• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Heben-Tragen-Drücken

doschi

Well-Known Member
AW: Heben-Tragen-Drücken

Das einfachste ist oft das Beste, wie schon in vielen Einträgen zuvor:
Wir sind nicht die Ersten die Krafttraining betreiben. Leute vor uns hatte Erfolg mit viel weniger "fancy" Gym Zeug.

Seit Euer eigener Trainer!! Bildet Euch weiter, es ist ein Hobby eine Investition in die Zukunft, in Euren Körper.

Weise Worte der Herr....

Interessant ist auch selber rauszufinden, warum man was machen oder erreichen will. Sinngemäß hab ich mal in Beyond Stretching gelesen, daß der Autor Spagat für sich selbst persönlich unnötig findet, er das aber trotzdem macht, um sich selber besser verkaufen zu können ("The things we do for money!".......).

Nicht alles, was sich toll anhört und vielleicht gut aussieht, ist auch wirklich für die eigenen Zwecke notwendig oder vielleicht sogar schädlich.....

D

DanHan

Guest

Weise Worte der Herr....
;D..ich weiß.

Interessant ist auch selber rauszufinden, warum man was machen oder erreichen will. Sinngemäß hab ich mal in Beyond Stretching gelesen, daß der Autor Spagat für sich selbst persönlich unnötig findet, er das aber trotzdem macht, um sich selber besser verkaufen zu können ("The things we do for money!".......).

Ja ist auch absolut in Ordnung, denke ich...und der Erfolg gibt unserem Pavel auch Recht.
Hat er es drauf, oder hat er es drauf?!

Nicht alles, was sich toll anhört und vielleicht gut aussieht, ist auch wirklich für die eigenen Zwecke notwendig oder vielleicht sogar schädlich.....
Auch hier absolut richtig und wichtig.
Ist wie mit Kettlebells, wenn jemand Spaß daran hat, warum soll er mit der Kurzhantel trainieren...falls derjenige ein Ziel hat und das Mittel zweckdienlich ist/sein könnte immer ran.

königderberge

Well-Known Member

Bei Dir alles klar? Oder Langeweile :sbiggrin:??
Was machen die Ringe, hast Du welche bestellt, und wieder, wie sieht das Training Eurer Turner aus.
~wissenwill~

Etwas viel zu tun vorm Urlaub aber sonst alles klar.
Es gibt eben ein paar logs die ich regelmässig, auch wenn keine Zeit habe um zu posten, besuche und wenn da tagelang nichts passiert ist das eben auffällig.
Die Ringe werde ich nach den Schulferien, wenn die Halle wieder offen ist, bei den Turnern mal testen.
Leider ist in unserem Kraftraum keine Möglichkeit zur Befestigung an der Decke, aber zumindest für Klimmzugvariationen kann ich sie ja mit Gurten an der Klimmzugstange befestigen.
Die Turngruppe besteht zur Zeit aus 12 Mädchen von 10-14J. die 1x wöchentlich einen Zirkel von 6, immer wechselnden Kraftstationen durchlaufen.
Die Stationen sind meistens komplexe Grundübungen die in der Gesamtheit eien typischen GK Zirkel ergeben.
Beispiel: Überkopfkniebeugen mit KH, Rudern reverse, Schwungdrücken, Ausfallschritte, Dips oder Liegestütz, Hyperextensions dabei kann mit versch. Hilfsmitteln, wie Sandsäcke, Bällen und boxes variert werden.
Wenn sinnvoll lasse ich die Spannung in der Kontraktionsphase halten um ihnen Gefühl und Fähigkeit dafür zu vermitteln und eine hohe Körperspannung für das Turnen wichtig ist.
Das schwierige dabei ist eher die Mädchen motiviert und beschäftigt zu halten damit das Ganze nicht ein schnatterndes Durcheinander wird, deswegen Zirkel in Zweiergruppen. ;D
Ausserdem ist der heterogene Entwicklungsstand ein zusätzlicher Faktor.
Die Erwartungshaltung der Trainer war natürlich Training an den Maschinen und es bedurfte etwas Erklärung um zu einem sinnvollen Training zu kommen, nicht jeder Trainer hat eben den Wissenstand der wünschenswert wäre.
Spezifische Kraftübungen fürs Turnen sollten im Anschluss nach technischen Übungen trainiert und individuell ausgewählt werden.

D

DanHan

Guest

Etwas viel zu tun vorm Urlaub aber sonst alles klar.
Ich nehme an verdient?:sbiggrin:

Es gibt eben ein paar logs die ich regelmässig, auch wenn keine Zeit habe um zu posten, besuche und wenn da tagelang nichts passiert ist das eben auffällig.
Die Ringe werde ich nach den Schulferien, wenn die Halle wieder offen ist, bei den Turnern mal testen.
Leider ist in unserem Kraftraum keine Möglichkeit zur Befestigung an der Decke, aber zumindest für Klimmzugvariationen kann ich sie ja mit Gurten an der Klimmzugstange befestigen.
Ich freue mich über jede/n Besucher, besonders wenn man sich beteiligt. Ganz klar, war ja nicht stichelig gemeint..."kennst" mich doch.;D

Was die Aufhängung betrifft. Klimmzustange reicht...okay hängt von Deiner Körpergröße ab, die Teile hängen bei mir ebenfalls an der Klimmzustange, ansonsten wie beschrieben, raus auf einen Spielplatz..besonders bei dem Wetter.
----
Hört sich gut an, die Arbeit mit Deiner Turnergruppe.
Die Kräftigungsübungen sind scheinbar alle dynamisch.
Ich finde solche Beschreibung immer sehr spannend, da aus der Praxis, für die Praxis gearbeitet wird.
Danke für Deine Darstellung.

Und jetzt...viel Spaß im Urlaub und gute Erholung.
Daniel

D

DanHan

Guest

Training heute Langhantellastig.

Aufwärmen mit rudern, umsetzen -> Frontkniebeuge, drücken, (Mist...weiß ich nicht in D) Good Mornings, reißen ->Überkopfkniebeuge. Jeweils 8 Wiederholungen, zwei Durchgänge.

Kreuzheben
5x70kg
5x85kg
5x80kg (weiter Griff)

Langhantel drücken (20kg)
Links und rechts jeweils 2x5 Wdh.

Liegestütz in den Ringen (Push ups-pseudo planche pushup)
2x5

Kettlebell 1x20kg
3 Minuten Swing, ein Handwechsel.

D

DanHan

Guest

Aufwärmen mit rudern, umsetzen -> Frontkniebeuge, drücken, (Mist...weiß ich nicht in D) Good Mornings, reißen ->Überkopfkniebeuge.
Jeweils 8 Wiederholungen mit 20kg, 4 Wdh. mit 25kg, 6 Wdh. mit 30kg.

Überkopfkniebeuge mit Sandsack 50kg
2x5 Wdh. (ganz übel...so groß und unhandlich, die 47,5kg gingen recht gut, 2x24kg gehen auch...aber die 50kg wollten heute gar nicht.:smad:
---

Snatchday mit der 20kg und 24kg Kettlebell.
Wobei ein Minute mit 20kg linke und rechte Hand lief, 15 sec Pause zum Wechsel und direkt weiter mit 24kg 30 sec links und rechts---15 sec Pause und wieder Wechsel zur 20kg KB.

20kg 4x(1 min jede Hand) Total=49 l; 50 r =1980 kg bewegte Masse
24kg 4x(30sec jede Hand) Total=26 l; 26 r =1248 kg bewegte Masse

---
Clean&Press Kettlebell
2 Durchgänge (links und rechts)
1x28kg /x2/x2
1x24kg /x4/x3+1
1x20kg /x6/x4+1

---
Sandsack 50kg
Für eine Minute schultern links und rechts im Wechsel, jede Seite dreimal, etwas länger als die Minute

Eine Minute Pause

Sandsack für eine Minute tragen....rumgehen, links, rechts, vor-zurück..1,2,3...tip;D
---
Bein (oder als Schwabe) Fuß-heben, zur Klimmzustange
2x5

----
Kraft ist heute da, hätte weitermachen können.

Morgen "Long Cycle" mit den Kettlebell, werde versuchen mit 2x24kg über 10x1 Minute zu kommen.

doschi

Well-Known Member

Training liest sich gut......

Muss mich jetzt auch mal nach nem Sandsack umschauen....:ssuprised::sbiggrin:

D

DanHan

Guest

Training liest sich gut......
Merci.

Muss mich jetzt auch mal nach nem Sandsack umschauen....:ssuprised::sbiggrin:

Hatte ich mal bei mir im Blog beschrieben. Lohnt sich auf alle Fälle und bringt mal Abwechslung rein.

Ein Sandsack (jetzt nicht zum Boxen, ist auch schön...Nein zum heben, tragen, werfen)
Ab in den nächsten SecondHand Laden, einen Seesack (die mit 30-50 L reichen) ~12€
Ab zu einem Baumarkt, und 2x25kg Spielsand gekauft ~5€, beim Weg zur Kasse feste Tüten, ~3€, und Panzertape ~7€ (kann man ja immer brauchen) ->27€
Den Sand zu je 5 -10kg in die Tüten abpacken, verschließen (Tape)....und ab in den Sack damit. Mal mit 20kg als Mann, 10 kg für die süßen Mädels, hoch das Ding. Achtet mal auf eure Bauchmuskeln!!! WAHNSINN.
Übungen z.B hier http://de.youtube.com/user/SandbagFitness

doschi

Well-Known Member

So, Sandsack ist schon mal in Planung.....;) Nachbar besorgt schon mal auf dunklen Wegen 50 Kilo Sand.... Seesack muss ich mal schauen, wo ich so was auftreibe.... Wohn ja hier auf dem platten Land.... Vielleicht gibts ja auf anderen dunklen Wegen noch den Seesack..... Aber immerhin gibts in der Nähe nen Baumarkt...;D

Werd dann berichten......[img1]:sbiggrin:

D

DanHan

Guest

So, Sandsack ist schon mal in Planung.....;) Nachbar besorgt schon mal auf dunklen Wegen 50 Kilo Sand.... Seesack muss ich mal schauen, wo ich so was auftreibe.... Wohn ja hier auf dem platten Land.... Vielleicht gibts ja auf anderen dunklen Wegen noch den Seesack..... Aber immerhin gibts in der Nähe nen Baumarkt...;D

Werd dann berichten......[img1]:sbiggrin:

Guter Junge[img6]
es gibt einen Army Versand, die verkaufen gebrauchte Seesäcke ab 10€+3€ Versand. Muss ja kein Sand sein, Kies geht auch--weiß allerdings nicht wie es sich auch die Haltbarkeit des Stoffes auswirkt...wäre dann ärgerlich 50kg Kies beim Überkopfdrücken...mitten ins Gesicht.;D
---

Training

Aufwärmen mit rudern, umsetzen -> Frontkniebeuge, drücken, (Mist...weiß ich nicht in D) Good Mornings, reißen ->Überkopfkniebeuge.
Jeweils 8 Wiederholungen mit 20kg, 6 Wdh. mit 25kg, 6 Wdh. mit 30kg.

Gefällt mir sehr gut diese Art zum aufwärmen!! Haut auch auf angenehme Art und Weise weg.
---
Pistols (jede Seite) x2/x2
Frontkniebeuge
2x28kg x8/x8
---

Long Cycle
2x24kg Kettlebell (ausgewürfelt 5 Sets, zu 1 Minute und 1:30 Pause)
Wdh. ->5/6/6/6/6 =29 (ca. 1392kg bewegte Masse in 11 Minuten)...sieht gar nicht so schwer aus, wie es sich für mich anfühlt??!!:smad:

Die ersten vier Wiederholungen liefen gut, die fünfte und sechste waren okay---aber [img1] nicht so easy.
Passt!! Hatte ja gestern groß GETÖNT 10x1 Min zu machen:ssleepy:.

---
Kreuzheben 80kgx10
---
20kg einarmig für 1 Minute Überkopf tragen, links und rechts.

Klimmzug 3x4
Beinheben 2x3
____
Ende.

moesha

New Member

(ca. 1392kg bewegte Masse in 11 Minuten)...

oh jaaa ... was zum rechnen!!! :sdrool:

wenn du noch jeweils den weg hättest und die beschleunigung der bewegung ... könnten wir die kraft ausrechnen ... und daraus dann die leistung. ;D

wenn schon, dann richtig.

gute nacht. :)

ps: gutes workout. gefällt mir. ... lese mit und lerne.

edit: ich hab 944 kg in 6 min bewegt. :D

Zuletzt bearbeitet:
D

DanHan

Guest

wenn du noch jeweils den weg hättest und die beschleunigung der bewegung ... könnten wir die kraft ausrechnen ... und daraus dann die leistung. ;D

wenn schon, dann richtig.
Leistung = Kraft * Weg / Zeit
P = F * s / t

Wo bist Du auf die Schule gegangen---Bayern:stongue:?!
---

Heute nur kurzes Training.
Überwiegend chillen, Rock am See war für den "alten Herren" dann doch anstrengend.

VO2-Max
Aufwärmen mit der 12kg Kettlebell, für 5 Minuten Snatches 15sec / 15sec (Pause) ~7reps/15sec.
5 Minutes =60 Snatches

20kg Kettlebell für 10 Minuten Snatches
~5reps/15sec.
10 Minutes =100 Snatches.

---
Moesha rechne das mal aus;D.

moesha

New Member

bayern? besonders gut in erdkunde scheinst DU aber auch nicht gewesen zu sein.

das wird jetzt arg "off topic", wenn wir das hier ausdiskutieren. aber ... ICH HAB RECHT! :scool:

war dir "rock am see" zu laut? dabei haben sie die letzte band doch extra für die "älteren" einfliegen lassen.

;D

[edit] ich kann dich nicht in dem glauben weiter leben lassen. also ... leistung ist arbeit / zeit. arbeit = kraft * weg ... kraft ist im falle einer "kettlebellübung" masse der kettlebell mal beschleunigung der bewegung. ... wenn es nur darum ginge sie fallen zu lassen, dann wäre das die fallbeschleunigung. das wollen wir aber nicht.

ach dani ... leg dich nicht mit mir an was physik* angeht ... (* beliebig erweiterbar)

Zuletzt bearbeitet:
D

DanHan

Guest

das wird jetzt arg "off topic", wenn wir das hier ausdiskutieren. aber ... ICH HAB RECHT! :scool:

Natürlich, FRAUEN:stongue: haben immer Recht..oder war es Links. Mädchenlinks?

war dir "rock am see" zu laut? dabei haben sie die letzte band doch extra für die "älteren" einfliegen lassen.
Ja, ja...Deep Purple--jetzt kann ich meinen Kinder wenigstens erzählen was für einen geilen Daddy-:scool: sie haben.

[edit] ich kann dich nicht in dem glauben weiter leben lassen. also ... leistung ist arbeit / zeit. arbeit = kraft * weg ... kraft ist im falle einer "kettlebellübung" masse der kettlebell mal beschleunigung der bewegung. ... wenn es nur darum ginge sie fallen zu lassen, dann wäre das die fallbeschleunigung. das wollen wir aber nicht.

ach dani ... leg dich nicht mit mir an was physik* angeht ... (* beliebig erweiterbar)

Meine freche VORLAUTE Freundin,
man soll die KB ohne Kraftaufwand wieder nach unten befördern...also fallen lassen---Dein Arm dient als Verlängerung..aber was rede ich da.

Du bist noch am lernen, komm in mein Alter dann verstehst Du das Universum;D..habe ich ja auch gemacht

...die Welt als Kettlebell, beim Urknall ist dummerweise der Griff abhanden gekommen, aber man sieht ihn noch in der Form der Milchstaße---Du kannst Deinen Mund wieder schließen, wenn Du magst darfst Du mich anbeten.

D

DanHan

Guest

sehr, sehr geil!!!
---
Training

Umzugshilfe, Waschmaschine, Schränke, Kisten...und immer und immer wieder enge Treppenhäuser.[img1]

-
Kettlebell 24kg Press, Leiter 2x1,2,3,4,5 (30 Wdh. pro Arm) Links und Rechts...Links bei der zweiten Leiter ..4,5 hart am Limit!!
Beinheben an Klimmzustange 2x5Wdh.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DanHan

Guest

Training bezeichnet im Sport einen komplexen Handlungsprozess mit dem Ziel der planmäßigen und sachorientierten Einwirkung auf den sportlichen Leistungszustand und auf die Fähigkeit zur bestmöglichen Leistungspräsentation in Bewährungssituationen.
Als komplex wird in diesem Zusammenhang ein Handlungsprozess bezeichnet, der darauf ausgerichtet ist, angemessene Wirkungen auf alle leistungsrelevanten Merkmale des Sportlers zu erzielen. Planmäßigkeit ist gegeben, wenn Teilziele, Trainingsinhalte, Trainingsmethoden, Trainingsaufbau und Trainingsorganisation (unter Beachtung trainingswissenschaftlicher Erkenntnisse und trainingspraktischer Erfahrung) über einen längeren Zeitraum hinweg im Voraus festgelegt sind, wenn sich der Trainingsvollzug an diesen Vorgaben orientiert, wenn die Durchführung kontrolliert wird, wenn die Wirkung mit differenzierenden Leistungskontrollen überprüft wird, wenn also eine Steuerung und Regelung im Hinblick auf das angestrebte Ziel erfolgt. Sachorientiert heißt, dass alle Handlungen so ausgeführt werden, dass sie auf direktem Weg zu dem angestrebten Ziel einer bestimmten Leistung oder einem bestimmten Leistungszustand hinführen. Je nach Trainingsziel soll durch Training der Leistungszustand des Sportlers erhöht, erhalten oder auch reduziert (Abtrainieren) werden. Im Training kann sowohl selbst trainiert (als Sportler) werden als auch jemand trainiert (als Trainer) werden (vgl. RÖTHIG u.a. 1992, 519f.)

Ja ja...da war doch mal was, dachte ich mir heute.
Oh die liebe Theorie....zwei Würfel....Kettlebell....eine Langhantel...und was sich die liebreizenden Nornen heute ausgedacht hatten seht ihr hier.
---
Ich will ja alles, und am liebsten seit fünf Monaten. Der Lehrgang rückt näher, ich habe das Gefühl auf der Stelle zu tretten, Technik hat sich auf alle Fälle verbessert...Ausdauer...nuja geht so.

Gut was macht DanHan---schreibt seine Übungen auf ein Blatt
Jerk (2x24kg), Swing (einhändig 24kg), Snatch (klar 24kg..warum auch nicht), Kreuzheben (immer gut 85kg), Seilklettern +10kg Weste (habe ja sonst nichts vor), Long Cycle 1x24kg...go heavy;D.

Alles in einen Mixer und gewürfelt für die Reihenfolge (macht das Sinn...mh...is doch egal), zweiter Wurf für die Dauer (bin ich froh das ich beim Würfeln wirklich kein Glück habe).
Zwischen den einzelnen Übungen 1:30 Minute Pause.

Am Anfang stand die Hoffnung alles zweimal zu machen...HOFFNUNG..was ein Wort....

1. Warm up (hatte ich vergessen) mein Langhantelkomplex 1x20kg für 8Wdh. 2x30kg...klar für je 8Wdh.[img5]---da war ich noch ganz GROSS
  2. Swing einarmig 24kg jeweils 1 Minute im Wechsel links und rechts, insgesamt 4 Minuten---Griffkraft?? Könnte man mir einen Strohhalm reichen?
  3. Jerk 2x24kg für 2 Minuten, 12 Wdh. 6Wdh./Minute...okay..aber heftig
  4. Snatch 1x24kg ebenfalls 4 Minuten wie Swings...BOAH...im Wechsel 1 Minute rechts und links...am Ende nur noch Swings da ich die 24 kg kommen sehen wollte;D
  5. Kreuzheben 85kg---TOLL---12 Wiederholungen
  6. Long Cycle 1x24kg 5 Minuten, aufgeteilt in 1:30 und 1 Minute, jeweils links und rechts, ebenfalls auf die 6 Wdh./Minute..Fokus auf die Technik
  7. Seilklettern+10kg...WTF!!..keinen Bock mehr 5 Minuten geplant...gemacht 3 Minuten, und zwei Minuten ohne Weste
----
Was lernen wir daraus?---Vertrau keiner Frau mit rotem Kopftuch.[img1]

Schreiben geht wieder, Schweiß tropft nicht mehr, zittern is weg...Spülmaschine ist auch fertig...hier stand doch was von Arbeit, die mir JEMAND erklären wollte.
Ich glaube JETZT wäre der geeignete Zeitpunkt...statt erklären wäre mir zeigen lieber.

---
Vorhang fällt...ich werfe noch mein verschwitztes Shirt in die Menge.
---

doschi

Well-Known Member

---
Vorhang fällt...ich werfe noch mein verschwitztes Shirt in die Menge.
---

Tsja, die Mädels wollen das, gell....;D

Hört sich ein bisschen gefrustet an. Training hört sich doch gut (und anstrengend) an. Nur ein momentaner Frust oder mehr grundsätzlich?

D

DanHan

Guest

Hört sich ein bisschen gefrustet an. Training hört sich doch gut (und anstrengend) an. Nur ein momentaner Frust oder mehr grundsätzlich?

Nein, nein---alles locker Alder;D. Passt schon, ich fand meine Zusammensetzung nur zu geil, also in der Art was mache ich heute?---"Gib mir mal einen Würfel".
Nichts mit Zielorientiert, obwohl ich ja alles brauchen kann.

Aber Frust? Nein--zum Glück nicht.
Freue mich auf Dublin und den Kurs, wenn es mir zu bunt wird nehme ich die 16kg...DA KENNE ICH NISCHTS[img22]

JFH

New Member

Schönes Pensum, das du da machst.
Die Idee mit dem Würfeln find ich ziemlich cool ;D

Oben