• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Freeman´s BB-Log

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: Freeman´s BB-Log

Hallo Mr. Freeman,
ich hab mir soeben mal deinen Ernährungspplan angeguckt. Isst du wirklich tagaus, tagein diese Mengen? Ich komme da jetzt auf ca. 1,3 kg eiweißhaltige Nahrungsmittel, und dabei habe ich die Milch gar nicht mitgerechnet.
Welche Menge an Gemüse vertilgst du denn dazu pro Tag? Da steht zwar Gemüse drin, aber bei "etwas Salat" beim Vormittagssnack handelt es sich wohl bloß um ein paar Blätter.

Würde mich mal interessieren, wieviel g Gemüse da pro Tag zusammenkommen. Wenn du da nämlich nicht auch mindestens auf ein Kilo kommst, dann ist dein Säure-Basenhaushalt möglicherweise etwas durcheinander.
Das vom Arzt empfohlene Basica wird dir durch den hohen Citratanteil hier auch weiterhelfen. Erwarte nur keine zu schnellen Erfolge. Mit ein paar Monaten bis zu einem halben Jahr muss man da schon rechnen. Gleichzeitig würde ich aber deutlich mehr Gemüse in den EP bringen und wenn dir das volumenmäßig schwer fällt, dann würde ich lieber den einen oder anderen Becher Joghurt oder Hüttenkäse streichen.

Und sonst? Immer noch verschnupft? Dann wünsch ich mal gute Besserung
[img24]

Mr. Freeman

Member

Huhu,
ja... über meinen Säure-Basehaushalt hab ich mir auch schon paar gedanken gemacht (letztens etwas "Handbuch der Biochemie nach Dr. Schüßler" gelesen ).
Den Ernährungsplan zieh ich schon zimlich konstant durch. Auf nen Kilo gemüse komm ich glaube eher nicht (hab noch nicht nachgewogen... aber glaube so viel isses dann doch nicht). Falls du noch irgentwelche Ideen hast wie ich meinen EP verbessern kann dann immer her damit :D

Was die Erkältung angeht so bin wieder fitt :D um 2 gehts zum Training, nachher schreib ich dann hier mal rein wie es so gelaufen ist :D

Besten Dank und Grüße,
Freeman

Mr. Freeman

Member

Soooooo, grade das erste Training nach meiner Erkältungspause hinter mir ! :D

Um wieder rein zu kommen hab ich erstmal nen recht leichtes Ganzkörpertraining gemacht.

Kniebeugen 2s je 12 wdh 60 kg
Kreuheben 2s je 12 wdh 70 kg
Bankdrücken 2s je 10 wdh 60 kg
Lat-zug 2s mit 12 und 10 wdh 45 kg
Mil-press 2s mit 12 wdh 20kg
Beinpresse 1s 210kg 8wdh (dann ende wegen schmerzen im Knie ... :-/ )
Scott-Curls (SZ-hantel) 2x 10 25kg

Training hat spaß gemacht ! Nächste Woche werd ich dann mal wieder mit dem 2er Splitt anfangen :D

Mr. Freeman

Member

Heute hab ich mit der Oberkörper TE angefangen:

Bankdrücken: 60 kg 12 /12 Wdh
Dips: +5kg 8,6 wdh dann nochmal 10 wdh ohne Gewichte
Lat-zug: 47,5kg 10/8/6 wdh
Rudern: 55kg 10/10 wdh
Frontdrücken: 20kg 12/10 wdh
Fronziehen: 27,5 kg 12 10 Wdh
Scott-Curl: 25kg 12/ 7 wdh

Das war echt anstrengender als ich dachte. Hat insgesamt leicht über eine Stunde gedauert. Mal sehen vielleicht sollt ich nen paar Supersätze einbauen damit es etwas schneller geht.

Grüße Freeman

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Mal sehen vielleicht sollt ich nen paar Supersätze einbauen damit es etwas schneller geht.
Pausen kürzen, denn für die paar Sätze, um genau zu sein 16, sind 60 Minuten sehr viel. 50 Minuten Trainingszeit sollten da drin sein. Am besten daraufhin zu arbeiten, aber nicht streng nach der Uhr richten. Da sollte man eigentlich nur 2x drauf schaun: einmal vor- und einmal nach dem Training. Am Rande: gute TE, mit dem Training schaffst du eine gute Grundlage und die Gewichte sehen auch schon ganz gut aus.

Mr. Freeman

Member

Jo, das werd ich mir mal als ziehl setzen die TE so in etwa 50 min zu schaffen!

Mr. Freeman

Member

Sooo Heute war Beintraining:

Kniebeugen 50kg 12wdh 60kg 12wdh 65 kg 12wdh
Beinpressen 150kg 12wdh 160kg 12wdh 180kg 12wdh
LegCurls 65kg 3x 12wdh
Wadenheben 90kg 10/8wdh 80kg 12wdh
Hyperextensions 12/12/12wdh (ohne Gewicht)
Cruches 2 Sandsäcke (kA wie schwer die sind) 12/10 wdh
Seitliche Crunches jede seite 10 wdh

Eigenlich sollte noch Kreuzheben rein aber ich hab von Gestern so einen schlimmen Muskelkater in den Schultern und Armen das ich da einfach keine Lust drauf hatte ....

Heute war es auch eigentlich viiiiiiiiiiiiel zu warm fürn Sport, ich schnapp mir jetzt erstmal ne Limo und hau mich schön innen Garten :D

verschwitzte Grüße
Freeman

Mr. Freeman

Member

Heute OK-Training:

Bankdrücken: 60 kg 12 /12 Wdh
Dips: +5 kg 9/5wdh danach 5wdh ohne Gewicht
Lat-zug: 47,5kg 12/8/6 wdh
Rudern: 55kg 12/6/6 wdh
Frontdrücken: 20kg 12wdh 22.5kg 9wdh
Fronziehen: 27,5 kg 12 12 Wdh
Scott-Curl: 25kg 12/ 7 wdh

Wie angekündigt hab ich heute versucht an der Geschwindigkeit zu arbeiten. Konnte etwa 5 minuten schneller fertig werden als letzte TE. Die gesammte TE hat etwa 55 minuten gedauert und war SAU anstrengent ;D

Grüße Freeman

Mr. Freeman

Member

4.Juli 2009 : Bein-Training

Kniebeugen: 60kg 12wdh, 65kg 12wdh, 70kg 8wdh

Kreuzheben: 80kg 10/10Wdh

Hypers: 12 / +5kg 12
Beinpresse:170: 12wdh 180: 12wdh 190:8wdh (richtig übeles Muskelversagen gehabt ;D)
Wadenheben:90kg 12 / 8 /7 wdh
Leg-Curls: 65kg 12 /12wdh
Crunches: + 3 Säcke 12 / 10
Seitliche Crunches: 12 /12

5.Juli 2009 : Oberkörper Training

Bankdrücken: 62,5 kg 12/8 wdh (da wär noch mehr gegangen aber irgentwie war ich net so in der Kämpfer-laune :smad: )

Latzug: 47,5kg 12/8/8
Dips: +5kg 9/6 wdh Ohne Gewicht: 6wdh
Vorgebeugtes Rudern (hab ich statt Rudern am Cabelzug jetzt im Plan): 50kg 12/12wdh 55kg 10wdh
Frontdrücken:25kg 8/8 wdh
Frontziehen:30kg 10/8 wdh
Scottcurls: 27,5kg 11/9 wdh

Steigerungen
Verschlechterungen

Training war super! Viele Gewichtssteigerungen, ich werd jetzt erstmal zusehen das ich wie Wdh zahlen wieder richtung 12 bringe.

Diese Woche will ich auch wieder etwas mit Cardiotraining anfangen, damit beim Aufbauen nicht zuviel Fett dabei ist. Der Trainer im Studio meinte das ich den besten Effekt habe wenn ich morgens vorm Frühstück Joggen gehe. Da ich aber grade Muskelaufbauen will frag ich mich ob es so ne gute idee ist vor dem essen zu laufen? Ich meine klar, der Körper muss dann seine Energie auf fett beziehen aber wie ist das mit Muskelmasse, wird die dann nicht auch stärker verheizt ? Wie sollte Cardiotraining überhaupt beim Muskelaufbau aussehen (dauer, Intensität, häufigkeit usw... ) ?

Schonmal danke im vorraus,
Freeman

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Nun denn, "verheizen" ist relativ. Der Trainer hat nicht unrecht damit das morgentliches Laufen recht positiv auf die Fettverbrennung wirkt. Aber Laufen ist kein typisches Fettverbrennungstraining! Cardio = Herzkreislauftraining und eine gute/gesunde Ergänzung zum Kraftsport. Intensivere kleine Einheiten siehe "Tabata", bringen mehr. Das eigentlich nur als Vorwort, denn das Laufen will ich dir nicht ausreden.

Kurz und knapp: sofern du nicht in extremen Tempo oder über 1h am Morgen joggen gehst, brauchst du dir keine Gedanken darum zu machen Aminosäuren der Muskulatur zu verheizen. Zudem frühstückt man danach. Lauf dich erstmal ein, 2x pro Woche zu 20-30 Minuten in lockerem Tempo. Später wenn die Ausdaerleistung gestiegen ist und dir Laufen immer leichter fällt, gern auch 3x pro Woche in moderatem Tempo.

epic

New Member

Verschlechterungen existieren offiziell übrigens nicht.

Mr. Freeman

Member

@Fortis: Ich hab mir die Grundlagen über "Tabata" mal durchgelesen. Hört sich gut an und ich werds mal ausprobieren. Weisst du ob sich das is normale Krafttraining mitaufnehmen lässt ? Also das ich im grunde am ende einer Trainingseinheit 4 min Tabata training mache?

@epic: Welche Wortalternative schlägst du dann vor ?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Also das ich im grunde am ende einer Trainingseinheit 4 min Tabata training mache?
Kann man machen, besser fände ich es persönlich jedoch seperat.

Welche Wortalternative schlägst du dann vor ?
Auch wenn ich nicht epic bin: versuchs mal mit Regression.

epic

New Member

Ich meinte damit eigentlich, dass man einfach nicht schlechter wird. Sowas macht man einfach nicht. ;D

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ich meinte damit eigentlich, dass man einfach nicht schlechter wird. Sowas macht man einfach nicht. ;D
Hab mich schon gewundert da es Verschlechterung ja doch gibt, dachte mir schon sowas. Genau Freeman, jetzt hörste es von uns beiden: keine Regression mehr, maximal noch Stagnation ;D

Mr. Freeman

Member

;D ok, wenn das so ist dann muss ich mich wohl oder übel jetzt nur noch verbessern. ;D;D;D

Mr. Freeman

Member

Ok, wie angekündigt war ich Heute ne runde laufen. Etwa 30 min lockeres Joggen vor dem Frühstück. Es wär auch mehr gegangen aber ich wollts nicht übertreiben.

Meine frage ist jetzt: Kann ich ,sollte ich morgen Muskelkater vom joggen haben, trozdem Beintraining machen?

Mr. Freeman

Member

Beintraining 7 Juli 2009

Kniebeugen 65kg 12wdh 70kg 12wdh 75 kg 10wdh
Beinpressen 180kg 12wdh 190kg 12wdh 200kg 8wdh
LegCurls 65kg 2x 12wdh 70kg 1x 10wdh
Hyperextensions 12/12/12wdh (+5kg)
Cruches +7kg hantel 12/10 wdh
Seitliche Crunches jede seite 10 wdh

Das Training war richtig GEIL! Viele steigerungen und es ging echt ab. Am ende des Training war ich so fertig ,da hab ich total vergessen meine Waden zu Trainieren :D

Oberkörpertraining: 9.Juli 2009

Bankdrücken: 62,5kg 11/6 wdh
Latzug: 50kg 10/8/6
Dips: +5kg 11/7 wdh Ohne Gewicht: 6wdh
Vorgebeugtes Rudern (hab ich statt Rudern am Cabelzug jetzt im Plan): 55kg 3x 10wdh
Frontdrücken:25kg 10/6 wdh
Frontziehen:30kg 10/10wdh
Scottcurls: 27,5kg 11/8 wdh

In dieser TE hab ich mich echt über mein Bankdrücken geärgert, die schwerkraft war einfach nicht mit mir :smad:. Hatte mir eigentlich vorgenommen 2x 12 wdh zu schaffen, naja das war wohl nix. Nächstesmal ...

Mr. Freeman

Member

Beintraining 11 Juli 2009

Kniebeugen 70kg 12wdh 75kg 12wdh 80 kg 7wdh
Beinpressen 190kg 12wdh 200kg 12wdh 200kg 12wdh
LegCurls 70kg 3x 12wdh
Hyperextensions 12/12/12wdh (+5kg)
Komische neue Bauchmaschine 2x20wdh 100kg
Seitliche Crunches jede seite 12 wdh

War allgemein ein schönes Training, wieder ein paar Steigerungen.

Oberkörpertraining: 12.Juli 2009

Bankdrücken: 62,5kg 6/6 wdh mit Trainingspatner dann noch auf 12/8 aber allein hätt ich nur 6 geschaft :smad:
Latzug: 50kg 12/10/7
Dips: +5kg 11/7 wdh Ohne Gewicht: 7wdh
Vorgebeugtes Rudern (hab ich statt Rudern am Cabelzug jetzt im Plan): 55kg 3x 10wdh
Frontdrücken:25kg 12/8 wdh (im letzten Satz drop auf 20kg und dann noch 4 wdh ohne pause)
Frontziehen:30kg 12/10wdh + 2 nach kurzem absetzen)
Scottcurls: 27,5kg 10/8 wdh

Hab grade son bissel das gefühl das ich beim Bankdrücken etwas zu schnell gesteigert hab. Meine Wiederholungen mit 62,5kg TE1: 12/8 TE2: 11/6 TE3: 6/6 Der verlauf sieht irgentwie nicht so toll aus. Ich hatte das leider schon ofter beim Bankdrücken ,dass ich über kurze Zeit sehr gute fortschritte mache aber es gleich darauf wieder abwärts geht :smad: und da hab ich jetzt mal garkeine lust drauf....

Hat jemand tipps was ich jetzt am besten mache damit ich das Gewicht halten kann und ich hoffentlich auch schnell wieder nen paar WDH mehr hinbekomme ?

Grüße Freeman

Oben