• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Greens Rehalog 2014

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Zum Thema "unilateral kostet doppelt Zeit": gegen den Effekt finde ich Ausfallschrittgehen ganz nett. Da macht man gleich beide Seiten in einem Satz fertig. :p
Sonst finde ich da auch Supersätze nett. Im Studio hatte ich zum Beispiel eine nette Kombi gefunden: Schwere Kurzhantel vor die unilaterale Brustpresse legen und dann ohne Pause durch - linker Arm rudern, rechter Arm rudern, linker Arm drücken, rechter Arm drücken, und von vorn.
Wo ich es gerade beschreibe, zu Hause ginge das auch mit Floorpress.

pp1998

Well-Known Member
Klasse Idee mit der Dämmmatte, werde wohl demnächst schamlos abkupfern . Frisbee ist wohl ad acta gelegt oder ?

Green_is_Mean

Well-Known Member
selbst gebaut ist cool, ich find die prima :cool:[img17]
Danke!
Zum Thema "unilateral kostet doppelt Zeit": gegen den Effekt finde ich Ausfallschrittgehen ganz nett. Da macht man gleich beide Seiten in einem Satz fertig. :p
Sonst finde ich da auch Supersätze nett. Im Studio hatte ich zum Beispiel eine nette Kombi gefunden: Schwere Kurzhantel vor die unilaterale Brustpresse legen und dann ohne Pause durch - linker Arm rudern, rechter Arm rudern, linker Arm drücken, rechter Arm drücken, und von vorn.
Es gibt ja wirklich viele Möglichkeiten je nach Zielsetzung. Ich kombiniere ganz gerne eine Schwere Hauptübung mit einer Leichten Nebenübung, die möglichst ganz andere Muskeln fordert, die ich gerade nicht Brauche. Die Variante Push und Pull wie du sie beschreibst, würde ich für mich auch machen, wenn ich eher Richtung Hypertrophie trainieren würde. Wenn es um Kraft primär geht, denke ich immer, dass man eben nicht mehr so viel Gewicht bewegen kann, in der Kombination.

Klasse Idee mit der Dämmmatte, werde wohl demnächst schamlos abkupfern . Frisbee ist wohl ad acta gelegt oder ?
Mach das ruhig ;). Ultimate (Frisbee ) pausiere ich vorübergehend. Mein Verein, darf zwar wieder unter Einschränkungen trainieren, aber so lange noch so viel mit Corona unklar ist, werde ich lieber pausieren, oder höchstens mal paar scheiben werfen. Aufgeben will ich es nicht, ich nutze einfach die Zeit wieder nach den vielen Verletzungen und Dauererkrankungen wieder Fit zu werden. Irgendeine Mannschafts oder Rückschlagsportart brauche ich schon als für mich als Ausgleich.

Green_is_Mean

Well-Known Member
3.9.2020

Trainingspause, da ich doch eine noch "leichte" Erkältung habe. Für die Hüfte habe ich aber paar Übungen mit Deuserband ausprobiert, die scheinbar ganz gut tun.

4.9.2020

Trainingspause

Zuletzt bearbeitet:

ederzei

Well-Known Member
3.4.2020

Trainingspause, da ich doch eine noch "leichte" Erkältung habe. Für die Hüfte habe ich aber paar Übungen mit Deuserband ausprobiert, die scheinbar ganz gut tun.

4.4.2020

Trainingspause

Hat bei dir auch jemand dein Paßwort mißbraucht? :eek:

Meins habe ich vorhin geändert.

Zuletzt bearbeitet:

ederzei

Well-Known Member

Supersätze machen auch Spaß. ;)
Hatte ich für letzten Sonntag bei mir geloggt.

Green_is_Mean

Well-Known Member
Hat bei dir auch jemand dein Paßwort mißbraucht? :eek:

Meins habe ich vorhin geändert.

Meinst du wegen den Falschen Datum und Trainingspause?

So Tippfehler passieren mir mal immer wieder quasi täglich :rolleyes:. Mit fällt es bei sowas trivialen leider oft schwer zu fokusieren.. [img28]

Zur Trainingspause, ich bin leider noch erkältet, aber endlich seit Jahren nur eine wirklich leichten verlauf. Im Grunde genommen fühl ich mich nur leicht geschwächt, aber fit genug zu trainieren, aber seit ich mal eine Herzmuskelentzündung hatte durch zu frühen Trainingswiedereinstieg, bin ich etwas vorsichtiger.

ederzei

Well-Known Member
Ja, muss man höllisch aufpassen. Trainingskollege hatte auch mal eine, der war lange nicht im Training und als er wieder kam , war er ein Schatten seiner selbst. o_O

Das habe ich im Studio auch gesehen.
So ähnlich jedenfalls.
Vor Corona Aussehen wie ein BB,
drei Monate später wie ein Marathonläufer. ;)

ederzei

Well-Known Member

Green_is_Mean

Well-Known Member
Das auch? Ach du Schande :eek:
Ja, muss man höllisch aufpassen. Trainingskollege hatte auch mal eine, der war lange nicht im Training und als er wieder kam , war er ein Schatten seiner selbst. o_O
Das habe ich im Studio auch gesehen.
So ähnlich jedenfalls.
Vor Corona Aussehen wie ein BB,
drei Monate später wie ein Marathonläufer. ;)

Das ganze ist ja schon Jahre her (ich glaube 2007). Viele Gewicht habe ich damals auch nicht verloren an Gewicht, zumal ich eh die meiste Zeit meines Lebens eher so um die 73 kg wog. Ruhepuls war davor bei 30-40, habe jeden Tag 3-5h Sport gemacht. Dann kurz vor Weihnachten Krank geworden, bakteriellen Infekt trotz Antibiotika verschleppt. Nach ca 10 Tagen wieder mit Training angefangen und aus dem ganzen wurde eine Chronische Bronchitis, leichte Lungenentzündung und eben die Herzmuskelentzündung. Ich habe Wochen damit weiter trainiert und das gar nicht gemerkt, erst als ich ein komisches Gefühl in der Herzgegend hatte und mein Ruhepuls deutlich anstieg, auch zwischen den Übungen höher als sonst bin ich zum Arzt. Dabei kam das dann erst raus. Inzwischen ist mir quasi nur die Vernarbung am Herz geblieben und spätere Belastungs EKGs sahen alle gut aus. Seit meine beiden Kinder in die Kita gehen, hatte ich auch immer habe ich wieder vermehrt Infekte. Inzwischen vermute ich, das meist doch was Bakterielles dabei war (Wird ja fast nie als Gesetzlich versicherter genau untersucht). Dieses Jahr war es besonders schlimm und ich hatte 3-4 mal Fieber um die 40 Grad. Dadurch das ich diesmal trotz Corona immer wieder zum Arzt bin, wurden endlich mal Abstriche gemacht. Nach 8 Wochen fieber und 4 Antibiotika bin ich ja seit Mai endlich mal wieder in der Lage richtig zu trainieren. Diesmal ist es vergleichsweise scheinbar nur viral und meine Temperatur steigt auch nicht. Trotzdem mache ich ein paar Tage lieber zu viel Pause. Vermutlich werde ich die Woche die einzelnen zwei Sheiko Tage auf 6 Tage aufsplitten um jeden Tag nur eine leichte Belastung für den Wiedereinstieg zu haben und ggfs vom Gewicht 5% runter gehen.

ederzei

Well-Known Member
Das ganze ist ja schon Jahre her (ich glaube 2007). Viele Gewicht habe ich damals auch nicht verloren an Gewicht, zumal ich eh die meiste Zeit meines Lebens eher so um die 73 kg wog. Ruhepuls war davor bei 30-40, habe jeden Tag 3-5h Sport gemacht. Dann kurz vor Weihnachten Krank geworden, bakteriellen Infekt trotz Antibiotika verschleppt. Nach ca 10 Tagen wieder mit Training angefangen und aus dem ganzen wurde eine Chronische Bronchitis, leichte Lungenentzündung und eben die Herzmuskelentzündung. Ich habe Wochen damit weiter trainiert und das gar nicht gemerkt, erst als ich ein komisches Gefühl in der Herzgegend hatte und mein Ruhepuls deutlich anstieg, auch zwischen den Übungen höher als sonst bin ich zum Arzt. Dabei kam das dann erst raus. Inzwischen ist mir quasi nur die Vernarbung am Herz geblieben und spätere Belastungs EKGs sahen alle gut aus. Seit meine beiden Kinder in die Kita gehen, hatte ich auch immer habe ich wieder vermehrt Infekte. Inzwischen vermute ich, das meist doch was Bakterielles dabei war (Wird ja fast nie als Gesetzlich versicherter genau untersucht). Dieses Jahr war es besonders schlimm und ich hatte 3-4 mal Fieber um die 40 Grad. Dadurch das ich diesmal trotz Corona immer wieder zum Arzt bin, wurden endlich mal Abstriche gemacht. Nach 8 Wochen fieber und 4 Antibiotika bin ich ja seit Mai endlich mal wieder in der Lage richtig zu trainieren. Diesmal ist es vergleichsweise scheinbar nur viral und meine Temperatur steigt auch nicht. Trotzdem mache ich ein paar Tage lieber zu viel Pause. Vermutlich werde ich die Woche die einzelnen zwei Sheiko Tage auf 6 Tage aufsplitten um jeden Tag nur eine leichte Belastung für den Wiedereinstieg zu haben und ggfs vom Gewicht 5% runter gehen.

Das Wichtigste hast du genannt.
Über den Puls kann man nicht nur die Belastung beim Ausdauertraining steuern.
Und auf Übertraining reagieren. Auch bei anderen Sportarten und beim Nichtsportler ist der Ruhepuls (besonders der beim Aufwachen) wichtig. Beim plötzlichen Anstieg sollte man schnell reagieren.
Viel schlafen, nicht zu viel Arbeit, leichtes Training.

Zuletzt bearbeitet:

Green_is_Mean

Well-Known Member
Am 3ten und 4 ten Halschmerzen, aktuell noch leicht schnupfen, aber immerhin bekomme ich selbst nachts noch genug Luft, durch die Nase, eine Nacht hätte ich lieber Nasenspray nehmen sollen.
Da ich sonst keine Symptome habe und Temperatur meist bei 36-37grad schon mal zwei verkürzte Einheiten gemacht. Beim Kreuzheben weniger Gewicht und auch nur die Hälfte, die andere Hälfte folgt dann Mittwoch. Quasi einen Trainingstag auf 3 Tage verteilt um die Belastung möglichst gering zu halt. Es fällt mir schwer nicht zu trainieren, also das ganze als Kompromiss.

07.09.2020

Kreuzheben bis zum Knie:

5x40kg
3x70kg
3x80kg
3x90kg.
4x2x100kg

08.09.2020

Bankdrücken mit kurzem Stop:

20x20kg
5x40kg
4x50kg
3x60kg
4x2x65kg

Fliegende Reverse liegend

3 Sätze

Zuletzt bearbeitet:

Green_is_Mean

Well-Known Member
09.09.2020

Fühl ich Gesund, aber immer noch Nießen und leichtes Nasenlaufen, daher diese Woche weiterhin noch auf Sparflamme. ( Ich sehe dies mal als Übergangsphase.)
Gewicht ~77kg

Aufwärmen heute durch 2-3 Minuten Seilspringen ohne Seil und ein paar Staatische Bauch ( Core) Übungen
2 Sätze Crunch mit ganz leichtem Anheben und dann je 10 sekunden statisch halten je wiederholung
2 Sätze Unterarmstütz auf Peziball und dynamischen Bewegungen der Arme.

Kreuzheben Sumo von Blocks 15 cm erhöht: ca 10 cm unterhalb meine Knie - Fersen ca 65 cm auseinander, also verglichen zu meinen früheren Stand noch recht eng. Mit der Zeit werde ich daran arbeiten, die breiter zu stellen, je nachdem wie meine Hüfte darauf anspringt..

8x40kg
3x80kg
3x90kg
3x105kg.
3x2x120kg da ich noch deutlich Luft nach Oben habe, hier Gewicht nicht reduziert. Erhöht bin ich deutlich stärker als von unten.

Rudern vorgebeugt mit LH: in Endkontraktion ~1 sekunde Pause

5x8x40kg

Green_is_Mean

Well-Known Member
10.09.2020 fühl mich fit, diesmal planmäßiges Gewicht, dafür nur die Halbe Einheit. 2ter Teil folgt morgen , aber vielleicht noch Bauch und Dehnen heute Abend.

Allgemeines Aufwärmen:
5 Minuten locker Joggen

Bankdrücken mit kurzem Stop:

20x20kg
5x42,5kg
4x52,5kg
3x62,5kg
4x2x70kg 80% RM

Abduktion und Adduktion mit JS Mini

5 Sätze

Facepulls mit Deuserband

4 Sätze

Tennisarm, Hüfte, Knie scheint alles deutlich besser zu werden. Die Hüfte vor allem seit ich Mobilitätsübungen mit dem Deuserband mache. Nur Schulter/Arm rechts muckt immer noch rum. Ich merke dies aber nur beim Bankdrücken und nicht bei isolierten Bewegungen.

Green_is_Mean

Well-Known Member
11.09.2020
Morgens:

Körpergewicht: 77,0kg

Allgemeines Aufwärmen:
6 Minuten locker Joggen

Kniebeugen:

5x20kg
5x57,5kg
4x67,5kg
3x80kg