• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Greens Rehalog 2014

Green_is_Mean

Well-Known Member
Genau, wie vorhin gerade in einem anderen Thread geschrieben:
Richtige Bewegung gezielt auf die muskuläre Beanspruchung tut einfach gut.

Sitzende kenne ich noch nicht.
Aber der positive Effekt auf die Rückenstrecker dürfte wohl ähnlich sein.

Wegen Beschwerden im Rücken habe ich wieder mit KH; GM, Hyp. und Co angefangen
und in dessen Folge auch mit dem KDK.
Ähnlich wie bei @Dicker

Dass extremster WK-Sport auch mal gegenteilig sein könnte, verschweige ich jetzt. ;)
Der positive Nutzen aus dem Training überwiegt einfach sehr stark. :045:

Habe ich jetzt die ersten Fotos/Videos von dir übersehen?
Oder kommen die wie gelesen erst bei Gelegenheit und später mal?

Die Übung kenne ich nur aus den Sheikoplänen/sheets Ich bin aber vor 10 Jahren damit nicht wirklich warm geworden, zumal ich nicht 100% wusste, wie diese durchzuführen ist. Inzwischen gibt es dazu genug Videos und ich habe die Übung erneut mal ausprobiert und richtig lieb gewonnen.

Ich habe auch seit ich 10-11 bin Rückenprobleme (Vermutlich seit Geburt oder durch einen Unfall mit ca 7-8 Jahren mit einer Schaukel... Skoliose durch einen verschobenen Wirbel . Vor allem in Lebensabschnitten mit wenig Sport bekomme ich auch immer wieder Rückenschmerzen.

Zu Fotos Videos, naja "erste Fotos/Videos" ist gut. Vor 10-12 jahren bis vor ca 5 Jahren gab es die einigermaßen regelmäßig. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Könnte gut sein, musste bei nach der Bestellung auch ca einen Monat warten und bin ein paar Kompromisse eingegangen. Aber da ich im Moment noch nicht viel bewege, brauche ich auch noch nicht so viel Gewichte ;D

Das Leben besteht aus Kompromissen !
Oder glaubst Du wirklich ich wäre wunschlos glücklich :dft012:. Es muß den Zweck erfüllen und man kann mit der Zeit erweitern um an den Idealzustand nahe ranzukommen. Viel Gewicht an Scheiben habe ich auch nicht, sind knapp 260 kg. Aber die werde ich weder beugen, noch drücken, noch heben können :011:.

Dicker

Well-Known Member
Starkes 250 kg x 5 heben erhöht [img27].

Green_is_Mean

Well-Known Member
09.08.2020

10 km Locker Skaten
Dabei mal wieder leider kurz 3-4 mal kurzes stechen in der Hüfte (Habe diese Beschwerden immer wieder mal mit und ohne Sport nicht wirklich von der Bewegung reproduzierbar)

Paar Übungen + Dehnen Reha /Präventiv wegen Tennisarm (die beiden melden sich gerade wieder leicht, neu ist das es diesmal auch der rechte ist, sonst war das immer mein schwächerer linke Arm)

10.08.2020

Körpergewicht: 78kg (Korrigiert)

Woche 2 Tag 1 Von Fortgeschrittenen Plan auf Anfänger Plan gewechselt

Dauer 13.55-14.30

Kniebeuge: etwas breiter als sonst

10x20kg
3x52,5kg
2x3x65kg
3x75kg
4x2x80kg (heute nur 75% statt 80%)

Bankdrücken mit Stop:

10x20kg
3x47.5kg
2x3x55kg
5x3x65kg (auch hier nur 75% statt 80% wie im Plan

im Supersatz mit
Abduktoren /Adduktoren
mit JS Band einbeinig mit geschlossenen Augen (Etwas Prävention fürs Hüftgelenk +Knie und Richtung Propiorezeptoren)

5x10x Spannung des Bandes ( je Bein und Übung)

Flys mit 1 Teilbewegung in Endkontraktion:

5x10x7,5kg

im Supersatz mit

Goodmornings im Sitzen:

4x5x40kg ( vor 10 Jahren mochte ich die überhaupt nicht und immer im Stehen durchgeführt, gerade fast meine Lieblingsübung)

Kurzhantelrudern:

5x5x24,6kg

Trotz Kühlen Keller ziemlich geschwitzt. Pausen quasi nur zum Umstecken oder ins Position kommen der jeweiligen Übung gemacht.
Ich habe beschlossen doch den Anfänger Plan weiter durchzuführen und die Intensität um 5% runterzuschrauben, da sich doch einiges Körperlich seit Monaten bei mir meldet.
Alles nur selten und leicht, aber lieber jetzt etwas weniger und später mehr.

Aktuelle kleine Baustellen (heute habe ich von allem nichts gemerkt, aber am Wochenende)
Hüftgelenk
Tennisarm
Rücken (gerade wieder richtig gut)

Zuletzt bearbeitet:

ederzei

Well-Known Member
09.08.2020

10 km Locker Skaten
Dabei mal wieder leider kurz 3-4 mal kurzes stechen in der Hüfte (Habe diese Beschwerden immer wieder mal mit und ohne Sport nicht wirklich von der Bewegung reproduzierbar)

Paar Übungen + Dehnen Reha /Präventiv wegen Tennisarm (die beiden melden sich gerade wieder leicht, neu ist das es diesmal auch der rechte ist, sonst war das immer mein schwächerer linke Arm)

10.08.2020

Körpergewicht: 88kg

Woche 2 Tag 1 Von Fortgeschrittenen Plan auf Anfänger Plan gewechselt

Dauer 13.55-14.30

Kniebeuge: etwas breiter als sonst

10x20kg
3x52,5kg
2x3x65kg
3x75kg
4x2x80kg (heute nur 75% statt 80%)

Bankdrücken mit Stop:

10x20kg
3x47.5kg
2x3x55kg
5x3x65kg (auch hier nur 75% statt 80% wie im Plan

im Supersatz mit
Abduktoren /Adduktoren
mit JS Band einbeinig mit geschlossenen Augen (Etwas Prävention fürs Hüftgelenk +Knie und Richtung Propiorezeptoren)

5x10x7,5kg

im Supersatz mit

Goodmornings im Sitzen:

4x5x40kg ( vor 10 Jahren mochte ich die überhaupt nicht und immer im Stehen durchgeführt, gerade fast meine Lieblingsübung)

Kurzhantelrudern:

5x5x24,6kg

Trotz Kühlen Keller ziemlich geschwitzt. Pausen quasi nur zum Umstecken oder ins Position kommen der jeweiligen Übung gemacht.
Ich habe beschlossen doch den Anfänger Plan weiter durchzuführen und die Intensität um 5% runterzuschrauben, da sich doch einiges Körperlich seit Monaten bei mir meldet.
Alles nur selten und leicht, aber lieber jetzt etwas weniger und später mehr.

Aktuelle kleine Baustellen (heute habe ich von allem nichts gemerkt, aber am Wochenende)
Hüftgelenk
Tennisarm
Rücken (gerade wieder richtig gut)

Super Idee, :045:
GM im Sitzen. Da kann ich es mir auf meinen schwarzen Gummischeiben bequem machen, die Sicherheitsständer einhängen und so richtig los "knüppeln". ;)

Viel zu lange schon nicht mehr gemacht.

Übrigens habe ich GM 2015 nach meinem BSV auch super für meine private Reha benutzt. .......Alles komplett allein gemacht damals ....... funktionierte super wie man sieht..... ;)

Video folgt diese Woche. :047:

Zuletzt bearbeitet:

kappa

Well-Known Member
Hallo Green
Ja das mit Skoliose kenne ich....hab ich auch seit Geburt.
Aber habe immer Krafttraining gemacht und heute ist der Rücken das stärkste und das was nie weh tut oder sonst irgendwie Beschwerden macht.
Tennisarm kenne ich auch...hatte ich auch ne zeitlang war echt mühsam. Aber ging wieder weg irgendwann.
Bankdrücken mit Stopp wirkt Wunder. Es geht nicht so schnell wie bei anderen aber dafür sauber und wirklich 100%
Kniebeugen kann ich nicht mitreden...bin Anfänger bzw. einer der das nicht richtig kann und macht. :rolleyes:

doschi

Well-Known Member

Green_is_Mean

Well-Known Member
11 Kilo in zwei Tagen zugelegt....:eek: Respekt....:D
;D Dann wirst du dich erst recht wundern , wenn innerhalb von 2 Tagen 11 Kilo wieder weg sind [img3]

Hallo Green
Ja das mit Skoliose kenne ich....hab ich auch seit Geburt.
Aber habe immer Krafttraining gemacht und heute ist der Rücken das stärkste und das was nie weh tut oder sonst irgendwie Beschwerden macht.
Tennisarm kenne ich auch...hatte ich auch ne zeitlang war echt mühsam. Aber ging wieder weg irgendwann.
Bankdrücken mit Stopp wirkt Wunder. Es geht nicht so schnell wie bei anderen aber dafür sauber und wirklich 100%
Kniebeugen kann ich nicht mitreden...bin Anfänger bzw. einer der das nicht richtig kann und macht. :rolleyes:

Ja Krafttraining, aber auch generell Sport haben mir dort immer geholfen. Beschwerden hatte ich wie gesagt immer eher in meinen Perioden mit wenig Sport. Mit dem schweren Krafttraining hatte ich eigentlich nie Probleme am Rücken, ganz im Gegenteil, das war meine Beschwerdefreiste Zeit. Und durch den Rücken, kann ich nicht einmal gewollt einen Rundrücken im Lendenwirbelbereich machen [img3].
Ja Tennisarm, hatte oder habe ich ja nicht zum ersten mal. Aber auch immer wieder ausgeheilt. Wobei ich früher auch weniger auf meine Handgelenkstellung geachtet habe und ich diese Teilweise in Verdacht habe.
Bankdrücken mit Stop, mach ich ja jetzt auch meist, gut zu wissen, daß Dir das geholfen hat ;).

Das Leben besteht aus Kompromissen !
Oder glaubst Du wirklich ich wäre wunschlos glücklich :dft012:. Es muß den Zweck erfüllen und man kann mit der Zeit erweitern um an den Idealzustand nahe ranzukommen. Viel Gewicht an Scheiben habe ich auch nicht, sind knapp 260 kg. Aber die werde ich weder beugen, noch drücken, noch heben können :011:.

Ja Stimmt. Kraftraum war immer mein Traum, dann war ich so Naiv und dachte während ich hier renoviere bekomme ich noch ein Training hin und dank vielen Verletzungen und ständig Krank komplett die Verlust verloren. Jetzt habe ich 140kg, Bank, Kniebeugeständer LH und KH. Auf Dauer muss natürlich noch Ein 2m Powerrack her (Kniebeugerständer ist nur geliehen) und natürlich mehr Gewicht. Auf dauer Spar ich ja sogar Geld, wenn ich im Jahr 2 Mitgliedschaften weniger zahle :scool:;D

Starkes 250 kg x 5 heben erhöht [img27].
@Dicker:
Danke Dir! Lang ist es her, da hatte ich gerade mit dem Tennisarm zu kämpfen und das Gewicht hat sogar noch gut für diesen getan :D.

Zuletzt bearbeitet:

Green_is_Mean

Well-Known Member
10.08.2020 2te Trainingseinheit vor allem Reha und Prävention

Full Crunch
4 Sätze

Außenrotatoren auf Wackelbrett stehend
4x10x2,5kg

Seitheben auf Wackelbrett stehend
3x10x4kg

Etwas Massage mit Blackroll auf dem Tennisarm
Etwas Dehnen (Tennisarm)

Vermutlich noch im laufe des Abends paar weitere Dehnübung und vielleicht noch Kinderyoga

Green_is_Mean

Well-Known Member
12.08.2020

Körpergewicht: 78kg

Woche 2 Tag 2 Beginner Comp. Cycle

Dauer 15.20-16.30 ~70 Minuten

Aufwärmen:
5 Minuten Seilspringen ohne Seil

Sumokreuzheben bis zum Knie:

3x62,5kg (Ui war das leicht heute, der Eindruck ist neu, hätte mich fast verhoben weil ich mit mehr Wiederstand gerechnet habe [img14].)
3x75kg
2x2x82,5kg (ungeplant einen Satz zu viel [img28])
3x1x87,5kg

Bankdrücken mit kurzem Stop:

10x20kg
3x42.5kg
3x60kg
3x67,5kg
2x2x72,5kg
2x1x77,5kg

im Supersatz mit

Abduktoren /Adduktoren mit JS Band einbeinig mit geschlossenen Augen:

(Etwas Prävention fürs Hüftgelenk +Knie und Richtung Propriorezeptoren)
8x10x Spannung des Bandes ( je Bein und Übung)

Kreuzheben laut Plan wären erhöhtes Kreuzheben mit 10% mehr vom 1RM dran, aber dafür muss ich mir entsprechend noch was günstiges basteln.

3x70kg
3*82,5kg
2x2x95kg
3x1x107,5kg

im Supersatz mit

Reverse L-Flys auf Wackelbrett (noch etwas wackelig)

6x10x4kg

Crunch:
4 Sätze

Dehnen und noch paar andere Sachen mach ich später im Laufe des Tages.

Letzte Gedanken zum Training/Infos/Fazit
Trotz angenehmer Kellertemperatur ganz schön ins Schwitzen gekommen. Insgesamt bin ich heute unheimlich zufrieden, langsam fühlt sich das meiste nicht mehr so schwer an, auch wenn ich gefüllt ein Jahrzehnt noch von meinem alten Trainingsstand bin. Dafür bin ich seit Monaten endlich mal nicht immer wieder Krank. Sonst musste ich auch nur die Gewichte oder Laufschuhe ansehen und schon hatte ich einen Infekt mit 39-40 Fieber. Entweder bekomme ich dank Corona Maßnahmen, gerade nicht so viel ab. Oder ich habe Jahrelang einen Infekt mit mir rumgeschleppt der trotz wochenlanger Sportpause nie wirklich ausgeheilt war, der jetzt erst nach fast 2 Monaten und 4 Antibiotika weg ist. Wie auch immer, bin gerade wirklich froh wieder richtig Trainieren zu können :ssmile:.

Zuletzt bearbeitet:

Green_is_Mean

Well-Known Member
Video folgt diese Woche. :047:

Ich bin mir irgendwie nicht sicher ob ich oder du einen Vertrag eingegangen und wer jetzt ein Video posten sollte.
Aber da ich mal wieder gefilmt habe und diesmal kein Kind durchs Bild flizzt will ich mal nicht so zieren:

Paar Sätze von heute:

ederzei

Well-Known Member
Ich bin mir irgendwie nicht sicher ob ich oder du einen Vertrag eingegangen und wer jetzt ein Video posten sollte.
Aber da ich mal wieder gefilmt habe und diesmal kein Kind durchs Bild flizzt will ich mal nicht so zieren:

Paar Sätze von heute:

Danke trotzdem! :045::045::045::045:

Ich meinte, ich werde diese Woche die Good Mornings bei mir aufnehmen. ;)

cyclon

Well-Known Member
Bankdrücken würde ich unbedinnkt mit rutschfesten Schuhen machen...
So mit Socken kannst du dich unmöglich reinstemmen und die Beine
werden vom Bankdrücken gänzlich ausgeschlossen.
Ansonsten weiter so Green_is_Mean! [img17]

Green_is_Mean

Well-Known Member
Bankdrücken würde ich unbedinnkt mit rutschfesten Schuhen machen...
So mit Socken kannst du dich unmöglich reinstemmen und die Beine
werden vom Bankdrücken gänzlich ausgeschlossen.
Ansonsten weiter so Green_is_Mean! [img17]

Danke und danke für den Tip @cyclon. Werde direkt Freitag umsetzen. Vermutlich ist der Oben auch etwas zu weich auf Dauer[img28]..

Green_is_Mean

Well-Known Member
14.08.2020

Körpergewicht: 78,5kg Körpergewicht steigt gerade langsam aber kontinuierlich nach oben. Vor dem Wiedereinstieg ins Krafttraining, war die Tendenz und der Wunsch eher Ziel nach unten. Im Moment ist mein Ziel aber im Winter nicht weit über 80kg auf die Waage zu bringen.
Jedes Gram weniger für die Ausrüstung erkauft man sich ja sonst teuer und ich habe meist 6 kg auf dem Rücken und die Ski und Skischuh sind auch nicht gerade so leicht. Dazu mehr Gewicht = Mehr Last im Ernstfall auf eine instabile Schneedecke.

Woche 2 Tag 3

Dauer ~14.35-16.10 ~95 Minuten Heute musste ich mir die Geräte mit einer 4 Jährigen Teilen, daher etwas länger :rolleyes:

Kniebeuge: wieder etwas breiter und knie mehr nach Außen, aber nicht wirklich breit

10x20kg
3x52,5kg
3x65kg
3x75kg
4x3x85kg (heute wieder planmäßig 80%)

Bankdrücken mit Stop: @cyclon heute ohne Socken ;-)

10x20kg
3x42,5kg
3x50kg
3x60kg
5x3x67,5kg (wieder 80% wie im Plan)

während der Pause ab 50kg als Supersatz-->

Abduktoren /Adduktoren + Flexion/Extension
mit JS Band einbeinig mit geschlossenen Augen

7x10x Spannung des Bandes ( je Bein und Übung)

4x6x70kg

im Supersatz mit

Goodmornings im Sitzen:

4x4x42,5kg

Kurzhantelrudern:

4x6x24,6kg

im Supersatz

Außenrotatoren auf Wackelbrett vorgebeugt: Alles andere als eine gute Balance gefunden und dann erst gemerkt nach 3 Sätzen gemerkt, was ich das für ein Sch*** mache. Vorgebeugt ja, aber dann mit Kabelzug und nicht mit KH. Ich weiß nicht welches Pferd mich da geritten hat [img14][img28].

3 Sätze mit 1,25kg

Außenrotatoren auf Wackelbrett stehend: Auch nicht wirklich Balance gefunden, dafür diesmal richtige Körperhaltung.

2 Sätze mit 2,5kg

Aktuelle Verletzungen/Baustellen:

Da sich ja gerade das halbe Forum (zumindest da wo ich still und heimlich mitlese) verletzt hat und die eine oder andere Kleinigkeit an gezwicke etc mit sich rumschleppt und wurde ich dazu Inspiriert mal für mich Protokoll zu führen und Tendenzen festzuhalten inkl. subjektiver Schmerzenskala.

Schmerzentwicklung.jpg
Ich weiß gar nicht wie man hier Tabellen erstellt, daher mal als Bild.

Letzte Gedanken zum Training/Infos/Fazit:

Rehabaustellen werden weniger. Dafür mit den Knien heute eine neue. Ich weiß nicht, ob das am ungewohnten etwas breiteren Stand mit weniger Beugetiefe lag, oder eine einmalige Sache. Sonst bin ich zufrieden mit der Einheit.

Green_is_Mean

Well-Known Member
15.08.2020
Ca eine Stunde locker skaten, immer wieder dabei eine vierjährige mit dem Fahrrad geschoben. Diesmal keine Schmerzen. Sonntag wollte ich eine lange Runde allein machen und dann kam der Regen dazwischen.

17.08.2020

Beide Kinder leicht erkältet, Frau auch. Bei mir läuft minimal die Nase, Temperatur aber normal, wenn überhaupt endlich mal wieder oder bis jetzt eine harmlose Erkältung.

Körpergewicht: vor dem Training 77,5kg nach dem Training 77kg
Es geht wohl doch nicht nach oben, andererseits im Rahmen der normalen Schwankungen und traue der 25 alten Digital Waage nicht 100%

Woche 3 Tag 1

Dauer ~11.30-12.10 ~40 Minuten

5 Minuten aufwärmen Seilspringen ohne Seil

Kniebeuge: diesmal wieder enger und etwas tiefer als die letzte Einheit und keine Knieprobleme. Sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube die Art zu Beugen mögen meine Knie lieber.

10x20kg
3x52,5kg
3x65kg
3x75kg
4x2x85kg

Bankdrücken mit Stop:

10x20kg
3x42,5kg
3x50kg
3x60kg
2x67,5kg
3x1x72,5kg

während der Pause ab 50kg als Supersatz-->

Abduktoren /Adduktoren + Flexion/Extension
mit JS Band einbeinig mit geschlossenen Augen

Kurzhantelrudern:

4x6x24,6kg

im Supersatz

Crunch
3 Sätze

KH Seitheben vorgebeugt auf Wackelbrett stehend: Balance sieht anders aus :rolleyes:

2 Sätze mit 4kg

Außenrotatoren auf Wackelbrett stehend: auch hier --> Balance sieht anders aus :rolleyes:

2 Sätze mit 2,5kg

Aktuelle Verletzungen/Baustellen:

Das wird noch grafisch anders umgesetzt und habe jede Menge Ideen, aber damit ich überhaupt mal anfange:

Schmerzentwicklung17.08.jpg

Zwar nur eine Momentaufnahme, aber die Tendenz sieht erstmal gut aus. :scool:

Oben