Vali
Well-Known Member
Naja, man neigt auch gerne dazu, Dinge, die man selbst kritisch sieht, über-korrekt zu sehen. Wie ich die Dame verstanden habe, war das auch ein bisschen "satirisch" gemeint. Ist auch eine deutsche Unart geworden, sobald ein Politiker sich mal etwas ungeschickt verhält, sofort mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und "Rücktritt" zu verlangen. So ein empfindliches Verhalten der Medien und der durch sie berieselten Informationskonsumenten gibt es sonst glaube ich nirgends. Würde eine andere Quelle dasselbe posten, würde man vielleicht herzlich lachen, bzw. bei einer anderen Quelle sich noch einiges mehr aufregen, immer abhängig davon, wer es sagt, sei die Aussage auch dieselbe. Ich denke so wenig wie die ganze Aufregerei was bringt, bringt die Schönrederei. Abgesehen von dem, was außerhalb Deutschlands passiert und die Notwendigkeit begründet, Flüchtlinge aufzunehmen, haben wir innerhalb dadurch schon ordentlich Probleme die gerne schön geredet oder gar nicht gesehen werden wollen/sollen. Dass Menschen es da mit der Angst bekommen, und ja, auch Angst vor Vermögensschaden ist in einem Land mit verfassungsmäßigem Schutz des Eigentums durchaus eine begründete Angst, ist doch mehr als verständlich. Und die Angst um die Sicherheit und die seiner Kinder ist noch zweimal mehr begründet, und wer jetzt sagt, dass es nur eine dumme Behauptung sei, dass die Kriminalität in Regionen mit vielen Flüchtlingen nach oben schnellt, und dass diese von Flüchtlingen ausginge, der ist wirklich auf absolut blind gestellt (was natürlich nicht heißt, dass man auch nur einen einzigen Flüchtling unter einen kriminellen Generalverdacht stellen darf). Mir fehlt in all den Diskussionen meistens die objektive Mitte. Ich halte das Wort Gutmensch nicht für ein Unwort, das ist durchaus Realität und zeugt von der Blödheit der Schönredner, genauso wie ich den ewig hassenden und Augen verschließenden rechten Brei "liebe" ... nur scheint man sich in der aktuellen Diskussion ja für eine Seite entscheiden zu müssen, oder man darf gar nicht mitreden... auch schön in einem Land, wo doch die eigene Meinung (und damit meine ich auch die Meinung, und nicht die Fakten) und deren Äußerung so hoch geschützt ist. Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass wenn manch einer seine Meinung sagt, oder sich dementsprechend kritisch äußert, alle anderen, vor allem die etwas linkere oder alternative Fraktion sich auf einmal zu den wahren, zensierenden, gleichschaltenden Nazis entwickeln, die sie doch eigentlich anprangern. Konstruktive Diskussion ist da schon lange nicht mehr möglich. Meine Meinung.
Kann mich da nur "121" anschließen.
Wenn man sich "Berichte" in öffentlichen Netzwerken zu diesem Thema durchliest dann kann ich über die untenstehenden Kommentare nur den Kopfschütteln.
Ich sehe es auch ganz genauso wie "121" je nach dem wer etwas Postet ist es mal Satire oder eben nicht?! Das ist doch total quer. Mir kommt es derzeit so vor als geiern alle Seiten Links -Rechts-Mitte auf irgendwelche fehltritte von anderer Seite um sich selbst in den Vordergrund zu drängen. Dazu kommt dann noch (meines persönliches erachtens nach) eine schlechte und leider NICHT wertfreie Meinung der Medien die nur aufbauschen wollen.
Das schlimme ist es scheint weiterhin keine Lösung parat zu sein! Und da verstehe ich den allgemein Bürger das er sich evtl. machtlos und verlassen vorkommt. Bei wie erwähnter mangelhafter Berichterstattung wenn man dinge selbst nicht gesehen (oder versteht) hat fällt es evtl schwer zu glauben oder nicht zu glauben.
Wie weiter zubeginn schon erwähnt lebe ich auf dem Balkan. Habe mir "Flüchtlings"routen angeschaut,..habe Familie und Freunde auf den Wegen derer die Ihr Leben "otimieren" wollen getroffen besucht. Auch habe ich Freunde in Griechenland verstreut (Kos, Athen, Thesaloniki und andere gegenden). Was diese Leute mir schildern ist eine völlig andere Warnhemung von dem was man in Deutschen Medien zu lesen/sehen bekommt und ich denke dieser wiederspruch zwischen realität-hören sagen- medien lässt ein Feuer entfachen.
Keine Seite ist mehr razional bei der Sache (nochmals meine Persönliche Meinung!),..die Linken/Grünen/Roten völlig besoffen feiern sich teilweise selbst als Retter der "Flüchtlinge" untereinander dennoch zerstritten..versucht man krampfhaft neben her den rechten Sektor (Npd, Afd,Pegida ect) zu verbieten oder mit aller Mediengewalt schlecht zu reden (nochmals meine Meinug als außenstehender) was ist das denn für eine Demokratie? Wie soll man so ein solch komplexes Thema lösen können? Davon sind wir/ihr? weit ganz weit entfernt!
Und wenn das was derzeit in Griechenland abgeht zu euch weiter schwappt nach Deutschland da war Köln nur der Anfang,..was ich wie gesagt von meinen Griechischen freunden gehört habe (einer hat Kos letztes Jahr bereits verlassen da es nach seiner Aussage her nicht sicher ist).
Die Sicht vom Balkan (Kroatien) her auf die Lage evtl interessiert es den ein oder anderen ja wie man das ganze anderen Orts sieht:
Eine Aufteilung der "Flüchtlinge" in andere Europäische Länder wird nicht gelingen das habe ich letztes Jahr schon gesagt und wie sich Europas Osten nun zusammen rafft liege ich damit mehr als nur richtig. Auf dem Balkan war erst Krieg Moselms-Christen-orthodoxe gegeneinader hier in HR will keiner Moslimische Flüchtlinge sehen. Das einzige die Völkerwanderung nach deutschland wird hier begrüßt da man sich so ziemlich leicht und schnell Geld verdient. Viele Fahren in Slawonien Flüchtlinge per Minibus, Auto oder per Bus direkt an die nächste Grenze. Es wird ein ziemlich guter Umsatz mit den reisenden gemacht (shuttle,..Food ect)
Der gemeine Bewohner von hier sieht die Männer (in Deutschland Flüchtlinge) hier eher Reisende oder Lebensoptimierer die aus Kriegsgebieten kommen eher als Feiglinge an. Da hier viele die meißten vor 25 Jahren noch gekämpft haben und nicht weggerannt sind (Alte Frauen Kinder ja!). Der rest aus nicht Kriegsgebieten sind in vielerei hinsicht schmarozer-Lebensoptimierer.
Sonnige Grüße
Vali