• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Eisi`s Ernährungslog

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisi`s Ernährungslog

...bei mir hat das natürlich auch nicht gereicht...ich habe nur 1x gemessen und dann den Wert mal 10 genommen, grobe Schätzung, leicht abgerundet...:sdrool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Frühstück
Wasser
30g Whey

Post Workout
Wasser
30g Whey

Mittag
310g Hackfleisch (gemischt)
100g Edamer
20g Leinsamen

Abendbrot
340g Hühnerbrust (gedünstet)
8g Senf (scharf)

Snack I (nach der Radtour, auf Arbeit, gegen 20.30 Uhr)
Wasser
30g Whey

Snack II (gegen 23.00 Uhr)
20g Mandeln

Snack III (gegen 03.00 Uhr)
Wasser
30g Whey

2000 kcal., 257g Eiweiß, 8g Kohlenhydrate und 104g Fett...

...an Flüssigkeit komme ich heute auf ca. 4l (Wasser pur o. mit Whey, Kaffee)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Frühstück
Wasser
30g Whey

Post Workout
Wasser
30g Whey

Mittag
360g Rinderhackfleisch
130g Edamer
20g Senf (scharf)

Abendbrot
ca. 6 Eier (Rührerei)
300g Blattspinat

2000 kcal., 195g Eiweiß, 7g Kohlenhydrate und 130g Fett...

...an Flüssigkeit komme ich heute auf ca. 4l (Wasser pur o. mit Whey, Kaffee)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Frühstück I (nach der 1. Radtour)
Wasser
30g Whey

Frühstück II
3 Eier (Rührerei)

Mittag
150g Thunfisch
50g Mayo
30g Leinsamen

Snack I (nach der 2. Radtour)
Wasser
30g Whey

Abendbrot
400g Tatar/Schabefleisch
+ Knofi

Snack II (gegen 21.00 Uhr)
200g Frischkäse (körnig)
50g Whey
50g Himbeeren

2000 kcal., 250g Eiweiß, 14g Kohlenhydrate und 88g Fett...

...an Flüssigkeit komme ich heute auf ca. 3,5l (Wasser pur o. mit Whey, Kaffee)

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...ich habe heute schockgefrorenen Knofi gekauft, man oh man, der hat es in sich, fast wie frischer,
habe mich glaube ich etwas verschätzt...die Kollegen wirds freuen...[img10][img4] :sdrool:;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

was es nicht alles gibt!:ssuprised:

...mein beileid an die kollegen;D
keiner hat gemeckert...alles o.k.:ssmile:

Frühstück I (nach der 1. Radtour)
Wasser
30g Whey

Frühstück II
3 Eier (Rührerei)

Mittag
200g Schabefleisch
50g Edamer
30g Mayo

Nachmittag
1 Bratwurst (gegrillt)

Snack I (nach der 2. Radtour)
Wasser
30g Whey

Abendbrot
310g Rinderhack
20g Senf (scharf)

2000 kcal., 190g Eiweiß, 4g Kohlenhydrate und 115g Fett...

...an Flüssigkeit komme ich heute auf ca. 3l (Wasser pur o. mit Whey, Kaffee)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Frühstück
Wasser
30g Whey

Post Workout
Wasser
30g Whey

Mittag
340g Hackfleisch (gemischt)
100g Edamer

Snack I (nach der Radtour, auf Arbeit, gegen 18.00 Uhr)
Wasser
30g Whey

Abendbrot (gegen 20.00 Uhr)
270g Putenbrust (in 10ml Olivenöl gebraten)
10g Senf (scharf)

Snack II (gegen 00.00 Uhr)
15g Mandeln

Snack III (gegen 04.00 Uhr)
Wasser
30g Whey

2000 kcal., 258g Eiweiß, 4g Kohlenhydrate und 106g Fett...

...an Flüssigkeit komme ich heute auf ca. 4,5-5l (Wasser pur o. mit Whey, Kaffee)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...ich habe diese Woche mal was ausprobiert...

Ich habe täglich 2000 kcal. konsumiert, gleichbleibend, ohne mit den Kalorien zu pendeln, was mir eine bessere Kontrolle ermöglicht...
...außerdem habe ich extrem wenig Kohlenhydrate verzehrt, meißt unter 10g, die letzten beiden Tage sogar nur 4g...

...morgen mittag, wenn ich aufstehe, werde ich mich wiegen und einige Maße nehmen......dann beginnt mein Carb-Load,
wobei ich dieses Wochenende Sa UND So Kohlenhydrate laden werde, jedoch recht sauber...

...dazu habe heute ein paar Dinge eingekauft...Brot, Knäcke, Kartoffeln, Nudeln,
div. Belag (mageren Schinken, mageren Käse, mageren Quark, Diät Marmelade, Honig)...
...dazu wird es NATÜRLICH Porridge geben!!!:ssmile: ...auch hier und da ein Hefeweizen darf nicht fehlen...
(und die Fresser`in hat Blaubeerquarktorte gebacken, steht schon im Kühlschrank, die darf natürlich nicht verkommen:sdrool:;D)

...ich habe vor, je nach dem was die morgigen Ergebnisse sagen, meine Kalorienzufuhr entsprechend anzupassen oder auch gleich zu lassen...

...die Optik ist jedenfalls schon mal sehr vielversprechend, ich wurde im Verlauf der Woche nahezu jeden Tag härter,
der Bauch wird immer besser...härter, separierter...die Richtung stimmt!!!:ssmile:

Na dann bin ich mal gespannt. :ssmile: Gucke immer wieder gerne hier rein & lasse mich inspirieren.:sbiggrin:

Hatte gestern auch meinen ersten Carb-Load, 900-1000g in 24h.:ssuprised:Da war ich aber auch rund wie sonstwas. Porridge gab es auch, natürlich mit Milch gekocht.:stongue:

Hast du denn eine bestimmte Zahl Carbs / Kalos im Kopf? Oder schauffelst alles rein was sauber & in Griffnähe liegt?

Gruss

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Na dann bin ich mal gespannt. Gucke immer wieder gerne hier rein & lasse mich inspirieren.
:ssmile:

Hatte gestern auch meinen ersten Carb-Load, 900-1000g in 24h.:ssuprised:Da war ich aber auch rund wie sonstwas. Porridge gab es auch, natürlich mit Milch gekocht.:stongue:
NATÜRLICH mit Milch!!![img30][img17]...wobei ich sagen muss in Wasser schmeckt es auch o.k.

Hast du denn eine bestimmte Zahl Carbs / Kalos im Kopf? Oder schauffelst alles rein was sauber & in Griffnähe liegt?
...früher habe ich immer rein geschauffelt was geht und mich auch nicht kalorienmäßig beschränkt, was bei einem Carb-Tag auch super funktioniert,
später wurden die Loads immer sauberer, allerdings auch immer unbeschränkt,
bei 2 High Carb Tagen muss man aber etwas aufpassen (jedenfalls ich),
vor allem da ich jetzt unter der Woche nicht so ein großes Kaloriendefizit fahre wie früher,
bei 1500-1700 Kcal. an den Low Carb Tagen war es immer völlig wurscht wieviel ich an dem High Carb Tag aß, selbst bei 2 High Carb Tagen,
jetzt mit täglichen 2000 kcal. an den Low Carb Tagen, darf ich es nicht so übertreiben...

Mein Erhaltungsbedarf liegt derzeit bei etwa ~2300 kcal. täglich, allerdings ohne jetzt meine sportlichen Aktivitäten angerechnet zu haben,
d.h. wenn ich im Durchschnitt, über 7 Tage gerechnet, knapp unter Bedarf bleiben möchte,
habe ich jetzt für beide Tage ca. 3000 kcal. zur Verfügung und liege dann insgesamt bei 16000 kcal. (5 Tage 2000 kcal. 2 Tage jeweils 3000 kcal.),
allerdings rechne ich lieber mit ingesamt 6000 kcal. für 2 Tage, was besser passt, da ich morgen erst gegen Mittag aufstehe
und dieser Tag dann eh etwas schmaler wird...den Sonntag nutze ich dann voll aus...:sdrool:

...ich versuche diesmal wirklich etwas mehr auf die Fettzufuhr zu achten, denn da kann man am meißten Kalorien sparen,
dass muss ich einfach noch mehr perfektionieren, damit ich an den High Carb Tagen insgesamt mehr essen kann!!!

...ansonsten habe ich ja dann noch mein recht hohes Sportpensum, was mir noch etwas Spielraum läßt,
da ich am High Carb Tag nicht 100% alle Kalorien zählen kann, weil an diesen Tagen auch mal etwas Junk dabei is(s)t...:sdrool:

Das Coole ist mittlerweile das mir die sauberen Carbs mehr fehlen als irgendwelcher Süßkram oder Junk,
sogar mein geliebtes Hefeweizen fehlt mir nicht mehr so...:smad::sconfused:

Zuletzt bearbeitet:

Das ist interessant, dass du auch an Load-Tagen auf die Kalos guckst. Ich hätte jetzt erwartet dass der als Refeed dient, so wie ich auf hier schon 4000er Tage gesehen habe.:ssmile:

Wobei sich mir dann der Sinn hinter dem CL nicht wirklich erschließt. Ist es einfach die Gewohnheit nicht "ohne Carbs" auszukommen & "normal" zu essen. Oder dient es dir lediglich als anaboler Shift um mehr Power beim Training zu haben. So wie ich das in deinem Train-Log in Erinnerung habe bist du ja nicht zwingend danach aus, die Glykogenspeicher voll zu entleeren, oder?

Ansonsten kann ich die positiven Effekte von dir hier nur bestätigen. Als Med/High-Carbler war ich davon nicht zwingend ausgegangen. Vom Ergebnis (bald 3. Woche) war ich mehr als positiv überrascht.

Viel Erfolg weiterhin:sbiggrin:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Das ist interessant, dass du auch an Load-Tagen auf die Kalos guckst. Ich hätte jetzt erwartet dass der als Refeed dient, so wie ich auf hier schon 4000er Tage gesehen habe.:ssmile:
...wie gesagt, ich komme am Load schon auf hohe Kalorienmengen (für meine Verhältnisse),
letzte Woche hatte ich sicher knapp 5000 kcal., an einem Tag...

...morgen werden es hoffentlich nur ~2500 kcal., denn ich würde gerne am Sonntag etwas mehr Luft haben, so das ich da an die ~3500 kcal. rangehen kann...:ssmile:

...finde das schon o.k., ist für mich viel und mein Stoffwechsel wird geschockt,
merke immer wieder mit wie wenig Kalorien ich auskomme, da ist alles über 3000 kcal. schon sehr viel für mich,
zumal das, wenn ich sehr fettarm bleibe, ne Menge Nahrungsvolumen ist...

...ich muss aber gestehen, ich schaue erst in dieser Diät auch an den High Carb Tagen etwas auf die Kalorien,
allerdings auch nicht soviel, denn wie gesagt, viele verarbeite Lebensmittel (wie die schon auf mich wartende Blaubeerquarktorte:sdrool:)
machen ein 100%iges Kaloreinzählen einfach unmöglich...zumal es auch mal etwas entspannt nicht die Kalorien zu zählen
bzw. solltes es entspannend sein:smad:...für mich ist es mittlerweile so normale wie Zähneputzen
und echt nervig einfach so in den Tag hinein zu essen, ich finde es enorm beruhigend einen Überblick über meinen Nahrungsinput zu haben...:ssmile:

Wobei sich mir dann der Sinn hinter dem CL nicht wirklich erschließt. Ist es einfach die Gewohnheit nicht "ohne Carbs" auszukommen & "normal" zu essen. Oder dient es dir lediglich als anaboler Shift um mehr Power beim Training zu haben. So wie ich das in deinem Train-Log in Erinnerung habe bist du ja nicht zwingend danach aus, die Glykogenspeicher voll zu entleeren, oder?
...meine Glycoenspeicher sind komplett leer, am Ende der Woche, vor allem wenn ich, wie letzte Woche immer unter 10g Carbs lag,
d.h. es geht an den High Carb Tagen primär ums Aufladen, der "anabole Shift" ist dann noch mal eine Zugabe
und die körpereigene Reaktionen auf die Carbs das Sahnehäubchen!!!

Ich liege an meinen High Carb Tagen IMMER über mind. 300g Kohlenhydrate, in der Regel immer so zw. 300-400g,
werde morgen und übermorgen mal reinschreiben wieviel ich ca. hatte, wichtig ist mir recht fettarme zu bleiben, jedenfalls werde ich das jetzt immer stärker versuchen,
im Buch schreibt Di Pasquale sogar was von eiweißarm an den High Carb Tagen,
sprich er empfiehlt fett- UND eiweißreduziert, was ich persönlich (noch) nicht so prickelnd finde, da ich denke man vergibt sich da was,
möchte da gerne den Insulinpeak ausnutzen...aber vielleicht ist da auch was dran,
ich glaube er spielt da auf den Amino-Pool an, der es nicht so wichtig macht, an den High Carb Tagen so viel Eiweiß zu konsumieren,
ich denke ich werde als Kompromiß etwas runter gehen, nicht 2-3g pro Kg KG, wie bisher, sondern eher so ~2g pro Kg KG,
spart ja auch ein paar Kalorien...

Ansonsten kann ich die positiven Effekte von dir hier nur bestätigen. Als Med/High-Carbler war ich davon nicht zwingend ausgegangen. Vom Ergebnis (bald 3. Woche) war ich mehr als positiv überrascht.
Ich hätte auch NIE gedacht wie gut man sich mit dieser Ernährungsform fühlt!!!

...vor allem je länger man sich so ernährt, auch steigt die körperliche Leistungsfähigkeit,
auch die Ausdauerleistungen, zumindest die moderaten, bin heute abend z.B. sehr zügig mit dem Rad unterwegs gewesen, hatte richtig Bumms!!!:scool:

Viel Erfolg weiterhin:sbiggrin:
Danke...:ssmile:

Gruß Eisi

P.S.: ...unabhängig davon LIEBE ich Carbs, bin ein richtier Carb-Junkie und WILL/KÖNNTE auf die High Carb Tage nicht verzichten!!!

Zuletzt bearbeitet:

Moin.
Ja wenn man nur ein moderates Defizit fährt sollte man am Ladetag nicht so über die Stränge schlagen. Für mich gilt das allerdings nicht, ich versuche mich grade an der Ultimate Diet 2.0 von Lyle McDonald.:sbiggrin: Am Ladetag setzt er 12-16g pro kg LBM an, und da kommt man mit ~3500 Kalos niemals hin. Allerdings hast du Recht dass diese Menge schon ein ordentlichen Haufen ist wenn man wenig die Woche gewöhnt ist. So ging's mir auch: Unter der Woche auf 1000-1250 Kalos waren die 5000+ am Do brutal. Gegen Mittag hat mich das Essen schon richtig angewidert. Am Abend war ich froh dass es vorbei war. :smad: Macht es aber leichter wieder in die Diät reinzukommen wenn man so vollgestopft ist...:sbiggrin:

Am EW würde ich auch nicht drehen, das ist die einzigste Konstante bei mir wo ich nicht dran drehe. KH/FT ist variabel. An Mauro's Theorie glaube ich auch nicht.

Bei mir hat's auch die Ausdauer am stärksten beeinflusst. Als ich nach 1,5 Wochen mal wieder laufen ging war ich verblüfft. Die Beinchen schoben unaufhörlich vorwärts & ich hatte das Gefühl scheinbar mühelos beschleunigen zu können (sogar in den Weinbergen hier). Das ist echt Wahnsinn, liegt aber vermutlich am "fat-fuel". Jetzt muss nur noch die Pumpe nachziehen.:sbiggrin:

Gruss Andy

Eisenfresser

Moderator
Moderator

So...gerade aufgestanden...erstmal gewogen und gemessen...

Körpergewicht:
72,1 Kg also -1,5 Kg, wenn man aber berücksichtigt, dass ich heute früh aus dem Nachtdienst kam,
wird der "echte" Gewichtsverlust nur bei ca. 07-1 Kg liegen, also etwa im vorgebenen Rahmen, d.h. nächste Wochen bleibe ich bei 2000 kcal.

Bauchumfang: 77cm -1cm:ssmile:

Hautfaltendicke/Körperfett: 6mm/10,5% -1mm Hautdicke (heute 6mm, letzte Woche waren es noch 7mm),
trotzdem laut Tabelle der gleiche Fettgehalt, da ich immer noch in der gleichen Spalte liege (6-7mm),

ich vermute, dass ich schon knapp unter 10% liege, nach der Umfangsberechnung liege ich bei 7,7%, was natürlich unrealistisch ist,
wie immer liegt der wahre Wert irgendwo in der Mitte, so bei ca. 9-10%,
ich mach mich deswegen aber nicht verrückt und nutze die grobe Formel, ist ja eh nur eine grobe Richtlinie für mich

Metabolic-Index: 23,6 dieser Wert ist etwas schlechter, aufgrund des gleichen Fettgehalts, bei geringerem Körpergewicht

...insgesamt also alles äußerst zufriedenstellend...:scool:

Der Load hat begonnen...[img26][img23]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Moin.
Ja wenn man nur ein moderates Defizit fährt sollte man am Ladetag nicht so über die Stränge schlagen. Für mich gilt das allerdings nicht, ich versuche mich grade an der Ultimate Diet 2.0 von Lyle McDonald.:sbiggrin: Am Ladetag setzt er 12-16g pro kg LBM an, und da kommt man mit ~3500 Kalos niemals hin. Allerdings hast du Recht dass diese Menge schon ein ordentlichen Haufen ist wenn man wenig die Woche gewöhnt ist. So ging's mir auch: Unter der Woche auf 1000-1250 Kalos waren die 5000+ am Do brutal. Gegen Mittag hat mich das Essen schon richtig angewidert. Am Abend war ich froh dass es vorbei war. :smad: Macht es aber leichter wieder in die Diät reinzukommen wenn man so vollgestopft ist...:sbiggrin:
Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht...echt geil!!! ...vor allem habe ich mich daran gewöhnt, recht wenig zu essen,
wenig am Volumen, aber auch wenig in der Frequenz, bekommt mir echt gut, fühle mich spitze, fühlt sich einfach natürlich(er) an!!!:ssmile:

Am EW würde ich auch nicht drehen, das ist die einzigste Konstante bei mir wo ich nicht dran drehe. KH/FT ist variabel. An Mauro's Theorie glaube ich auch nicht.
...naja, da ich an den Low Carb Tagen oft bei 3g+ liege, denke ich kann ich am High Carb Tag sogar etwas weniger essen...unter 2g will ich eh nicht...

Bei mir hat's auch die Ausdauer am stärksten beeinflusst. Als ich nach 1,5 Wochen mal wieder laufen ging war ich verblüfft. Die Beinchen schoben unaufhörlich vorwärts & ich hatte das Gefühl scheinbar mühelos beschleunigen zu können (sogar in den Weinbergen hier). Das ist echt Wahnsinn, liegt aber vermutlich am "fat-fuel". Jetzt muss nur noch die Pumpe nachziehen.:sbiggrin:
Genau wie bei mir!!! ...nur halt bei mir auf dem Rad, habe oft Bumms wie Sau, denke auch das es am Fettstoffwechsel liegt,
einzig hohe Lasten im Krafttraining gehen (derzeit) nicht, was aber natürlich eher am Kaoriendefizit bzw. Gewichtsverlust liegt,
dafür habe ich Dampf und kann 2 Stunden durchochsen, nur halt mit leichteren lasten und höheren Wdh.-Zahlen, auch der Biss ist etwas ausgeprägter!!!:scool:

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...so bisher gab es...

Porridge
150g Haferflocken in 300ml fettarme Milch
100g Himbeeren
30g Whey

...dazu 2 Becher Kaffee (mit Milch und Zucker:004:)

...ich liege bisher bei knapp 900 kcal., ~120g Carbs (~60g Eiweiß, ~17g Fett)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

2 Stücken Blaubeerquarktorte...

Anhänge

• 2012-05-19-025.jpg
    2012-05-19-025.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 14
Oben