• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Gang nach Canossa

G

Gast

Guest
AW: Gang nach Canossa

Kniebeuge BW 10
Frontkniebeuge 40kg 5x


normalerweisse liegt das frontkniebeugen trainingsgewicht deutlich unter dem für normale beugen verwendete. du solltest das gewicht für die kniebeuge langsam anpassen. das die kraft da ist, hast du bewiessen.


gruss taurus
 
D

DanHan

Guest
AW: Gang nach Canossa

Hab mich an der Frontkniebeuge versucht...muss aber wohl die Technik genauer studieren. Trotzdem ich nur 40kg nahm, war es extrem unbequem zu halten. Hab dann nach 5 Beugen abgelegt.

Sehr schön!
Immer weiter, bequem ist anders, aber man gewöhnt sich an alles!
 

Thorben

New Member
Registriert
4. November 2009
Beiträge
447
AW: Gang nach Canossa

KH-Rudern 25kg 12/12(re)11(li)
BW-Kniebeuge 15
Frontkniebeuge 30kg 12
Bank 30kg 6
Pullover 20.5kg 12/12
Frontdrücken 20.5kg 15/15
Beinstrecker 60kg 12/08
Beinbeuger 40kg 12/12
Hor.-Rudern 60kg 12/10
Frenchpress 20.5kg 12/12
SZ-Curls 20.5kg 12/12

Aro-Training wie immer

Frontkniebeuge mit nur 30kg versucht, wollte die Technik testen.
Meine Fresse...einen grossen Adamsapfel darf man aber nicht haben.
Ging letztlich, aber bequem ist was anderes.
Mit gekreuzten Unterarmen gings am Besten, Gewichthebervariante war weniger angenehm.
Allerdings war nach 12 Beugen eher aus konditionellen Gründen Schluss, weniger weil die Kraft nimmer da war.
Beim nächsten Mal das Gewicht also ein wenig rauf.

Bank mit 30kg versucht, ging im Prinzip, aber ich merkte doch das es noch immer zieht, also Schluss nach 6.

Frontdrücken die 20.5kg SZ-Hantel gegrapscht im etwas mehr als schulterbreiten Griff.
Vom Gefühl her ohne Probleme, also wird die Schulter wohl besser.
Ging vorher ja gar nicht unter Last > 10kg.

Ansonsten hab ich die Pausen zwischen den Übungen ein wenig reduziert...zum Anfang.
Hab ganz nett getropft....vlt. nicht so viel wie Letizia bei ihrem Training, aber immerhin.
Zum Ende hin musste ich aber immer ein wenig mehr 'Leine lassen', ich klang vermutlich ähnlich kurzatmig wie in den gewissen Situationen in denen meine Frau mich zuweilen mitfühlend fragt ob noch alles in Ordnung mit mir sei.

Tempo gedrosselt, Mission erfolgreich beendet. Standard eben. :ssmile:
 

letizia

Well-Known Member
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
3.634
AW: Gang nach Canossa

Beim nächsten Mal das Gewicht also ein wenig rauf.

... genau. gutes fazit: immer schön draufpacken, besonders wenns so läuft ;)...

Bank mit 30kg versucht, ging im Prinzip, aber ich merkte doch das es noch immer zieht, also Schluss nach 6.

Frontdrücken die 20.5kg SZ-Hantel gegrapscht im etwas mehr als schulterbreiten Griff.
Vom Gefühl her ohne Probleme, also wird die Schulter wohl besser.
Ging vorher ja gar nicht unter Last > 10kg.

schön, hört sich gut an, die schulter kommt langsam zurück - gut, dass du ab und an mal wieder probierst, was gehst!

Ansonsten hab ich die Pausen zwischen den Übungen ein wenig reduziert...zum Anfang.
Hab ganz nett getropft....vlt. nicht so viel wie Letizia bei ihrem Training, aber immerhin.

;D ... du trainierst zuhause oder? bei diesem schwitzattacken ist das auf jeden fall die bessere variante, glaub mir ;D
 

Shaun

Active Member
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
2.318
AW: Gang nach Canossa

Hab ganz nett getropft....vlt. nicht so viel wie Letizia bei ihrem Training, aber immerhin.

Wenn du denkst, dass letizia schwitzt, dann hast Du mich noch nicht gesehen ;) Ich würde mich ganz zurückhaltend als den Großmeister des Schwitzens bezeichnen ;D Man könnte auch sagen, ich habe das Schwitzen erfunden

smiley5310.gif
 

letizia

Well-Known Member
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
3.634
AW: Gang nach Canossa

Wenn du denkst, dass letizia schwitzt, dann hast Du mich noch nicht gesehen ;) Ich würde mich ganz zurückhaltend als den Großmeister des Schwitzens bezeichnen ;D Man könnte auch sagen, ich habe das Schwitzen erfunden

smiley5310.gif


hehe, ja, das stimmt... der shaun kann echt ÜBERALL schwitzen und sorgt nach dem ausdauertraining stets für spaß - er schwitzt sogar partiell an den knien!!! wie geht das denn? ;D
 

Thorben

New Member
Registriert
4. November 2009
Beiträge
447
AW: Gang nach Canossa

Ja, zu Hause.
Ich würde ja schreiben, das ich zu faul bin in's Studio zu laufen, aber irgendwie sehe ich da vor meinem geistigen Auge wie 'königderberge' spöttisch eine Augenbraue hebt. :scool:

Und was das Schwitzen angeht, wird es immer besonders unangenehm wenn der Schädel frisch rasiert ist (nass). Das brennt!
Bisher habe ich es tunlichst vermieden Dinge zu tun die mich zum Schwitzen bringen könnten. *seufz* Ach ja, die gute alte Zeit....
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Gang nach Canossa

KH-Rudern 25kg 12/12(re)11(li)
BW-Kniebeuge 15
Frontkniebeuge 30kg 12
Bank 30kg 6
Pullover 20.5kg 12/12
Frontdrücken 20.5kg 15/15
Beinstrecker 60kg 12/08
Beinbeuger 40kg 12/12
Hor.-Rudern 60kg 12/10
Frenchpress 20.5kg 12/12
SZ-Curls 20.5kg 12/12

Aro-Training wie immer

Frontkniebeuge mit nur 30kg versucht, wollte die Technik testen.
Meine Fresse...einen grossen Adamsapfel darf man aber nicht haben.
Ging letztlich, aber bequem ist was anderes.
Mit gekreuzten Unterarmen gings am Besten, Gewichthebervariante war weniger angenehm.
Allerdings war nach 12 Beugen eher aus konditionellen Gründen Schluss, weniger weil die Kraft nimmer da war.
Beim nächsten Mal das Gewicht also ein wenig rauf.

Bank mit 30kg versucht, ging im Prinzip, aber ich merkte doch das es noch immer zieht, also Schluss nach 6.

Frontdrücken die 20.5kg SZ-Hantel gegrapscht im etwas mehr als schulterbreiten Griff.
Vom Gefühl her ohne Probleme, also wird die Schulter wohl besser.
Ging vorher ja gar nicht unter Last > 10kg.

Ansonsten hab ich die Pausen zwischen den Übungen ein wenig reduziert...zum Anfang.
Hab ganz nett getropft....vlt. nicht so viel wie Letizia bei ihrem Training, aber immerhin.
Zum Ende hin musste ich aber immer ein wenig mehr 'Leine lassen', ich klang vermutlich ähnlich kurzatmig wie in den gewissen Situationen in denen meine Frau mich zuweilen mitfühlend fragt ob noch alles in Ordnung mit mir sei.

Tempo gedrosselt, Mission erfolgreich beendet. Standard eben. :ssmile:

Eine höhere Intensität durch verkürzte Pausen ist für dich der richtige Weg, Hauptsache es tut weh. ;D
Statt das Gewicht bei den Frontkniebeugen zu erhöhen würde ich versuchen 20 BW KB zu schaffen und wenn das nicht reicht noch einen 2. Satz FKB mit 30 dranhängen.
Beine sind die grösste Muskelgruppe und verbrennen bei Belastung ordentlich kcal, ausserdem müssen sie deinen Bauch durch die Gegend hieven.
Starke Beine verbessern deine allgemeine Kondition am besten.

Statt Bankdrücken kannst Du auch mit Liegestützvariationen experimentieren, da Du wahrscheinlich keinen einzigen Liegestütz schaffst, probierst Du die vielleicht mal mit Händen auf der Bank, könnte u.U. besser als BD für die Schulter sein.
Warum benutzt Du für Frontpressen die SZ Stange?

Was ist eigentlich mit Cardio?

Wer kontrolliert deine Übungsausführung?
Es wäre sinnvoll mal in einem Verein deine Technik verbessern zu lassen.
 

Thorben

New Member
Registriert
4. November 2009
Beiträge
447
AW: Gang nach Canossa

Ich wollte eigentlich ab nächste Woche erstmal einen 3ten Tag pro Woche einschieben...Trainingshäufigkeit sollte vor der Trainingsdauer und diese vor der Trainingsintensität gesteigert werden...hab ich mir irgendwo mal notiert.

20 Kniebeuge schaffe ich...bestimmt....glaub ich.
Ich 'streichel' die Beine ja schon bewusst extra, mit den Beuge & Streckübungen sowie den KB.
Beine sind neben dem Trizeps auch die Muskelgruppe die ich IMMER am nächsten Tag spüre.
(Ja, ich weiss das sowas nicht heisst das man richtig trainiert, sondern es einfach auch nur an der ungewohnten Belastung liegen kann.)

Und ich schaffe auch Liegestütze...mindestens...3...aber ganz sicher 2. Müsste ich zumindest.
Werd ich morgen/übermorgen mal testen...und, wenn möglich, erstmal statt BD in den Plan bauen. (Nette Idee, danke)

SZ-Hantel beim Frontdrücken, weil....ich trau mich kaum es DIR zu sagen....ich zu faul war die LH-Stange extra zu bestücken, wo doch die SZ-Hantel schon mit dem richtigen Gewicht vor mir lag.
Passt momentan perfekt zu Curls, Pullover und Frenchpress...alles mit 20.5kg. Und Frontdrücken ging auch gut damit...also im normalen Griff. (Kammgriff?)

Cardio...jeden Tag etwa 20 Minuten auf dem Ergometer...ausser an Stemmtagen, da nur ca. 5 Min zum vorwärmen. Müsste ich deutlich ausbauen und möglichst variieren. *seufz*

Übungsausführung kontrolliert niemand, vieles ist mir noch in Erinnerung von früher...ähnlich wie Fahrradfahren vergisst man manche Dinge wohl nie. Ansonsten versuche ich mir die Übungen hier genau im Katalog anzuschauen und höre auf meinen Körper.
Ist natürlich eher suboptimal, aber wir haben hier 2 Studios und in keinem gehört 'Einführung in Freihantelrainingstechniken'
zum Schnupperkurs. Die wollen lieber das man nen 1.5 Jahresvertrag abschliesst. :sbiggrin:

Aber ich habe eigentlich vor, (der Ausredendetektor fängt an leise zu summen) meine Übungen mal aufzunehmen und hier zu präsentieren.

'Hot Shots 3'
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Gang nach Canossa

Ist natürlich eher suboptimal, aber wir haben hier 2 Studios und in keinem gehört 'Einführung in Freihantelrainingstechniken'
zum Schnupperkurs. Die wollen lieber das man nen 1.5 Jahresvertrag abschliesst. :sbiggrin:

Aber ich habe eigentlich vor, (der Ausredendetektor fängt an leise zu summen) meine Übungen mal aufzunehmen und hier zu präsentieren.

'Hot Shots 3'

Ich dachte dabei eher an einen Kraftsportverein.

Warum nicht, aber in Badehose oder Einteiler damit man die Technik besser erkennen kann. [img1]
Du kannst die Videos dann ja auch zu Lena Kämper lkaemper@brainpool.de schicken, die bereitet die Beiträge für Stefan Raab auf TV Total vor.
;D;D
 

Thorben

New Member
Registriert
4. November 2009
Beiträge
447
AW: Gang nach Canossa

aber in Badehose oder Einteiler damit man die Technik besser erkennen kann. [img1]

Sie wollen immer, immer, immer, alle, alle nur meinen Körper
meine Seele wollen sie nicht
immer, immer, immer, alle, alle nur meinen Körper
und das ist das, was mir so langsam das Herz bricht.
(Udo Lindenberg)


Aufwärmen wie immer

KH-Rudern 25kg 12/12(10 li.)
Kniebeuge BW 35
Frontbeuge 30kg 12
Liegestütz -
Bankliegestütz -
Pullover 20kg 12/12
Frontdrücken 20kg 20/15
Beinstrecker 60kg 12/12
Beinbeuger 40kg 12/12
Hor.-Rudern 60kg 12/12
Frenchpress 20kg 12/12
SZ-Curls 20.5kg 12/12

Cubanpress 2.5kg 12/12
Wallslides 15/15

Wieder sehr intensiv...Seitenstechen, Atemnot, Hitzewallungen, etc.
Hatte zeitweise nichtmal genug Kraft zum weinen. :ssmile:

BW-Kniebeuge haben mich ordentlich geschlaucht, sowohl Muskulatur als auch Kondition haben sich empört gezeigt.

Die Liegestütze gingen gar nicht. Sobald ich die Arme etwa im 90 Grad Winkel hatte, knickte die rechte Schulter ein.
Bei den Bankliegestützen das gleiche.
Stehend an der Wand ging es...aber da ist die RoM ja nicht der Rede wert.

Pullover, Frontdrücken und Frenchpress mit dem Trizepstrainer versucht.
Frontdrücken ging erstaunlich gut...auch wenn der letzte mir einen gewaltigen Kriegsschrei entlockte. (Der mag für evtl. Zeugen wie ein verzweifeltes 'Quuuiiiiieeeeeekkkkkk' geklungen haben....gemeint war aber definitiv 'ROOOOAAAARRRRR'!)

Alles in allem sehe ich an den Zahlen schon eine gewisse Progression...bin mit fast allen Übungen von der WH-Zahl her kurz vor der Gewichtssteigerung....allerdings ist das immer noch ein sehr hartes Stück Brot. Teilweise mit kurzem Innehalten und so.
Aber...es wird langsam.

Weniger rühmlich...da heute ja wieder ein Monat rum ist, der 'Tag der Wahrheit':

Gewicht: 112.5 (+100g)
Bauchumfang: 131 (-2cm)

Der Umfang kann auch einer unkorrekten Messweise geschuldet sein....jedenfalls muss ich wieder konsequenter auf meine Ernährung achten. Habe wirklich zu oft 'EINE Kleinigkeit darfst du MAL' gespielt.
Tja, wenn man sich zu sicher fühlt, gibts IMMER was auf's Maul.

(Und trotz allem trinke ich heute abend noch ein Pint Guinness, das schon kalt im Kühlschrank steht....Erin Go Bragh)
 

Shaun

Active Member
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
2.318
AW: Gang nach Canossa

so, da isser wieder ;)
bin mit fast allen Übungen von der WH-Zahl her kurz vor der Gewichtssteigerung....

Bauchumfang: 131 (-2cm)

Na siehste! geht doch auch hier vorwärts! Du schaffst das Tiger ;)
Jetzt geb ich mal nen Tip ab, den ich mir hier schon gefühlte 500x anhören musste: Schmeiss Deine Wage weg!
Ich hab's auch aufgegeben ;D

Du bist auf dem Weg... nochlange nicht am Ziel, aber immerhin auf dem Weg!

Und zur Andacht: Extra für Dich ;D

[YOUTUBE]CBPcMi12hPE[/YOUTUBE]

Lass Dich nicht unter kriegen, irgendwann wirst auch Du wieder einen Bikini tragen können ;)

VG
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Gang nach Canossa

So mies sind deine Arbeitsgewichte nicht annähernd, also mach dich nicht schlechter als du bist.

Trainingshäufigkeit sollte vor der Trainingsdauer und diese vor der Trainingsintensität gesteigert werden...hab ich mir irgendwo mal notiert.
Dann hast du dich verhört, was bringen etliche Einheiten pro Woche, wenn sie im Pille-Pale-Format stattfinden? Als erstes steht immer noch die Intensität, welche mit der Dauer korreliert. Die Frequenz/Häufigkeit ist letztendlich von der Intensität abhängig, besser hart und selten, als oft und soft. Kürze mal die Pausen, hänge hier und da einen Satz an und versuche die Gesamtzeit zu kürzen. Ebenfalls möglich ist der Einsatz vers. Intensitätstechniken oder auch dem häufigeren verwenden von MV.

Die Häufigkeit kannst du später noch steigern, erhöhe erstmal das Maß der Gesamtarbeit.

Lass dir dein Bier schmecken, ich bin da eher für tschechisches: Budweiser, Staropramen und Pilsener Urquell...
 
G

Gast

Guest
AW: Gang nach Canossa

- häufigkeit vor umfang
- umfang vor dichte
- dichte vor intensität

entnommen aus 'grundsätze der trainingslehre' (lehrbrief, fitnesstrainer-b-lizens)



gruss taurus
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Gang nach Canossa

- häufigkeit vor umfang
- umfang vor dichte
- dichte vor intensität

entnommen aus 'grundsätze der trainingslehre' (lehrbrief, fitnesstrainer-b-lizens)



gruss taurus
Bei solch pauschalen "Richtlinien" sehe ich nur eine sehr geringe Übertragbarkeit für die Praxis. Gerade "Häufigkeit vor Umfang" ist in meinen Augen sehr großer Blödsinn, warum habe ich im anderen Beitrag beschrieben.

In diverser Literatur im Bereich Trainingslehre stehen m.M.n. gegensätzliche Argumente für die Unterlagen der Trainerlizens, über deren Sinnhaftigkeit ich schon länger grübele. Am Ende zählt das Zertifikat, die Qualität des vermittelten Stoffs ist in meinen Augen teilweise fragwürdig. Das soll aber kein Angriff sein taurus, ich habe bereits vieles gelernt und muss auch noch einige Dinge akzeptieren, die teilweise einfach nur falsch oder blödsinnig erscheinen wenn man sie mit objektiven theoretischen und empirischen Quellen vergleicht.

Um zum eigentlichen zurückzukehren, würde mich hüten solche Vergleiche so deutlich und pauschal als Richtwert zu verkaufen, je nach Zielsetzung ist die Intensität bemessen an korrekter Planung und daraufbezogener Frequenz aber dennoch der Leitparameter. Nicht zuletzt lässt sich die Intensität ja durch alle anderen Parameter beeinflussen und steuern.
 

Thorben

New Member
Registriert
4. November 2009
Beiträge
447
AW: Gang nach Canossa

Intensität erhöhen durch Verkürzung der Pausenzeit würde mir SEHR schwer fallen, wenn überhaupt möglich. Ich bin konditionell ...äh...sagen wir mal, nicht besonders stark.
Mein Blutdruck steigt drastisch an (gefühlt), Seitenstechen/Nierenschmerz und Übelkeit stellen sich ein wenn ich 'zu schnell' bin.

Ich merke schon eine deutliche Verbesserung durch das Cardio, aber voll gefechtstauglich bin ich eben nicht..noch nicht.

So wie ich das verstanden habe würde mich ein Split schon reizen, 4 Tage die Woche trainieren, dafür dann, zumindest anfangs, nicht so lange.
Allerdings würde ich das wohl noch ein wenig ruhen lassen, bis ich umstelle.
Bin ja nun noch nicht sooo lange dabei, etwa 3 Monate, und gemäß dem Anfänger-Guide und einer persönlichen Einschätzung meinerseits wollte ich mich erstmal auf 'bewährtes' konzentrieren das ich auch gebacken bekomme.

Allerdings bietet es sich ja geradezu an mit zusätzlichem Gewicht 'ein paar Schippen drauf zu legen'. Vielleicht werden es dann nur 8-4 Wiederholungen, aber schaun wir mal wie ich damit klarkomme.

Danke jedenfalls für die Anregungen.


@Shaun
Argh....ausgerechnet Naidoo....das trifft mich hart. Mir fällt so spontan kein 'Künstler' ein, der mich mehr auf die Palme bringt.
Aber ich stelle mir eben vor es wäre Sinatra mit 'My Way'. :ssmile:

Meine Waage ist mir übrigens nicht so wichtig. Nur ein weitere Indikator. In Verbindung mit der Hosenanprobe kann ich so abschätzen wie gut ich voran komme.
Und ja, ein wenig kitzelt es mich doch Erfolge zu sehen.
 

Shaun

Active Member
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
2.318
AW: Gang nach Canossa

@Shaun
Argh....ausgerechnet Naidoo....das trifft mich hart. Mir fällt so spontan kein 'Künstler' ein, der mich mehr auf die Palme bringt.
Aber ich stelle mir eben vor es wäre Sinatra mit 'My Way'. :ssmile:

mmhh.. vllt lassen meine Motivationskünste etwas zu wünschen übrig, aber mir fallen da spontan ungfähr ein Million 'Künstler' (auch wenn Sie meiner Definition nach nicht im Entferntesten etwas damit zu tun haben) ein, die schlechter sind...

Beispiel gefällig?
Bitte sehr:

[YOUTUBE]Eo8DPWrk9jE[/YOUTUBE]
 

Thorben

New Member
Registriert
4. November 2009
Beiträge
447
AW: Gang nach Canossa

Sowas würde ich nicht mal mit 'Gänsefüsschen' einen 'Künstler' nennen.
ABER...im Gegensatz zu Naidoo, wird mir dieser Scheiss nicht unversehens übers Radio ins Ohr geblasen.

Nee, nee...Naidoo ist für mich 'Twilight' fürs Ohr....[img5]
 

Thorben

New Member
Registriert
4. November 2009
Beiträge
447
AW: Gang nach Canossa

Nachdem ich mich die letzten Tage mit einer fiesen Erkältung herumschlug, nutzte ich heute die letzte Chance doch noch 2 TE in dieser Woche zu absolvieren.

Nicht unbedingt die weiseste Entscheidung, aber ich wollte es ja wissen.

Aufwärmen wie immer, 5 min Ergometer und ein wenig Rumgehampel.

KH-Rudern 25kg 12/11 (re/li) 11/09
Kniebeuge BW 40
Bulgarian Squats 20kg 8/6
Pullover 20kg 12/12
Frontdrücken 20.5kg 25/15
Beinstrecker 60kg 11/08
Beinbeuger 40kg 12/10
Hor. Rudern 60kg 10/09
Frenchpress 20kg 12/12
Sz-Curls 23kg 12/12
Hängende Klimms 4-3-3

Arotraining wie immer

Aua.
Teilweise lief es ganz gut, teilweise echt bescheiden. Die +5 bei den BW-Kniebeugen haben ordentlich Tribut gefordert.
Das ich mich dann an den Bulgarians versucht hab, gab mir dann wohl den Rest. Beinstrecker und Beinbeuger später haben ordentlich gezogen nd morgen werd ich wohl wieder laufen wie John Wayne.
Auch das Horizontale Rudern (also Seilzug zur Brust) ging nicht mit dem Volumen wie die letzten Male.
Frenchpress ordentlich wie immer, und bei den SZ-Curls habe ich um 2.5kg erhöht und kam zurecht. Da werd ich nächstes Mal noch mal was drauflegen.

Mittendrin wurde mir übel, Gurkensalat vor dem Training ist wohl keine gute Idee wenn man dann kaltes Wasser trinkt. Musste mich sogar übergeben...hrhrhr, das wäre etwas für's 'Was-esst-ihr-gerade?'-Thread: *Gurkensalat - Rückwärts*
Fühle mich gerade ziemlich aufgebläht....und schwer verprügelt. Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge.
Jetzt eine Stunde lang heiss baden und heute früh zu Bett. *grunz*
 
Oben