• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Gewichtheben Smalltalk

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
und um noch etwas öl ins feuer zu gießen, hab gerade von dem geplanten anti-doping-gesetz der bundesregierung im radio gehört. umfasst profi-sportler (definition profi = im test-pool der nada). ohne worte...
 

kreckor

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
3.192
und um noch etwas öl ins feuer zu gießen, hab gerade von dem geplanten anti-doping-gesetz der bundesregierung im radio gehört. umfasst profi-sportler (definition profi = im test-pool der nada). ohne worte...

Wenn das Ding durchgeht, dann bin ich sofort raus. Leider doch mal ein verunreinigtes Eiweispulver gekauft, ein falsches Medikament gegen die Grippe genommen oder im Urlaub ein Steak aus Mittelamerika gegessen und dafür 3 Jahre in den Knast? Nein danke.
Ist absichtlich überspitzt formuliert, aber der Kerngedanke bleibt: es ist jetzt schon unverschähmt was man der NADA gegenüber leisten muss in Relation dazu was man bekommt. Die haben ja wohl nicht mehr alle Scheiben auf der Hantel.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.786
Wenn das Ding durchgeht, dann bin ich sofort raus. Leider doch mal ein verunreinigtes Eiweispulver gekauft, ein falsches Medikament gegen die Grippe genommen oder im Urlaub ein Steak aus Mittelamerika gegessen und dafür 3 Jahre in den Knast? Nein danke.
Ist absichtlich überspitzt formuliert, aber der Kerngedanke bleibt: es ist jetzt schon unverschähmt was man der NADA gegenüber leisten muss in Relation dazu was man bekommt. Die haben ja wohl nicht mehr alle Scheiben auf der Hantel.
[img17]

Letzendlich hoffen die damit die Dopingflut einzudemmen, was nicht mehr möglich ist, logischer Menschenverstand! Alles Heuchelei, solange du sauber bist dienst du, wenn erfolgreich, als Aushängeschild, wirst du positiv gestestet bist du der Sündenbock und wirst an den Pranger gestellt. Ich hasse diese ganze Entwicklung so dermaßen![img98]
 

kreckor

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
3.192
Kam heute auch im Radio mit dem Gesetz.
Klar man muss sich schon vor Augen führen, dass der Anti-Doping Kampf hart geführt werden muss und Strafen da eben manchmal dazugehören. Aber diese Vermischung von Strafrecht, Zivilrecht und der NADA als eigentlich privater Veranstaltung mit "hoheitlichen Rechten" das finde ich doch recht seltsam bis alarmierend. Halte diesen Weg für falsch, zumal Strafen ja kein gutes erzieherisches Mittel sind (und eigentlich muss man ein ganzes sportliches System und noch viel mehr die millionen Zuschauer erziehen - dann gibts halt einfach keine Weltrekorde mehr!)
Mal sehen was da noch kommt.
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
Sehe das ähnlich. Bin auch für harte Strafen, aber nicht nur in D und nicht nur für "Profis". Weiterhin ist die Vermischung von Sport und Zivilleben echt bedenklich. Und wie schon Eisi sagte, diese Doppelmoral ist echt zum Kotzen. Alle jubeln und sind begeistert bei offensichtlich "übermenschlichen" Leistungen (egal wo), regen sich im Gegenzug über die schwachen Deutschen auf und auf der anderen Seite wird dann jedes Mal total betroffen reagiert, falls es mal einen namhaften Sportler "erwischt". Und dann dieses "Sich-selbst-froh-machen" und behaupten, im Fußball und anderen populären Sportarten wird nicht gedopt, weil es da "ja nix bringt".

In Summe liegt für mich das Problem also nicht beim Gesetz sondern eher bei der Gesellschaft an sich.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.786
Sehe das ähnlich. Bin auch für harte Strafen, aber nicht nur in D und nicht nur für "Profis". Weiterhin ist die Vermischung von Sport und Zivilleben echt bedenklich. Und wie schon Eisi sagte, diese Doppelmoral ist echt zum Kotzen. Alle jubeln und sind begeistert bei offensichtlich "übermenschlichen" Leistungen (egal wo), regen sich im Gegenzug über die schwachen Deutschen auf und auf der anderen Seite wird dann jedes Mal total betroffen reagiert, falls es mal einen namhaften Sportler "erwischt". Und dann dieses "Sich-selbst-froh-machen" und behaupten, im Fußball und anderen populären Sportarten wird nicht gedopt, weil es da "ja nix bringt".

In Summe liegt für mich das Problem also nicht beim Gesetz sondern eher bei der Gesellschaft an sich.
[img17]
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
Ich seh das wie kreckor, bin absolut gegen Doping, aber der Zweck heiligt deswegen noch lange nicht die Mittel.
Die Unterscheidung Profi/ Hobby ist eher fliessend, ich denke daß auch im Hobbybereich das Doping angegangen werden muss.
Problem ist dass Dopingsubstanzen auch medizinisch angewendet werden könnnen, nehm ich lokale Injektionen von hcG um meine Knochenheilung zu beschleunigen bin ich gedopt, gleiche ich meinen sinkenden Testospiegel aus, bin ich auch gedopt. Selbst mein Asthmaspray muss ich mir per TUE genehmigen lassen.
Ich bin für harte Strafen, aber bitte nur mit eindeutigen Beweisen und erprobten, validen Testverfahren.
 

helikopta

Well-Known Member
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
921
ist eine komische Sache mit dem Doping, die alten Tour de France Recken hatten Rotwein dabei ... vor 120 Jahren hatten Ringer ein Schnapsdeputat (jeden Tag (sic!) einen Liter) ... und heute? Das Hauptproblem ist die ganze fliessende Definitorik auf der einen Seite, die international hanebüschenen Unterschiede auf der anderen Seite. Aber in D wird das dann so reguliert, dass potentiell strafrechtliche Konsequenzen drohen ... mit einer "privaten" Ermittlungsbehörde ... :eek:
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
(definition profi = im test-pool der nada).

so wie ich das mitbekommen habe kommt als kriterium aber noch dazu, daß man einen gewissen verdienst aus seiner sportlichen betätigung ziehen muß. welche größenordnung das haben soll bzw. wie viel man damit verdienen muß, um als profi zu gelten oder ob nur unmittelbare verdienste oder auch mittelbare dazu zählen weiß ich jedoch auch nicht. jedoch sollten die meisten hier im forum dann nicht betroffen sein.

hat vielleicht jemand den text des gesetzentwurfes parat?
 

The Wicker Man

Well-Known Member
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
3.996
Die 77er war ja mal langweilig. Wo ist der gute Chinese? Der andere war katastrophal ;)
 

milfred

Active Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
224
Durch die Crossfitbewegung wird aktuell ein großer Haufen erwachsener Anfänger in die Gewichthebervereine gespült (zumindest ist das hier in München so) was für die Sportart natürlich positiv ist. An der Situation von international konkurrenzfähigen Hebern ändert das natürlich nichts. Hier fehlts momentan einfach auch an der Jugendarbeit, GH ist für die Kids momentan einfach völlig uninteressant.
Der Max Lang in der 77er Klasse konnte zumindest im Reißen doch was zeigen, freut mich für ihn!
 

milfred

Active Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
224

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
Hysen Pulaku, der Heber der Gewichtheben in London ins Gespräch gebracht hat, führt die B-Gruppe bis 85 mit 165/200 an.
Lang hat gezeigt daß Neufeld nur noch die 2. Geige im BVDG spielt, klare Wachablösung. Hat wer die Platzirung von Max? War vor der A-Gruppe noch 6..
 

The Wicker Man

Well-Known Member
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
3.996
85er war ok. Schon einigermaßen hohes Niveau in der Breite, v.a. im Reißen. Im Stoßen hatte ich aber noch mehr erwartet :cool:
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
Die Nordkoreanerin -69kg fand ich auch ordentlich 265 sind schon für viele Männer in der Gewichtsklasse eine Last. :cool:
 

The Wicker Man

Well-Known Member
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
3.996
Die 94er war bisher eine der besten, vielleicht die beste Klasse. Sehr spannend bis zum Schluss und die Kasachen wussten zu gefallen!

Zu P. Mendes enthalte ich mich [img96]
 
Oben