• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Foxi's Log

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Es verkrampft schön den Bauch und brennt ordentlich. Ob es was bringt kann ich dir noch nicht sagen. Hatte aber heute beim Laufen ein bisschen gespürt dass da was war.

Ach ja: war am morgen Laufen: 12km in 1h07

Jetzt dann noch Kraft.

Jadefalke

Well-Known Member
noch 30 min EMS am Bauch.

Auch wenn hier wieder eine riesige Diskussion losbrechen wird, ich halte EMS für einen ambitioniert-funktionellen Sportler für sehr schlecht.

Für das reine BB völlig ok, aber bei jedem funktionell-orientiertem Training, d.h. wenn intra- und intermuskuläre Koordination eine Relevanz erfährt, halte ich es für fatal.
Da die elektrischen Reize zwangsläufig nicht synchron mit den Reizen vom Nervensystem arbeiten können. Somit wird das Lernen und Koordinieren durch das Nervensystem gestört bis boykottiert.

Ich hatte mal von eine Gruppierung von Skispringern gehört, die eine Saison damit trainiert haben und fatale Wettkampfergebnisse gebracht haben. Ich glaub, Schmidtbleicher hat das erzählt und meinte, dass ich für eine Stunde EMS-Training 7-8h Koordinationstraining brauche, um das auszugleichen.

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Für das reine BB völlig ok, aber bei jedem funktionell-orientiertem Training, d.h. wenn intra- und intermuskuläre Koordination eine Relevanz erfährt, halte ich es für fatal.
Da die elektrischen Reize zwangsläufig nicht synchron mit den Reizen vom Nervensystem arbeiten können. Somit wird das Lernen und Koordinieren durch das Nervensystem gestört bis boykottiert.
Interessant. Ich verwende es ja eigentlich zur Lockerung und Massage. Habe nun aber gefangen es am Bauch einzusetzen. Ich denke auch hier ist es weniger problematisch da der Core ja sowieso eher statisch arbeiten und das ganze Koordinationszeugs da weniger Relevanz hat? (ja ist eine Frage :confused:)
Ich mache ja nur BB. Mir ist es egal ob ich viel Heben oder Beugen kann etc. Aber mir irgendwas versauen oder Verletzungsgefahr erhöhen will ich dann doch nicht.
Ohne es ins lächerliche ziehen zu wollen. Aber haben die überhaupt Muskeln? :confused:

Training war super. Zuerst ein bisschen gebeugt mit den Bändern überkreuz. Ich find das eine lustige Sache in diesem Gummiknäuel gefangen zu sein. Man muss aber gut aufpassen dass das Band auch wirklich an der Verse zieht. Also hinten draufstehen!
WP_20150531_14_53_59_Pro.jpg
Danach mal wieder mit den KB geturnt und mit Fokus Schultern gings dann auch weiter zum Military Press. Da noch etwas sachte, da Brust und Trizeps noch sehr müde sind. Klimms waren ok, weniger Power. Curls dann wieder ganz gut. Schönes Training.

31.05.15
Kniebeugen, LH + Band 10x30 kg + S 10x50 kg + S 10x60 kg + S 10x60 kg + S
KB Snatch 10x20 kg 10x24 kg 10x24 kg
Military Press 10x30 kg 10x35 kg 10x35 kg 10x35 kg
Klimmzüge 5 5 5 5
Curl SZ 12x15 kg 12x15 kg 12x15 kg

PowerWheel

Well-Known Member
Ich hatte mal von eine Gruppierung von Skispringern gehört, die eine Saison damit trainiert haben und fatale Wettkampfergebnisse gebracht haben. Ich glaub, Schmidtbleicher hat das erzählt und meinte, dass ich für eine Stunde EMS-Training 7-8h Koordinationstraining brauche, um das auszugleichen.
das mit dem EMS Training hab ich auch schon immer sehr kritisch bertrachtet !!!

Jadefalke

Well-Known Member
Interessant. Ich verwende es ja eigentlich zur Lockerung und Massage. Habe nun aber gefangen es am Bauch einzusetzen. Ich denke auch hier ist es weniger problematisch da der Core ja sowieso eher statisch arbeiten und das ganze Koordinationszeugs da weniger Relevanz hat? (ja ist eine Frage :confused:)
Ich mache ja nur BB. Mir ist es egal ob ich viel Heben oder Beugen kann etc. Aber mir irgendwas versauen oder Verletzungsgefahr erhöhen will ich dann doch nicht.

Ich finde die Koordination in dem Bereich, wenn das Ziel der "Core", also hohe Stabilität, ist, auch SEHR relevant. Wenns nur um die Optik des Bauches geht ist es irrelevant.

Der Begriff "Core" wird ja im sportlichen Bereich nicht nur bezeichnend für eine Region verwendet, sondern auch für eine Funktion.

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Einiges an Essen heute. War aber auch viel Sport.

Nach dem Lauf
: Hauspastete. 204 kcal.
Mittagessen: Grillwürste, Steak, gemischter Salat. 726 kcal.
Workout: NO-Xplode, Whey, Gln, Banane, Joghurt. 428 kcal.
Abend: Kalb mit Spargeln und Peperoni, Basmati Reis. Ein Bier. Scheibe Brot mit Cantadou und Roastbeef. 1176 kcal.

Fett Kohlh Eiw kcal

89,80 213,61 182,45 2534

PowerWheel

Well-Known Member
Der Begriff "Core" wird ja im sportlichen Bereich nicht nur bezeichnend für eine Region verwendet, sondern auch für eine Funktion.
Ich persönlich mag den Begriff Core nicht so gerne. Nicht nur das er englisch sprachlicher Herkunft ist sondern auch, da er nicht das widerspiegelt was es eigentlich bedeutet soll.
Der Rumpf ( so meine bevorzugte Bezeichnung ) beinhaltet ja nicht nur den Körperkernmuskulatur Bauch/Rückenstrecker de en sog Core sondern auch die Gesäßmuskulatur bis hoch zum Latissimus.

Jadefalke

Well-Known Member
Ich finde ihn nicht schlecht, weil er die komplette mittige Stabilisierung bezeichnet. Und genau dafür verwende ich den Terminus "Core".

Mein Core-Training beeinflusst auch all die Muskulatur.

Zuletzt bearbeitet:

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Kreuzheben am morgen ist einfach nicht meins. Lief aber ganz gut. Dips waren super und ebenso das Rudern. Danach noch schönes Ergänzungstraining. Was will man mehr. Läuft.

01.06.15
Kreuzheben 10x90 kg 5x110 kg 5x110 kg 5x110 kg 5x110 kg
Dips 8 8 8 8
Rudern, Seilzug, PG 10x70 kg 10x70 kg 10x70 kg
Fly, Band 12xV+S 12xV+S 12xV+S
Knieheben 15 15 15
Trizepsdrücken, Seilzug, Tau 15x20 kg 15x20 kg 15x20 kg

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
hat keine tiefere Bedeutung. Bei Dips muss ich warm werden. Direkt 12 wären wohl schlecht.
Klimms schaffe ich nur 5-6.

Jadefalke

Well-Known Member
hat keine tiefere Bedeutung. Bei Dips muss ich warm werden. Direkt 12 wären wohl schlecht.
Klimms schaffe ich nur 5-6.

Gut, aber sinnig wäre dann eher z.B. 2 + 4 zum anwärmen und dann die 12 versuchen....

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Heute noch zur Arbeit geradelt (und zurück). Bike to work hat diesen Monat angefangen.

Essen war gut.

Workout: NO-Xplode, Whey, Gln. 147 kcal
Mittag: Salat, Truten Tonnato. 555 kcal.
Snack: Tartar Brot, handvoll Chips. 305 kcal.
Abend: Spaghetti Carbonara. Sojaprotein. Joghurt. 1220 kcal.

Fett Kohlh Eiw kcal

93,73 187,52 156,77 2227

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Nicht viel Zeit gehabt.

02.06.15
Box Squat 12x50 kg 12x50 kg 12x50 kg
Latziehen 10x60 kg 10x60 kg 10x60 kg
Frontdrücken KH 6x22 kg 6x22 kg 6x22 kg 6x22 kg 6x22 kg

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
ganzen Tag beim Kunden gewesen in dunklen stickigen Sitzungszimmern. Jetzt noch den Abend draussen geniessen. Lggen lohnt sich auch nicht. Häppchenmittag...

PowerWheel

Well-Known Member
Hab übrigens ein Bild von dir gefunden ;) :

Jean Pierre Fox ( oder doch Fux )
Jean-Pierre%20Fux_photo88.jpg

ist doch Schweizer, oder ?

Jadefalke

Well-Known Member
Gibts den noch? Erinnere mich an ihn aus der Zeit, als ich noch Zeitschriftchen gekauft habe... Und das ist locker 15-17 Jahre her. :D

Oben