• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Eisi`s Ernährungslog

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisi`s Ernährungslog

...etwas Schokolade und 3 überbackene Toast (von Sohni)...jetzt ist aber Schluß, ab morgen wieder ketogen, sehr strikt, unter 20g Carbs, nur 1900 kcal. und das ganze für die nächsten 12 Tage...:scool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

cool! jetzt hast du dein söhnchen schon soweit, daß er dich bekocht:scool:;D
Ha ha, ne, das war der Rest von ihm, ich schmeisse nicht gerne weg...

...ach so ein paar Salzstangen hatte ich auch noch...:smad::sdrool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...so wie gestern erwähnt, ab heute 12 Tage Keto, nach Lyle McDonald, heißt 12 Kalorien pro Pfund Körpergewicht,
unter 30g Kohlenhydrate, 0,9g Eiweiß pro Pfund Körpergewicht und die restlichen Kalorien über die Fettzufuhr...

...heißt bei mir (~72 Kg = ~160 lbs.), ~1900 kcal. täglich, unter 30g Kohlenhydrate (ich liege eh bei nur 10-20g), ~150g Eiweiß, ~130g Fett...

...das Ganze die nächsten 12 Tage, dann folgt ein 24 Stunden Carbload, ebenfalls nach Lyle, d.h. 10g Kohlenhydrate pro Kg Magermasse,
dabei sollen die Carbs dann ca. 70% der Gesamtkalorien ausmachen, Eiweiß und Fett sollen je 15% ausmachen,
womit ca. 4000 kcal. zusammenkommen, den 24 stündigen Carbload werde ich vermutl. am 12. o. 13. Tag abends beginnen,
bis zum Nachmittag des nächsten Tages...

...wenn ich doch 2 Tage also 36-48 Stunden lade, wird die prozentuale Verteilung am 2. Load bei 60%Carbs/25%Eiweiß/15%Fett liegen...

...gleichzeitig werde ich gemäß Lyles Empfehlungen mein Sportpensum etwas drosseln,
heißt 3-4xwöchtl. Krafttraining und 3-4xwöchtl. Cardiotraining...

...in diesem Zusammenhang fand ich noch sehr interessant, dass Lyle für den Muskelaufbau die ketogene Ernährungsweise
für sehr ungeeignet hält, da ein gewisses Maß an Kohlenhydraten für den Aufbau wichtig sind
und außerdem die zusätzlich benötigten Kalorien allein über die gesteigerte Fettzufuhr kommen müssen,
da einerseits an den Carbs nicht gedreht werden darf und andererseits eine zu hoher Eiweißzufuhr definitiv ungesund ist/wird,
aber laut Lyle ist eine sehr hohe Fettzufuhr auch nicht das Gelbe vom Ei bzw.
höchstwarscheinlich auch ungesund (da fehlen aber noch Studien), wobei die fehlenden Carbs eher das Problem sind...

...wie auch immer, ich fands sehr interessant, denke bei meinem Körpergewicht und einer geplanten Zunahme bis ~80 Kg
dürfte Keto noch gerade so klargehen, aber ich werde mich da noch etwas einlesen,
er schlägt ja einige Alternativen vor, die sich für mich ganz gut anhören...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

dass Lyle für den Muskelaufbau die ketogene Ernährungsweise
für sehr ungeeignet hält, da ein gewisses Maß an Kohlenhydraten für den Aufbau wichtig sind

da hat er wohl recht! seit ich ne menge carbs esse, gehe ich auf wie ein hefekuchen.
mache zwei fresstage/woche und liege an den anderen tagen unter 2300kal. bin also weit von einer mast entfernt.
pump, muskelgefühl, kraft sind bestens und die regeneration laufen auf hochtouren und ich war noch nie so leistungsbereit.

wenn deine 14 tage um sind, gehst du dann in den aufbau?

(ps: ob die vielen carbs gesund sind, bezweifle ich allerdings immernoch. da ist schon noch eine menge aus meiner lc-zeit hängen geblieben.)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

da hat er wohl recht! seit ich ne menge carbs esse, gehe ich auf wie ein hefekuchen.
mache zwei fresstage/woche und liege an den anderen tagen unter 2300kal. bin also weit von einer mast entfernt.
pump, muskelgefühl, kraft sind bestens und die regeneration laufen auf hochtouren und ich war noch nie so leistungsbereit.

wenn deine 14 tage um sind, gehst du dann in den aufbau?

(ps: ob die vielen carbs gesund sind, bezweifle ich allerdings immernoch. da ist schon noch eine menge aus meiner lc-zeit hängen geblieben.)
...viel bzw. die Extreme sind NIE gut/gesund!!!

...wie immer macht es der Mittelweg, ich denke Low Carb in Verbindung mit Carbcycling ist der gesündere Weg...

Low Carb schon deswegen, weil dann automatisch die Lebensmittel natürlicher werden (soweit das heutzutage noch möglich ist:smad:)...

...ob ich nach den 14 Tagen in den Aufbau gehe ist noch fraglich, werde ich dann sehen, eigentlich stehen ja noch die ~6% als Ziel im Raum...:sdrool:

...auf jeden Fall kann ich sagen, dass die 3 Fresstage mental richtig viel ausgemacht haben,
3 Tage reiche mir völlig um wieder voll motiviert/konzentriert/dizipliniert auf Kurs zu bleiben,
zumal die Form nach den 3 Tagen echt für den Mülleimer war/ist, was natürlich vorrangig am Wasser liegt, logisch...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Frühstück
3 Eier (Rührerei)

Mittag
140g Hühnerbrust (gedünstet)
40g Mayo

Wasser
30g Whey

Abendbrot
225g Rinderhack
100g Edamer
20g Senf

Snack
40g Walnüsse

1900 kcal., 146g Eiweiß, 9g Kohlenhydrate und 136g Fett...

...an Flüssigkeit komme ich heute auf ca. 3l (Kaffee, Wasser pur o. mit Whey)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@taurus

...habe mich übrigens jetzt mal etwas tiefer eingelesen, in die pdf von Lyle,
er empfiehlt, wenn man auch für den Masseaufbau die ketogene Ernährung nutzen möchte, folgende Varianten...

Die Grundlagen bleiben wie gehabt, nur mhr Kalorien, ca. 18 Kalorien pro Pfund Körpergewicht,
0,9g Eiweiß pro Pfund Körpergewicht, unter 30g Carbs und den Rest aus Fett...

...dazu dann immer 48 Stunden Carbload, von Freitagabend - Sonntagnachmittag...

...dann schlägt er folgende Varianten vor...

1.) man fügt, unabhängig von den 48 Stunden Carbload, unter der Woche, an den Ketotagen, Carbs rund ums Training hinzu,
also nur an Trainingstagen, jeweils ca. 25-50g schnelle Carbs vor bzw. nach dem Training...

oder

2.) man führt am Mittwoch früh ein reichhaltiges Carb-Frühstück zu...danach den restlichen Tag ketogen...

oder

3.) man ernährt sich den gesamten Mittwoch über High Carb

...mir persönlich gefällt die 1. Variante am besten, die ist auch Lyles Favorit, wobei Lyle ganz klar schreibt,
dass er eine gängige BB-Diät, sprich 40-50% Carbs, 20-30% Eiweiß und 20-30% Fett,
dabei ca. 10-20% über dem Kalorienbedarf...für optimal hält, für den Masseaufbau...

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

welche extreme denn? ich habe doch nur von meiner umstellung auf high carb an 5 tagen die woche berichtet. ich komme meistens nur knapp über 200g carbs am tag. sehe da jetzt keine extreme...
Ich meinte das allgemein, nicht speziell!!!:ssmile:

G

Gast

Guest

Die Grundlagen bleiben wie gehabt, nur mhr Kalorien, ca. 18 Kalorien pro Pfund Körpergewicht,
0,9g Eiweiß pro Pfund Körpergewicht, unter 30g Carbs und den Rest aus Fett...

...dazu dann immer 48 Stunden Carbload, von Freitagabend - Sonntagnachmittag...

...dann schlägt er folgende Varianten vor...

1.) man fügt, unabhängig von den 48 Stunden Carbload, unter der Woche, an den Ketotagen, Carbs rund ums Training hinzu,
also nur an Trainingstagen, jeweils ca. 25-50g schnelle Carbs vor bzw. nach dem Training...

bis auf den 48std load deckt sich das eins zu eins mit meinen vorgaben, die ich schon an eine menge lc-williger weitergegeben habe. nur habe ich's selbst erarbeitet (aus büchern, web und selbstversuch). den 48std load habe ich immer als 24std fresstag angesetzt und statt einer kal-per-kg/bw angabe habe ich immer auf die erfahrungswerte meiner kunden gesetzt.
macht mich jetzt echt ein bisschen stolz, daß sich das so mit deinem guru deckt.:)

wie geht der satz weiter? (fehlt irgentwie die aussage)
...mir persönlich gefällt die 1. Variante am besten, die ist auch Lyles Favorit, wobei Lyle ganz klar schreibt,
dass er eine gängige BB-Diät, sprich 40-50% Carbs, 20-30% Eiweiß und 20-30% Fett,
dabei ca. 10-20% über dem Kalorienbedarf...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

bis auf den 48std load deckt sich das eins zu eins mit meinen vorgaben, die ich schon an eine menge lc-williger weitergegeben habe. nur habe ich's selbst erarbeitet (aus büchern, web und selbstversuch). den 48std load habe ich immer als 24std fresstag angesetzt und statt einer kal-per-kg/bw angabe habe ich immer auf die erfahrungswerte meiner kunden gesetzt.
macht mich jetzt echt ein bisschen stolz, daß sich das so mit deinem guru deckt.:)
...naja, ist aber auch nix wirklich Neues, eher so`ne Variante der metabolen Diät, ist ja auch schon älter das Ding...

wie geht der satz weiter? (fehlt irgentwie die aussage)
für optimal hält, für den Masseaufbau...

G

Gast

Guest

...naja, ist aber auch nix wirklich Neues, eher so`ne Variante der metabolen Diät, ist ja auch schon älter das Ding...

'die metabole diät' war auch eines der bücher von denen ich schrieb:stongue:
...habe mir zusätzlich auch noch lebensmittel ausgesucht/ausgedacht um die diät ohne supps durchzuziehen...

...dann empfiehlt lyle ja die standartmethode. wobei ich der meinung bin, daß wenn man niederkalorische tage mit drin hat, man deutlich mit dem fett runter muss um auf eine nennenswerte carbaufnahme zu kommen. damit ich bei 2000kal auf die nötigen (minimalen) ~200g carbs und ~200g eiweiß komme, esse ich nur 20g fett/tag was 10% der gesamt kalorien sind. zum ausgleich esse ich halt am wochenende mehr fett und pendele sozusagen bei der fettzufuhr.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Frühstück
Wasser
30g Whey

Mittag
340g Hühnerbrust (gedünstet)
100g Edamer
50g Mayo

Abendbrot
270g Rinderhack
40g Zwiebeln
50g Mayo

1900 kcal., 166g Eiweiß, 9g Kohlenhydrate und 131g Fett...

...an Flüssigkeit komme ich heute auf ca. 3l (Kaffee, grünen Tee, Wasser pur o. mit Whey)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Frühstück
Wasser
30g Whey

Post Workout
Wasser
30g Whey

Mittag
250g Rinderhack
100g Edamer
20g Senf

Abendbrot gegen 19.00 Uhr)
150g Thunfisch
50g Mayo

Snack I (gegen 23.00 Uhr)
15g Mandeln

Snack II (gegen 03.00 Uhr)
15g Walnüsse

1900 kcal., 178g Eiweiß, 7g Kohlenhydrate und 122g Fett...

...an Flüssigkeit komme ich heute auf ca. 4,5l (Kaffee, grünen Tee, Wasser pur o. mit Whey)

shoot to thrill

Active Member

Wie hält es sich mit dem Hungergefühl? Erträglich?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator

unvorstellbar:ssuprised:

könnte deine tagesdosis locker zum frühstück essen...

...in meinem magen wäre danach noch viel platz:scool:

..wehe wenn in deiner antwort "sack" vorkommt[img12]
...bist ja auch ein Sackmagen...:stongue:

Ha ha, hast natürlich recht, ich könnte das auch in einer Mahlzeit schaffen, aber ich trinke sehr viel und habe eigentlich selten ein Hungergefühl,
kommt schon manchmal vor, aber nur sehr selten und wenn trinke ich einen halben Liter Wasser und ein paar Becher grünen Tee und gut ist...

...wobei ich ca. alle 4 Stunden etwas esse und irgendwie hat sich mein Körper daran gewöhnt,
man darf ja auch nicht vergessen, ich wiege nur noch 70 Kg, da brauche ich nicht soviel...

...ausserdem denke ich, da ich schon länger recht wenig esse, hat sich mein Körper daran gewöhnt...

Gruß Eisi

Oben