• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Gang nach Canossa

G

Gast

Guest
AW: Gang nach Canossa

du hebst zu sehr über den vorderfuß. versuch durch die fersen zu drücken. auch würde ich entweder richtig sumo heben (beine weiter auseinander, fußspitzen nach außen) der konventionell. dieses semi-sumo ist nichts halbes und nichts ganzes. ansonsten schließe ich mich bedee an.

gruss taurus

königderberge

Well-Known Member

Erstmal hab schon schlimmeres gesehen, aber trotzdem noch viel Optimierungspotential.

KH sieht sch..... aus, so verhilft man seinem Orthopäden zum neuen Benz. :ssmile:
Der Rücken ist unten rund, der Schwerpunkt ist, wie taurus schon bemerkt hat, zu weit vorne, versuch mehr über die Ferse zu arbeiten und das Gewicht am Körper zu ziehen.
Mach klassisches KH, also Stand eng, Hände aussen an den Schienbeinen vorbei, unterer Rücken gerade, Spannung aufbauen und die Fersen in den Boden stemmen, dabei das Gewicht festhalten, gut ists.
Kann sein daß Dir das am Anfang mehr Mühe macht weil dein Bauch im Weg ist und es etwas mehr Beweglichkeit erfordert.
Da solltest Du Dich nochmal korrigieren lassen, wenn Du mal in der Rosenheimer Gegend bist mach ich das gerne. :shappy:

Zieh bei Rudern mehr Richtung Bauch als zur Brust, das hilft Dir die Schultern tiefer zu nehmen und versuch in der Endposition, also hinten, die Schulterblätter zusammen zupressen als wenn Du einen Bleistift damit festhalten wolltest.
Bisschen zusammengesackt sitzt Du noch da, ich würde versuchen wenn Du ziehst die Brust dem Zug entgegen zu strecken.
Wahrscheinlich schlecht erklärt, ich hoffe Du kannst Dir das trotzdem vorstellen.

Bankdrücken sieht für den Anfang ganz gut aus.

@Eisi
Hm, dein Anspruch an die Figur eines Powerlifters ist beängstigend gering, aber zugegeben, er hat ne stabile Körpermitte. ;D

Lass Dir keinen Honig ums Maul schmieren, wir wissen beide was Sache ist.

G

Gast

Guest

@Eisi
Hm, dein Anspruch an die Figur eines Powerlifters ist beängstigend gering, aber zugegeben, er hat ne stabile Körpermitte.

frisurentechnisch gesehen hat eisi schon recht...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Eisi
Hm, dein Anspruch an die Figur eines Powerlifters ist beängstigend gering, aber zugegeben, er hat ne stabile Körpermitte. ;D
Ich könnte dir auf Anhieb einige deutsche spitzen KDKler aufzählen die annähernd diese Figur haben...kennst sie auch alle...

...ich hätte wirklich was völlig anderes erwartet als sowas!!!

Gruß Eisi

königderberge

Well-Known Member

Ich könnte dir auf Anhieb einige deutsche spitzen KDKler aufzählen die annähernd diese Figur haben...kennst sie auch alle...

...ich hätte wirklich was völlig anderes erwartet als sowas!!!

Gruß Eisi

Stimmt, es hätte schlimmer kommen können, nachdem was er uns erzählt hat. [img1]

Thorben

New Member

Har, das sind ja auch noch nur die 40kg beim KH. Kein Wunder das es so locker aussieht.
Stammt noch aus der Zeit als ich anfing mit KH...also von vor ein paar Tagen. ^^

Die schludrige Grundhaltung ist, ganz richtig erkannt, hauptsächlich meinem Bauch und meinen Hüften geschuldet. Ich werde künftig aber versuchen den 'normalen' Stand einzunehmen. Versuche heute haben gezeigt, das ich dann automatisch mehr über die Ferse drücke und auch den Rücken besser durchdrücke....dafür kommen die Bewegungen dann nicht so flüssig, aber daran kann ich wohl arbeiten.

Beim Rudern ziehe ich in der Tat eher zur Brust als zum Bauch...und weil ich mich dabei schon bemühe die Schulterblätter zu retrahieren wie Fortis in einem Artikel angeregt hat, kommen die wohl weiter nach oben in der Endstellung.
Wenn ich unter die Brust ziehe, und mich leicht 'gegenstemme' wie KönigderBerge empfiehlt, habe ich vorhin gemerkt, wirds von allein richtig.

Danke für die Tips an dieser Stelle.

Ich werde demnächst (soll heissen: irgendwann mal) wieder neue Videos einstellen die das alles berücksichtigen, hoffe ich. Und auf bessere Ausleuchtung achten, sofern das klappt.

königderberge

Well-Known Member

Die schludrige Grundhaltung ist, ganz richtig erkannt, hauptsächlich meinem Bauch und meinen Hüften geschuldet. Ich werde künftig aber versuchen den 'normalen' Stand einzunehmen. Versuche heute haben gezeigt, das ich dann automatisch mehr über die Ferse drücke und auch den Rücken besser durchdrücke....dafür kommen die Bewegungen dann nicht so flüssig, aber daran kann ich wohl arbeiten.

Bei KH Anfängern mit eingeschränkter Flexibilität ist es oft auch sinnvoll die Bewegungsamplitude etwas zu verkleinern, d.h. Du stellst die LH erstmal auf eine kleine Erhöhung, so 15-20cm und versuchst die dann langsam abzubauen.
Wirst sehen ist um einiges leichter die richtige Technik beizubehalten.
Da sollte dann das eigene KG bald 10x kommen.

Thorben

New Member

Training vom Freitag:

KH-Rudern 25kg 12/12 12/12
KB BW 40
KB 60kg 8 8
Bank 40kg 12 12
Pullover 20kg 12 12
Frontdrücken 25,5kg 12 12
H-Rudern 50kg 12 12
Frenchpress 20kg 12 12
Scottcurls 25,5kg 12 7

ARO-Training

Sieht besser aus als es sich anfühlte. ^^
Beim KH-Rudern war es zum Schluss ein wenig unsauber, die KB waren mit einigen kurzen Verschnaufpausen.
Bank war normal, auch wenn ich mich atm. mit 40kg genauso bedient bin wie früher mit 60kg Arbeitsgewicht. Naja, kein Platz fürs Egostreicheln.
Pullover waren wie immer.
Frontdrücken waren dagegen sehr...hmm...interessant.
Habs ja eine Weile nicht mehr gemacht wegen der Schulter, bin es jetzt aber wieder angegangen.
Komisches Gefühl, irgendwie wie eine prickelnde, kühle Behandlung mit Schwachstrom im gesamten Schulterbereich. Schwer zu beschreiben, war jedenfalls nicht unangenehm...irgendwie eher belebend.
Horizontales Rudern ging gut, hab mich, wie angeregt ein wenig nach vorn gebeugt beim Anzug...so wie bei den Scapula Pu's....und unter die Brust gezogen.
Frenchpress wie gewohnt stark....wird aber immernoch mit solidem MK honoriert.
Scottcurls normal...im zweiten Satz war dann aber schnell Schicht.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Dranbleiben!!!

Ich persönlich würde dir dazu raten, lieber weniger Übungen, dafür aber mit einem höheren Satzvolumen auszuführen...

Nicht soviel Schnick Schnack, sondern lieber ein handvoll Grundübungen und die dann auslutschen,
gerne auch mal im Zirkel, das schlaucht richtig!!!

Gruß Eisi

G

Gast

Guest

ich sehe das wie eisi:

basispläne sind unschlagbar :028:

gruss taurus

Thorben

New Member

Training vom Montag:

KH-Rudern 25kg 12/12 12/12
KB BW 30
KB 60kg 8 8
Bank 40kg 12 12
Pullover 20kg 12 12
H-Rudern 50kg 12 12
Frenchpress 20kg 12 12
Scottcurls 25,5kg 12 8

Training vom Freitag:

KH-Rudern 25kg 12/12 12/08
KB BW 40
KB 70kg 10 8
KH 90kg 3 3
Bank 40kg 12 50kg 12 12
H-Rudern 50kg 12 12
Frenchpress 20kg 12 12
Scottcurls 25,5kg 12 7

War die ganze Woche nicht im Studio, sondern habe in meinem Keller trainiert....musste zeigen das ich da durchaus noch tätig bin und nicht plötzlich statt meiner Folterkammer eine Abstellkammer da ist, weil ich nur noch im Studio stemme.
Ausserdem habe ich mich entschlossen erstmal wieder nur 2x die Woche zu trainieren.
Nicht unbedingt rühmlich, aber sonst wirds mir atm. gerade zuviel.

Zum Montag weiss ich nicht mehr viel zu sagen, ich wollte nur 'erst duschen, dann schnell mit der Familie zu Abend essen, und dann im TB schreiben'....naja, irgendwie hab ich dann gleich angefangen zu zocken als ich dann online war, und bin dann früh ins Bett*.
*Alle Angaben ohne Gewähr!

Heute jedenfalls hab ich ein wenig gespielt, will sagen, mehr aufgelegt teilweise.
Das KH-Rudern lief überraschend schlecht, die letzten Wdh. links kamen nicht mal mehr.
Die BW-KB waren ätzend wie immer...mir wird jetzt noch schlecht wenn ich dran denke.
Nach einer langen 'kurzen Pause' habe ich mich dann mal an die 70kg Beuge gewagt...also +10kg.
War irgendwie nicht so prall, vom Gefühl her.
Jetzt wo ich mehr drauf achte, merk ich das ich auch hier stark über die Fussballen drücke und auch die sonstige Haltung war vermutlich nicht astrein. Hat sich jedenfalls unrund angefühlt.
Mag daran liegen das ich die Hantel von meiner Bank aufnehmen muss, weil ich kein Freerack habe...werd künftig lieber im Studio beugen.
Wieder 'ausgeschnauft' und dann versucht die 90kg bei normalem Stand zu 'kreuzheben'. Hier also + 20kg.
Hmm, was soll ich sagen...selbst wenn die Technik gestimmt haben mag, diesmal kam ich meinem aktuellen Limit auf jeden Fall deutlich näher.
Die Griffkraft muss ich um einiges stärken bevor ich ernsthaft weiterkommen kann. Aber auch die Beine waren/sind mehr oder minder fertig.
Konditionstechnisch ist kaum ein Unterschied zwischen 40kg und 90kg zu spüren....ich bin jedesmal völlig ausser Atem.
Beim BD hab ich diesmal verstärkt darauf geachtet die Beine richtig fest aufzustemmen und so ordentlich zu 'archen'.
Hat sich im ersten Satz ziemlich gut angefühlt, also hab +10kg aufgelegt und noch 2 Sätze drangehängt.
Konnte bei beiden volle 12 Wdh. drücken, aber beim letzten hat die Schulter wieder teilweise unschön geknirscht.
Fühlt sich aber atm. noch gut an.
Der Rest war so wie immer.

Geduscht und gegessen habe ich, TB geschrieben auch....yeah, jetzt wird gezockt!
(Aber ich werd auch heute wieder früh ins Bett gehen...bin ziemlich platt...etwa so wie meine Quads.)

Thorben

New Member

Seilspringen zum Aufwärmen

Kniebeuge BW: 40 30
Kreuzheben: 70kg 12 12 08
Bankdrücken: Stange 20 / 40kg 12 / 50kg 12 10 10
Frontdrücken: 25.5kg 12 / 30kg 12 / 35kg 10 10 05
Horizontales Rudern: 50kg 12 12 12 08
Frenchpress: 20kg 12 12
Scottcurls: 25.5kg 12 08

Heute den Plan gekürzt und die verbleibenden Übungen mit mehr Sätzen absolviert.
Das Seilspringen ging locker flockig durch....bis zu ca. 3 Sprüngen, dann lag ich beinahe lang. Aber letztlich hab ich mich ganz gut durchgekämpft, schätz ich.
Bei den KB habe ich mich dann heroisch zu einem zweiten Satz entschlossen....feiert mich!
Das Kreuzheben....nach ausgedehnter Pause um die Tränen trocknen zu lassen....hab ich dann mit mehr oder minder angenehmen 70kg absolviert um die Haltung zu optimieren. Müsste eigentlich ganz gewesen sein, auch wenn ich noch immer kurz vor dem Absetzen/Auftippen einen leichten Rundrücken im unteren Rücken zu machen scheine. Könnte an meinem Wanst liegen....ich werd die von Königderberge anempfohlene Erhöhung der Ablage mal testen, danke für den Tip.
Bankdrücken wie gewohnt, allerdings wieder mit leichtem Schnalzen/Knacken in der Schulter, aber bis dahin ohne Schmerzen.
Dadurch wurde ich mutig beim MP und habe nach dem ersten Durchgang um 4.5kg erhöht und als das gut kam, nochmal um 5kg. Da war dann aber auch Schluss. Allerdings habe ich jetzt ein wenig mehr Beschwerden im rechten Schultergelenk...werd das streng im Auge behalten und bei Bedarf das Pensum wieder runtersetzen.
Der Rest war dann Routine.

Freitag dann wieder ins Studio. Jetzt duschen, essen und mit Kindern spielen....dann endlich zocken. ^^ (Ich will doch Grossmeister Schmied werden in Ultima Online...wenigstens einmal in 6 Jahren Spielzeit!)

königderberge

Well-Known Member

Das Seilspringen zählt bei mir aufgrund der hohen Belastung für den passiven Bewegungsapparat nicht zur bevorzugten Cardioeinheit bei Schwergewichtigen ohne ausreichende Muskulatur, ganz davon abgesehen daß es auch deine derzeitige Ausdauer übersteigt.
Dann lieber 10min draussen flott gewalkt.
Würde noch ein bißchen mehr Fokus auf KB und KH legen, weil da einfach am meisten Muskeln angesprochen werden, stattdessen machst Du allein im Bankdrücken soviele Sätze wie bei den oben genannten zusammen. :sconfused:
Die Gewichte bei KH, BD und Rudern sehen doch schon ganz ordentlich aus.

Was ist mit Cardio?
Wie entwickelt sich deine Wampe? [img5]

Thorben

New Member

Training Freitag (Studio)

10 min Crosstrainer (Fettabbaustufe...was auch immer das taugen mag)

Lat-Zug 50kg 12 10 08
LH-Bankrudern 50kg 12 12 10
Bankdrücken 40kg 12 12 12
Kreuzheben 60kg 12 12 12
Frenchpress 20kg 12 12
Scottcurls 20kg 12 08

Y-T-W's auf Schrägbank

Schulter muckte ein wenig den Tag über, daher bin ich vorsichtiger drangegangen und habe zum BD nur 40kg genommen.
Beim KH kam dann jemand dazu und hat mich ein wenig korrigiert.
Im Prinzip die gleichen Dinge wie hier schon angesprochen: mehr über Fersen drücken und dichter am Körper lang.
Wir haben dann die Eisenscheiben mit Gummigewichten ausgetauscht, die haben einen grösseren Radius...wie schon zu Hause ging das dann deutlich besser. Wenn ich sehr darauf achte die Stange eng am Körper langzuführen, bekomm ich es es ganz gut hin. Allerdings ist diese 'Linienführung' naturgemäss ziemlich 'kurvig'. ;D

Training Montag (Keller)

Runde Radfahren um den Block

Kniebeuge BW 40 32 12
Horizontales Rudern 50kg 12 60kg 12 12 10
Bankdrücken 25kg 20 40kg 12 50kg 12 55kg 12 40kg 12
Frontdrücken (sitzend) 25,5kg 12 30kg 12 12 10
Kreuzheben 70kg 10 08 03

Aro-Training: Nix...zu sehr damit beschäftigt nicht auf die Treppe zu kotzen. 3x 8(?) Stufen können nach KH echt hoch sein.

Die letzten Tage schnalzt und knackt es wieder vermehrt in der Schulter, aber es gibt keine grösseren Schmerzbeschwerden. Wenn 'Pump' drauf ist, scheint dann wieder alles normal zu sein. Ich nehme an, ich sollte ein wenig mehr Muskelmasse als Korsett auftrainieren?
Na, ich habe mich heute jedenfalls am 3ten Satz KB versucht, aber die Luft und die Kraft waren da ganz schnell wieder weg.
Horizontales Rudern mit meiner neuen Zugstange (für 'Hammergriff') und +10kg nach dem ersten Satz. Wie gewohnt.
BD dann erst mit 25kg....war von der Ein-Bein-Challenge noch so beladen...zum aufwärmen. Hat sich nicht gut angefühlt/angehört in der rechten Schulter. Schnalzen und Knacken am laufenden Band.
Hab überlegt es dann zu lassen, aber wollte doch noch einen Versuch mit 40kg starten. Unter 'Last' lief es dann deutlich ruhiger und sauberer....also hab ich dann um +10kg erhöht und als das keine Probleme machte, nochmal um weitere +5kg. Allerdings habe ich festgestellt, das 2x 2.5kg in der Hand deutlich leichter sind als diese +5kg dann auf der Stange. :scool:
Dann noch einen Satz mit 40kg zum Schluss.
Frontdrücken wie gehabt, geht leider durch die Raumhöhe nur im Sitzen.
KH dann zum Schluss um meinen Beinen Zeit zu geben sich zu erholen.
Habe Bretter untergelegt und so etwa 'Podeste' von etwa 10cm gehabt.
Hat aus meiner Sicht ganz ordentlich ausgesehen.
Allerdings war hier dann auch schnell die Luft wieder weg....

Momentan fühle ich mich ziemlich durch den Wolf gedreht, KB und KH werden wohl nie sowas wie Lieblingsübungen von mir. Naja, wenn's schee macht?

Wo wir gerade von 'schön' reden....die Wampe verändert sich. Ich würde gern sagen sie schrumpft....aber irgendwie verschwinden nur Polster an den vorderen Seiten. Sie wird aber insgesamt doch schlaffer und die Muskeln straffer. Trotzdem ist noch jede Menge Wanst da. ^^

saymen88

New Member

Hey.
Das schaffst du.
Leckere Gerichte gibt es auch kalorienarm.
Werde erfinderisch ( oder eben deine Frau ).
Es gibt so viele Kräuter , welche du in den Salat - Pute - Quark machen kannst.
Wie wärs mit 300g MAgerquark + BAsilikum (55cent im Penny/Aldi/Lidl) + Zwiebel und 1ner Knoblauch-zehe. Dazu Senf oder Tomatenmark und oder ner halben Dose Thunfisch in eigenem Saft.

Googel mal Magerquark Rezepte muskelaufbau
oder durchsuche mal die Foren dieser Community.

http://www.muscle-corps.de/forum/f41/magerquark-rezeptekueche-3145/

Thorben

New Member

Es läuft...es läuft.
Endlich wieder Internet. ^^
War eine ziemlich unschöne Woche, Motherboard hinüber und mein Schwiegervater hat Blasenkrebs diagnostiziert bekommen.
Mag vlt. manchen befremden das ich den kaputten PC zuerst erwähne... ^^
Aber die OP ist gut verlaufen und der heutige Befund sagt, das aktuell wohl alles wieder soweit i.O. sei...soweit man das eben sagen kann. Allerdings bekommt er zur Sicherheit noch eine Chemo angehängt.

Die Stimmung in der Familie ist im Steigflug, das ich wieder I-Net habe tut das übrige um den häuslichen Frieden zu sichern.

Training bis einschliesslich heute war stets bei mir im Keller nach dem gleichen Plan wie die letzten. Keine relevanten Änderungen.
Oh, ausser das ich die 25kg LH-Stange jetzt auch mit links gestemmt bekomme.
Nächstes Mal ausführlicher, muss dringend ins Bett.

Liebes Tagebuch...du hast mir gefehlt. *gg*

D

DanHan

Guest

Willkommen zurück.
Und hoffentlich geht alles weiter in den Steigflug.

Das Beste für Euch.
Daniel

Thorben

New Member

Danke, danke....wird schon werden, da bin ich ganz optimistisch. (Klar, ist ja auch nicht meine Blase! ^^)

Ich habe jetzt eine neue tägliche Dosis 'Cardio' in mein Trainingsprogramm aufgenommen.
Naja, auf dem Weg von der Arbeit nach Haus komme ich an einer (für mich) perfekten Stelle vorbei. Auto abstellen und etwa 800-1000m auf einem schmalen Asphaltweg bei geschätzten 10-20% Steigung.
'BUUUUHHH' mag mancher schreien 'da mach ich ja mehr Cardio bei der Zubereitung meines *Himbeer-Magerquark-Frühstückes*!'...aber für MICH ist das eine echte BERGWANDERUNG!

Naja, letztlich bleibt mir aber nichts anderes übrig als das ungeliebte Cardiopensum raufzufahren. Entweder das, oder wirklich Magerquark und Sellerie......
Also nehm ich doch lieber 'Bergsteigen' und fahr mir mit dem Rad meinen Apfelpo mürbe. *seufz*

Oben