Hey Foxi,
nicht alles nachgelesen, aber zu deiner Verletzung kurz mein Input:
- BGW Bausteine sind von der Priorität quasi die Makronährstoffe:
1. Kollagen Hydrolysat hat mittlerweile ganz gute empirical records (15-30g pro Tag)
2. Glycin würde ich einzeln dazunehmen, schmeckt sogar süss, ist ne geile Sache. Da braucht man mind. >10g am Tag
3. Genug Eiweiß, da gibt's paar Hinweise, dass echt >2,4g/kg daily gut sein könnten.
- Mikronährstoffe:
1. Omega3 wurde erwähnt, das ist wirklich gut, weil es die Entzündungsreaktion
moduliert. Gleich den kurzen Exkurs: Es ist wichtig, dass es genug Entzündung gibt, aber sich diese Entzündung auch wieder lösen kann, wenn es vorbei sein soll. Mit NSARs wäre ich
sehr vorsichtig, weil die hemmen beides! Würde ich nur nehmen, wenn die Schmerzen ansonsten zu krass sind und dadurch wieder Stress usw. verursachen.
2. Vitamin D macht nicht nur Wundheilung, sondern auch Schmerzwahrnehmung
3. Kurkuma, Ingwer, Piperin scheinen alle gut zu wirken, aber kA wie hoch in der Priorität das ist. Das Gute an den sekundären Pflanzenstoffen ist, dass sie eigentlich kaum Nachteile bringen können.
4. Bromelain, MSM usw wurde eh erwähnt, ist für mich der kleine Bruder von 3, aber da hab ich nichts Faktisches dazu.
Sonst:
- Schlafen!!
- Bewegen -> nicht belasten, aber viel propriozeptive Geschichten. Das beugt Folgeverletzungen vor, gibt einem was zu tun, und ein paar Arbeiten haben gezeigt, dass die Proteinsynthese in BGW fast nur durch Bewegung gesteigert wird (im Gegensatz zu Muskulatur, die auch nur durch mehr Proteinzufuhr erhöht wird).
Hau rein