• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Eisi`s Ernährungslog

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisi`s Ernährungslog

2 Becher grüne Tee...

...heute als ich mein Fleisch bei Aldi kaufte, hatte ich wieder einen leichten Anflug von Heißhunger auf Süßkram, das 2. Mal in den letzten 18. Tagen,
letzten Samstag habe ich das letztemal geladen, d.h. heute ist schon wieder der 5. Ketotag seit dem letzten Load, morgen der 6. Ketotag,
Samstag muss ich arbeiten, da bleibe ich auf Keto, Sonntag dann Load...

...ich habe das Gefühl, keine Ahnung ob es wirklich andem ist, dass die Höhe des Fettanteils entscheidend ist,
ob ich am nächsten Tag Heißhunger auf Carbs verspüre oder nicht, denn ich hatte an beiden Tagen, wo ich diese Heißhungeranfälle hatte,
am Vortag sehr wenig Fett gegessen...

....unabhängig davon muss ich allerdings sagen, das diese beiden Heißhungeranfälle nicht vergleichbar mit denen in der letzten Diät sind,
da war es echt Hölle manchmal, vor allem öfter, was sicher an dem Kaloriendefizit und dem vielen Radeln lag...

...das führt mich zu der Empfehlung, wenn jemand Keto bzw. die Anabole Diät probieren möchte...

1. auf jeden Fall mit einem leichten Kalorien+ beginnen
2. den Fettanteil in der Ernährung mind. bei 60-70% halten
3. wenig Cardio ausführen

Zuletzt bearbeitet:

ishina

Active Member

...ich habe das Gefühl, keine Ahnung ob es wirklich andem ist, dass die Höhe des Fettanteils entscheidend ist,
ob ich am nächsten Tag Heißhunger auf Carbs verspüre oder nicht, denn ich hatte an beiden Tagen, wo ich diese Heißhungeranfälle hatte,
am Vortag sehr wenig Fett gegessen...

....unabhängig davon muss ich allerdings sagen, das diese beiden Heißhungeranfälle nicht vergleichbar mit denen in der letzten Diät sind,
da war es echt Hölle manchmal, vor allem öfter, was sicher an dem Kaloriendefizit und dem vielen Radeln lag...

...das führt mich zu der Empfehlung, wenn jemand Keto bzw. die Anabole Diät probieren möchte...

1. auf jeden Fall mit einem leichten Kalorien+ beginnen
2. den Fettanteil in der Ernährung mind. bei 60-70% halten
3. wenig Cardio ausführen
Super Empfehlungen!

Gerade das mit dem Cardio. Das leert die Glykogenspeicher ziemlich rasch aus. Dann wirds richtig heftig, ohne Carbs weiter zu machen.

G

Gast

Guest

Super Empfehlungen!

Gerade das mit dem Cardio. Das leert die Glykogenspeicher ziemlich rasch aus. Dann wirds richtig heftig, ohne Carbs weiter zu machen.

kommt auf die intensität an. gibt ziemlich genaue forschungsergebnisse zum thema. ist jemand an eine niedrige carbaufnahme gewohnt, steigert daß die fähigkeit der muskeln die intramusklären fettspeicher zu füllen und im bedarfsfall auch zeitgleich mit den glykogenspeichern anzuzapfen. bei gla 1 belastung ist dies von großem vorteil. der einfache grund: fett hat eine höhere kaloriendichte als carbs. es lässt sich also auf dem 'fettpfad' wesentlich mehr sofort-energie im muskel speichern als im glykogenspeicher.
optimal für lange ausdauerbelastung.
manche sportler wenden übrigens schon fettloading an. dauert halt immer eine weile bis sich neues durchsetzt.

auch interessant: ab einer gewissen intensität kippt das ganze. da der intramuskuläre fettstoffwechsel erheblich langsamer abläuft als die bereitstellung von muskelgykogen. die intensität der ausdauerleistung muss also genau stimmen.

ps

die ganze geschichte hat übrigens nicht's mit dem altbekannten 'fettverbrennungstraining' zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

kommt auf die intensität an. gibt ziemlich genaue forschungsergebnisse zum thema. ist jemand an eine niedrige carbaufnahme gewohnt, steigert daß die fähigkeit der muskeln die intramusklären fettspeicher zu füllen und im bedarfsfall auch zeitgleich mit den glykogenspeichern anzuzapfen. bei gla 1 belastung ist dies von großem vorteil. der einfache grund: fett hat eine höhere kaloriendichte als carbs. es lässt sich also auf dem 'fettpfad' wesentlich mehr sofort-energie im muskel speichern als im glykogenspeicher.
manche sportler wenden übrigens schon fettloading an. dauert halt immer eine weile bis sich neues durchsetzt.

auch interessant: ab einer gewissen intensität kippt das ganze. da der intramuskuläre fettstoffwechsel erheblich langsamer abläuft als die bereitstellung von muskelgykogen. die intensität der ausdauerleistung muss also genau stimmen.

ps

die ganze geschichte hat übrigens nicht's mit dem altbekannten 'fettverbrennungstraining' zu tun.

hinzu kommt noch, daß das trainieren der ausdauer ebenfalls zu einer effizienteren verwendung der intramuskulären fettspeicher führt. wenn die grundlagenausdauer gut trainiert wird, dann kann man auch bei hoheren intensitäten noch einen größeren anteil der energiegewinnung aus den fettspeichern beziehen, als wenn man das thema vernachlässigt.

ich würde also ganz im gegenteil sagen, daß eine anabole diät, keto oder low carb besser funzt, wenn man seine ausdauerfähigkeiten (insbesondere ga1) regelmäßig trainiert, weil dadurch der fettstoffwechsel optimiert wird.

ishina

Active Member

ps

hinzu kommt noch, daß das trainieren der ausdauer ebenfalls zu einer effizienteren verwendung der intramuskulären fettspeicher führt. wenn die grundlagenausdauer gut trainiert wird, dann kann man auch bei hoheren intensitäten noch einen größeren anteil der energiegewinnung aus den fettspeichern beziehen, als wenn man das thema vernachlässigt.

ich würde also ganz im gegenteil sagen, daß eine anabole diät, keto oder low carb besser funzt, wenn man seine ausdauerfähigkeiten (insbesondere ga1) regelmäßig trainiert, weil dadurch der fettstoffwechsel optimiert wird.
Ebenfalls sehr interessant! Danke für die Aufklärung.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...die o.g. Empfehlung sind ja nur für den Keto-Beginner gedacht, später ist Cardio schon machbar, wenn auch nur bedingt,
am optimalsten natürlich im 1. Teil der Woche (also den ersten 2-3 Tagen nach dem Load), wo die Carb-Speicher noch vom Wochende voll und sich leeren
und man den Vorteil hat dadurch schneller in die Ketose zu kommen (ich habe es mal geschafft,
nach dem sonntäglichen Load, Montagnachmittag/-abend schon in der Ketose zu sein)

(genauso sollte man die schwersten Kraft-Einheiten dann auf das Wochenende oder die 1-2 Tage nach dem Load legen, aber das nur am rande)

Grundsätzlich sollte man es aber nicht übertreiben, im Umfang und in der Intensität, denn so wie matten es schon mal,
um ein Cardiotraining (vor allem längeres Radeln) herum sind Kohlenhydrate sehr zu begrüßen...

Ich kann da aus meiner Erfahrung sagen, dass ich bei meinem damaligen Radpensum, an meine körperlichen Grenzen stieß (Schwindel, Schwarz vor Augen etc.)
und dann nach dem ich den Carbanteil erhöhte, diese Symptomatik verschwand...

...lockeres joggen ging immer ohne Probleme, wobei ich ja auch immer nur ~30 Min. joggen war...

Mittag
200ml Wasser
30g Whey

2 Becher Kaffee (schwarz)

G

Gast

Guest

...die o.g. Empfehlung sind ja nur für den Keto-Beginner gedacht,

bevor es zu missverständnissen kommt: mein text war keinesfalls auf dich oder ketogene diäten gemünzt. ist einfach angelesenes wissen, daß vorallem im radsport anwendung findet. dort wird sogar versucht die glykogen und die fettspeicher zu maximieren. punktgenau zum wettkampf.:ssmile:

matten

Admin

Grundsätzlich sollte man es aber nicht übertreiben, im Umfang und in der Intensität, denn so wie matten es schon mal,
um ein Cardiotraining (vor allem längeres Radeln) herum sind Kohlenhydrate sehr zu begrüßen...

jein - zur länge siehe unten.

ist einfach angelesenes wissen, daß vorallem im radsport anwendung findet. dort wird sogar versucht die glykogen und die fettspeicher zu maximieren. punktgenau zum wettkampf.:ssmile:

beides aufzuladen macht auch sinn, weil man es beim radeln kaum hinbekommen wird nur im ga1 bereich zu bleiben, es sei denn die ist bei einem persönlich schon sehr gut trainiert. kommt ein hügel ist man schon bei ga2 und bei großeren heftigeren steigungen ist man ganz schnell dabei auf seine glykogen speicher zurückgreifen zu müssen. wenn man jedoch auf gerader strecke nur sehr locker vor sich hinfährt, kann man wahrscheinlich auch stundenlang im ga1 bereich verweilen und nur vom fett zehren. denn grundsätzlich greift die fettverbrennung eher bei langandauernden mäßigen belastungen, als denn bei kurzen intensiveren, sprich je länger die ausdauereinheit dauert, desto eher wird auf die fettspeicher zugegriffen bzw. desto größer ihr prozentualer anteil an der gesamten zur verfügung gestellten energie. aber wie schon geschrieben, ist das alles trainierbar und das auch in einem nicht unerheblichen rahmen, also eine sehr vom individuellen trainingszustand abhängige angelegenheit.

was einem also bleibt ist selbst zu schauen welche belastungsformen man mit welcher zufuhr von nährstoffen am besten hinbekommt und dementsprechend dann modifikationen vorzunehmen - je nach persönlicher priorität entweder bei der nährstoffzufuhr oder eben bei den belastungsformen.

will man sich seiner leistungsfähigkeit also sicher sein (wettkampf, mehrtägige touren etc.), so sollte man für eine ausreichende zufuhr von kohlenhydraten und fett sorgen.

G

Gast

Guest

will man sich seiner leistungsfähigkeit also sicher sein (wettkampf, mehrtägige touren etc.), so sollte man für eine ausreichende zufuhr von kohlenhydraten und fett sorgen.

gutes fazit!:ssmile:

...muss man nur noch berücksichtigen, daß beide makros unterschiedliche speicherentleerungsdauer und aufladedauer haben.
(das entleeren der speicher ist für die anschließende superkompensation wichtig)

matten

Admin

gutes fazit!:ssmile:

...muss man nur noch berücksichtigen, daß beide makros unterschiedliche speicherentleerungsdauer und aufladedauer haben.
(das entleeren der speicher ist für die anschließende superkompensation wichtig)

jep, damit wären wir dann bei kohlenhydrate- bzw. fettaufladung. das als hobbysportler jedoch zur perfektion zu treiben halte ich für übertrieben.

ohne wettkampfambitionen reicht auch ein pi mal daumen. wenn man gerade aus einer lowcarb- oder besser noch zick-zackphase kommt, dann funzt das mit dem kohlenhydrate laden eigentlich recht locker - war zumindest so meine erfahrung vor meiner letzten mehrtägigen tour. dabei muß man aber bedenken, daß man mit regelmäßigen ladetagen dafür sorgt, daß die speicher ein gewisses potential behalten - verkümmern lassen wäre genau das falsche. vom grunde her macht man dann regelmäßig eine kohlenhydrataufladung.

ist aber auf jeden fall hochinteressant - befasse mich derzeit etwas intensiver mit dem ausdaueraspekt der angelegenheit, weil die nächste radsaison ja ansteht. habe da noch reichlich lesestoff vor mir. ;)

G

Gast

Guest

jep, damit wären wir dann bei kohlenhydrate- bzw. fettaufladung. das als hobbysportler jedoch zur perfektion zu treiben halte ich für übertrieben.

ohne wettkampfambitionen reicht auch ein pi mal daumen.

hast ja recht. andererseits würgt das hobbysportlerargument jede sinnvolle diskussion und stellungnahme ab.

matten

Admin

hast ja recht. andererseits würgt das hobbysportlerargument jede sinnvolle diskussion und stellungnahme ab.

das war jetzt aber keinesfalls zum abwürgen gedacht. ganz im gegenteil, je mehr hintergrundwissen man dahingehend zur verfügung hat, desto besser kann man damit arbeiten, auch als hobbysportler. lediglich die gewichtung kann eine andere sein.

soll heißen, wenn man als hobbysportler sich mittels zick-zack-ernährung und einem guten anteil ausdauertraining angenehm gefüllter fettspeicher und eines guten fettstoffwechsels versichert hat und dann noch gescheit kohlenhydrate lädt, bevor man etwas größeres angeht, dann ist man schon recht geschickt vorgegangen und hat ordentlich saft, sowohl aus fetten als auch aus kohlenhydraten.

die fettspeicher jetzt vorher auch nochmal gezielt zu entleeren, wäre dann allerdings das i-tüpfelchen, welches ich persönlich jedoch dann außen vor lassen würde, hauptsächlich aus gründen der praktikabilität. da würde mehr ins ausdauertraining investierte zeit und mühe wohl deutlich mehr bringen. ;)

G

Gast

Guest

das war jetzt aber keinesfalls zum abwürgen gedacht. ganz im gegenteil, je mehr hintergrundwissen man dahingehend zur verfügung hat, desto besser kann man damit arbeiten, auch als hobbysportler. lediglich die gewichtung kann eine andere sein.

soll heißen, wenn man als hobbysportler sich mittels zick-zack-ernährung und einem guten anteil ausdauertraining angenehm gefüllter fettspeicher und eines guten fettstoffwechsels versichert hat und dann noch gescheit kohlenhydrate lädt, bevor man etwas größeres angeht, dann ist man schon recht geschickt vorgegangen und hat ordentlich saft, sowohl aus fetten als auch aus kohlenhydraten.

die fettspeicher jetzt vorher auch nochmal gezielt zu entleeren, wäre dann allerdings das i-tüpfelchen, welches ich persönlich jedoch dann außen vor lassen würde, hauptsächlich aus gründen der praktikabilität. da würde mehr ins ausdauertraining investierte zeit und mühe wohl deutlich mehr bringen. ;)

sorry matten. bin da kurz auf die metaebene hochgerutscht. ist halt oft so ein totschlagargument. im endeffekt hast du natürlich recht.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

nach dem Training
200ml Wasser
60g Whey
5g Creatin

2 Stunden später
250g Rinderminutensteak ...in Olivenöl gebraten, mit Knofi-Pulver bestreut und mit scharfem Senf bestrichen

1 Becher Kaffee (schwarz)

...meine Nahrungsmittelauswahl steigt stetig, finde immer mehr Low Carb-Produkte, z.B. der o.g. scharfe Senf...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

1 Becher Kaffee (schwarz)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Abendbrot
340g Rinderhack mit Knofi-Pulver bestreut
250g Tomaten
40g Mayo

...macht heute... 1800 kcal., 186g Eiweiß, 15g Kohlenhydrate und 114g Fett

...jetzt 3-4 Becher grünen Tee...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...hier mal eine Übersicht der letzten Wochen...

30.01. Montag - 1000 kcal., 12g Carbs
31.01. Dienstag - 1600 kcal., 16g Carbs -78,0 Kg-
01.02. Mittwoch - 2000 kcal., 17g Carbs -76,5 Kg-
02.02. Donnerstag - 2400 kcal., 18g Carbs
03.02. Freitag - 2100 kcal., 22g Carbs -75,6 Kg-
04.02. Samstag - 2200 kcal., 22g Carbs
05.02. Sonntag - 2100 kcal., 25g Carbs -75,9 Kg-
06.02. Montag - 1800 kcal., 19g Carbs -75,1 Kg-
07.02. Dienstag - 2500 kcal., 23g Carbs
08.02. Mittwoch - 3400 kcal., 22g Carbs -75,3 Kg-
09.02. Donnerstag - 1800 kcal., 19g Carbs -74,5 Kg-
10.02. Freitag - 2300 kcal., 23g Carbs -75,0 Kg-

~2100 kcal.

11.02. Samstag - High Carb

12.02. Sonntag - 2500 kcal., 20g Carbs
13.02. Montag - 1900 kcal., 16g Carbs -76,9 Kg-
14.02. Dienstag - 1900 kcal., 27g Carbs
15.02. Mittwoch - 1500 kcal., 15g Carbs -75,7 Kg-
16.02. Donnerstag - 2300 kcal., 22g Carbs
17.02. Freitag – 1800 kcal., 15g Carbs -75,1 Kg-
18.02. Samstag – 1900 kcal., 14g Carbs

~2000 kcal.

19.02. Sonntag - High Carb

(...ich habe den morgigen Tag schon oben mit drin, ist schon vorgeplant, ich werde folgendes essen...

Früh
200ml Wasser
30g Whey

Frühstück
Rührerei (5 Eier)
3 Tassen Kaffee (schwarz)

Mittag
350g Rinderhack + Knofi-Pulver
250g Tomaten
20g Mayo
10g Leinsamen

Abends