• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Geweint wird, wenn der Kopf ab ist!

Kemper90

New Member
AW: Geweint wird, wenn der Kopf ab ist!

schön [img17]

Breitensportlerin

New Member

Ja^^

Mal wieder was schreiben hier...
die letzten Trainingse waren nicht so der Hammer... ich hab mittlerweile fürchterliche Angst vor den Gewichten, sodass ich letztens 50kg Stoßen wollte, und es einfach nicht ging, weil ich die 50kg nicht mal mehr gehoben bekommen hab, auf Kniehöhe sind mir einfach die Hände aufgegangen und die Hantel runtergefallen. Ist nur eins von mehreren Beispielen. Hinzu kommt, dass meine Knieprobleme immer stärker werden und mir schon das Laufen schwerfällt, weil mein Knie wie steif ist.
Das MRT letzten Dienstag hat ergeben, dass ich Flüssigkeit und ne Verkalkung im Knie hab *und das schon mit 16... halleluja* nächsten Dienstag wieder n Arzttermin, ich hoffe der kann da was machen, punktieren oder so...

kecks

Active Member

...pass auf dein knie auf. wenn's wirklich nicht geht, dann sind vorerst klimmzüge, dips und kraftdrücken deine freunde ;).

was die angst angeht: ganz normal. diese episoden haben fast alle ab und an mal. zumindest alle, die erst später mit dem gh beginnen. die last, die probleme macht, wird immer höher, aber die angstgeschichten bleiben. muss man durch. am besten nicht drüber aufregen, das bringt eh nix :). gelassen abwarten und derweil was anderes trainieren.

(meine reiß-pb ist 82 im wk. wenn ich einen schlechten tag habe, dann mache ich mit 65kg zugversuche und setze mich einfach nicht mehr drunter. umsetzen dito. ist leider manchmal einfach so. es liegt nicht an dir, sondern ist einfach teil des sports.)

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ich kenn sowas auch! Hatte im Frühjahr extreeeemsten Schiss vor den 200kg Kreuzheben, hab da mehrmals psychische Ausfälle gehabt und hab kurz gezogen und bin dann einfach weggelaufen und war froh dass es vorbei ist. Ist ganz normal, das legt sich wieder! =)

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

ah, shit.

mal ernsthaft, du solltest zur zeit nicht gewichtheben. schon seit dem mrt nicht.
ist ja nicht deine einzige gesundheitliche baustelle und mit solchen akuten problemen macht training eh keinen sinn, das merkst du ja selber!

es ist manchmal schwer, das ner jungen sportlerin zu verklickern, die so motiviert ist wie du. aber du verbaust dir im gewichtheben alle chancen, wenn du dich jetzt sinnlos aufreibst.

jetzt heißt es schonen, warte auf jeden fall den arzttermin nächste woche ab und sprich dann mit ihm, wie es mit sport aussieht. und poste gern die ergebnisse hier, vielleicht hat jemand hier schonmal dasselbe gehabt und kann von seinen erfahrungen berichten.
gute besserung auf jeden fall...

Dicker

Well-Known Member

Auch von mir gute Besserung und höre auf den Rat der anderen und ändere dein Training. Langfristig wird es dir nützen.

Breitensportlerin

New Member

Nur muss ich das auch meinem Trainer verklickern, und ich hab kein Bock, dass der mich als Heulsuse sieht :'(
Wenn ich mir aber jetzt vorstelle, nur ein einziges Training auszusetzen, das ist für mich irgendwie total die Horrorvorstellung... ich meine die Zeit, dich ich dafür verschwende, nicht besser zu werden, werden andere besser als ICH und da ich sowieso noch inner "Aufbauphase" bin, ist sowieso jeder besser als ich, und ich muss nachholen....

Und wenn ich vorm Training einfach ne handvoll Schmerztabletten nehme?
Ich meine, viele haben doch auch Gelenkprobleme, da brauch ich nur an den Kemper denken, wenn ich dessen Hand beim Training sehe... ich würd wahrscheinlich nur jammern... und der pausiert ja auch nicht,...

Zuletzt bearbeitet:

Magneto

Well-Known Member

Für uns hier ist Gewichtheben aber - ungeachtet all des Eifers, der Motivation und der Leidenschaft - nur ein Hobby und da muss die Gesunderhaltung und die Vermeidung von Verletzungen eine hohe Priorität haben.
Es fällt scheiße schwer, aber warte ab, was sich ergibt. Es gibt sicher das ein oder andere Wehwehchen, wo man Tabletten nehmen und drübertrainieren kann, aber es gibt auch solche Verletzungen, mit denen einfach nicht zu spaßen ist!

kecks

Active Member

nein. schmerztabletten sind ein schlechter plan. wenn du nicht ohne tabletten durch die übungen kommst, dann machst du die übungen eben nicht. schmerz hat eine biologische warnfunktion - dein körper will dich davon abhalten, etwas zu machen, was ihm momentan schadet.

dein trainer wird dir schon nicht den kopf abreißen. kannst ihn ja fragen, was du statt dessen sinnvoll trainieren kannst - eine verletzung ist überhaupt kein grund, nicht zum training zu gehen. mach' eben die nächsten wochen bauch/rücken/klimmzüge/dips/bankziehen, kraftdrücken usw. vielleicht geht auch zug eng und zug weit? es gibt sehr viele übungen, die für gh sinnvoll sind, die knie aber gar nicht oder nur sehr wenig belasten.

außerdem solltest du versuchen, die ursache der kniegeschichte rauszufinden. in jedem fall kann es nicht schaden, erstmal den oberschenkel aufzudehnen und das knie nicht im schmerzhaften bereich zu belasten.

geh zum training, schließlich gilt:
86483255315179271_F90ZLdVc_c.jpg

aber mach doch was sinnvolles, nichts sinnloses!

(vorschlag: bisschen ergometer zwecks kniedurchblutung, dann klimmzüge im wechsel mit dips, danach anristen im wechsel mit hyperextensions, dann irgendwas für den hinterteil, z.b. hipthrusts 5x10, dann bankziehen ca. 25-30 wdh. und zum schluss ausführliches dehnen. vielleicht hat auch jemand zeit, ein bisschen mit dir medizinball übungen im sitzen/liegen zu machen? vielleicht geht zug eng/weit oder lastheben?)

Breitensportlerin

New Member

Na gut... hab eben Verbot von Muddi bekommen... sonst wär ich wahrscheinlich noch doch gegangen... werd morgen dann mal n bisschen Schultern trainieren, was meint ihr wäre da ratsamer: Hypertrophie oder auch Max.-Kraft?

Kemper90

New Member

Ich meine, viele haben doch auch Gelenkprobleme, da brauch ich nur an den Kemper denken, wenn ich dessen Hand beim Training sehe... ich würd wahrscheinlich nur jammern... und der pausiert ja auch nicht,...

Die ersten Wochen hatte ich doch auch ganz mit dem Reissen pausiert und nur das gemacht, was nicht all zu stark weh getan hat und was vorallem das Problem nicht noch weiter verschlimmert hat.
Ist ja eigentlich nichts anderes, als das was Kecks dir jetzt rät, nämlich um den Schmerz herum zu trainieren..

Man muss da unterscheiden zwischen son Wehwehchen am Handgelenk, was jeder GH'er früher oder später mal hat und wirklichen Gelenkproblemen.
Also nimm dir Zeit für die Genesung. Besser jetzt 3-4 Wochen drumherum trainieren als später über Monate Schmerzen und am Ende eine noch längere Zwangspause.
Wünsch dir natürlich auch gute Besserung!

Breitensportlerin

New Member

Ja... wenn ich jetzt mal das Vernunftswesen (ja, ich bin ein Fan von Kant) raushängen lasse, habt ihr ja auch alle recht...
aber irgendwie leide ich grade Höllenqualen^^

Darfür mal ne neue
Bestleistung Bankdrücken: 72,5kg

wenigstens etwas Erfreuliches diese Woche... mal gucken was der Arzttermin morgen bringt.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Hatte doch auch demletzt bzw laboriere immer noch mit einer Außenbandverletzung. Konnte auch 2 Wochen nix machen. Na und? Hab auf der Bank gepusht, hab mit Krücken Scheiben geschleppt und bin mal an Maschinen gegangen. Klar vermisst man die Beinübungen, aber man kann sich den Tag doch ausfüllen.
Habe dann letzte Woche wieder angefangen richtig zu trainieren und siehe da, bin quasi nicht schwächer wie vorher. Den Wettkampf den ich schon abgeschrieben habe, kann ich vllt nun doch machen.
Geduld ist eine Tugend, die sich am Ende aber auch lohnt :).

Bank ist btw echt stark!

Dicker

Well-Known Member

Glückwunsch zur neuen Bestleistung auf der Bank !

Breitensportlerin

New Member

Naja, ich bin gerade wie am Boden zerstört, vorläufiges Sportverbot bis Ende des Jahres. Außer Oberkörperübungen, und da nicht mal Kreuzheben. Bankdrücken sollte ich auch ohne Brücke machen
Alles Scheiße, ich verfall jetzt in Depression...
Eine gute Seite hat das Problem aber: Ich kann mich mal n bisschen auf mein Gewicht konzentrieren.
Wenn es wirklich dabei bleiben sollte, nicht mehr auf Max. zu gehen, möchte ich am Ende des Jahres MAXIMAL 90kg wiegen.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

shit[img10]
naja, sind wenigstens nur 6 wochen. das ist so kurz, reicht nichtmal, um in der zeit zum bankmonster zu werden.
was ist denn die diagnose?

Breitensportlerin

New Member

Ne, leider nicht mal das...

Öhm laut MRT-Befund: "...Nachweis eines Bone bruise des lateralen Tibiakopfes" bla bla bla "Die im Röntgenbild nachgewiesene Aufhellungsfigur stellt sich im MRT in einer Größenausdehung von ca 32x8 mm dar... liegt an der ventralen Tibialkante... bla bla bla harmlose Verkalkung"

Alarm

Well-Known Member

Tut mir leid, aber ich kann dir nur raten...sei "mal"...und wenn es nur die Ausnahme ist...ein "Vernunftwesen"...und gönn deinem Körper ne Zeit zum heilen.....da ich selbst nie Zeit hatte vernünftig zu sein...gebe ich halt gern "vernünftige" Ratschläge....befrag doch auch mal nen "Sportarzt" / Facharzt aus ner anderen Fakultät...und Bankdrücken ohne Brücke geht auch!! (ich kann gar keine !!)....und Triz/Biz/Lat im Sitzen und an Maschienen geht auch...is nicht das tollste...aber es geht...und das Jahr ist ja auch bald um...dann geht es wieder mit neuem Elan weiter....
bis denne...werde Gesund...bleib stark-werde stärker

Dicker

Well-Known Member

Kein Grund zum resignieren ! Sind ja reichlich Ausweichübungen genannt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Oben