• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ergebnisse/Zwischenzeiten/Diskussionen zu den Laufeinheiten der MC-User...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
AW: Ergebnisse/Zwischenzeiten/Diskussionen zur 1. Muscle-Corps-LAUF-BATTLE...

Cool!

Wenn mein Knie nächste Woche wieder fit ist, werd ich mal probieren ob ich so ne Zeit auch noch hinbekomme :)

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Gerade 09:36min für 2km, ändert sich zwar nix in der Aufstellung, aber immerhin ne kleine Verbesserung =)) lol mein Pace war bei den letzten 5km besser :D

2km
09:36min
86 höhenmeter
4.52 Pace

Marty McFly

Well-Known Member

Gerade 09:36min für 2km, ändert sich zwar nix in der Aufstellung, aber immerhin ne kleine Verbesserung =)) lol mein Pace war bei den letzten 5km besser :D

2km
09:36min
86 höhenmeter
4.52 Pace

Das wird schon noch. :)

königderberge

Well-Known Member

Gerade einen schönen Morgenlauf gemacht um nach der gestrigen MTB Tour etwas locker zu werden :)

2km
8:53min

habs gut erwischt, flott aber nicht am Limit.
Hab meine Kompressionsstrümpfe ausprobiert, sieht affig aus, aber tut meiner Achillessehne gut.

Marty McFly

Well-Known Member

Gerade einen schönen Morgenlauf gemacht um nach der gestrigen MTB Tour etwas locker zu werden :)

2km
8:53min

habs gut erwischt, flott aber nicht am Limit.
Hab meine Kompressionsstrümpfe ausprobiert, sieht affig aus, aber tut meiner Achillessehne gut.

Willkomen im Wettkampf. :)

königderberge

Well-Known Member

Hab grad nachgeschaut, 100m mehr und ich hätt sportsfreund erwischt, der war bestimmt schon platt ;D

5km Zeiten sind für dieses Forum schon ganz gut, 10km alles über 50, da ist noch Potential und auf HM muss man eigentlich nur durchkommen, ist für unsere Klientel eben schon ganz schön weit.

sportsfreund

Moderator

Hab grad nachgeschaut, 100m mehr und ich hätt sportsfreund erwischt, der war bestimmt schon platt ;D
ööööhm, natürlich nicht, war noch topfrisch! ;D

Ich sollte echt wieder auf die Piste... mein Knie ist eh grade brav.

Marty McFly

Well-Known Member

5km Zeiten sind für dieses Forum schon ganz gut, 10km alles über 50, da ist noch Potential und auf HM muss man eigentlich nur durchkommen, ist für unsere Klientel eben schon ganz schön weit.

Bei 10 km kommt hoffentlich bald wieder eine sub 50.
5 km war für mich ok, 2 km und HM werde ich denke ich keine Zeiten für hier anpeilen.

Mr.Wayne

Well-Known Member

33.15 für 5km für mich einloggen :)

königderberge

Well-Known Member

Morgenlauf 5km incl. kurzes einlaufen 24:21, auslaufen hab ich ausgelassen, da hat mich der Ehrgeiz gepackt obwohl ich nur einen schönen Lauf am Pausentag machen wollte.
Steckt irgendwie an die Battle, eigentlich laufe ich im Sommer kaum.
Aber nächste Woche erstmal biken in den Dolomiten und dann vielleicht ein paar locker Aufbauläufe, vielleicht klappts ja noch mit Marty und Eisi ;D

Hm, 2km könnte ich kurz vor Ablauf auf der Bahn laufen, da kann ich gut pacen und einen passenden 5km Lauf find ich sicher auch.

königderberge

Well-Known Member

@marty
Du müsstest eigentlich eine sub 50 auf 10 drin haben, sogar mit Luft, Eisi könnte theoretisch auch dran kratzen, er verliert auf längeren Strecken offensichtlich unverhältnismässig. Bei mir ist das realistisch wenn ich ca. 23:30 auf 5 laufen kann.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Geil langsam wird es doch noch etwas voller!!![img17]

@marty
Du müsstest eigentlich eine sub 50 auf 10 drin haben, sogar mit Luft, Eisi könnte theoretisch auch dran kratzen, er verliert auf längeren Strecken offensichtlich unverhältnismässig. Bei mir ist das realistisch wenn ich ca. 23:30 auf 5 laufen kann.
Ne, der Eisi ist noch raus, wobei mein Knie wieder o.k. ist, evtl. laufe ich mal demnächst wieder mal ne kurze, lockere Strecke, vielleicht auch mal 2 Km auf Zeit, mal schauen......aber nach Monaten ohne Lauf, bin ich erstmal weit abgeschlagen...

königderberge

Well-Known Member

Geil langsam wird es doch noch etwas voller!!![img17]

Ne, der Eisi ist noch raus, wobei mein Knie wieder o.k. ist, evtl. laufe ich mal demnächst wieder mal ne kurze, lockere Strecke, vielleicht auch mal 2 Km auf Zeit, mal schauen......aber nach Monaten ohne Lauf, bin ich erstmal weit abgeschlagen...

Fang langsam an, die passiven Strukturen adaptieren nur langsam und die Belastung ist bei hoher Geschwindigkeit (falls man bei uns davon reden kann) ungleich höher als beim lockeren Lauf, deswegen werd ich mich auch zu lockeren Läufen zwingen.

sportsfreund

Moderator

Fang langsam an, die passiven Strukturen adaptieren nur langsam und die Belastung ist bei hoher Geschwindigkeit (falls man bei uns davon reden kann) ungleich höher als beim lockeren Lauf, deswegen werd ich mich auch zu lockeren Läufen zwingen.
Das find ich ein interessantes Thema. Der von dir zitierte Abschnitt ist vollkommen richtig, aber auf die Praxis umgelegt sieht das für mich immer so aus:
- bei geringerer Pace läuft man länger
- durch's längere Laufen ermüdet man und passiven Strukturen fangen mehr ab

Beobachte das immer bei den zahlreichen Laufanfängern, die quälen sich da mit ihrer 6er-7er Pace durch die Gegend und laufen komplett unökonomisch. Denke mir dabei immer, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn die gleich Intervalle laufen und dazwischen gehen.

Finde nämlich, dass man erst so bei 4:30 oder von mir aus 5er Pace halbwegs Schwung mitnehmen kann und dadurch einen schönen Laufstil haben kann. Wenn das mit "Schwung mitnehmen" gut funktioniert, dann könnte der Impact auf passive Strukturen sogar geringer sein als bei langsamerem Laufen.

Was denkst du dazu?

Marty McFly

Well-Known Member

Das find ich ein interessantes Thema. Der von dir zitierte Abschnitt ist vollkommen richtig, aber auf die Praxis umgelegt sieht das für mich immer so aus:

Beobachte das immer bei den zahlreichen Laufanfängern, die quälen sich da mit ihrer 6er-7er Pace durch die Gegend und laufen komplett unökonomisch. Denke mir dabei immer, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn die gleich Intervalle laufen und dazwischen gehen.

Finde nämlich, dass man erst so bei 4:30 oder von mir aus 5er Pace halbwegs Schwung mitnehmen kann und dadurch einen schönen Laufstil haben kann. Wenn das mit "Schwung mitnehmen" gut funktioniert, dann könnte der Impact auf passive Strukturen sogar geringer sein als bei langsamerem Laufen.

Was denkst du dazu?

Sehe ich ähnlich. Ich glaube dass das extrem langsame "Laufen", was manche betreiben, weniger gut ist für ihren Körper, als wenn sie kürzere Intervalle machen oder gar walken würden.
Und als subjektive Wahrnehmung sehe ich sehr lange Läufe belastender für meinen Körper (passive Strukturen) als kurze schnelle. Wobe man natürlich immer sehen muss, dass man auch halbwegs gescheit schnell läuft vom Stil her.

Marty McFly

Well-Known Member

@marty

Beim nächsten schnelleren 10er werd ich die Richtung anpeilen. Nur bringts mir trainingstechnisch nicht viel, wenn ich jeden langen Lauf als 10er und auf Zeit laufe. :)

königderberge

Well-Known Member

Was denkst du dazu?

Ermüdung spielt im Ausdauersport immer eine Rolle und die Belastung auf den passiven Bewegungsapparat ist natürlich eine Kombination aus Dauer und Intensität.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen daß moderate Umfangssteigerungen leichter vertragen werden als zusätzliche Tempoeinheiten, für mich waren zB immer Intervalle auf der Bahn und lange Läufe um die 30km am belastendsten.
Bin auch deiner Meinung daß "richtiges" Laufen erst bei um die 5min/km los geht, aber das ist für viele schon zu flott.
Läufer die sub 4:30 laufen haben auch selten 90kg und in der Regel einen passenden individuellen Laufstil.

Ich würde allerdings nicht generell ableiten daß Intervalltraining, oder das was ich damit bezeichne, für diesen Personenkreis per se besser ist, kommt immer drauf an wer vor mir steht und welche Trainingsziele er hat.
Wenn Du damit wechseln zwischen Laufen und gehen meinst ist das für viele wenig Fortgeschrittene sicher sinnvoll, aber den meisten zu peinlich.

Mr.Wayne

Well-Known Member

29:24min für 5km für mich :) So langsam robb ich mich ans Feld heran [img3]

The Wicker Man

Well-Known Member

Wenn du wieder da bist, Eisi, bitte für mich 08:28 min @2000 m. :)

Oben