• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Gang nach Canossa

Thorben

New Member
AW: Gang nach Canossa

Aufwärmen auf dem Ergo und 'Gymnastik'

KH-Rudern 25kg 12/12 11/10
Bulgarian Squats 20kg X
Kniebeuge BW 40
Pullover 20kg 12/12
Frontdrücken 20kg 25/20
Beinstrecker 60kg 12/12
Beinbeuger 40/50kg 12/6
Hor. Rudern 60kg 12/12
Frenchpress 20kg 12/12
SZ-Curls 25,5kg 12/10

Aro-Training wie immer

Bulgarians diesmal vor den BW-Beugen. Primär wollte ich an der Technik arbeiten. Komisch, beim letzten Mal, als ich von den normalen Kniebeugen platt war, gingen die Bulg. besser. War ein ziemliches Gewackel und Gehüpfe. Deshalb 'ohne Wertung' und weiter an der Technik feilen.
BW-Beugen gingen wieder gut rein.
Frontdrücken bringt mich immer noch zum weinen, aber was uns nicht umbringt.....
Beinstrecker wie gehabt, beim Beinbeuger hatte ich nach dem ersten Satz mit 40kg das Gefühl ich könnte noch eine Schippe drauflegen. Ich Idiot!
Also 10kg drauf und....*wimmer*
Irgendwie hatte ich das Gefühl das ich das Teil nicht mehr über die Waden rollen konnte. Oder jedenfalls nur mit höherem Kraftaufwand als für die Übung typisch. Nächstes Mal also nur +5kg.
Rudern und Frenchpress normal, die letzten Reps haben noch immer alles gekostet.
SZ-Curls noch mal 2.5kg drauf. Ging gut rein. Kann so bleiben.

G

Gast

Guest

...das ich das Teil nicht mehr über die Waden rollen konnte.

liest sich, als hätte dein beincurler und dein bein nicht die selbe drehachse. das kniegelenk und das des beugers sollten auf einer linie und höhe liegen. das polster bleibt während dem curlen auf position. so ist die ausführung sicherer für die knie, um einiges bequemer und du schaffst mehr gewicht.

gruss taurus

Thorben

New Member

Aufwärmen

KH-Rudern 25kg 12/12(11 li.)
Kniebeuge BW 45
Pullover 20kg 12/12
Frontdrücken 25.5kg 12/12
Beinstrecker 60kg 12/11
Beinbeuger 50kg 11/8
Frenchpress 20kg 12/12
SZ-Curls 25.5kg 12/12

Aro-Training wie immer
Techniktraining Bulgarian Squats und Kreuzheben...nur mit LH-Stange.

Bei den Kniebeugen gingen wieder +5. Hab danach geschnauft und gejapst, das war nicht mehr feierlich.
Hab danach auf weitere KB-Übung verzichtet. Da ging nichts mehr.
Pullover wie immer, da sollte demnächst mehr drauf...wären allerdings gleich 2.5kg, da ich keine kleineren Scheiben hab. Bin gespannt.
Frontdrücken taten weh....immer mehr meine Hassübung, was heisst, ich muss mich ihr mehr widmen.
Beinstrecker normal, ziemlich schmerzhaft.
Beinstrecker mit 50kg, also 10kg mehr....diesmal die Knie etwas weiter frei hängend und der Auflagepunkt auf den Hinterbeinen etwa knapp unter den Waden. Dort blieb er tatsächlich auch und so klappte es recht gut...danke für den Tip, Taurus! ;D
Frenchpress im Sitzen....meine Lieblingsübung...auch hier wäre ein wenig mehr fällig demnächst.
SZ-Curls, genau am Limit, voller Pump.

Ruderzug zur Brust fällt raus, das (wenn auch meist kontrollierte) Ablassen des Gewichts hat die Aufnahme angerissen...ist halt so ein Billigteil. (Konnte ja keiner mit rechnen das ich tatsächlich 'ernsthaft' trainieren würde.) KH-Rudern hab ich aber sowieso drin.

Mein Abendessen....Putenfleisch und Gurkensalat....ergo werd ich heute keinen Blick mehr in den 'Was esst ihr gerade'-Thread werfen. Ein typischer Horschd oder Eisenfresser Beitrag würden mich wohl in die nächste Bratstube treiben. Und es werden immer mehr Leute mit offensichtlichem Ladetag! :scry:

Thorben

New Member

Heute lief es weniger schön. Hatte ein echtes Motivationsloch.
Aber gut, während ich noch gollummäßig auf mich einredete und versuchte Gründe zu finden warum ich lieber 'morgen' trainieren sollte, stand ich auch schon irgendwie im Keller. Aber es war knapp...

Aufwärmen auf dem Ergometer

KH-Rudern 25kg 12/12
Kniebeuge BW 45
Pullover 20kg 12/12
Frontdrücken 25.5kg 12/12
Beinstrecker 60kg 12/12
Beinbeuger 50kg 10/8
Frenchpress 20kg 12/12
SZ-Curls 25.5kg 12/12

Cubanpress 2.5kg 12/12
Scapula push-ups 12/12
Wallslides 15/15

Beinbeuger lief schlecht, war zu hoch eingestellt und drückte auf die Muskelstränge. Also Gewichte abgenommen, neu justiert und wieder Gewichte drauf...dann ging es einigermaßen.
Bankdrücken technikhalber versucht....mit der 25.5kg Hantel....ging, hatte aber ein unangenehmes Gefühl, also wieder aufgehört.
Insgesamt wird die Schulter besser, mal sehen was kommenden Mittwoch beim Arzt raus kommt.

Die Übungen liefen eher mies diesmal...musste bei einigen Übungen nachsetzen um 'voll zu machen'.
Was soll's?
'It can't rain all the time.' (The Crow)

Shaun

Active Member

Hallo Thorben,

also 45 KBs mit BW sind jetzt schön ganz schön!
Auch, wenn Dir die Motivation manchmal schwer fallen mag, so schaffst Du es ja doch immer wieder, die auf zu raffen! Hast Du Dich mal gefragt, wieso das so ist und versucht, das auszunutzen? Also Dir zum Vorteil zu machen!?

Stärken verstärken! (hab ich mal in irgend einem Motivationstraining mitbekommen ;))

Ansonsten läuft es doch ganz gut! Meiner bescheidenen Meinung nach jedenfalls.

Wie läuft denn mittlerweile das Crdio-Programm? Du schreibst mittleerweile nur noch 'aufwärmen auf dem Ergometer'. Würde mich interessieren, wie sich das verhält! Quälst Du Dich immer noch 5 Minuten, oder läufts wenigstens nen bisschen besser mittlerweile?

Was soll's?
'It can't rain all the time.' (The Crow)

Gute Einstellung! 2 vor- 1 zurück ;) (ich weiß, der iss geklaut, aber gut :))

VG

Thorben

New Member

'Schon sehr schön'? Du meinst speziell mit DIESEM Gewicht, oder? :sbiggrin:

Und warum ich mich immer wieder aufraffe...hmmm...'Man sollte die Möglichkeit purer Dummheit nicht gänzlich ausschließen.' (Hab ich mal irgendwo gelesen)
Im Ernst, ich bin inzwischen ein ziemliches Gewohnheitstier (das Alter, die Ehe usw. :ssmile:) und jetzt, wo das Eisen stemmen anscheinend mehr oder minder fest in meinem Wochenplan verankert ist....
Aber natürlich bin ich nach wie vor extrem faul und mein innerer, pelziger Freund liegt geduldig auf der Lauer. Es bleibt also weiter spannend.

Ich war heute beim Arzt und er stellte eine...ja, was auch immer er gesagt hat, ich hab den Namen vergessen, war was lateinisches...jedenfalls wohl der Übergang vom Deltoid zum Knochen? Irgendeine Sehne infolge Überbelastung entzündet.
Stosswellentherapie und Spritze. Heute schon die erste Ration bekommen.
Kostet so um die 200 Euro für 3 Sitzungen....bin gespannt wie es insgesamt wirkt.
Training soll ich erstmal wieder komplett auf Eis legen....also alles was dem Muskel zu tun hat. Kein Militarypress, kein BD oder sowas...nichtmal Curls.

Schieb ich also wieder einen grösseren Cardioblock ein. Argh...wie ich das hasse!

Thorben

New Member

Sodele...wieder der 27te des Monats....Gewichtskontrolle.

Gewicht: 112.2kg (-0.3kg)
Bauchumfang: 131cm (+/-0)

Hmm, bin ein wenig erleichtert. Hab nach 2 Wochen ohne Training nicht zugelegt. Und das trotz 'einiger' Ausrutscher im EP während dieser Zeit.
Gut, war das strampeln auf dem Rad also nicht vergebens.

Eindruck insgesamt: Bauch wird schlaffer, Muskelmasse etwas ausgeprägter, Kondition etwas besser.

Morgen das letzte Mal Stosswellen und die letzte Woche Trainingspause.

Shaun

Active Member

Siehst'e... langsam aber stetig!
Wie läuft denn das Radeln mittlerweile? Das war ja anfangs so problematisch!?
Es gibt doch da diese Radlerhosen mit 'Einsatz'... die Dämpfen m.W. ein wenig den Druck auf den Hintern... Vllt wäre das ja was!? Und wenn's nur 5 Minuten sind, die Du damit länger radeln kannst.

Mit dem Gewicht kann ich Dich uuch beruhigen ;) Das hat sich bei mir in den letzen 4 Monaten nicht um ein einziges Gramm verändert!
Wichtig ist auch nur, was der Spiegel und das Ego sagen! Und da scheints ja durchaus Fortschritte zu geben!

Also dranbleiben!!!

Thorben

New Member

Da Radfahren hat sich ganz gut gemacht. Vermutlich weil mein Hintern mittlerweile ordentlich zart und mürbe ist.
(Memo an mich: Hüte dich vor Kannibalen...die halten den Arxxx wahrscheinlich für ein Kobe-Steak, extra gross)

Die Ausdauer hat sich auch gesteigert, bin mittlerweile eine gute halbe Stunde unterwegs. Nicht mehr viel und ich bin 'über den Berg', soll heissen, ich bin dann am Punkt wo der Ergometer runterschaltet Gang für Gang und dann, so hoffe ich, packe ich die komplette Übung.

Bin aber gerade dabei ein richtiges Fahrrad zu besorgen....demnächst schau ich also mal wie ich unter 'RL'-Bedingungen klar komme.
(Argh....Sonne, Bewegung, frische Luft....das sind gleich drei Verstösse gegen 'Das grosse Nerd-Handbuch'...ich werde noch aus der Bruderschaft verstossen :ssuprised:)

Was die Optik angeht, da sehe ich nicht wirklich was. Allerdings werde ich jetzt häufiger drauf angesprochen ob/das ich wohl abgenommen hätte.
Zumindest im Profil ist mein Bauch wohl weniger geworden.
(Naja, wie gesagt, er ist jetzt etwas schlaffer. Heisst, er steht nicht mehr soweit ab, sondern hängt statt dessen tiefer. Grosse Klasse. [img5])
Ist aber egal, hab ja gewusst das es so kommen würde.

Neulich habe ich 'spasseshalber' mal eine Hose probiert die mir vor ca. 2-3 Jahren noch gepasst hat. Nachdem ich dann etwa drei Stunden später aufhören konnte zu weinen, habe ich sie wieder ganz unten in meinem Kleiderschrank versteckt. Vielleicht in 2 Jahren noch mal.)

Was erfreulicheres: Ich habe endlich den grossen Spiegel in meiner Trainingshöhle angebracht. 200cm x 80cm, waagerecht hängend...ist 'ne Tür aus einem alten Kleiderschrank. Jetzt hat der Raum nicht nur einen kleinen Studio-Touch, ich kann auch meine Haltung besser überwachen.
(Hmm, der unangenehme Nebeneffekt dabei ist natürlich der ungeschminkte Blick auf mich selbst. Wusstet ihr, das ich im sitzen aussehe wie eine 'Birne Helene'? Ist wirklich höchste Zeit abzuspecken.)

Ich werde ausserdem wieder anfangen an das Eisen zu gehen. Zumindest an Beinen und Bauch will ich arbeiten, da ich merke das ich deutlich schlechter esse wenn ich nicht trainiere. Schlechter im Sinne von 'mehr' und 'ungesünder'. Ich habe vermehrt Heisshungerattacken und das speziell auf Süsses und Carb-haltiges.
Solange ich mich am Eisen geschafft habe, ging es einfacher, hab ich das Gefühl.
Deshalb also Schluss mit dem Totalausfall (Cardio zähl ich mal nicht) und dann mal sehen wie sich die Sache entwickelt.

Shaun

Active Member

Sehr schön :) Der Humor beim Schreiben kommt zurück ;)

Ne halbe Stunde Fahrrad iss doch schon mal was, wenn man bedenkt, dass Du vor ein paar Wochen nach 5 Minuten das Gefühl hattest, das Fahrrad wollte in Deinem Hintern verschwinden :)

Ich denke, draussen wird das noch ne Nummer spassiger! Auch, wenn die Bruderschaft dich wohl steinigen wird, aber ich bin mir (fast) sicher, dass Du da auch länger als ne halbe Stunde durch hälst! Ganz einfach, weil es nicht so langweilig ist und man vom eigentlichen Hintergrund (dem Radeln) abgelenkt ist. Ich finde es bemerkenswert, dass Du es überhaupt eine halbe Stunde auf dem Ding aushalten kannst!

Was noch (zumindest war das bei mir so) ein ganz netter Indikator war, ist der liebe Puls! Anfangs hatte ich einen Ruhepuls von schlappen 80... jetzt liege ich bei 55 und habe schon Angst, dass meine Pumpe ganz den Dienst einstellt ;)

Und wenn Dich andere darauf ansprechen, ob Du denn abgenommen hättest, dann solltest Du das auch als Lob geniessen ;)
Man selbst bekommt die Veränderungen nämlich kaum mit, weil man sich selbst viel zu häufig sieht (ob nun bewusst oder unbewusst).

VG

P.S. die Birne Helene iss Hammer ;D ich grunze jetzt noch vor mich hin ;D

königderberge

Well-Known Member

Die Ausdauer hat sich auch gesteigert, bin mittlerweile eine gute halbe Stunde unterwegs. Nicht mehr viel und ich bin 'über den Berg', soll heissen, ich bin dann am Punkt wo der Ergometer runterschaltet Gang für Gang und dann, so hoffe ich, packe ich die komplette Übung.

Bin aber gerade dabei ein richtiges Fahrrad zu besorgen....demnächst schau ich also mal wie ich unter 'RL'-Bedingungen klar komme.
(Argh....Sonne, Bewegung, frische Luft....das sind gleich drei Verstösse gegen 'Das grosse Nerd-Handbuch'...ich werde noch aus der Bruderschaft verstossen :ssuprised:)

Deshalb also Schluss mit dem Totalausfall (Cardio zähl ich mal nicht) und dann mal sehen wie sich die Sache entwickelt.

Bei ner halben h Ergo würd ich noch nicht von Ausdauer sprechen, aber bist ja zumindest mal auf dem richtigen Weg.
Daß Du Dir ein richtiges Fahrrad anschaffen willst find ich sehr gut, macht Spaß und bringt was für deine Figur.
Natürlich nur wenn Du das Ding mind. 2x die Woche 1-2h bewegst, das ist aber wesentlich einfacher als eine halbe h drinnen, da wird man ja stumpfsinnig und ausserdem wirkt ein gebräunter Körper schlanker. :scool:

Eine Radhose würd ich Dir dann auch anraten, macht das Ganze einfach angenehmer und gibts bei H+S bikediscount oder Rose auch mal als Sonderangebot, muss ja keine Assos sein.
Kauf Dir aber ein vernünftiges Rad und keinen Baumarktschrott.
Hast Du den Spiegel waagrecht gehängt damit Du Dich ganz drauf sehen kannst? ;D

Cardio zählt sehr wohl als Training, wenn Dus nicht glaubst komm vorbei und wir radeln auf eine schöne Alm und genehmigen uns ein Weissbier, natürlich isotonisch.
Keine Angst das hast Du bis rauf 3x verbrannt. :sdrool:

Apropos Birne Helene, wann gibt es motivierende Bilder, die Freibadsaison naht. :ssmile:

Thorben

New Member

6 Wochen mehr oder minder Trainingspause sind um.
Gestern die erste moderate GK-Einheitgefahren.

SEHR ernüchternd.

Aber fangen wir vorn an. Die Stosswellentherapie brachte nur mässigen Erfolg, wenn überhaupt. Ich hatte/habe noch immer Beschwerden in der Schulter. Mehr gebracht hat mir letztlich, zumindest meinem Gefühl nach, die u.a. von Fortis empfohlene Intensivierung des ARO-Trainings. Hierbei möchte ich ganz besonders die Teacup-Übung, die ich in Letizias Trainingslog fand, hervorheben.
Hat mir m.M.n. deutlich mehr gebracht.
Natürlich kann man sich jetzt streiten ob die Stosswelle letztlich den Heilungsanstoss setzte oder es halt an den Teetassen lag, aber generell ist/war der zumindest wieder 'voll' belastbar. Wenn auch meist mit leichtem Schmerz und häufigem 'knacken/schnalzen'.

Naja, ganz verschwand es auch nach 3 Wochen Pause nicht, und so entschied ich mich dazu mich wieder ganz ans Eisen zu wagen.
Ausgehend von diversen Warnungen bezüglich des Verletzungsrisikos und den eigenen Erfahrungen mit BÖSEM Muskeltiger ('Kater' würde dem nicht gerecht) nach längeren Trainingspausen, habe ich die Gewichte vom letzten Trainingsstand überwiegend deutlich reduziert.

Erkenntnis eins: Es war nicht deutlich genug
Erkenntnis zwei: Kraft verschwindet schneller als sie kommt
Erkenntnis drei: Gut das mein Ego so absolut unsinkbar ist
Erkenntnis vier: Entzündungen muss wohl nicht zwangsläufig irgendwann abheilen

Hatte Mühe die Leistungen vom Einstieg zu schaffen. Bankdrücken macht noch immer Probleme, hatte mich für 40kg entschieden, nach einem 20er Satz nur mit der 10kg Stange.
Knackte jedesmal, und fühlte sich nicht so gut an.
Military ging dafür gut, ohne Knachen....aber mit echt mieser Leistung.
Generell hatte ich auch eine Art 'mentales Problem'. Ich bin ums verrecken nicht dazu in der Lage gewesen die Gewichte zu 'fokussieren', mich richtig einzustimmen...wie auch immer man das nennt. (Beim Sportschiessen nennt man das 'innerer Anschlag')
Egal welche Musik, ob Schwarzmetall oder Gothic, egal ob überhaupt Musik oder Stille...ich kam nicht rein. Sehr unschönes Gefühl.

Die 'miesen' Leistungen sind jedenfalls nicht schuld und ziehen mich auch nicht runter, ich weiss ja das die schnell wieder anziehen wenn ich mich reinhänge. Vielleicht unbewusste Verletzungsangst...k.A.

Ich werde also meinen Plan umstellen und mir einen Split suchen der mich etwa 4x wöchentlich beschäftigt und die 'schädlichen' Übungen zugunsten von intensiverem ARO minimieren.

Also im Prinzip so wie die letzten Wochen auch, nur halt mehr Einheiten und mehr Kraftsport. ^^

Wie auch immer, ich bin jedenfalls wieder 'richtig' dabei...

Thorben

New Member

Gewicht: 111.8kg (-0,4kg)
Bauchumfang: 129cm (-2cm)

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.
(Und wahrscheinlich nährt es sich nicht halb so gut wie ich. Wieseliges, dünnes Mistvieh.)

Ist ja nicht so das ich die letzte Zeit NICHTS gemacht hab.
Beine und ARO hab ich auch weiterhin 'gepflegt'. Und ich bin Rad gefahren. (Wenn auch, Überraschung, deutlich weniger als ursprünglich geplant...faule Sau die ich bin)

Natürlich ist es ganz offensichtlich das meine Kalorienaufnahme noch ordentlich gedrosselt werden müsste.
('Müsste'....auch so ein ekliges Wort.)

Mal sehen wie ich das hin bekomme.

Thorben

New Member

Ist es ein gutes Zeichen wenn ich nicht zu faul zum trainieren bin, sondern zu faul um zu schreiben? Oder ist es ein Alarmsignal das sich klammheimlich der Schlendrian durch die Hintertür schleicht? *dezentes Hüsteln Richtung Shaun*

Jedenfalls läuft es trainingstechnisch stetig besser bei mir, auch wenn die Schulter noch immer muckt.
Bankdrücken ist momentan das einzige das noch nicht 'voll' da ist.
Statt 60kg 'Arbeitsgewicht' je Satz, nehme ich aktuell 40kg und mache 3-4 Wh. Dabei kneifts dann ein wenig, und ich merke das ich lieber nicht mehr auflegen sollte und nicht zu viel Wiederholungen, aber anschliessend habe ich dann keine 'grösseren Beschwerden/Schmerzen' als vorher.
Das nehme ich mal als gutes Zeichen...ein Hoch dem ARO-Training. ^^

Mit meinen sonstigen Leistungen bin ich etwa wieder auf dem Stand vor der Pause, das ging überraschend flott.

Grösste Veränderung: Am kommenden Freitag schau ich mir ein uriges 'Studio' an...da werd ich wohl wöchentlich 1-2 vorbeischauen. Einmal weil ich mit meinem Kellergym momentan noch nicht so optimal ausgestattet bin....und hauptsächlich der Betreuung, Anleitung und Überwachung wegen. Einmal Lehrgeld bezahlt...reicht mir.

Um zu zeigen was mir an dieser Fitnessfarm so gefällt:

http://www.fitness-farm-steiger.de/vorwort.htm

Meine private Höhle werde ich natürlich auch weiterhin nutzen.
Über kurz oder lang werde ich mir dann einen Lat-Zugturm zulegen, denke ich. Der von Megafitness bsw. gefällt mir ganz gut....allerdings wäre die Deckenhöhe ganz ausgereizt. Na, mal sehen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...ein richtiges Hardcore-Gym (ich weiß diesen Begriff wollen die nicht hören...:sdrool:) ist goldwert!!!

Gruß Eisi

epic

New Member

Mal was anderes, wieso zur Hölle willst Du nach Canossa? ;D

Shaun

Active Member

Ist es ein gutes Zeichen wenn ich nicht zu faul zum trainieren bin, sondern zu faul um zu schreiben? Oder ist es ein Alarmsignal das sich klammheimlich der Schlendrian durch die Hintertür schleicht? *dezentes Hüsteln Richtung Shaun*

hehe ;)
nein, ich glaube nicht, dass sich da was einschleicht ;)
Wie Du festgestellt haben wirst, habe auch ich ein wenig "nachgelassen", was mein Logbuch angeht... Was jedoch in keinster Weise damit zusammenhängt, dass ich "faul" wäre, oder keine Fortschritte machen würde!
Und das gleiche unterstelle ich einfach optimistischer Weise mal Dir!

Wie Eiso schon geschrieben hat, denke ich auch, dass einen ein deratiges Studio echt nach vorne bringen kann, wenn man drauf abfährt (was ich definitiv tue, deswegen freue ich mich auch so auf das kommende Wochenende bei Eisi!!!).

Auch ich "kämpfe" nach wie vor mit meiner Schulter, wobei ich gelernt habe, damit umzugehen... und langsam wird es auch besser... da muss man einfach einen Haufen Geduld mitbringen! Das ist das gleiche Spiel wie mit dem optischen Fortschritt!
Anfangs hat sich bei mir auch kaum etwas getan, mittlerweile hat sich das (fast) zu einem Selbstläufer entwickelt und meine statur verändert sich stetig! (in die richtige Richtung sei hier noch angemerkt ;))

Ich bin mir nach wie vor sicher, dass Du in ein paar Monaten (und die zeit vergeht schneller, als man denkt) Deinen Fred umtaufen wirst in "die Erklimmung des Olymp" ;)
Aber Geduld.... mein junger Padawan :D

Ich bin weiter bei Dir ;) UND ich beobachte Dich! ;)

faul.gif

joda-stfu.jpg

VG

Oben