Mittlerweile merke ich den Unterschied zw. High Carb Phase und Low Carb Phase recht heftig!
In den knapp 3 Urlaubswochen musste ich mich regelrecht zu 4 wöchtl. Einheiten zwingen, ständig hatte ich eine Grundmüdigkeit, dazu kamen ständige Energieschwankungen...
Ganz anders bei einer Low Carb Ernährung, da stellt sich nach spätestens 2-3 Tagen eine extreme Energie ein, die nahezu immer auf einem annähernd gleichbleibenden Level bleibt, KEINE Energieschwankungen!
Am Auffälligsten ist, dass ich ständig Bock auf Training habe, einen extremen Bewegungsdrang, mich zwingen muss es bei einer täglichen Einheit zu belassen bzw. auch mal einen kompletten Pausentag einzulegen.
...wobei ich zugeben muss das meine High Carb Phasen ja eher Junk Phase sind, glaube aber das es mit sauberen Kohlenhydratquellen ähnlich aussehen würde, sicherlich deutlich besser wenn ich auf langsame Kohlenhydratquellen setzen würde, aber letztendlich nie so wie auf Low Carb!...ich könnte mir vorstellen, dass es mit einer regelmäßigen Zufuhr von langsamen Kohlenhydraten (alle 2-3 Stunden) mit Sicherheit ganz gut funktionieren würde, ABER nie im Leben würde das mit IF oder WD funktionieren, ich bin mittlerweile überzeugt, dass diese beiden Systeme für Low Carb wie geschaffen sind!
Was mir ebenfalls auffiel war meine extreme Kohlenhydratsucht, ich fühlte mich beschissen (körperlich und mental), wusste das es mir nicht gut tut und konnte trotzdem nicht aufhören den ganzen Schrott zu fressen, mit jedem weiteren Tag fiel mir das immer leichter, am Ende habe ich nicht mal mehr Ausreden gesucht, um die Kohlenhydrate zu rechtfertigen...
Wie auch immer jetzt bin ich wieder back on track...heute Tag 2 und ich fühle mich schon wieder bedeutend besser!
...grundsätzlich werde ich jetzt auch mal ab und an (so wie heute) einen WD-Tag einlegen bzw. IF mit 1-2 sehr kalorienarmen Mahlzeiten und 1 Hauptmahlzeit.