterblätter zusammenzuziehen. Muss mein Gigantischer Delta sein der sich da in Bewegung setzt.;D

Zum Griff:
Ich stehe Schulterweit, Arme streifen fast die Knie.
Also ein "Snatch"-Grip (wie nenne ich das in meiner Sprache?) hatte ich nicht vor, wird aber auch gemacht.

Das Ganze im Obergriff.

-----
Werde mich weiter hochtasten mit dem Gewicht,
dann ein neues Filmchen drehen, von schräg vorne und seitlich.
Auf die Schultern werde ich achten.

Aber es ist mal wieder schön ne Langhantel zu heben.

Nein, der erste Teil ist eine Parallelverschiebung, wobei Du versuchst verstärkt die Beine einzusetzen und ab den Knien "nach hinten" in den Körperschwerpunkt zu ziehen um den Hebel des Gewichts möglichst klein zu halten, muss aber für dein Trainingsziel nicht sein.
Eher dein oberer Trapez, Schultern wenn dann nach hinten ziehen und tief lassen, also Brust raus.

Snatch Grip ist gut, wenn man beweglich genug ist und die Griffkraft ausreicht.
Ja, zeig mal eins wo das Gewicht zumindest etwas fordernd wird.

D

DanHan

Guest

Snatch Grip ist gut, wenn man beweglich genug ist und die Griffkraft ausreicht.
Ja, zeig mal eins wo das Gewicht zumindest etwas fordernd wird.

;D Komm in vier Wochen wieder.

So long, Danke für Deine Ausführung.
Stimmt, Brust raus...Beachboy sein...habe ich vergessen, Danke!

D

DanHan

Guest

Nach einer Pause heute wieder eine ruhige Kugel geschoben,
wer will schaut vorbei

http://mrliftitup.blogspot.com/

---
Ruhepuls messen am Morgen zahlt sich wirklich aus!!
Bin glaube ich, vielleicht noch immer, an einer Art Übertraining vorbeigeschlidert.
Freitag war der Ruhepuls am Morgen schon etwas hoch ~+6 SpM,
gestern auch noch hoch, heute wieder wieder im "Normbereich".
Gewichte fühlten sich aber sehr, sehr schwer an...deswegen im Vergleich zu anderen Einheit, kurz und schmerzvoll;D

D

DanHan

Guest

Hallooooo!
Is da draussen jemand? ;D

Bei Dir alles klar? Oder Langeweile :sbiggrin:??
Was machen die Ringe, hast Du welche bestellt, und wieder, wie sieht das Training Eurer Turner aus.
~wissenwill~
----

Du bist doch Trainer, macht Du jetzt ein Fitnessstudio auf?
Wirfst Du Deine Arbeit hin und wirst Personaltrainer?
Warum macht Du eine "Zertifizierung" zum Kettlebell Lehrer?

----
Fragen die immer wieder gestellt werden.

Natürlich denkt man darüber nach, soll ich eine Trainerstelle im Studio annehmen, mich dort bewerben, mein Wissen weitergeben werde ich "der Trainer" sein?
Oder die Ausbildung in Dublin zum "Certified Kettlebell Trainer", was denke ich mir dabei?
Werde ich danach ein Kettlebell Gott sein?

Nein, beide Ausbildungen habe/werde ich für mich machen, da ich mich für Sport, genauer Krafttraining interessiere.
Für Muskelfunktionen, die Anatomie, Wirkung des Training, die Ernährung.
Es sind Weiterbildungen, und ich will nicht ausschließen damit in Zuknunft etwas Geld zu verdienen.
Aber in erster Linie mache ich es für mich, um selber besser zu werden.

Ich hatte in meinem Blog Mr. Lift it up meets IKFF den Vergleich zur Kampfkunst gezogen.
Meine Wurzeln liegen im Judo und Shotokan Karate, ich habe Jahre des Trainings benötigt um Gürtelgrade zu erreichen, es geht einfach nicht aus einem zweitägigen Workshop rauszulaufen und zu denken: Ich bin jetzt Kettlebell Lehrer.

Man hat einen Wissensvorsprung, den es gilt weiterauszubauen, aber man darf nicht aufhören dazuzulernen.
Ein wichtiger Grund für mich immer wieder Videos in Youtube hochzuladen.
Um besser zu werden, an mir zu arbeiten, einen Vergleich zu haben Juni vs. August...was hat sich verändert. Die kostbare Meinung von Gleichgesinnten.

Man darf nicht stehenbleiben, sondern muss versuchen sich selber zu entdecken, zu sehen was wirkt, was ist Zeitverschwendung ->Trainingsbuch führen!!

Die letzten Tage habe ich mich sehr bewusst im Training zurückgehalten, da ich wirklich den Eindruck hatte die "Performance" geht zurück, Schmerzen im Unterarm...es lief einfach nicht rund.
Tatsächlich ging ich davon aus das mein Ruhepuls zwischen 13-14 Schlägen/15sec liegt, einem Wert zwischen 52-56 Schlägen die Minute.
Nach zwei Tagen faul sein, wirklich nichts körperliches machen, lag mein Ruhepuls heute morgen bei 11-12 Schlägen/15 sec. ( 3x11 1x12 nach viermal messen) einem Wert zwischen 44-48 Schlägen die Minute.

Das beste Training bringt nichts wenn man nicht auf seinen Körper hört, ich hoffe die Kurve bekommen zu haben, heute noch einen "Rest Day" mit Kultur, morgen dann wieder ein Training.

Denkt daran, es ist der Weg (Training) den wir gehen, und wie wir ihn gehen.
Es kann ein langer Weg sein, aber wir dürfen das lernen (Technik verbessern, neues versuchen) und das aufnehmen der Umgebung (was machen andere, bin ich wirklich der Erste der das macht...vermutlich nicht) nicht vergessen, dann wird auch das lehren einfach.

Ich freue mich auf den Workshop in Dublin, ich bin aufgeregt, wie wird sich meine Vorbereitung auswirken, was kommt da eigentlich auf mich zu, werde ich es schaffen 32kg zu drücken, was kommen für Leute, werde ich Kontakte knüpfen können, wie ist Steve Cotter---und natürlich wie wird mir Dublin gefallen ;-)

In diesem Sinn, gebt auf Euch acht, macht Euch Notizen vom Training, was tut gut, was ist nicht so toll, wann schmerzt die Schulter, hängt es mir einer Übung zusammen?? Einfach alles.

Ziel soll es sein den Weg des Krafttrainings möglichst lange zu gehen, lieber lange und zufrieden als genervt von einer XX-Diät, der Einschränkung und einem schlechten Trainingsprogramm.

Das einfachste ist oft das Beste, wie schon in vielen Einträgen zuvor:
Wir sind nicht die Ersten die Krafttraining betreiben. Leute vor uns hatte Erfolg mit viel weniger "fancy" Gym Zeug.

Seit Euer eigener Trainer!! Bildet Euch weiter, es ist ein Hobby eine Investition in die Zukunft, in Euren Körper.

Schönes Wochenende,
der Daniel

Oben