Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.
✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
✓ 100% Natural Bodybuilding
Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
Sei auch Du dabei!
Genau so sieht es aus und da ist es auch wurscht was für Carbs (@matten), ich habe durch carbs immer so einen Heißhunger,Ja, sollte man annehmen, die Praxis zeigt halt was anderes. Die Carbs machen halt nicht wirklich satt & verursachen eher noch mehr Hunger. Dass dann Fett beim Load fehlt merkt man halt.
Ha ha, klar kannst machen...sowas liest man immer gerne!!!Da du mich explizit erwähnst:
Ich verstehe das als Einladung in deinem Log mal mein Resümee nach 3 Wochen LC/Keto zu posten! Oder liege ich da daneben?!
Gruß Andy aka "the black one"
GEIL, GENIAL!!! Danke für das Feedback...liest sich spitze und deckt sich weitestgehend mit meinen Erfahrungen...Also gut, dein Wunsch sei mir Befehl...
Inspiration & Zielsetzung
Wie schon erwähnt hat mich das Log hier sehr inspiriert. LC wollte ich schon früher immer mal probieren, aber als ich im Supermarkt die Nahrungsmittel studiert habe wollte ich iwie nie so recht. Überall Carbs drin, sogar die Milch hat mehr Carbs als EW. So war das Ganze nicht ganz einfach für mich, vor allem bin ich auch kein großer Gemüse-/Obst-Fan. Nach dem Feedback hier habe ich mich dann dazu entschlossen. Da passte eine Montage in Finnland ganz gut ins Bild, denn dort habe ich mir jeden Morgen ein schönes englisches Frühstück reingelassen (Rührei, Bacon, Würstchen). Damit war mal ein Anfang gemacht. Mein Ziel ist es vor allem Fett/KG zu verlieren. Im August bin ich in Österreich bei nem Kumpel, und da wollen wir 2 fette Sportwochen hinlegen, mit schwimmen, (Berg-)biken, Klettern usw. Da der Hänfling grade mal 70kg auf die Waage bringt hätte ich mit meinen knapp 90kg kaum Land gesehen, vor allem beim biken. Daher will ich mindestens auf 80 runter. Dafür habe ich mir mal die UD2 von Lyle McDonald einverleibt & umgesetzt.
Diätform
Die UD2 ist ein kombiniertes Diät-/Trainings-Programm als CKD. Unter der Woche wird LC gefahren (als Richtwert <= 50g, auf Keto wird also keinen Wert gelegt), am WE folgt dann der Carb-Load. Es werden verschiedene Varianten angeboten (für Ausdauer, Aufbau etc.). Das Training sieht am Anfang der Woche 2 KA-Einheiten vor um die Glykogenspeicher zu leeren & den Fettabbau zu maximieren. An den ersten 5 Tagen sollte man daher ein hohes Defizit fahren (50% Maint.). Vor dem Carb-Load am WE gibt es eine HT-TE, und nach dem Load folgt eine Kraft-TE (wenn man sich vollgesaugt hat).
Aktueller Stand & LC-Vorgehen
Das KG ist mittlerweile auf 84kg gefallen. Optisch scheint einem die Diät das Fett vom Leib zu reißen, was aber sicher auf am Wasserverlust liegt. Entgegen meinem bisherigen Vorgehen logge ich zZt die Kalos NICHT (weder Training noch Ernährung), überschlage aber damit ich den Soll-/Ist-Vergleich machen kann. ZZt verliere ich ca. 1kg pro Woche (evt. auch mehr), wobei ich nur nach Spiegel & Waage gehe. Neben ein paar Snacks (Whey etc.) esse ich eigentlich nur 1x richtig pro Tag (idR abends), was mir erstaunlicherweise keine Mühe macht & meine Stimmung nicht beeinträchtigt. Ich sehe das als eine Art IF an. Ab & an lege ich auch eine reinen Fastentag ein. Unter der Woche konzentriere ich mich auf Fleisch, Eier & Fisch mit ein bißchen Salat (Essig-Öl). Dabei liege ich oft bei 1200 - 1500 kcal. Carbs werden weitgehend gestrichen, aber wenn mal ein Kollege ein Eis spendiert sage ich nicht nein. Unter 50g liege ich immer, manchmal auch unter 10g. Gefällt mir allerdings sehr gut, denn wenn man mal Bock auf ein Yes-Törti o.ä. ist das gestattet. Unter der Woche fühlt man sich immer recht schmal & saftlos. Dafür erkennt man fast täglich leichte Besserungen der Optik.
Carb-Load
Meine 2 (bisherigen) Loads drehen sich rund um Milch, Nudeln, Müsli/Flocken. Damit bin ich sehr gut gefahren. Lyle setzt für den Load 12-16g pro kg LBM an, eine enorme Masse. Auf Süßigkeiten verzichte ich eigentlich komplett. Zudem loade ich parallel mit Creatin, um noch mehr Wasser in die Zellen zu saugen & mehr Dampf für die Power-TE zu haben. Nach dem Load kann man seine Power kaum bändigen. Die Menge an Carbs ist auch ziemlich extrem, muss noch bissel probieren weil ich leichte Verdauungsprobleme hatte (@1kg Carbs). Das Gewicht kann daher locker um +/-5kg schwanken.
Kraft-Auswirkungen
Bisher keine negativen. Bei den KA-TEs reißt man natürlich nix, denn die Carbs fehlen für die Faserrekrutierung. Da mehr als 5 Sätze a 15-20 Reps angesetzt sind beachte ich nur den 1. Satz (der ging bisher immer hoch). Danach kann man das Gewicht auch nochmal um ~50% reduzieren wenn man 1-2min pausiert. Prinzipiell das härteste Training was ich je gemacht habe. Man fühlt sich so leer dass es nicht mal einen Pump gibt. Das Laktat tut ihr übrigens, mal fühlt sich wörtwörtlich zum Kotzen. Mit der HT-TE ist es ähnlich, denn vor dem Load muss man nochmal richtig kämpfen. Die Power-TE ist dafür göttlich, wenn man vollgesaugt nur so vor Energie trotzt. Steigerungen waren locker drin.
Ausdauer-Auswirkungen
Hier habe ich den größten Sprung gemacht, das liegt wohl am "fat-fuel". Prinzipiell sprüht man vor Energie & kann besser durchziehen. Letztes Jahr habe ich eine MTB-Tour gefahren auf High-Carb (~70km in 4 h), die Zeit konnte ich heute ohne Probleme um 30min unterbieten (dazu noch nüchtern & ohne "Zuckerwasser"). Dazu fühle ich mich längst nicht so ausgelaugt wie vor einem Jahr. Der "fat fuel" hat für mich noch einen anderen Effekt: Mir erscheint es so, dass ich dadurch ein größeres Arbeitsvolumen schieben kann (sprich bessere Regeneration, sowohl Ausdauer als auch KT). Ich habe das Gefühl, dass die Schäden an der Muskulatur bei fat-fuel nicht so groß sind wie normal (sprich Verlass auf Glykogen).
Wohlbefinden
Körpergefühl ist hervorragend, gute Stimmung, besserer Schlaf, mehr Leistung. Vor allem im Job fehlen mir die Carbs nicht wirklich. Spezi hatte ich mir öfters einverleibt, der wurde jetzt komplett gestrichen. Whey + Wasser bringt mich auch über den Tag (wobei ich das nach wie vor nicht so dolle finde, aber das Scitec geht echt mal Danke für den Tipp).
Weiteres Vorgehen & Zukunft
Das Vorgehen gefällt mir sehr gut. Der Körper ist nicht gut darin, stupide immer das Gleiche zu machen, daher gibbet im Training die Perio & in der Ernährung zyklische Diätformen. Von daher ist das auch ein Langzeitkonzept (inkl. den o.g. Varianten). Ich werde das definitiv noch bis August durchziehen, denn die Erfolge sind absolut überzeugend.
Gruß
Ja, das Gefühl habe ich auch, man erholt sich schneller und kann mehr leisten - man fühlt sich wie unter Droge!!!Sag ich doch!
Interessanterweise staunt sich da mMn auch nicht so viel Müdigkeit auf. Sieht man ja auch an deinem Pensum.
...klar, danke nochmal, lese schon den ganzen Nachmittag, habe die meißten erstmal nur kurz überflogen und mich gleich auf TUD2 konzentriert!!!Hast dich schon bissel mit Lyle beschäftigt?