• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ergebnisse/Zwischenzeiten/Diskussionen zu den Laufeinheiten der MC-User...

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
AW: Ergebnisse/Zwischenzeiten/Diskussionen zur 1. Muscle-Corps-LAUF-BATTLE...

Sagen wir es mal so: Wenn ihr nicht Gas gebt in den nächsten Monaten, werd ich mir wohl versuchen die "Titel" zu sichern in den Kategorien 5 und 10. :)

;D So oder so ist dann wohl jedem ein Platz auf dem Podest sicher...

Hoffentlich rafft sich ja noch der ein oder andere auf um das alles etwas interessanter zu gestalten!
also so leicht lass ich euch den Titel sicher nicht.... und wenn ich dafür ohne Lauftraining einen 5er am Limit laufen muss, auch kein Hindernis :stongue:

Marty McFly

Well-Known Member

@ Eisi: Bitte meine 10 km-Zeit auf 53:29 ändern. :)

Marty McFly

Well-Known Member

So, neue Laufschuhe sind auch wieder eingetroffen. Die werden wohl heute oder morgen erstmals getestet.

Kommende Woche ist am 11.07. so ein "Firmenlauf" hier, da gehts auf 6 km zur Sache. Mal schauen, wie weit ich da dann die 5 km-Zeit nach unten bekomme für die Battle hier. ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

So, neue Laufschuhe sind auch wieder eingetroffen. Die werden wohl heute oder morgen erstmals getestet.

Kommende Woche ist am 11.07. so ein "Firmenlauf" hier, da gehts auf 6 km zur Sache. Mal schauen, wie weit ich da dann die 5 km-Zeit nach unten bekomme für die Battle hier. ;)
...wobei wir ja eigentlich anfangs festgelegt hatten, dass Zwischenzeiten nicht zählen...also wenn man eine 5 Km Zeit einbringen möchte, MUSS man auch 5 Km laufen, gleiches gilt für 2, 10 und 21 Km...allerdings sehe ich bei 6 Km da kein Problem, aber 10 Km laufen und daraus die 2 und 5 Km Zeit extrahieren ist nicht!!!

...wollte ich nur noch mal anmerken...

...mein Knie wird langsam besser, bin jetzt seit einigen Tagen komplett schmerzfrei, werde noch etwas warten und dann wieder leicht einsteigen...

Marty McFly

Well-Known Member

...wobei wir ja eigentlich anfangs festgelegt hatten, dass Zwischenzeiten nicht zählen...also wenn man eine 5 Km Zeit einbringen möchte, MUSS man auch 5 Km laufen, gleiches gilt für 2, 10 und 21 Km...allerdings sehe ich bei 6 Km da kein Problem, aber 10 Km laufen und daraus die 2 und 5 Km Zeit extrahieren ist nicht!!!

Sorry, aber es ging damals darum, dass man aus 10 km nicht auch die 2er und 5er-Zeit rausnehmen darf.

Was jetzt dagegen spricht, aus 6 km die ersten 5 km als Strecke zu werten, versteh ich nicht. Einlaufen, Strecke auf Zeit und Auslaufen zählt ja auch...

Zuletzt bearbeitet:

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Sorry, aber es ging damals darum, dass man auch 10 km nicht auch die 2er und 5er-Zeit rausnehmen darf.

Was jetzt dagegen spricht, aus 6 km die ersten 5 km als Strecke zu werten, versteh ich nicht. Einlaufen, Strecke auf Zeit und Auslaufen zählt ja auch...

Dagegen sprechen tut meiner Meinung nach auch nichts. Sprich für mich, und für Eisi ja auch, ists völlig ok dass du die 6km läufts und dann die Zeit für 5km hier aufschreibst.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Sorry, aber es ging damals darum, dass man aus 10 km nicht auch die 2er und 5er-Zeit rausnehmen darf.

Nein, hast mich falsch verstanden, wollte das nur noch mal grundsätzlich ansprechen, bei deinen 6 Km sehe ich keine Probleme:)

Marty McFly

Well-Known Member

Nein, hast mich falsch verstanden, wollte das nur noch mal grundsätzlich ansprechen, bei deinen 6 Km sehe ich keine Probleme:)

Es geht hier nicht um "meine" 6 km, sondern um eine grundsätzliche Sache: Es wurde diskutiert, dass man sich nur eine Strecke pro Lauf werten lassen kann (einverstanden). Nun aber steht ja ganz offensichtlich zur Diskussion, dass man nicht signifikant länger laufen darf als die Strecke, die gewertet werden soll. Und dagegen protestiere ich bzw. möchte, dass man da nicht limitiert ist.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Es geht hier nicht um "meine" 6 km, sondern um eine grundsätzliche Sache: Es wurde diskutiert, dass man sich nur eine Strecke pro Lauf werten lassen kann (einverstanden). Nun aber steht ja ganz offensichtlich zur Diskussion, dass man nicht signifikant länger laufen darf als die Strecke, die gewertet werden soll. Und dagegen protestiere ich bzw. möchte, dass man da nicht limitiert ist.
Naja, ich hatte da anfangs die Überlegung, dass man im Wettkampf ja auch nur die Zieldistanz läuft, deswegen wollte ich das so auch bei uns umsetzen, denn sonst könnte ich mir ja immer die Sahneabschnitte raussuchen oder willst du auch noch festlegen wie lange man ein- und auslaufen darf, finde das zu kompliziert, irgendwo müssen wir ja zumindest ansatzweise versuchen eine einheitliche Struktur herzustellen...ich z.B. habe immer nur die Läufe gezählt, wo ich die Zieldistanz am Stück gelaufen bin, das ein- und auslaufen habe ich nicht gezählt/gewertet, habe mein GPS gestartet und bin losgelaufen, beendet habe ich, als ich meine Zieldistanz erreicht hatte, danach habe ich die aktuelle GPS-Messung beendet, bin entweder ohne Messungen locker ausgelaufen oder gegangen oder eben mit einer neuen GPS-Messung...

...ich gebe hier keine Dogmen vor, bevorzuge es wenn wir hier gemeinsam einen Konsens finden, soviele sind ja hier nicht mehr beteiligt, da dürfte es ja nicht schwer sein sich auf ein festes Muster zu einigen:)

Marty McFly

Well-Known Member

Naja, ich hatte da anfangs die Überlegung, dass man im Wettkampf ja auch nur die Zieldistanz läuft, deswegen wollte ich das so auch bei uns umsetzen, denn sonst könnte ich mir ja immer die Sahneabschnitte raussuchen oder willst du auch noch festlegen wie lange man ein- und auslaufen darf, finde das zu kompliziert, irgendwo müssen wir ja zumindest ansatzweise versuchen eine einheitliche Struktur herzustellen...ich z.B. habe immer nur die Läufe gezählt, wo ich die Zieldistanz am Stück gelaufen bin, das ein- und auslaufen habe ich nicht gezählt/gewertet, habe mein GPS gestartet und bin losgelaufen, beendet habe ich, als ich meine Zieldistanz erreicht hatte, danach habe ich die aktuelle GPS-Messung beendet, bin entweder ohne Messungen locker ausgelaufen oder gegangen oder eben mit einer neuen GPS-Messung...

...ich gebe hier keine Dogmen vor, bevorzuge es wenn wir hier gemeinsam einen Konsens finden, soviele sind ja hier nicht mehr beteiligt, da dürfte es ja nicht schwer sein sich auf ein festes Muster zu einigen:)

Nichts liegt mir ferner, als irgendwie zu bescheissen oder mir die besten Abschnitte rauszusuchen. Ich laufe die zu wertenden Strecken immer nach festem Muster: Abstoppen genau dieser Strecke separat (siehst du auch schön in meinen extra hierfür bei jedem Lauf mitprotokollierten Rundenzeiten), Streckenführung immer so, dass Start und Ziel für diese Strecke identisch ist (keine Vorteile durch mehr bergab oder sonst was).
Was ich vorher oder hinterher mache, sollte dann eigentlich egal sein. Ob ich jetzt vorher 2 Stunden Krafttraining mache, mich 3 km Einlaufe oder später im Triathlon 20 km Rad in den Beinen haben, ist doch meine Sache und hat nichts mit der zu wertenden Strecke zu tun.
Genau so, was ich danach mache.
Verstehe die Diskussion auch im Ansatz nicht.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Nichts liegt mir ferner, als irgendwie zu bescheissen oder mir die besten Abschnitte rauszusuchen. Ich laufe die zu wertenden Strecken immer nach festem Muster: Abstoppen genau dieser Strecke separat (siehst du auch schön in meinen extra hierfür bei jedem Lauf mitprotokollierten Rundenzeiten), Streckenführung immer so, dass Start und Ziel für diese Strecke identisch ist (keine Vorteile durch mehr bergab oder sonst was).
Was ich vorher oder hinterher mache, sollte dann eigentlich egal sein. Ob ich jetzt vorher 2 Stunden Krafttraining mache, mich 3 km Einlaufe oder später im Triathlon 20 km Rad in den Beinen haben, ist doch meine Sache und hat nichts mit der zu wertenden Strecke zu tun.
Genau so, was ich danach mache.
Verstehe die Diskussion auch im Ansatz nicht.
...naja, so hört sich das wieder logisch an, ich ging da wohl von mir aus, laufe hintenraus einfach deutlich bessere Zeiten, sprich wenn ich mich einlaufe erreiche ich eine deutlich bessere Zeit, als wenn ich gleich von Anfang an die Zeit zähle, so wie es ja auch im richtigen Lauf wäre...[img28]

...ging mir auch eher grundsätzlich darum das oft lange Strecken obsolviert werden und dann kürzere Anschnitte gezählt werden, hatte ich bei Petz ein paar mal gesehen, so war das halt am anfang nicht gedacht, steht eine 5 Km-Zeit an, werden eben auch 5 Km gerannt, also die gemessene Strecke, was du davor und danach machst ist natürlich wurscht, spielt keine Rolle und kann ja eh nicht nachvollzogen werden, nur geht es darum das man nicht 8 Km misst und dann da die 5 Km-Zeit rausieht, mein GPS-Programm zeigt jeden Km einzeln an und ich kann sogar noch bestimmte Distanzen staffeln und mir dann theoretisch die beste Zeit raussuchen, wenn ich allerdings wirklich nur die 5 Km über GPS laufen lasse geht das nicht......so meinte ich das, einfach nur grundsätzlich in den Raum geworfen...

...wenn du einen 6 Km-LLauf absolvierst und die ersten 5 Km zählst ist das doch völlig o.k. und stand nie zur Diskussion:)

S

Solos

Guest

Habe mich an der Challenge zwar noch nicht beteiligt, ich verstehe die Diskussion aber genauso wenig wie Marty. Mir ist auch unklar warum Zwischenzeiten nicht in die Wertung kommen. Wenn jemand 10 km läuft, dann werden die Zwischenzeiten über 2 und 5 km doch eher langsamer sein als wenn 2 oder 5 gezielt angegangen werden. Wenn überhaupt liegt also ein Nachteil vor. Allerdings lassen sich so mehr Strecken abdecken, was gleichzeitig zu mehr Teilnehmern/Vergleichszeiten führen sollte, als wenn alle Strecken einzeln gelaufen werden.
Und Einlaufen gehört doch immer dazu. Bei nem Wettkampf springt man auch nicht aus dem Auto und rennt los. Das der Start dann aus der Ruhe erfolgt sollte allerdings klar sein.

Nur mal so als Einwurf.

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Habe mich an der Challenge zwar noch nicht beteiligt, ich verstehe die Diskussion aber genauso wenig wie Marty. Mir ist auch unklar warum Zwischenzeiten nicht in die Wertung kommen. Wenn jemand 10 km läuft, dann werden die Zwischenzeiten über 2 und 5 km doch eher langsamer sein als wenn 2 oder 5 gezielt angegangen werden. Wenn überhaupt liegt also ein Nachteil vor. Allerdings lassen sich so mehr Strecken abdecken, was gleichzeitig zu mehr Teilnehmern/Vergleichszeiten führen sollte, als wenn alle Strecken einzeln gelaufen werden.

Nur mal so als Einwurf.

Gruß
Genau das hatten wir am Anfang ausgeschlossen, weil man sonst theorethisch mit einem langen Lauf 2-3 oder 4 Strecken abfrühstücken kann, ich erhoffte mir davon eine regere Beteiligung...[img28]

...hatten das am Anfang demokratisch abgestimmt, ich war/bin grundsätzlich offen für jeden Vorschlag, wir können jeder Zeit auch wieder was ändern, vor allem jetzt, wo nur noch wenige hier mitlaufen...

Marty McFly

Well-Known Member

Einlaufen gehört zu Laufwettbewerben wie Erwärmen mit leichten Lasten zu nem Kraftsport-Wettkampf. Rest seh ich wie Solos, aber hatte mich ja mit dem Nicht-Werten von mehreren Distanzen bei einem Lauf abgefunden. Ist aber im Prinzip auch egal, laufe ja in erster Linie für mich. :)

anjin23

Member

...bei mir waren das heute 33min... brauch ich da jetzt n KaRi für???

The Wicker Man

Well-Known Member

Ja Achim. Der muss sowohl vom BVDG als auch vom BVDK und DLV 3 Jahre lang ausgebildet worden sein, sonst glaub ich dir kein Wort!!

anjin23

Member

Welche Distanz? Ich hoffe, dass es nicht 10 km waren. Sonst hör ich sofort auf. ;)

Na...gefühlte 10km :p ...so eher 5km... bei 10km quäl ich mich immer noch über die Stunde...sobald es schneller wird geben die Waden auf und ich hab wieder Pause... wie machen das nur die schweren Leute???

Marty McFly

Well-Known Member

Na...gefühlte 10km :p ...so eher 5km... bei 10km quäl ich mich immer noch über die Stunde...sobald es schneller wird geben die Waden auf und ich hab wieder Pause... wie machen das nur die schweren Leute???

Laufen ist eben ne langwierige Sache...

Mr.Wayne

Well-Known Member

Das heißt also konkret, dass außer Rastadave und mir keiner mehr hier im Forum irgendwelche Ambitionen hat und mitmacht? Schade...

Ich werde spätestens nächste Woche definitiv eine 5km Zeit posten. 10km sollten in 2-3 Wochen auch gut wieder drin sein, wobei ich an deine Zeiten da natürlich nicht rankomme, werde bei den 5 wohl knapp unter 30 sein, bei den 10 um die Stunde rum^^.

2km kann ich Spasseshalber auch mal machen, da habe ich vielleicht sogar eine Chance :)

Btw wie ist es denn jetzt eig? Also ich habe vor nicht die Distanz zu laufen, für die ich nachher die Zeit angebe, sondern mehr. Die Zeit die ich dann angebe wären bei 5km z.b. die ersten 5km, bei 10km die ersten 10km des Laufs. Damit diese Sache mit dem Zeiten aussuchen da nicht mit reinkommt.

Würd die Challange 2009 gestartet sein, dann könnt ich im HM ne Zeit von 1:47 anbieten haha

Zuletzt bearbeitet:
Oben